Google Play Store -- verdächtige Meldung!

Bei meiner Frau auch. Sowohl auf dem Tab 3, als auch auf dem S3.

Habe mal im Google+ Konto alle möglichen Häckchen rausgenommen. Eine Rufnummer haben wir dort selbstverständlich auch nicht hinterlegt.Wir nutzen nämlich rein gar nichts von Google (bis auf Google Play natürlich). Weder Hangouts, Google+ und weiß der Geier, was die alles anbieten.

Gibt es für die nervige Meldung mittlerweile eine Lösung? Möchte nämlich auch keine Rufnummer hinterlegen.
 

Anhänge

  • Screenshot Google Play Bibliothek.jpg
    Screenshot Google Play Bibliothek.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 283
Zumindestens scheint das was "Google-Offizielles" zu sein: Wenn man sich mit seinem Googlemail-Account anmeldet, bekommt man auch so eine blöde Frage nach einer Telefon-Nummer. Desweiteren eine Erklärung, daß man im Falle des Falles sich auf viele unzusammenhängende und unlogisch erscheinende Fragen einstellen muß! :ohmy:

Offensichtlich wird damit die eigene Google-Historie verifiziert...

Wie und wo man sagen/schreiben kann "Ich will das nicht (mehr gefragt werden)!" habe ich aber auch nicht gefunden. :thumbdn:

HTH und schönen Tag noch!

Hanns
 
Versuch dich vill. mal mit einem anderem Account einzulogen.
 
leikermoser schrieb:
Versuch dich vill. mal mit einem anderem Account einzulogen.

??? Bei Google habe ich nur einen! :confused2:

Hanns
 
Probiert es mal mit Weiter, ihr braucht ja nicht gleich was eingeben, evtl. wird auch dann ein, beenden Button oder sonstwas eingeblendet. Zurückgehen kann man ja dann immer noch, wenn man nichts eingegeben hat :)
 
B.D.1: schrieb:
Probiert es mal mit Weiter, ihr braucht ja nicht gleich was eingeben, evtl. wird auch dann ein, beenden Button oder sonstwas eingeblendet. Zurückgehen kann man ja dann immer noch, wenn man nichts eingegeben hat :)

Bringt nix! Natürlich kann man abbrechen, aber beim nächsten App-Update (BTW ist es egal, welche App!) ist die Meldung wieder da. Man kann sie sogar gleich mit der Zurück-Taste wegdrücken. Es nervt halt, aber wenn es offensichtlich offizielles Quasi-Phishing von Google ist: Das ist ja deren Job! :tongue:

Vielleicht hilft ja tatsächlich eine "Mond-"Telefonnummer, 0123456789 oder sowas.

Schönen Tag noch!

Hanns
 
Riecht verdächtig nach Google's Two Faktor Authentication ( Zwei-Faktor-Authentifizierung ). Die Idee ist das man sein Passwort per SMS zurücksetzen kann wenn man es vergessen hat oder es gestohlen wurde. Ist natürlich ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite sichert man seinen Account besser gegen Verlust ab, auf der Anderen bindet man sich noch stärker an Google.

Meine allgemeine Empfehlung: Nichts wertvolles im Google Account haben (keine Emails, kein sync, etc.), dann kann man im Verlustfall einfach einen neuen registrieren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zwei-Faktor-Authentifizierung
 
onyxbits schrieb:
Riecht verdächtig nach Google's Two Faktor Authentication [...]

Sicher, wenn es offiziell von Google kommt, wird es sowas sein. Nutze ich beim online-Banking ja auch. Nur daß die mich nicht bei jedem Kontoauszug-Holen darauf hinweisen, daß es sowas gibt. :cool2: Bei Google läuft es hier für mich unter der Kategorie "Gut gemeint ist das Gegenteil von gut getan!". :winki:

BTW, es scheint "integrierter Bestandteil" meines Tablets zu sein! Wenn ich mich jetzt mit dem PC bei G. anmelde, bekomme ich den Hinweis nicht mehr. Also habe ich mir das beim Update irgendeiner App eingefangen. Die Fragen bleiben: "Welche" und "Wo abstellen"? :confused2:

Naja, das nächste Update von Irgendwas kommt bestimmt, dann schaun mer ma!

Danke und schönen Tag noch!

Hanns
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich bin's vielleicht los: Beim vorvorletzten Update habe ich bei der angeforderten Telefon-Nummer lediglich ein Leerzeichen eingegeben und auf "Fertig" getippt! Wurde akzeptiert und bei den nächsten beiden Updates war jedenfalls erst mal Ruhe.

Schaun mer mal weiter!

Schönen Tag noch!

Hanns
 
Hatte ich auch gemacht. Erst war ein paar Wochen Ruhe, jetzt hat die Fragerei wieder angefangen.
 
Als ich weiter drückte, war meine richtige Handynummer schon vorgegeben. KA wo die die her hatten. Wollte ne Phantasienummer eingeben, dann kommt "ungültige Nummer". Hab paar ma probieren müssen, bis es so ähnlich wie eine Handynummer aussah, dann wurde es akzeptiert. Mal sehen, wie lange....
 
onyxbits schrieb:
Riecht verdächtig nach Google's Two Faktor Authentication ( Zwei-Faktor-Authentifizierung ). Die Idee ist das man sein Passwort per SMS zurücksetzen kann wenn man es vergessen hat oder es gestohlen wurde. Ist natürlich ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite sichert man seinen Account besser gegen Verlust ab, auf der Anderen bindet man sich noch stärker an Google.

Meine allgemeine Empfehlung: Nichts wertvolles im Google Account haben (keine Emails, kein sync, etc.), dann kann man im Verlustfall einfach einen neuen registrieren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zwei-Faktor-Authentifizierung
Die Angabe einer Telefonnummer hat erst mal NICHTS mit der 2-Schritt-Authentifizierung zu tun.

Auch dem Rest des Beitrags stimme ich nicht zu, jedoch ist das der falsche Thread für eine Diskussion dazu. ;)
 

Ähnliche Themen

GuruSMI
Antworten
0
Aufrufe
428
GuruSMI
GuruSMI
G
Antworten
8
Aufrufe
291
gene
G
GuruSMI
Antworten
10
Aufrufe
538
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten