Google Play Store Keine Verbindung

M

Mekoa

Neues Mitglied
0
1. Problem:

Wenn ich mit Wlan verbunden bin und in den Google Play Store gehe steht in der mitte keine Verbindung und da runter ein "nochmal" Button ich kann so oft ich will auf den Butto drücken aber es kommt einfach immer die selbe Nachricht.

Wenn ich das Wlan ausschalte und über meine Internet flat in den Google Play Store möchte steht dort Zeitüberschreitung bei der Verbindung und darunter der "nochmal" Button.



2. Problem:

Ich kann in Whatsapp keine Videos mehr annehmen.
Bilder und Nachrichten empfangen und versenden geht ohne Probleme nur kann ich keine Videos annehmen.



Sonstige Info:
Vor einigen Tagen habe ich gerootet und "SuperUser" installiert. Kann es vielleicht daran liegen?

Ich habe schon alles versucht.

Über Taskmanager alle aktiven Anwendungen beendet.

Im Taskmanager unter RAM den Speicher geleert.

Unter Einstellungen -> Anwendungen -> Anwendungen verwalten
"Google Play Store", "Google Play-Dienste" und "SuperUser" beendet.

Die SD-Karte an- und abgeschlossen.

Mein Handy aus- und wieder ein geschaltet.


Mein Handy:
Samsung Galaxy Ace S5830i
 
Zum Play Store Problem:
Hatte ich gestern auch. WLAN ausgemacht und über Datentarif rein hat geklappt. Danach ging es auch wieder über WLAN. Das Problem wurde Google auch schon gemeldet und befindet sich unter Beobachtung.

Zu Whatsapp:
Deinstallier mal die App und lade sie neu runter (wenn der Play Store wieder funktioniert).
Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Guten Tag

Ich hatte die gleichen Probleme mit Playstore,Whatsapp,Hangouts etc.
Mein HTC Handy und mein Sony-Pad verhielten sich genau gleich.
Bevor Ihr also Euer Handy "resettet", "rootet" oder sonstiges ausprobiert,
testet zuerst Eure Internetverbindung. Mobiles Internet benutze ich schon
gar nicht; Also nur über WLAN.
Ich dachte zuerst das meine Firewall die Ports blockiert, aber auch mit offener Firewall gings nicht.
Vielfach werden mittlerweile Router und diverse Repeaters im eigenen Netzwerk eingesetzt. Datenpakete gehen wegen "timeouts" verloren.
Auf meinem ADSL-Router ist eine Einstellung -> MTU.
MTU = Maximum Transmission Unit
ADSL-Verbindungen haben meist eine optimale Einstellung beim Wert 1492.
Dieser Wert kann aber auch zu hoch eingestellt sein.

Und so stellt Ihr Euren optimalen Wert ein:
Dos-Fenster auf PC öffnen: (cmd)

ping Google -f -l 1492
Paket müsste fragmentiert werden, DF-Flag ist jedoch gesetzt.

-> Tastet nun ab mit dem Wert 1492 und verkleinert diesen in
-> 10er-Schritten bis ein korrekter Ping erscheint.

ping Google -f -l 1480
Paket müsste fragmentiert werden, DF-Flag ist jedoch gesetzt.

...... etc. bis
ping Google -f -l 1390
Antwort von 173.194.41.242: Bytes=1300 Zeit=96ms TTL=55

Sichert den MTU-Wert auf den Einstellungen auf dem ADSL-Router.

PS-a: Verwendet diesen Lösungsvorschlag nur wenn Ihr Verbindungsprobleme im eigenen Netzwerk habt.

Gruss
Andreas
 
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Wenn ein Android-Gerät (stock) mit unserem WLAN verbunden ist, funktioniert der PlayStore nicht mehr und es kommen bspw. keine WA-Nachrichten an. Im Mobilfunknetz funtioniert es.

Kabelmodem: Hitron von Kabel Deutschland
WLAN-Router: Belkin Surf N150

Lt. Konfigurationsmenu des Kabelmodems hat es eine IPv6-Adresse, während lt. IP-Tester im Netz eine IPv4-Adresse vergeben ist. Der WLAN-Router und das Kabelmodem haben eine IPv4-Verbindung. Ebenso sind die Android-Geräte per IPv4 mit dem WLAN-Router verbunden. Nutze ich meinen PC als WLAN-Router, der per Kabel an das Kabelmodem angeschlossen ist, so funktioniert der PlayStore. Die Paketgröße ist höchstens 1474 Bytes (gesnifft am LAN-Inteface zum Kabelmodem). Nutze ich meinen PC als WLAN-Router, der per Kabel an den Belkin WLAN-Router angeschlossen ist, so funktioniert der PlayStore _nicht_. Es kommen TCP-Retransmissions mit einer Paketgröße von 1484 Bytes (gesnifft am LAN-Inteface zum WLAN-Router). Ich schlussfolgere, dass die MTU-Größe nicht mehr stimmt. Die MTU-Größe kann ich am WLAN-Router nicht verstellen. Das Problem trat IIRC auf, als Kabel Deutschland auf "IPv6" umgestellt hat.

Hat jemand eine Lösung für das Problem?


Viele Grüße,
rumone
 
Hi Rumone

Increased Default MTU: In IPv4, the minimum MTU that routers and physical links were required to handle was 576 bytes. In IPv6, all links must handle a datagram size of at least 1280 bytes. This more-than-doubling in size improves efficiency by increasing the ratio of maximum payload to header length, and reduces the frequency with which fragmentation is required.

--> Die MTU-Größe kann ich am WLAN-Router nicht verstellen.
Das ist natürlich schlecht. Wenn das Dein WLAN-Router: Belkin Surf N150
nicht packt; Allenfalls Firmwareupdate oder kauf einen Neuen Wlan-Router.
Vielleicht hat die Kabel Deutschland noch eine Idee.

Gruss
Andreas
 
  • Danke
Reaktionen: rumone
Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Das Problem ist gelöst bzw. wird umgangen, indem das Kabelmodem in den Bridge-Modus versetzt wurde. So übernimmt allein der WLAN-Router das Routing und es wird nicht doppelt "ge-NATet".
 
:thumbsup: ... elegant gelöst !
 

Ähnliche Themen

GuruSMI
Antworten
0
Aufrufe
428
GuruSMI
GuruSMI
G
Antworten
8
Aufrufe
290
gene
G
GuruSMI
Antworten
10
Aufrufe
538
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten