Google Play Store - Hintergrunddaten

  • 171 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Muss zu meinen Beitrag vom 25.11. leider ergänzen: Habe definitiv die aktuelle Playstore-Version 6.0.0. Nach einigen Tagen Ruhe, habe ich gerade vor einigen Minuten festgestellt, dass der Playstore erneut Traffic => 8,6 MB, das sind 68 % meines Tagesvolumens !!! verbraucht hat obwohl ich die App heute noch kein einziges Mal gestartet habe und die Hintergrunddaten weiterhin auf Wlan beschränkt sind. Als ich heute früh nachgeschaut habe, war noch alles im grünen Bereich. Ich kann mir nicht erklären, was das für Daten sein sollen.
Ich kann doch nicht wegen dieser blöden App ständig die mobilen Daten an- und ausschalten.

Gruß
Muffy
 
Hallo,

bei mir ist aktuell schon 6.0.5 des PlayStore drauf.
Kann es sein, dass sich der PlayStore auch bei Dir einfach heute nur aktualusiert hat? Damit wäre der Datenverbrauch erklärbar.
 
Leider nein, habe vorhin und auch soeben noch einmal nachgeschaut ... 6.0.0
Ich behelfe mich jetzt erst einmal so, dass ich dem Playstore in den EMUI-Einstellungen den Zugang über das mobile Netz komplett gesperrt habe, d.h. die App lässt sich erst gar nicht öffnen. Das sehe ich allerdings auch nicht als Dauerlösung, weil ich den Store schon hin und wieder mal auch im mobilen Netz benutze um etwas nachzuschauen.
Die Hintergrunddaten an sich sind ja nicht unbedingt das Problem. Es kann und darf nur nicht sein, dass wenn diese über die mobile Verbindung "verboten" sind, es doch möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Mobilfunknetz automatisch aktualisiert wird auch die Google App, nicht nur der PlayStore. Beide sind aber deutlich über 40 Megabyte groß. Eine Aktualisierung müsste dann also deutlich mehr als neun Megabyte Daten gezogen haben. Aber es mag auch sein, dass die Aktualisierung inkrementell stattfindet, also nicht immer alle Daten gezogen werden müssen. Wie es auch immer sein mag, es ist vollkommen indiskutabel, dass im Mobilfunknetz Daten gezogen werden, wenn dies dem PlayStore explizit untersagt wurde! Das ist ein absolutes No-Go! Ich nenne das schlichtweg unerlaubtes Verändern von Daten, was bei uns eine Straftat ist ( Par. 303a StGB ) und vorsätzliche Schädigung des Nutzers. Aber das wiederhole ich ja schon seit über 2 Jahren gebetsmühlenartig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Muffymaus
*deutlich* über 40MB groß? Der PlayStore hat nicht mal 15MB und die Google App 33MB ;) Das ist weit von deutlich 40MB entfernt.

Wobei ich mich hier auf die offiziellen APK-Größen beziehe :)
 
Ja ja, die offiziellen .apk-Größen kommen damit schon hin, aber die Dinger (Play Store, Google Dienste & Google App) benötigen in installierten Zustand am Datenträger deutlich mehr (nämlich leicht das doppelte; zu dritt kommen die schon auf rund 200 MiB) und fressen auch sauber am RAM. So viel zu ordentlicher Programmierung usw.
 
Der belegte Speicher hat aber weder was mit den Hintergrunddaten noch mit dem Traffic zu tun. Logisch, dass Apps installiert größer sind als die Downloads. Das war schon IMMER so. Egal ob am PC oder am Smartphone. Hier schlechte Programmierung zu unterstellen ist mehr als gewagt!
 
Ich kann sehr wohl zwischen Downloadgröße, dem dabei oder bei der späteren Nutzung anfallenden Traffic sowie der Größe nach der Installation unterscheiden, und ich weiß warum ich Google schlampige Arbeit bei seinen Apps vorwerfe. Das mag zwar "uncool" sein, aber es entspricht nun mal den Tatsachen! Aber das ist ein anderes Thema, und gehört nicht hierher.
 
Zu meinem Post von vorhin noch folgende Ergänzung. Nachdem ich nun den Playstore das mobile Datennetz entzogen habe (die App also eigentlich nicht gestartet werden kann), dachte ich wäre es erstmal gut. Völlig gefehlt. Zwei Stunden später dachte ich, mich haut's vom Hocker. Jetzt lag der heutige Datenverbrauch des Playstores bei 24,8 MB also nochmals 16,2 MB dazu. Wie es scheint, war das nun die Aktualisierung auf 6.0.5. Aber auch die darf er doch nicht über das Mobilnetz ziehen, wenn dies explizit untersagt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte dazu mal eine absurde Idee:
Kann es sein, dass sich die Google-eigenen Apps (GooglePlayStore, GoogleApp, GooglePlayDienste) im Prinzip schon an die Einschränkung der Hintergrund-Daten im Mobilnetz halten; aber wenn man dann eine gewisse Zeit nicht im WLAN war, diese Einschränkung ignoriert wird und die Apps anfangen, doch im Mobilnetz Daten runterzuladen??
Quasi nach dem Motto: Ich bin soooo systemrelevant, ich habe lange genug gewartet, aber jetzt MUSS ich aktualisiert werden!

Ich könnte mir vorstellen, dass so etwas durchaus programmierbar ist - habe allerdings keine Ahnung von der Materie.

CU
 
  • Danke
Reaktionen: email.filtering
Genau so wie Du es jetzt geschildert hast, kommt mir das ganze auch vor! Und von der programmiertechnischen Seite her ist das überhaupt kein Problem es so zu lösen, zumal es ja Google's OS ist.
 
... nur so nebenbei, die "Google-App", sprich Suche, hat sich bei mir noch nie automatisiert aktualisiert, die "fragt" immer höflich, im Gegensatz zu den Play-Diensten und dem Store :blink:.

Gruß __W__

PS: Die Zeit, die Google dann aber "still hält" muß dann aber deutlich unter 12 Stunden sein, sonst hätte ich einige "Push-"Updates nicht über die mobilen Daten bekommen.
 

Ähnliche Themen

DaniellSan
Antworten
0
Aufrufe
143
DaniellSan
DaniellSan
R
Antworten
5
Aufrufe
158
roadrunner321
R
M
  • Mahlzeit089
Antworten
2
Aufrufe
396
Mahlzeit089
M
Zurück
Oben Unten