Google Play Store - Hintergrunddaten

Hm, und die Apps sowie beiden Verursacher Play Store und Google Dienste haben auch sicher die selbe Version? Hört sich für mich irgendwie nach einer andauernd versuchten Aktualisierung an.
 
Playstore auf jeden Fall
 
Hallo Moritzheinz,

nutzt du ggf. die "OK Google" Sprachsuche auf einem der Geräte, also die ständige Raumschallüberwachung und Auswertung von Google? Oder wenn nicht, ist sie ggf. auf einem der Geräte trotzdem aktiviert (s. Google-Einstellungen-App für Google Services, /Suche/Sprache/"OK Google"-Erkennung)? Ich könnte mir vorstellen, dass die Hintergrunddaten produziert, insbesondere wenn sie noch andere als die beiden Wörter auswerten sollte...
Und solltest du sie bewusst abgestellt haben, würde ich trotzdem mal nachsehen. Bei mir war sie nach dem letzten Update der Google Services plötzlich wieder eingeschaltet, obwohl vorher definitiv aus.
Offensichtlich schon wieder so eine Unverschämtheit in Sachen Datenschutz von Google, aber das ist ja noch wieder ein anderes Thema...
 
Nein, die Google - Sprachsuche nutze ich nicht.
Ich weiß gar nicht genau, ob ich die drauf habe bei Android 4.04.
Auf jeden Fall habe ich bei abgestellten Hintergrunddaten im Playstore wieder einen normalen Verbrauch, dass sind ca. 100MB pro Monat bei mir auf dem Handy, das ich nur für Telefon, Mail und WhatsApp benutze. Alles andere mache ich sowieso auf dem Tabletten, und da tritt das Problem ja nicht auf.

Danke für den Tipp!
 
Sprachsuche und Ok Google -Erkennung sind zwei Paar Schuhe. Die normale Spracherkennung, die es schon bei Android 2.3 gegeben hat, oder früher, muss jedes Mal zunächst mit der Mikrofontaste aktiviert werden (Leertaste lang drücken). Deshalb ist von der eher kein Traffic zu erwarten, jedenfalls solange du sie nicht aktivierst. Ich meine was anderes:
Sprich mal bei eingeschaltetem Bildschirm laut und deutlich "O-keh-Gugel" auf dein Handy. Wenn dann wie von Geisterhand ein wabernder roter Leuchtpunkt und ein Mikrofonzeichen erscheinen, ist die Funktion an und hat dich die ganze Zeit belauscht, d.h. auf die vorgenannte Wortkombination gewartet. Welche weiteren Wortkombinationen die Funktion ggf. auch noch auswertet, wissen vermutlich nur Google und die NSA.
Wo das Einstell-Menue ist, hatte ich ja OLoben schon gesagt.
 
Wollte mich auch mal als Betroffener zu dem Thema melden.
Seit Samstag, dem 23.05, muss ich leider auch einen großen Traffic im Mobilfunk-Bereich vermelden.
Konnte auch den PlayStore als schuldigen ausmachen. 65 MB im Hintergrund in 4 Tagen.
Das meiste in 4 MB Blöcken, lt. meinem Provider.

Die automatische Aktualisierung von Apps war schon immer ausgeschlatet und habe auch keine Benachrichtigung über Apps bekommen, die updated wurden (ist so eingestellt, dass ich informiert werden soll).
Habe jetzt auch erstmal die Hintergrundaktivitäten deaktiviert...

Ist das ganze noch bei anderen aktuell oder habt ihr weitere Infos?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Denn eigentlich schmeckt es mir nicht besonders eine derart wichtige App wie den Play Store so zu beschränken.

Danke
 
kegeljunge schrieb:
Die automatische Aktualisierung von Apps war schon immer ausgeschlatet und habe auch keine Benachrichtigung über Apps bekommen, die updated wurden (ist so eingestellt, dass ich informiert werden soll).
... und falls du es noch nicht gehört/-lesen hast, diese Einstellungen betreffen "alle" Apps außer dem Playstore und den Play-Diensten, und was sich Google demnächstens noch für "wichtige" Apps einfallen läßt :flapper: - in dem Zeitraum gab 's 'nen "neuen" Playstore, bei einem meiner Handys wurde sogar innerhalb von 24 Std. zweimal upgedatet (zwei neuere Versionen).

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: Matzur007 und kegeljunge
kegeljunge schrieb:
Denn eigentlich schmeckt es mir nicht besonders eine derart wichtige App wie den Play Store so zu beschränken
Meinst du, ihm die Hintergrunddaten zu verbieten? Das tut dem nicht weh. Hin und wieder behauptet er fälschlich, sie müssten aktiviert sein, dann killt man ihn einmal und schon geht es wieder. Weiter passiert da nix.
MIR hat es so noch nie den Playstore oder die Playdienste über mobile Daten upgedatet. Sehe da also nur Vorteile.
Und finde es nach wie vor eine Frechheit, daß sich der Kram für derart wichtig hält, daß er nicht auf WLAN warten kann :rolleyes2:
 
  • Danke
Reaktionen: kegeljunge
__W__ schrieb:
... und falls du es noch nicht gehört/-lesen hast, diese Einstellungen betreffen "alle" Apps außer dem Playstore und den Play-Diensten, und was sich Google demnächstens noch für "wichtige" Apps einfallen läßt :flapper: -
Das wusste ich wirklich noch nicht.
Zumal man den Haken ja bei jeder App einzeln setzen kann und ich den explizit nur bei dem Playstore gesetzt habe.
 
kegeljunge schrieb:
Zumal man den Haken ja bei jeder App einzeln setzen kann ...
Setzen schon, aber dranhalten tun sich nicht alle Apps. Anscheinend ist die "Definition" von Hintergrund recht relativ. Ich habe da schon einige Aspiranten gesehen die trotz verbotenem Hintergrunddatentransfer dann in den Trafficlisten auftauchten.

Gruß __W__
 
ok, dann werd ich das mal weiter beobachten.
Hoffe, dass war echt nur ein Update des PlayStore...
Muss jetzt nur sehen, wie ich mit meinen 50 MB noch fast 3 Wochen hinkomme... :-(
 
Am besten Internet aus wenn nicht gebraucht!
 
Hallo!
Ich bin am Verzweifeln :confused2: Bei meinem S5 kommt seit kurzem immer mal wieder die Meldung "Hintergrunddaten sind deaktiviert" wenn ich in den Google Play Store will. Ich habe aber die Einstellungen nicht verändert und die Hintergrunddaten sind definitiv aktiviert!!!
Wenn ich das Handy dann neu starte geht es wieder und irgendwann kommt dann wieder mal diese Meldung....
Es nervt ganz schön!
Weiß jemand Hilfe? Ich habe keine Lust, es zurückzusetzen!!! :confused2:
Vielen Dank schon mal. :rolleyes2:
 
Also ich habe mittlerweile gelernt, mit dem Problem zu leben, bei mir sind im Playstore die Hintergrunddaten deaktiviert, was aber nur dann relevant wird, wenn ich ihn aufrufe. Dann bekomme Ich immer eine Meldung, dass er nicht funktioniert, wenn die Hintergrunddaten deaktiviert sind. Was er ansonsten mit den Updates der googleeigenen Apps macht, ist mir egal. Der Datenverbrauch hat sich bei mir jedenfalls wieder normalisiert. Apps laden tue ich sowieso meistens auf dem Tablet, und da habe ich das Problem merkwürdigerweise nicht.
 
Dass die GMS.apk kräftig an den Ressourcen zehrt, ist ja nichts neues mehr! Und alles andere hat hier nichts zu suchen. Insofern passt der Thread ganz gut in die Plauderecke, won in der TE auf selbst angelegt hat.
 
Hallo,

ich weiß nicht, ob es in den letzten Tagen ein Update des Playstores gab und ob es wenn ja daran liegt. Habe jedenfalls seit dem letzten WE das Problem, dass der Playstore Traffic zieht, obwohl ich die App überhaupt nicht gestartet habe. Als ich es das erste Mal bemerkt habe, habe ich sofort die Hintergrunddaten auf Wlan beschränkt. Scheint aber nichts zu nutzen, denn auch heute hat er laut Statistik von 3GW 28 MB gezogen, laut Systemstatistik sogar 32 MB. Das ist mir völlig schleierhaft. Habe in den vergangenen Tagen auch mehrfach die Daten und den Cache von der Playstore-App gelöscht, was jedoch auch nicht zu helfen scheint.
Wenn die Hintergrunddaten auf Wlan beschränkt sind, dürfte der Playstore im mobilen Netz doch eigentlich gar nicht arbeiten, oder sehe ich das falsch?

Danke, Muffy
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-11-24-18-00-12.jpeg
    Screenshot_2015-11-24-18-00-12.jpeg
    154,8 KB · Aufrufe: 433
Es gibt aktuell eine neuen Hauptversion des PlayStore, die auch ein neues Aussehen mit sich bringt.
 
Meines Erachtens war das schon die neue Version (6.0.0) mit der die Probleme auftraten, aber ich kann mich auch irren.
Mal schauen, heute hat er noch keine Daten gezogen.
 

Ähnliche Themen

GuruSMI
Antworten
0
Aufrufe
428
GuruSMI
GuruSMI
G
Antworten
8
Aufrufe
290
gene
G
GuruSMI
Antworten
10
Aufrufe
533
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten