Google Play Store - Hintergrunddaten

  • 171 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Otandis_Isunos schrieb:
Ich sagte nicht, dass die Bilder im Hintergrund (von Hintergrunddaten hab ich, wenn mans genau nimmt, überhaupt nix gesagt) geladen werden.

Das stimmt zwar für sich gesehen, und danke für die freundliche Belehrung über Trivialitäten. Wenn du nächstest Mal auf meine Posts antwortest wäre ich dir dankbar, wenn du sie wenigstens vorher lesen würdest. Bei meinem Anliegen ging es ausschließlich um Hintergrundtraffic. Dass ich beim aktiven laden von Bildchen (=Vordergrundaktivität) kostenpflichtigen Traffic verursache, ist mir schon klar. Da würde ich auch Android Recht geben, dass ich damit wohl rechnen muss. Hat aber offenbar auch nur flüchtig gelesen.
Nochmal: Mir ging es aber um den Traffic, der ohne ersichtlichen Grund "heimlich" im Hintergrund stattfindet, trotz gesetzter "nur WLAN"-Option.
 
Im Hintergrund können eigentlich nur folgene Dinge passieren: Ständiges prüfen auf Aktualisierungen und das im Hintergrund runterladen und installieren von Systemkritischen Google-Apps. Bspw die Google Play Services, denn diese werden immer gedownloaded, egal welche Option du gesetzt hast.

Du siehst das nicht mal. Auch der PlayStore ansich aktualisiert sich im Hintergrund. Wenn du mehr wissen willst, musst du deinen Traffic analysieren, was ziemlich schwierig wäre, da man nicht den PlayStore allein tracen kann. Zumindest ist mir keine Möglichkeit bekannt.

Evtl kann das tPacketCapture: https://play.google.com/store/apps/details?id=jp.co.taosoftware.android.packetcapture&hl=de

Sicher bin ich mir aber nicht.
 
Android schrieb:
...mit der Bilanz einer ganzen Firmengruppe vergleichbar. Und auch dort ist der Chef auf Experten angewiesen...

Der Chef vielleicht, der Bilanzprüfer wäre schlecht beraten. Und der kommt trotzdem oft zu sinnvollen Ergebnissen.


Auf da übersiehst Du meines Erachtens das Originalproblem.

Nein, tue ich nicht. Das wie du es nennst "Originalproblem" ist nämlich überhaupt nicht die Komplexität eines Programmes oder eines technischen Systems, sondern die Frage, "wieso werden Daten im Hintergrund (bitte meine Posts richtig lesen) geladen". Das Problem, welches ICH lösen möchte, darf ICH wohl noch allein definieren. Du kannst dazu gern die aus deiner Betrachtungswelt gesehen hohe Komplexität des Wundermaschinchens als Erklärungsversuch dafür vorbringen, warum zur Lösung meines Problems von dir nichts beigetragen werden kann. Völlig legitim, aber damit auch gut. Ständiges Wiederholen trägt ja dann auch nichts weiter zur Problemlösung bei.
Traffic "passiert" ja nicht einfach so von selbst, sondern er kann nur durch Programmanweisungen ausgelöst werden. So komplex ist das vom Weiten betrachtet ja nun auch nicht. Wenn ein hochklassiger Programmierer a la Google sich erlaubt, Hintergrund-Traffic gegen den erklärten Nutzerwillen zu aktivieren, darf man wohl davon ausgehen, dass er entweder Fehler gemacht hat, oder dass Absicht dahinter stecken kann. Ist ja kein Geheimnis, dass Google sein Geld mit Datensammeln und verkaufen verdient. In beiden Fällen muss es behoben werden. Da müssen dann die Spezis ran, da hast du wohl Recht

... Mobilfunk-basierenden Internetzugang (warum auch immer) gegen Null drücken möchtest, dann sieh Dir den Punkt "Roaming" in der oben angepinnten Linkliste des "allgemeinen Android"-Forums an.

Weder bewege ich mich im Ausland, noch in fremden Netzen. Was könnten also Roaming-Einstellungen bringen? Und meine Mobilen Daten lahm legen will ich schon gar nicht. Ich will nur Playstores 38MB mtl. und mehr, die für nichts und wieder nichts fließen, vermeiden. Und Playstore ist schließlich weder ein Betriebssystem, noch ein zu synchronisierendes Konto, sofern app-sync abgeschaltet ist. Es muss also die Fage erlaubt sein, was Google da macht. Wenn man das weiß, kann man ja evt. auch etwas dagegen tun.
 
Martinand lese dir noch mal die agb von Google durch den du durch Nutzung zugestimmt hast!

Wenn du das nicht willst Kauf dir ein altes Nokia!
 
Martinand schrieb:
Ich will nur Playstores 38MB mtl. und mehr, die für nichts und wieder nichts fließen, vermeiden.
Und du bist sicher, daß du für den PS die Hintergrunddaten deaktiviert hast?
Bei mir hat es dann nämlich genau 0Byte im mobilen Netz durch den Playstore. Zumindest solange ich die App nicht doch mal im selbigen starte.

Weiters meine ich, redet ihr von 2 Sachen: der Datenmenge an sich und dem Inhalt der Daten. Willst du nun Daten sparen oder rausfinden, was Google so alles "spioniert"? Das sind m.E. 2 verschiedene Themen. Fragestellung 2 ist zudem müßig, meiner bescheidenen Meinung nach ;)

Was die Richtung der (Playstore) Daten angeht, so hatte ich oben ein Tool genannt, das diese aufdröselt. Ich hänge nun auch noch einen Screenshot an. Dargestellt ist der Datenverbrauch seit letztem Boot in der Summe aller Netze (WLAN, mobil, BT...)
Keine Ahnung, was runde 5 MB Upload enthalten, ich werde es auch nie erfahren. Mir ist es auch weitestgehend egal (s.o.), solange das nicht mobil passiert - und das tut es nicht :tongue:
 

Anhänge

  • datenps.jpg
    datenps.jpg
    3,3 KB · Aufrufe: 262
Keks66 schrieb:
Und du bist sicher, daß du für den PS die Hintergrunddaten deaktiviert hast?

Wenn ich Hintergrunddaten für Playstore abstelle, ist Ruhe im Äther. Soweit der erste Teil schon mal gelöst. Natürlich verlagert das den Traffic lediglich ins WLAN, weshalb mich also immer noch interessiert, warum hier solche großen Datenmengen verschoben werden, wenn es doch dafür gar keine Notwendigkeit geben dürfte.

Was die Richtung der (Playstore) Daten angeht, so hatte ich oben ein Tool genannt, das diese aufdröselt.
Ja, mit Droistats arbeite ich seit Jahren, super App. Es lässt aber leider nicht die gewünschte getrennte Darstellung zu.

Keine Ahnung, was runde 5 MB Upload enthalten, ich werde es auch nie erfahren. Mir ist es auch weitestgehend egal (s.o.), solange das nicht mobil passiert - und das tut es nicht :tongue:
5MB sind immerhin die Größenordnung einer kompletten Datenbank der Leute, mit denen du Kontakt hast, ggf. auch inclusive aller Daten, wann du jeweils Telefon-, Mail-, SMS- oder Voip-Kontakt mit denen hattest. Das nur mal so als Vergleich. Falls du deine Kontakte aber sowieso mit der Cloud synchronisieren lässt, wie das ja relativ viele Nutzer tun, wäre das wohl eh egal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, wenn es auch nicht richtig hier hin passt: Habe das gleiche Problem mit Amazon App Shop. Datenverbrauch 30 MB seit Monatsbeginn, obwohl die Hintergrunddaten eingeschränkt sind. Nicht zu fassen
 
Saibian schrieb:
Martinand lese dir noch mal die agb von Google durch den du durch Nutzung zugestimmt hast! Wenn du das nicht willst Kauf dir ein altes Nokia!
Hab ich getan... - Es steht aber nicht drin, dass Google Sachen aktivieren darf, die ich bewusst deaktiviert habe :D

Aber mal Quatsch beiseite: was von der Rechtsverbindlichkeit der Google-AGBs und Googels gesamten Geschäftsgebaren zu halten ist, konntest du gerade heute morgen noch in den Nachrichten hören. Die Abmahnung des EUGH gegen Google kommt ja nicht von Ungefähr... :thumbup:
 
In den AGBs steht aber auch das sie system relevanten Programm Teile aktualisieren dürfen. Und dazu zählt auch der playstore! Nur mal so am Rande!
 
LM100 schrieb:
Habe das gleiche Problem mit Amazon App Shop. Datenverbrauch 30 MB seit Monatsbeginn, obwohl die Hintergrunddaten eingeschränkt sind. Nicht zu fassen

Verstehe ich das richtig: die Hintergunddaten waren bereits seit Monatsbeginn in eben dieser App abgestellt und du hast trotzdem Hintergrundtraffic zu dieser App?
 
Saibian schrieb:
In den AGBs steht aber auch das sie system relevanten Programm Teile aktualisieren dürfen. Und dazu zählt auch der playstore! Nur mal so am Rande!
Ich wüsste nicht, warum er dazu gehören sollte. Nur mal so am anderen Rande.:D
Eine an sich nicht notwendige Shopping-Mall für Apps als Systemrelevant zu deklarieren finde ich gewagt. Ich weiß nicht, ob Google selber diese Behauptung so überhaupt bestätigen würde. Die vorsätzliche Verquickung von Betriebssystem und Anwendung (IE) hat jedenfalls z.B. Microsoft seinerzeit mächtig Geld gekostet.

Übrigens hatten auf meinem letzten Androiden die ständigen ungewollten Playstore-Updates regelmäßig zu Bootloops geführt, denen ich nur durch schnellstmögliches Erreichen des App-Menues und anschließender Deinstallation des Updates entkommen konnte. Aber immer nur bis zum nächsten selbst-Update.:crying: Das grenzt m.E. schon an Sachbeschädigung und würde, jedenfalls innerhalb der Gewährleistungszeit des Gerätes, den Verkäufer Geld kosten. Das Gerät ist schließlich nicht mehr wie vorgesehen nutzbar und ein Verschulden des Nutzers ausgeschlossen, wenn er die Updates nicht beeinflussen kann. Leider wars aber bei mir erst kurz nach den 2 Jahren.:angry: Aber wer weiß, vielleicht ist das js immer so, dann müssen die Händler sich ja nicht beklagen. Meiner war sicher doppelt froh, denn ich musste mir ja dann irgendwann ein neues Gerät kaufen.
Bei einem Bekannten kamen die Bootloops ebenfalls nach einem Playstore-Update auf, allerdings dann so schnell hintereinander, dass es dummerweise unmöglich war, das Deinstallationsmenue zu erreichen und den Vorgang zu beenden. Reset-Menue ebenfalls nicht erreichbar. Und da es sich um ein Sony-Gerät handelte, welches nicht über eine Hard-Reset-Tastenkombination verfügt, war somit auch kein Wipe oder sonstiger Zugriff mehr möglich: Das Gerät ist hin - nicht mehr reparierbar!

Aber bevor jetzt gleich ein Googletroll losschreit, ich täte dem armen Google soo unrecht, und natürlich sofort eine 'viel bessere' Erklärung parat hat: Natürlich kann ich nicht beweisen, dass es tatsächlich am Playstore lag. Wie denn auch, ohne Zugriff. Ich sage ja auch nicht, das Google soetwas zwangsläufig absichtlich macht oder dass nicht auch Hardwarehersteller oder andere Schuld daran tragen könnten. Ich wüsste aber auch keinen Grund, warum ich Google hier reinwaschen müsste, denn mindestens mal trägt er definitiv die Schuld daran, dass ich die Updates nicht unterbinden kann, um mein System stabil zu halten. Für alle anderen Apps ermöglicht er das ja immerhin auch.

Aber egal wer und warum, die genannten Probleme wären für mich Grund genug, Updates immer nur manuell durchzuführen und nur, wann (und falls) ICH es will. Wenn Google mich denn ließe. Und nur nachdem ich mich über die Erfahrungen anderer Nutzer im Forum informiert habe, ist ja klar. Denn schließlich haben Updates auch anderer Apps oft genug schon zu echten Verschlechterungen oder gar zu Funktionslosigkeit geführt, auch zu weggefallenen Funktionen, zu nachgeladenen Rechten usw. usf., die Liste ist ziemlich lang.
Aber mal schaun, vielleicht gibt es ja dafür auch noch eine Lösung - notfalls über Root o.ä.
 
Weil ich es weiß das er dazu gehört! Ich setzte mich jetzt ca 15 Jahre mit Linux und ca 5 Jahre mit Android auseinander. Ich code apps und Scheibe auch andere codes in Auftrag. Ich kenne das system sehr gut. Am Anfang war der Google market mit im system build. Aus den besagten gründen die ich die schon genannt habe wurde er und andere system Komponenten separiert.
So und was du denkst und was du weißt, das ist ein unterschied wie Kuchen backen und a...h äh pobacken!

Ist dir irgendwie langweilig das du so rum trollst?
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Otandis_Isunos und email.filtering
Saibian schrieb:
Weil ich es weiß das er dazu gehört!
Es ist natürlich gut, wenn du etwas wirklich weißt. Du musst aber bedenken, dass sich sowas in einem Forum durch Andere nur schwer beurteilen lässt. Und dass nicht Alle im Forum von Allem und Jedem den vollen Durchblick haben, ist ja auch selbstredend, denn wozu bräuchte man Foren dann.

Aus den besagten gründen die ich die schon genannt habe wurde er und andere system Komponenten separiert.
Leider hast du dich ja geweigert, auf meinen Level weiter zu Diskutieren, um deine nicht gerade verständlich geratene Erklärung weiter zu verfeinern. Sonst hätte ich ja schon da erfahren können, dass der Playstore nicht zu den ausgegliederten gehört. Oder eben doch, wie du in deinem letzten Post erklärt hast. Aber warum soll er immer noch als systemrelevante Komponente zu zählen sein, wenn er jetzt separiert vorliegt? Ist er damit nicht vielmehr erst recht nur noch eine gewöhnliche stand-alone-Anwendung, wie jeder andere Internet-Store für Apps auch?

So und was du denkst und was du weißt, das ist ein unterschied wie Kuchen backen und a...h äh pobacken!
Werd mal nicht gleich persönlich, nur weil ich vielleicht etwas frech den Versuch gewagt habe, dich mit deinen eigenen Floskeln und für mich genauso unbewiesenen Gedanken in Erdnähe zurück zu holen.

Ja, vielleicht habe ich auch irgendwie Langeweile - immerhin antworte ich auf Posts, die keinerlei Beitrag zu einer Lösungsfindung leisten und die gelegentlich auch nur den Versuch darstellen, Anderen seine eigenen Ansichten aufzuzwingen. Da steh ich aber nicht drauf.

Aber vielleicht wärs ja sinnvoll, dann ab jetzt am Thema zu bleiben, würde ja in einem Forum auch eingentlich Sinn machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau Martinand, zurück zum Thema! Dein ständiges Geleiere über Google gehört einfach nicht dazu, und zum aktiven Umgang mit dem Thema gab's schon einige Hinweise die Du zwar so irgendwie gelesen hast, aber nicht zur Kenntnis nehmen wilst. Aber auch das ist nicht Thema dieses Threads! Lass das Getrolle und such Dir endlich eine für Dich persönlich passende Lösung (gleich wie die aussehen mag) für das Problem, das ja immer auch hunderte Millionen andere User betrifft die nicht deswegen ihren Frust hier ablassen "müssen".
 
Dein kritikloses getrolle pro Google ist auch nicht hilfreicher, aber lassen wir das. Sei versichert, das ich allen sinnvoll verwertbaren Hilfestellungen nachgegangen bin, insofern heißen Dank @ vetzki, Keks66 und Otandis_Isunos.

PS: Deinen Link-Hinweis auf den Kalender habe ich sehr wohl auch wahr genommen, hat aber mit Playstore ja wenig zu tun. Außerden nutze ich meinen Kalender offline. Aber der Fairness halber trotzdem danke...
 
Ich trolle überhaupt nicht pro Google (nichts läge mir ferner), sondern lege nur dar, dass man sich mit den tatsächlich Gegebenheiten auseinander und mit diesen letztendlich auch irgendwie einigen muss. Nicht mehr und nicht weniger!
 
Nur, um noch mal einen Beitrag zum ursprünglichen Thema dieses Threads zu leisten : Das Problem mit den Hintergrunddaten im Playstore habe ich zwar auf dem Smartphone immer noch, auf dem Tablet - mit SIM - mit der selben Version des Stores aber nicht.
 
Seltsam, sehr seltsam! :confused2: Welche OS-Version läuft denn auf dem Smartphone und welche auf dem Tablet?
 
4.4.4 auf dem Tablet, 4.0.1 auf dem Smartphone. Erstaunlich, dass auf dem Tablet trotz Benutzung des Playstore nur ca. 40 Kilobyte Hintergrunddaten verbraucht werden, während es auf dem Smartphone gleichzeitig ca. 80 Megabyte sind ( Zeitraum ca eine Woche).
 

Ähnliche Themen

DaniellSan
Antworten
0
Aufrufe
417
DaniellSan
DaniellSan
R
Antworten
6
Aufrufe
433
Xperia-MC1
Xperia-MC1
M
  • Mahlzeit089
Antworten
2
Aufrufe
682
Mahlzeit089
M
Zurück
Oben Unten