Google Play Store - Hintergrunddaten

am S5 bin ich dann doch noch dem Übeltäter auf die Spur gekommen, ein Dienst der sich "castMediaRouteProviderService" nennt war da verantwortlich für den enormen Datenverbrauch im WLAN (seit 18.03.: 16GB und am Tab 36GB!!)
Ich denke irgendwas von ChromeCast hat sich da quer gelegt, obwohl ich sowas gar nicht habe, weder Stick noch App.
Den Dienst konnte ich mit der App "DisableService" deaktivieren, dank Root kein Problem. Aber am Tab, welches >noch< nicht gerootet ist, geht das natürlich nicht und so bleibt nur das hoffen und warten auf das kommende Lollipop-Update.
 
Also, alle Maßnahmen erfolglos, Löschen des Cache und der Daten hat nichts gebracht. Trotzdem ich ihn noch nicht mal offen hatte, hat der Playstore von gestern nach heute 14,5MB Hintergrunddaten verbraucht, dass ist einfach nicht möglich, dass Programm erzeugt eigenmächtig irgendwelchen Traffic, ich weiß nicht, was das alles hin und her schickt. Ich bin echt sauer auf Google. Das ist doch einfach eine Fehlfunktion, die seit langer Zeit bekannt ist und nicht behoben wird.
 
moritzheinz schrieb:
... ist einfach nicht möglich, dass Programm erzeugt eigenmächtig irgendwelchen Traffic ...
Schau mal in Post #51 :flapper: .
In den letzten 4 Wochen hatte ich ~130MB Traffic (2x Playstore, 3x Play-Dienste) nur durch diese Updates.
... und das war "nur so wenig", da das Handy zufällig jedesmal in einem stabilen WLAN eingebucht war.

Geht bei einem solchen Update (oder dessen Download) irgend etwas auch nur ansatzweise schief (schlechter Empfang, kurzzeitiger Verlust der Datenverbindung, Handy gerade mit etwas anderem ausgelastet, ...) beginnt der "Updatevorgang" inkl. Download von vorn :sad: .

Gruß __W__
 
Das könnte der Grund sein, aber das hieße, dass bei mir seit ca. Mitte Oktober immer das selbe Update schief geht und wieder neu gefahren wird. Scheint mir wenig wahrscheinlich, zumal ich auf dem Tablet die selbe Version des Playstore habe, die ich auf dem kleinen auch habe, d.h. der Playstore scheint von der Versionsnummer auf dem neuesten Stand zu sein. Das hatte ich ja gestern extra erledigt mit Deinstallation der Updates und neuem Update über WLAN.
 
moritzheinz schrieb:
... dass bei mir seit ca. Mitte Oktober immer das selbe Update schief geht ...
Nicht unbedingt, ein Großteil dürften "reguläre" und sauber durchlaufende Updates sein.

Mein Eindruck ist, das es seit der Einführung der Play-Dienste nicht nur eine weitere App gibt die alleine durch ihre Größe ein hohes Datenaufkommen erzeugt, sondern auch, das sich seit dem die Updatefrequenz des "Play-Komplexes" erhöht hat.
Gab 's "früher" alle 3-4 Monate mal 'nen Update des Play-Stores, gibt 's heutzutage jeden Monat ein oder zwei (s.o.) und das dann durch die zusätzlichen Play-Dienste dann auch gleich 2 mal :cool2: .

Gruß __W__
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und würde auch gern etwas beitragen.
Ich habe mein derzeitiges Phone jetzt erst ein paar Monate und der Hintergrund-Verbrauch des Playstores ist seitdem dramatisch gestiegen. Im ersten Monat 1MB, im zweiten 2,6MB, dann 16 und jetzt sind es sogar 37MB. Immer nur, was monatlich dazu kam, versteht sich! Langsam reichts mir, ist Google denn von allen guten Geistern verlassen? Selbstredend habe ich alle Downloads, Infos, Auto-Updates, automatische Programmsicherungen usw., sowohl auf dem Phone als auch im Menue vom Playstore, gleich am Anfang abgestellt. Schadet erfahrungsgemäß eh alles mehr, als es nutzt - so jedenfalls meine Erfahrung. Und trotzdem: Der dreiste Datenoktopus hat mir trotzdem ein Update installiert - wie ja hier auch schon erwähnt wurde. Ich könnte das Update zwar deinstallieren, aber es würde sich ja ohnehin sofort wieder neu einschleichen und gleich nochmal Traffic produzieren :bored:
Aber wer sagt überhaupt, dass der Playstore-Traffic vorwiegend aus Downloaddaten besteht? Der ganze Playstore ist nur 18MB groß. Was war der Rest? An Mehrfach-Installation nach Unterbrechungen glaube ich eher nicht, das sollte die UMTS-Verbindung wohl durch Anknüpfen vermeiden können, bei Webseitenaufrufen klappt das ja schließlich auch. Vieleicht steigert Google ja einfach nur seine Datenkraken-Aktivitäten und saugt unsere Daten.
Welche App kann denn Upload und Download pro App für Hintergrunddaten getrennt aufdröseln?

Viele Grüße
Martinand
 
Das sind alles nur Aktualisierungen. Google hat gerade Probleme mit den Android core. Und das jetzt sämtliche system Komponenten aus dem gesamten Android build ausgegliedert worden ist, trägt schuld an den ganzen updates. Das wiederum ist uns Usern geschuldet. Denn wer schreit rum wenn sein Handy nicht mehr mit dem neusten update versorgt wird?! Wir user.
Damit aber trotzdem ein Großteil der Geräte in den Genuss der grundsätzlichen updates zb Android system und playstore kommen. Wurde dies ausgegliedert und das updated sich nun mal!

Und die updates zu verweigern wäre das selbe seinem Windows die updates zu verweigern oder die Treiber nicht updaten! Nur mal so am Rande!
 
Hallo Saibian,

mag sein, dass manche nach Updates schreien - ich jedenfalls nicht. Dass ich z.B. auf meinem Gerät Kitkat habe, ist allein meinem Händler geschuldet und war nicht mein Wunsch. Will sagen, es war schon drauf. Es macht schon bei einfachsten Dateiablagen Probleme, lässt viele Apps nicht das tun, wofür sie geschrieben wurden usw. usf. Wer freiwillig auf sowas (oder höher) updated, ist selber schuld. Wenn ich wüsste, wie man auf eine Vorversion runter geht, würde ichs tun.

Aber ganz davon ab: Irgendwie verstehe ich dich nicht. Was hat Google jetzt was woher und wohin ausgegliedert? Systemkomponenten aus dem Android System??? Und warum nur muss Google dafür eine mobile Verbindung nutzen, sogar wenn Leute das ausdrücklich nicht wollen? Wer als User so g*** auf Updates ist, dass er nicht bis zur nächsten WLAN-Verbindung warten kann, hat ja das Häkchen "nur WLAN" sowieso entfernt. Und Google könnte sich ja wohl einfach danach richten...

Was den Windows-Vergleich betrifft: Es gab auch mal Windows-Freaks die Vista für einen großen Wurf hielten:lol:. Anstonsten dürfte es m.E. wohl wenig beachtenswerte Parallelen zwischen Windows und Android geben.

Viele Grüße
Martinand
 
Sorry du verstehst nur Bahnhof. Da du zu wenig wissen in der Materie hast, würde um es dir zu erklären jetzt hier den Rahmen sprengen!
Das Google die patches auch läd obwohl nur über WLAN einstellt ist, wird noch ein bug sein den sie hoffentlich beheben.

Und genau aus deinem Grund wurden wichtige und weniger wichtige system Komponenten ausgegliedert. KitKat wäre sonst jetzt immer noch offen wie ein Scheunentor!
 
Danke für die Blumen, ich wollte mal Lokführer werden.
Nur mal so zum Thema 'bug': Google hat auch schon unter Android 2.3.6 diverse MB im Hintergrund geladen. Wenn das ggf. auch bloß ein 'bug' war, was gibt dir die Zuversicht, dass Google ausgerechnet jetzt was dagegen tun will?
Thema Scheunentor: Ich hab in Foren der programmierenden Zunft gelesen, dass man auch durch ein Scheunentor nicht mal eben so über eine Sandbox hinweg kommt. Vielleicht kannst du mir ja einen Link spendieren, wo ich nachlesen kann, was sich daran grundlegend geändert hat.

Und vielleicht auch noch ein Tipp in Sachen App zur Messung von Upload-Volumen einer App?? :rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aktivier doch einfach unter Datenverbrauch "Hintergrunddaten in Mobilfunknetzen deaktivieren" damit er nicht "Mobil-Datenvolumen" verbrät.
 
  • Danke
Reaktionen: email.filtering
Hab ich schon...:thumbup:
Ich bin aber auch ein neugieriger Mensch und würde schon gern wissen, was auf meinem Gerät genau passiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Martinand, aber es ist bei der heutigen Komplexität von Software und allem was damit zusammenhängt ein vollkommen sinnloses "Ansinnen" wissen zu wollen, was da wie genau abläuft. Das ist oft selbst für Fachleute kaum noch zu packen. Man kann sich also selbst als engagierter Benutzer heutiger Computer, und ja, auch die lieben Androiden sind so was, nur mehr auf die Symptome und deren Auswirkungen kümmern. Mehr ist da in der Praxis nicht drinnen (wenn man nicht all seine Zeit in dieses eine Thema stecken möchte). Also leb' damit dass die Dinger zu jeder Tages- und Nachtzeit ins Internet wollen (und beschaff Dir ein sinnvoll dimensioniertes Volumen), oder beschränke den Internetzugang auf irgendeine Weise (z.B. per Firewall, Verbindungsart, Uhrzeit, ...) oder lass die Finger von solchen Dingern.
 
Hallo Android,
ich hatte den Thread hier so verstanden, dass sich Leute darüber austauschen, welche Gründe hinter dem gestiegenen Datenvolumen beim Playstore stecken könnten. Da ist es doch wohl nur konsequent und folgerichtig, wenn man zuerst mal überprüft, in welche Richtung sich die Daten denn überhaupt bewegen, anstatt sofort über mögliche Systemdownloads zu mutmaßen, die ggf. vielleicht ja gar nicht stattfinden. Mit einem Minimum an Systematik lassen sich Schlüsse und Abgrenzungen ziehen und somit auch Ergebnisse erzielen. Ich verstehe deine Angst, dass hohe Komplexität überfordern könnte, ich teile deine Sichtweise aber trotzdem nicht. Alles im Detail verstehen muss man nämlich nicht, darum geht es nicht. Du must ja kein Politiker sein, um zu Wählen und auch kein Mathematiker, um zu rechnen.

Aber vielleicht magst du ja deine eigenen Ansichten ja auch mal überprüfen: Wenn auf deinem Bankkonto plötzlich ungewöhnliche Buchungen erscheinen, wirst du doch wohl auch wissen wollen, ob es sich um Zu- oder Abbuchungen handelt und sagst doch dann bestimmt nicht "die Banken machen heute so komplexe Buchungsvorgänge, dass selbst die Fachleute das kaum mehr durchschauen können, lass sie einfach machen und tue zum Ausgleich einfach mehr Geld aufs Konto tun". Ok, die großen Bankenchefs haben vor einigen Jahren wohl genau das gemacht - aber wir können ja vielleicht etwas besser machen :rolleyes2:

Wollen wir die Verantwortlichkeiten also nicht auf den Kopf stellen: Wenn Google meint, mir Kosten verursachen zu können, ist es auch Googles Pflicht, Transparenz zu schaffen. Alle anderen App-Programmierer müssen das schließlich auch.
 
Nun die Richtung dürfte wohl der Download sein. Denn wie schon oft angemerkt, sind die Bilder wohl das groß des Datenverbrauchs.

Und dieser Satz ist wohl etwas übertrieben:

Wenn Google meint, mir Kosten verursachen zu können, ist es auch Googles Pflicht, Transparenz zu schaffen. Alle anderen App-Programmierer müssen das schließlich auch.

Im Internet, egal wo, wird Down und Uploadtraffic verursacht. Keiner ist da transparent und beschreibt genau was wann wie in welcher Menge übertragen wird. Oder soll jetzt hier dieses Forum auch genau Statistik darüber geben, was wann wie wo wieviel übertragen wird?
 
Bilder? Im Hintergrund? Wieso sollte der Playstore die im HINTERGRUND laden? Das macht doch gar keinen Sinn. Außer der Store würde dein Gerät als Cache nutzen wollen und den kompletten Katalog senden. Dafür müssten wir alle aber erst mal einige TB Speicher anbauen.:D

Wirklich kein Zähler bekannt, welcher App-Traffic pro App zählt und nach up und down unterscheidet?

Gruß
Martinand
 
DroidStats macht das, aber ich glaube, nur in der Bezahlversion. Und es wird nicht zwischen den verschiedenen Netzen (mobil WLAN) unterschieden.
 
Martinand schrieb:
Ich ... würde schon gern wissen, was auf meinem Gerät genau passiert.
Martinand schrieb:
Wenn auf deinem Bankkonto plötzlich ungewöhnliche Buchungen erscheinen, wirst du doch wohl auch wissen wollen, ob es sich um Zu- oder Abbuchungen handelt und sagst doch dann bestimmt nicht "die Banken machen heute so komplexe Buchungsvorgänge, dass selbst die Fachleute das kaum mehr durchschauen können, lass sie einfach machen und tue zum Ausgleich einfach mehr Geld aufs Konto tun".
Ich beziehe mich nochmals auf Deine Aussagen. Ein Computer ist nun mal kein "einzelnes" Bankkonto, sondern - wenn Du schon bei diesem Vergleich bleiben willst - mit der Bilanz einer ganzen Firmengruppe vergleichbar. Und auch dort ist der Chef auf Experten angewiesen wenn er "genau" wissen will, was da wo und wie abläuft. Das geht nun mal nicht mehr nebenbei.

Martinand schrieb:
Wenn Google meint, mir Kosten verursachen zu können, ist es auch Googles Pflicht, Transparenz zu schaffen.
Auf da übersiehst Du meines Erachtens das Originalproblem. Dass man ein Smartphone, also ein microNetbook mit integriertem Mobilfunkmodul wie Dinger eigentlich heißen müssten, nicht sinnvoll ohne Internet betreiben kann und ein entsprechender Zugang nun mal Geld kostet, sollte einem zwar schon die Logik sagen (man kann ja schließlich auch keinen Kühlschrank sinnvoll ohne Strom nutzen und auch dessen Bezug kostet nun mal Geld), und wird dennoch jedem sich als solchem zu erkennen gebenden "Newcomer" in jedem halbwegs seriösen Laden mindestens zwei mal gesagt.

Wenn Du nun aber Deinen Mobilfunk-basierenden Internetzugang (warum auch immer) gegen Null drücken möchtest, dann sieh Dir den Punkt "Roaming" in der oben angepinnten Linkliste des "allgemeinen Android"-Forums an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Martinand schrieb:
Bilder? Im Hintergrund? Wieso sollte der Playstore die im HINTERGRUND laden? Das macht doch gar keinen Sinn. Außer der Store würde dein Gerät als Cache nutzen wollen und den kompletten Katalog senden. Dafür müssten wir alle aber erst mal einige TB Speicher anbauen.:D

Wirklich kein Zähler bekannt, welcher App-Traffic pro App zählt und nach up und down unterscheidet?

Gruß
Martinand

Ich sagte nicht, dass die Bilder im Hintergrund (von Hintergrunddaten hab ich, wenn mans genau nimmt, überhaupt nix gesagt) geladen werden, ich sagte, dass der Großteil des Traffics auf die Bilder zurückzuführen ist.

Traffic beschreibt den gesamten DATENVERKEHR. Egal, ob Down oder Upload, im Hintergrund oder Vordergrund, dass interessiert deinen Provider eh nicht. Er sieht nur: User X hat XX MB verballert und das wird in Rechnung gestellt.
 

Ähnliche Themen

GuruSMI
Antworten
0
Aufrufe
426
GuruSMI
GuruSMI
G
Antworten
8
Aufrufe
289
gene
G
GuruSMI
Antworten
10
Aufrufe
532
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten