Google Play Store - Hintergrunddaten

  • 171 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, das hast du richtig beobachtet. Benachrichtigungen gehen dann nicht mehr. Wenn man damit leben kann, kann man auch die Hintergrunddaten für die Playdienste einschränken, mehr Probleme konnte ich persönlich dabei nicht beobachten. Allerdings fressen die bei mir nicht viel, drum sind sie wieder aktiv ;)

Btw - saibian habe ich als sarkastischen Einwurf gedeutet...
 
  • Danke
Reaktionen: LM100
Keks66 schrieb:
Ja, das hast du richtig beobachtet. Benachrichtigungen gehen dann nicht mehr.

Gilt das nur für die Play-Dienste oder auch für den Play-Store?

Habe die Hintergrunddienste jetzt für Google-Play-Dienste wieder aktiviert, aber die Whatts-App-Nachrichten kommen im Standby noch immer nicht an.

Spielen die deaktivierten Play-Store-Dienste hier auch eine Rolle?
Die Hintergrunddaten für den Playstore habe ich nämlich noch immer deakativiert.

Lothar
 
LM100 schrieb:
Die Hintergrunddaten für den Playstore habe ich nämlich noch immer deakativiert.
Habe ich auch, aber Benachrichtigungen (whatsapp, Mail etc.) kommen bei mir dennoch an. Dann hängt es bei dir woanders dran.
 
  • Danke
Reaktionen: LM100
Hab jetzt auch gerade nicht schlecht gestaunt: 200 MByte Vordergrund-Daten binnen 24h, in denen ich unterwegs 2x je 20 Minuten nur im App-Store geblättert habe!

Natürlich Updates nur über WLAN vorgegeben. Hintergrund-Daten tendieren gegen Null.

Das wäre was Neues für Werbung: Telefon-Flat, SMS-Flat, Internet-Flat, und neu: Playstore-Flat :(
 
Wieso Playstore-Flat? Der PlayStore läuft übers Internet, also brauchst du ne größere Internet-Flat :D

Möglich, dass bei dir der PlayStore öfter aktualisiert wurde, denn mittlerweile ist ja schon Version 5.3.6 draußen. Ansonsten: Öffnest du den öfter? Wenn ja, könnte es evtl am Bildercache liegen, der ja immer gedownloaded wird.

Vordergrund heißt ja, dass man aktiv dazu beisteuert.
 
Aktualisierungen laufen generell über WLAN.

Ja, ich habe aktiv im Playstore geblättert und Details zu verschiedenen Apps gelesen. Dabei ist der hohe Datenumsatz wohl entstanden, scheint ja "normal" zu sein.
 
Ja natürlich. Der Datenverbrauch wird von Jahr zu Jahr höher, darauf muss man sich einstellen.
 
Ich hab schon einmal geschrieben dass der horende Datenverbrauch im App Store von den Screenshots kommt die man bei den Apps ansehen kann. Das Google das nicht irgendwie komprimiert ist für mich absolut unverständlich. Sehe ich mir bei einer App alle Screenshots an, dann habe ich ein vielfaches der Daten verbraucht, die die App selbst zum Installieren benötigen würde...
 
Horrender Datenverbauch? Hmm, eigentlich nicht. Die Bilder liegen in Regel bei 1440x900, 1600x900 etc pp Pixel als webp vor und haben im Schnitt eine Größe von ~230KB. Also nicht wirklich viel.

Und das sind Daten aus dem Web PlayStore, wo die Bilder noch etwas größer sind als auf dem Mobilen Endgerät. Wenn ich mir da 100 Bilder anschaue, hab ich da vllt 23MB zusammen, oder sagen wir mal 30MB. Der "horrende" Datenverbrauch kann also nicht nur von Bilder kommen.
 
Gerade getestet, direkt in eine App rein und alle Bilder angesehen 30mb, in den Appstore rein und einfach ein bisschen gestöbert ohne screenshots laden zu lassen 2mb.
 
Hallo zusammen,
Ich habe die Hintergrunddaten vom PlayStore deaktiviert. Jedoch funktioniert der PlayStore manchmal und manchmal nicht. Also klar liegt es daran, dass ich es deaktiviert habe, aber mich würde mal interessieren, warum es manchmal trotzdem funktioniert. (natürlich im Mobilfunknetz, nicht Wlan). Hat da jemand eine Antwort für mich?
 
Hi,

habe seit 2 Tagen hohen mobilen Daten Verbrauch, laut Datenverbrauch verursacht durch Playstore und Playdienste. (dh ca 50mb). Habe Updates nur über WLAN erlaubt und seit gestern sogar komplett deaktiviert. Keine Änderung. Den Playstore hatte ich in den Tagen nie geöffnet.

Kann das jemand erklären?
 
Rocco69 schrieb:
Habe Updates nur über WLAN erlaubt und seit gestern sogar komplett deaktiviert.
Das nützt dir für den Playstore und die Playstore-Dienste leider nichts, denn die werden "zwangsaktualisiert" und man kann nur hoffen, dass man dann zufällig im WLAN eingebucht ist.

Deine "Werte" kommen gut hin, hatte in den letzten 7 Tagen zwei Playstore-Updates mit je ~28-30MB.

Gruß __W__
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau daran - Beitrag #6 - wird es liegen........
....vieleicht wurde die App in den letzten Tagen erneuert..??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kielius schrieb:
Genau daran - Beitrag #6 ...
Da bist du falsch informiert. Playstore und Playdienste werden aktualisiert, egal, was dort eingestellt wird. Nur das komplette Abschalten der mobilen Daten verhindert dies.

Gruß __W__
 
@__W__

Guter Hinweis und genau darum verschiebe ich auch gleich mal das ganze, weil es mit dem Z3c ansich relativ wenig zu tun hat!
Gruß,

snoopy-1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Rocco69
@__W__: genau daran (post #6) liegt es eben nicht. Das habe ich ja auch geschrieben dass ich die automatische update funktion ausgeschaltet habe bzw vorher nur über wlan zugelassen habe.

Dass google dies für die eigenen updates umgeht, fände ich super dreist. Wozu gibt es dann dort die Option nur über wlan ?

Ich habe weiterhin das Problem dass ich extremen Akku drain hatte in den vergangenen Tagen, mag aber sein, dass ich auch nicht ganz so guten Empfang hatte. Das kann ich leider nicht mehr reproduziern.
 
Rocco69 schrieb:
... fände ich super dreist. Wozu gibt es dann dort die Option nur über wlan ?
So ist es aber (schon immer gewesen), und ja, das ist super dreist.

Die "Option" ist nur für die restlichen Apps :rolleyes2: .

Gruß __W__
 
Ich habe seit einer Woche einen extremen Akkuverbrauch wenn ich im WLAN eingebucht bin und zwar bei meinem S5 UND auch bei meinem TAB S.
Als Schuldigen habe ich die Google-Play-Dienste ausgemacht, muss mit der Aktualisierung auf Version XXX.97 zu tun haben. Irgend etwas zieht sich im Hintergrund ständig Daten runter, in 6 Tagen auf dem Smartphone 9,35GB!!! Logisch das durch diesen WLAN-Traffic der Akku in die Knie geht.
Ich habe schon versucht mit älteren APKs der Play-Dienste Abhilfe zu schaffen, das funktionierte allerdings nicht. Abschalten geht, aber dann ist das Handy nicht mehr sinnvoll nutzbar.
Hintergrundnutzung abschalten wird mir wohl auch nicht weiterhelfen, das bezieht sich meines Wissens nur auf die mobile Datenverbindung
 
Bei mir ist es immer noch so, dass der Playstore praktisch mein ganzes Datenvolumen mit Hilfe von Hintergrunddatenverkehr leersaugt. Da ich ihn aber gar nicht benutze, habe ich die Hintergrunddaten für die App abgeschaltet. Dann war der Datenverbrauch wieder normal.
Vor Kurzem musste ich was neu installieren, dazu hab ich die Hintergrunddaten wieder eingeschaltet, aber nach der Installation vergessen, sie wieder zu deaktivieren.
Prompt kam nach einer Woche wieder eine Warnung, dass mein Datenlimit bald erreicht ist (ich habe eine Warnung bei 160MB eingestellt, da ich 200 habe).

Also habe ich jetzt mal Cache und alle Daten gelöscht, habe die Updates alle deinstalliert und anschließend den Playstore wieder aufgemacht, wobei er sich vom Market wieder zum Playstore upgedatet hat.

Jetzt bin ich sehr gespannt, was er die nächsten drei Tage verbraucht. Beim Datenverbrauch war er jetzt erstmal nicht mehr zu finden.

Wie gesagt, alle automatische Updates deaktiviert, keine Apps werden installiert (selbst manuelle Updates kann ich kaum noch machen, zu wenig Speicher).

Mein System ist 4.04.
 

Ähnliche Themen

DaniellSan
Antworten
0
Aufrufe
417
DaniellSan
DaniellSan
R
Antworten
6
Aufrufe
434
Xperia-MC1
Xperia-MC1
M
  • Mahlzeit089
Antworten
2
Aufrufe
685
Mahlzeit089
M
Zurück
Oben Unten