Google Play Store - Hintergrunddaten

Google hat mich hier her geführt.

Habe mich letzten Monat noch gewundert warum mein Traffic von 300MB am 25 Juni bereits aufgebraucht war.
3G Watchdog zeigte dies an, die SMS kam.
Nun, ich habs auf die Nachtschicht geschoben, trotzdem fand ichs komisch.
Und jetzt nach 2 Tagen nach Trafficbeginn) hat Doktor Playstore schon wieder 17MB Hintergrunddaten geladen.

Ich aktualisiere nur über WLAN (Haken ist gesetzt) und nie automatisch.
Meine Vermutung ist hierbei daß der Playstore unmengen an Traffic verbraucht, weil ca 15 Apps zu aktualiseren wären.

Im Wlan isser friedlich, 500kb gezogen.

HTC Sensa CM 10.2 Gapps Core

Jemand ne Idee, wie ich ihm das austreibe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Problem auch. ich hab bei meinem Sony xperia z1 compact unter "Datenverbrauch" die Hintergrunddaten beschränkt, weil ich eben auch nur im WLan eine aktualisierung wollte. Allerdings meldet der Playstore dann, dass die Hintergrunddaten aktiviert sein müssen auch wenn ich im Wlan bin. klick ich auf Aktivieren, kommen sämtliche Konten (Facebook, Google, Joyn...) zur Auswahl zum Synchronisieren. Aber es passiert nichts. Entferne ich den Haken bei Hintergrunddaten beschränken wieder - funktioniert trotzdem nichts :(

Gestern las ich, dass man das Handy einfach ausschalten soll. Dann funktionierte es wieder. Allerdings sind alle meine Fotos doppelt und dreifach verpixelt im Album (anderer Thread) .... weswegen ich das Handy nicht nochmal ausschalten möchte.

Ich hab nach erneutem Anschalten und funktionsfähigem Playstore, den Haken wieder gesetzt und heute das gleiche Problem.... Ich möchte aber den DAtenverbrauch im Hintergrund drosseln, weil das alles so viel verbraucht :(

Gibts nen Tipp? was mach ich falsch????
 
Bei meinen Androiden funktioniert der Store MIT eingeschränkten Hintergrunddaten wie folgt: WENN die Meldung vom Store kommt, App beenden und danach auch aus der Taskliste schubsen (damit sollte er aus dem RAM verschwinden.) Store erneut aufrufen und alles prima ;)
 
Hallo

Ich hatte das nun zum ersten mal. Habe ja eine 150MB Flat und da muss ich ja etwas Haushalten mit den MB. So und dann schaute ich nicht schlecht als 30MB auf einmal weg waren. Nach dem ich in der Tabelle nachschaute konnte ich ja sehen das es der Playstore war der das über Mobile Daten gemacht hat.
Und ich habe das ja aus geschaltet also dass das nur über Wlan geht.
Wie kann das also sein? Was kann ich nocheinstellen? Ausser Hintergrunddaten ausschalten?
 
über wlan wahrscheinlich?
 
was meinst du nun? er hat das ja über mobil gemacht sonst wäre doch nix von meiner Mobilen Flat weg
 
Hallo,
seit einiger Zeit stelle ich bei meinem Nexus 7 32GB 3G fest, daß der Google Play Store und die Google Play Dienste permanent im Hintergrund laufen.
Automatische Synchronisation ist im Google Play Store deaktiviert, ebenso alle Standortbestimmungen. Es läuft Android 4.4.2, Gerät ist gerootet.

Erhöhten Akkuverbrauch des Android-Systems oder der explizit durch den Play Store oder die Play Dienste kann ich nicht feststellen. In der Android-eigenen Akku-Anzeige tauchen sie gar nicht auf, unter BatteryStatsPro (das übrigens immer eine andere Akkuverbrauchs-Statistik anzeigt als Android selbst. Summe identisch, aber Aufspaltung nach App/System/etc... ganz anders) tauchen sie nur unter "ferner liefen" auf.
Das Komische: wenn ich in der Autostart Verwaltung von Battery Doctor "Verbieten" einstelle, so ist diese Einstellung beim nächsten Systemstart verschwunden.

Ungeachtet des merkwürdigen Problems mit der genannten Autostart Einstellung im Battery Doctor habe ich den Verdacht, daß irgendeine App der Übeltäter ist und die Play Dienste und den Play Store ständig aufruft. Wie kann ich herausfinden, um welche App es sich handelt? Oder hat jemand andere Iddeen, was die ursache sein könnte?
 
Ähm, ich versteht nicht ganz, wo das Problem ist. Du hast keinen erhöhten Akkuverbrauch, schreibt Du. Dann können die beiden Sachen ja nicht permanent im Hintergrund laufen. Sonst würde das Tablet nicht in den Standby gehen und der Akku wäre innerhalb eines Tages leer. Play Dienste wird immer wichtiger für Google und mit Version 5 und höher ist sogar geplant, dass zukünftig Sicherheitsupdates darüber bereitgestellt werden, ohne komplettes Android Update des Geräteherstellers. Das hat zumindest Google bei der Vorstellung von Android L so erzählt.
Also ignoriert einfach mal alles, was Dir irgendwelche Apps oder andere Leute sagen. Wenn der Akku des Gerätes lange durch hält und sich das Gerät flüssig bedienen lässt, gibt es keinen Grund, permanent alles möglichen Apps oder Dienste beenden zu wollen, die irgendwo im Hintergrund gehalten werden.
 
mausbock schrieb:
Du hast keinen erhöhten Akkuverbrauch, schreibt Du. Dann können die beiden Sachen ja nicht permanent im Hintergrund laufen.
ich vergaß zu erwähnen, daß ich das Tablet bei Nichtbenutzung meist komplett ausschalte. Wie die Sache bei mehrtägigen Standby-modus aussieht weiß ich entsprechende nicht. Micht stört es halt, wenn dort google-Dienste im Hintergrund laufen bei denen ich nicht weiß, was genau sie da anstellen.
 
Ok, das hab ich nicht so raus lesen können. Dann schalte das Gerät mal bitte nicht aus und beobachte den Akkuverbrauch nach ein bis zwei Tagen. Bei Android ist es üblich, dass nicht verwendete Apps/Dienste im Hintergrund gehalten werden, solange genug Hauptspeicher frei ist, damit ein späterer Aufruf der Apps schneller gehen. Viele denken, jede App, die grad nicht läuft muss unbedingt beendet werden. Dass muss man nicht und deshalb wird immer wieder der Sinn von Taskkiller Apps bezweifelt. Im Normalfall werden die Apps, die nicht benötigt werden im Hintergrund angehalten. Das macht sogar Apple so. ;-)
Play Dienste ist neben dem Android selbst die wichtigste Komponente der Geräte-Software. Ich glaub, nahezu alle Google Apps benötigten das. Das Beenden macht also nicht wirklich viel Sinn.

Ach ja, wenn Du nicht willst, dass die Google-Dienste im Hintergrund was machen bzw. Daten übertragen, schalt einfach WLAN/mobile Daten aus.
Aber bitte keinen Flugmodus machen. Da gibt es einen Bug, der nie behoben wurde und Dir früher oder später sehr schnell den Akku entleert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hab ein ähnliches Problem. Bei mir verbraucht der Google Play Store vor allem im Hintergrund auch recht viel Daten (im letzten Abrechnungsmonat gut ein 1/4 vom Gesamtverbrauch also so 65 MB von 200 MB mobilem Internet)...

Die Hintergrunddaten für den Play Store habe ich jetzt beschränkt - hilft das denn überhaupt? Und die Updates habe ich von nur WLAN auf gar keine automatischen gesetzt..

Was macht der Play Store überhaupt im Hintergrund? Oder nutzt es den automatisch mit, wenn man Google Produkte nutzt (z.B Googlemail)?
Seit 2 Monaten nutze ich öfter die Gmail-App und aktualisiere die mehrmals auf neue Mails - liegt der hohe Verbrauch dann vll daran?

Zur Zeit nutze ich ein Xperia Z1 compact. Bei meinem früheren Xperia U, hatte ich das alles nicht.. Da konnte ich sogar die Google Play Dienste deaktivieren und es ist nichts wesentliches passiert. Das wollte ich jetzt auch probieren, in der Hoffnung es hilft was. Aber das Z1 meckert jetzt bei vielen Google Anwendungen, die man deaktivieren will ("... ist ein Hauptprozess, der verwendet wird." usw.)...

Hat jemand eine Idee, was ich noch machen könnte?
 
Die Google mail app hat push! Die solltest du nicht Manuel nach E-Mail abfragen! Der Google play store läuft im Hintergrund und fragt Lizenzen von gekauften apps ab!
 
Chaotin schrieb:
Die Hintergrunddaten für den Play Store habe ich jetzt beschränkt - hilft das denn überhaupt?
Sollte. bei meinen 4.2.2er Phones zumindest verbraucht der Playstore mit eingeschränkten Hintergrunddaten mobil wirklich genau GAR nichts! Allenfalls im Vordergrund, wenn ich ihn in äußerst seltenem Fall mal aufrufe um unterwegs eine App zu installieren.

Edit - geht die Lizenzprüfung nicht über die Playdienste? Aber egal, hatte noch nie Probleme mit der Einstellung und so einiges an Kaufapps.
 
Ich hab nur eine gekaufte App und die habe ich nicht mal über den Play Store gekauft, sondern direkt geladen und bezahlt (Threema)... Was will der dann überhaupt?
Liegt es dann doch an meinem manuellen Gmail Aktualisieren? (Mir ist das mit dem erhöhten Verbrauch auch nur aufgefallen, seitdem ich diese App öfter benutze..)

Die Daten im Hintergrund habe ich jetzt beschränkt, die App ist jetzt bei den gestern verbrauchten (ca10 MB) auch stehen geblieben. Scheint mal zu funktionieren.. Bei mir ist Android 4.4.4 drauf..

Und noch eine blöde Frage.. Wenn ich vom Play Store Updates für meine Apps angeboten bekomme, muss ich die zwingend installieren? Weil so manches Update hat ja auch schon eine App schlechter gemacht...
 
Chaotin schrieb:
... muss ich die zwingend installieren? Weil so manches Update hat ja auch schon eine App schlechter gemacht...
Nein, aber du wirst das Update immer wieder "vorgesetzt" bekommen, es sei denn du drehst dem Playstore die Benachrichtigungen ab. Müßte, über die Einstellungen => Personalisierung => Benachrichtigungen oder über den Appmanager den Playstore auswählen und den Haken bei Benachrichtigungen 'rausnehmen, funktionieren.

Einige Google-Updates kannst du nicht (besser nur schwerlich) verhindern, unter anderem ein Update des Playstores oder der Goggle-Play-Dienste (wurde bei mir gerade gestern mit gut 30MB eingespielt) werden dir "gewaltsam" zugeführt :ohmy::razz:.

Gruß __W__
 
Das läßt sich ja alles im Playstore selbst einstellen. ich habe mit diesen Einstellungen Ruhe, gehe dann und wann in den Store und lasse updaten, was ich halt will. 2-3 Apps sind inzwischen da, da will ich keine Updates, eine z.B. funktioniert nicht mehr gescheit, eine andere hat sich neue Rechte überlegt, die mir nicht passen ;)
Einzige Ausnahme bezüglich Autoupdate wie _W_ schon schrieb: der Playstore selbst und die Playdienste. Die kriegt man gnadenlos aufgebügelt. Passiert hier allerdings zu 100% im WLAN - m.E. ist das der Einschränkung der Hintergrunddienste zu verdanken.
 

Anhänge

  • ps3.jpg
    ps3.jpg
    3,1 KB · Aufrufe: 384
Mit der letzten Play Store Version ist der Datenverbrauch bei mir auch massiv hoch gegangen.
Update sind natürlich ausgeschaltet.

Ich hab das Gefühl, dass beim einfachen Browsen im App-Store schon sehr grosse Datenmengen anfallen. Das war mit der vorherigen Version definitiv anders.
 
Hallo,
[FONT=&quot]ich möchte eine App (MyPhoneExplorer) aus dem Google App Store installieren. Rufe ich „Play Store“ auf bekomme ich die Fehlermeldung:[/FONT]
[FONT=&quot]"Für den Google Play Store müssen die Hintergrunddaten aktiviert werden“[/FONT]
[FONT=&quot]Unter Einstellungen → Datennutzung habe ich „Hintergrunddaten einschränken“ deaktiviert und „Daten automatisch synchronisieren.“ aktiviert.[/FONT]

[FONT=&quot]Was muss ich noch einstellen um die Hintergrunddaten zu aktivieren?[/FONT]
 
Hi :)

Bei mir habe ich festgestellt, dass diese Meldung eine Art "Fehler" ist (kann es nicht genauer ausdrücken), der immer mal wieder auftaucht.

ABER:
Nach einem Neustart des Handys kommt die Meldung nicht mehr, obwohl ich an den Playstore-Eistellungen nichts geändert hatte! (Interessanterweise habe ich in der Einstellung "Datennutzung -> Playstore" die Hintergrunddaten-Einschränkung sogar aktiviert!!)

Ab und zu taucht die Meldung beim Aufruf des Playstores wieder auf, dann starte ich das Gerät neu und gut ist es.

CU
Ritch
 

Ähnliche Themen

GuruSMI
Antworten
0
Aufrufe
426
GuruSMI
GuruSMI
G
Antworten
8
Aufrufe
289
gene
G
GuruSMI
Antworten
10
Aufrufe
532
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten