Google Play Store - Hintergrunddaten

Der PlayStore setzt das nun mal vorraus. Ohne diese funktioniert er nicht. So können deine Apps auf Updates überprüft werden und, sofern aktiviert, auch gleich die Updates automatisch installiert werden.

Du bist also gezwungen das zu aktivieren ;)
 
so wie ich den Screenshot interpretiere (kein "!" in der Notbar), sind explizit die Hintergrunddaten vom Playstore deaktiviert.
also: Einstellungen, "Datennutzung", Playstore suchen, antippen und runterscrollen
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest, wenn man den Store per WLAN aufsucht, braucht es aber keine aktivierten Hintergrunddaten ;) Ist bei mir alles deaktiviert, aber ich geh halt auch nur per WLAN rein.
 
schau mal auf den Screenshot. Der TE ist im Mobilnetz :).
Gruß
 
Ich habe das wohl gesehen ;) Wollte dennoch die "Absolutheit" der Aussage über die Notwendigkeit etwas relativieren. Man muss ja nicht unbedingt mobil rein, ich habe z.B. nur wenig Volumen, das verwende ich lieber für wichtigeres :D
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Naja, eine Pfadangabe zu posten bringt eigentlich nur dann etwas, wenn man es wieder deaktivieren will ;)

Um es aber zu aktivieren, braucht man doch nur auf den Button da drücken :p
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Aber Wissen ist Macht :p
 
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
Das ganze ist übler, als es den Anschein macht! Auf meinem Navi, das unter 2.3.4 läuft und gar kein GSM-Modul eingebaut hat, verlangt die PlayStore-App seit kurzem, daß die Hintergrunddaten aktiviert sein müssen, ansonsten die Mitarbeit verweigert und die App gar nicht gestartet wird. Das war früher nicht so! Ich hab' "tonnenweise" Apps aktualisert und hatte immer die Hintergrunddaten abgeschaltet. Und genau das ist mehr als nur störend! Wozu braucht die App überhaupt aktivierte Hintergrunddaten (per GSM!), wenn das Gerät gar kein GSM-Modul hat???
 
Hallo,

seit ich mein Nexus 5 habe, verbraucht der Play Store jede Menge Daten. Im letzten Monat z.B. brauchte er 79MB, obwohl ich alle Apps und die Update's nur zu Hause im Wlan lade. Selbst das deaktivieren der Hintergrunddaten hat nichts geholfen.
Habt ihr auch einen so hohen Datenverbrauch durch den Play Store?
Ist schon ärgerlich, wenn von 300MB Highspeed Volumen ein drittel nur der Play Store verbraucht. Bei meinen vorgänger Smartphone's (alles Samsung) war das nie der Fall. Da waren es immer so 15MB im Monat!

Könnt ihr mir hier weiterhelfen????
 
Nexus mal zurücksetzen!
 
Saibian schrieb:
Nexus mal zurücksetzen!

Aha? Und was sollte das bringen? Dieser Ratschlag ist völlig nutzlos und sogar kontraproduktiv, da die mit dem Reset verbundene erneute komplette Synchronisation das restliche Datenvolumen dann auch wirklich komplett verbrauchen wird...

Mich regt das echt auf, dass hier bei jedem noch so kleinen Problemchen zuerst zu einem kompletten Reset geraten wird. Sowas sollte immer die letzte und niemals die erste Lösung sein...
 
So ein Blödsinn!!! Das macht man ja auch im WLAN!!! Und das hat der Fragesteller wie man lesen kann! Und der playstore hat was. Meiner zieht nicht so viel!!!

Dann mach einmal cache leeren und Daten löschen von der playstore APP!

Aber für den klugscheisser, auch da synct er dann wieder komplett neu!!!
 
Komplett zurücksetzen ist denke ich nicht notwendig, Cache & Daten löschen vom Play Store aber schon.
 
Wie sehen deine Einstellungen aus?

7usyty5u.jpg


Dort solltest mal schauen was bei dir eingestellt ist!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Immer wieder geil: Die Leute müssen das neueste und beste Smartphone haben, aber für einen gescheiten Datentarif reicht die Kohle dann nicht mehr... :thumbsup:

Mein Playstore hat in den letzten zwei Wochen 292 MB über LTE verballert, allerdings aktualisieren sich die Apps automatisch...

Meine 5 GB Flat habe ich noch nie platt gemacht, weil ich selbst mit Spotify-Streaming und einigen anderen Daten-hungrigen Apps nur auf 4 - 4,5 GB im Monat komme.

Sinnvoll nutzen lässt sich ein Smartphone eben nur, wenn es auch ins Netz darf. Daher ist Sparen an der Datenflat in meinen Augen die falsche Stelle, wenn man dann (fast) alles deaktivieren muss, damit man mit seinem Datenvolumen über den Monat hinkommt...

Knapp 80 MB sind in der heutigen Zeit fast gar nichts...
 
@Vorposter: Extrem hilfreicher Post, warum erzählst du nicht noch mehr von dir?

@TE Bist du sicher, dass du auf den Verbrauch von mobilen Daten geschaut hast? Wenn mobile Daten beschränkt sind und Updates nur über wlan, dann dürfte das nicht sein.
 
  • Danke
Reaktionen: jna
Hallo,

danke schon mal für die mehr oder weniger hilfreichen Antworten.
Ja, ich habe nochmal kontrolliert und bei den Einstellungen steht "keine automatischen App Update's" und ich habe auch sicher in den 3G Datenverbrauch nachgesehen und nicht im WLAN. Fakt ist, dass ich ohne irgendwelche APP Update'S oder runterladen von APP's im Monat so um die 80MB Verbrauche und ich weiss hier nicht wofür.
Weiviel verbraucht euer Play Store denn so, wenn ihr nicht wie Mister "MeinNickname" alles über LTE aktualisiert?

Gruß
 
Ist bei mir schwer zu sagen, weil ich hab auch eine 4 GB Datenflat. Und mache auch updates im mobilen Netz. Aber ich hab da gerade mal geschaut und es liegt so bei 50 MB jetzt nach einer Woche.

Der andere Kollege wird glaub ich auch aus Österreich kommen. Da sind die Handy Tarife viel viel billiger. Ich zahle 13 Euro für 4 GB datenflat und 1000 SMS und 1000 freiminuten in alle österreichischen Netze und Festnetz!
 
Saibian schrieb:
Wie sehen deine Einstellungen aus?


Dort solltest mal schauen was bei dir eingestellt ist!!!

Ich hab das Gleiche Problem: neues Mini S4 Datenverbrauch Play Store allein mobil > 10 MB / Tag, dabei ist alles deaktiviert (Keine automatischen App-Updates, Updates nur über WLan)

Beim früheren Smartphone (Android 2.3) bei gleichen Einstellungen bin ich teilweise im Monat auf 150 MB für alle Anwendungen zusammen gekommen.

Gruß Thomas
 
paule_nexus schrieb:
Selbst das deaktivieren der Hintergrunddaten hat nichts geholfen.
Habt ihr auch einen so hohen Datenverbrauch durch den Play Store?
Nö, hier gar nichts... Ebenfalls natürlich keine automatischen Updates, nur im WLAN, auch keine Benachrichtigungen, keine Syncs (wobei die mit dem Store eh nichts zu tun haben dürften), Hintergrunddaten deaktiviert.
Werden deine verbrauchten Daten denn als Hintergrund oder Vordergrund verbucht?

Ich habe lediglich einmal erlebt, daß ich mich in einem extrem schwachen und manchmal abreißenden WLAN befand, und ich dort eine neue App installieren wollte - da ist offenbar das WLAN wieder mal weggebrochen und der download ging über mobile Daten weiter. Solche Zustände sollten ja aber zuhause allenfalls im Hobbykeller fernab des Routers der Fall sein ;)
 

Anhänge

  • dv-google.jpg
    dv-google.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 418

Ähnliche Themen

GuruSMI
Antworten
0
Aufrufe
426
GuruSMI
GuruSMI
G
Antworten
8
Aufrufe
289
gene
G
GuruSMI
Antworten
10
Aufrufe
532
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten