Google Play Store - Apps auf dem Desktop nutzen?

J

jörg111

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Ich habe diesen Artikel gefunden:

Google Play Store: So nutzen Sie es in Ihrem Browser | TippCenter

Dort steht u.a. dass man Apps auf den Desktop (= Windows PC oder was ist gemeint?) herunterladen kann? Ich dachte, dass geht nur auf Android Smartphone herunterzuladen?
Ist der Browser im Smartphone gemeint oder der PC Browser?

Wenn Sie sich für eine App im Play Store entschieden haben, können Sie diese über den Button „Installieren“ automatisch auf Ihr Smartphone oder Ihren Desktop herunterladen und verwenden.

Wenn ich auf Smartphone auf den Link Google Play Store klicke, dann öffnet sich aber die App vom Play Store und nicht der Browser.
Hier müsste wohl stehen:
Bei Smartphone: Play Store Link lange drücken und in neuem Tab öffnen.
Dann ist Play Store im Browser geöffnet.
Oder ob da gemeint ist Play Store auf PC öffnen? Denn dann reicht ja Play Store Link einmal kurz anklicken.
Man kann ja auf dem PC die Apps anklicken so dass sie auf dem Smartphone installiert werden.
Aber direkt auf PC installieren ist mir neu.
Android Emulator steht dort im Bericht.
Und natürlich Bücher und Filme für PC.
Aber wie lädt man das auf den PC runter?


Zunächst müssen Sie auf die Seite des Google Play Store in Ihrem Browser gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jörg111 schrieb:
Dort steht u.a. dass man Apps auf den Desktop (= Windows PC oder was ist gemeint?) herunterladen kann?
Hallo, sehr schlecht ausgedrückter Artikel. Man kann mit dem Browser den Play Store besuchen, ja. Und es gibt da nicht nur Apps.

In Punkt 4 und 5 wird es etwas deutlicher:
4. Es gibt auch zahlreiche Filme, Bücher, Musik und ausgewählte Spiele, die Sie auf Ihrem Computer verwenden können. Lesen Sie hierfür die Beschreibung des Inhalts durch.

5. Möchten Sie auch andere Apps auf Ihrem PC nutzen, benötigen Sie einen Android-Emulator auf Ihrem Computer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lädt man die Apps denn nun auf den PC runter? Vom PC Browser? Vom Smartphone sicherlich nicht :)
Also im PC Browser den Play Store aufrufen, die App suchen und dann auf installieren gehen? Aber dann wird das doch auf dem Smartphone installiert und nicht auf dem PC installiert oder runtergeladen.

Merkwürdigerweise passiert jetzt gar nichts wenn ich im PC Browser den grünen Button installieren anklicke.
Meiner Erinnerung nach hat man früher damit die Installation auf dem Smartphone angestossen. App ist aber verfügbar.
Im Smartphone Browser funktioniert das installieren aber.

Weiss jemand mehr?

1618487486286.png
 
Sehr merkwürdig. Ohne dass ich was gemacht habe... plötzlich kann ich auf dem PC Browser wieder installieren anklicken damit es auf dem Smartphone installiert wird.

Wieso ging das vorher nicht? Hatte dieses Phänomen schon jemand?
 
@holms
Wie bekomme ich die Inhalte des Play Stores auf den PC geladen?
Weiss das wirklich keiner?

Oder lassen sich die Apps nur runterladen wenn man einen Android Emulator hat?
Dass sich die Apps nur starten lassen mit Android Emulator ist mir klar.
Aber ich dachte, runterladen kann man die trotzdem über den Play Store auch ohne Android Emulator.

Aber die Bücher und Filme kann man auf dem PC sehen. Hab ich getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
holms schrieb:
Du kannst auch umgekehrt nach Installation die apk vom Phone kopieren und auf den PC schieben, wenn du das willst.
Wo finde ich denn auf dem Smartphone die apk?

Dann ist der Artikel aber blöd geschrieben.

Liest sich so als ob man die Apps vom Play Store auf dem Smartphone oder auf dem PC installieren kann indem man auf installieren klickt

Was sind das für besondere Spiele die man auf PC verwenden kann? Sind die für Windows geschrieben?
Ich wusste gar nicht dass man im Play Store auch Windows Apps bekommt.

Wo finde ich Musik im Play Store?
 
Zuletzt bearbeitet:
jörg111 schrieb:
Wo finde ich denn auf dem Smartphone die apk?
Kann man mit einem vernünftigen Dateimanager irgendwohin kopieren (z.B. MiXplorer oder Solid Explorer)

Es gibt auch viele Apps, die das können, hier eine gute kostenlose, die apk exportieren kann:
AppWererabbit - Apps on Google Play

jörg111 schrieb:
Dann ist der Artikel aber blöd geschrieben.
Ja. ;)

Zum Rest kann ich nix sagen, nutze ich eher nicht.
 
holms schrieb:
Kann man mit einem vernünftigen Dateimanager irgendwohin kopieren (z.B. MiXplorer oder Solid Explorer)
Danke aber ich meinte in welchem Verzeichnis auf dem Smartphone die apk Dateien gespeichert sind.
 
@jörg111 Ohne root kommst du nicht direkt ran. Deshalb habe ich dir die einfachen Wege beschrieben.
 
Les ich das falsch oder siehst du das auch so:

jörg111 schrieb:
Liest sich so als ob man die Apps vom Play Store auf dem Smartphone oder auf dem PC installieren kann indem man auf installieren klickt
 
@jörg111 Das haben wir doch bereits geklärt?
 
Wenn Sie sich für eine App im Play Store entschieden haben, können Sie diese über den Button „Installieren“ automatisch auf Ihr Smartphone oder Ihren Desktop herunterladen und verwenden.

Dann ist das falsch beschrieben, dass man die Apps mittels Klick auf installieren-Button auf den PC installieren kann?
Also geht das nur mit einem Android Emulator?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry dass ich so genau frage.
Ich wollte nur jedes Missverständnis vermeiden und es genau verstehen.


Und was ist mit ausgewählten Spielen für Windows gemeint?

Seit wann bekommt man im Play Store denn Windows Spiele Apps?
Hat jemand ein Beispiel für eine Spiele App für Windows?

Und Musik im Play Store? Ist das nicht ausgelagert in Google Music bzw. You Tube Music?
 
jörg111 schrieb:
Und was ist mit ausgewählten Spielen für Windows gemeint?
Da musst du den Autor des von dir verlinkten Artikels fragen. Es gilt weiterhin die Antwort in Beitrag #6.

jörg111 schrieb:
Und Musik im Play Store? Ist das nicht ausgelagert in Google Music bzw. You Tube Music?
Du hattest aber einen Artikel aus dem Jahr 2019 verlinkt.
 
Also du kennst auch keine ausgewählten Spiele für Windows im Play Store?
Und Musik kennst du dort auch nicht?
Gab es das denn 2019 dort noch?

Vielleicht weiss das ja sonst jemand anders 😁
 
jörg111 schrieb:
Also du kennst auch keine ausgewählten Spiele für Windows im Play Store?
Wir drehen uns im Kreis. Hier nochmal aus Beitrag #6:
holms schrieb:
Nur mit Emulator.
Was willst du auch mit den apk auf dem PC anfangen?

Das Grundproblem ist hier im Thread, dass jemand einen ziemlich falschen Artikel verlinkt hat. Hast du aber ja auch schon festgestellt:

jörg111 schrieb:
Dann ist der Artikel aber blöd geschrieben.
 
Also ich fasse zusammen so wie ich es verstanden habe:

Der Zusatz "automatisch auf Desktop runterladen" ist Blödsinn (es sei denn mit Emulator).

Wenn Sie sich für eine App im Play Store entschieden haben, können Sie diese über den Button „Installieren“ automatisch auf Ihr Smartphone oder Ihren Desktop herunterladen und verwenden

Musik war evtl mal ist aber wohl ausgelagert seit Entstehung des Berichts.
Und ausgewählte Spiele für Computer hört sich an als ob die ohne Emulator laufen also für Windows geschrieben sind.
Ansonsten wäre Punkt 5 irritierend.


4. Es gibt auch zahlreiche Filme, Bücher, Musik und ausgewählte Spiele, die Sie auf Ihrem Computer verwenden können. Lesen Sie hierfür die Beschreibung des Inhalts durch.

Dies ist eine korrekte Aussage.
Andere Apps ausser die ausgewählten Spiele würde ich denken.
5. Möchten Sie auch andere Apps auf Ihrem PC nutzen, benötigen Sie einen Android-Emulator auf Ihrem Computer.
 
Ich habe jetzt an die Redaktion der Computer Bild geschrieben.
Bin gespannt was die sagen.
Antwort kam:
Sie haben den Sachverhalt an die entsprechende Fachabteilung weitergeleitet.

Schauen wir mal.
😀
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
8
Aufrufe
290
gene
G
M
Antworten
15
Aufrufe
503
Metrickz123
M
GuruSMI
Antworten
0
Aufrufe
428
GuruSMI
GuruSMI
Zurück
Oben Unten