"Google löscht wohl gekaufte Apps aus dem Store"

  • 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
die beiden von Dir verlinkten Apps sind nicht die welche ich habe. Beim ExDialer ists ein anderer Entwickler und meine "HandritePro" App ist eine andre.
Erstmalig hab ich die installiert ungefähr 2013 und von da ist auch meine gesicherte apk. Damals gabs die App Android Assistant mit der konnte ich die apks sichern und speichern. Ich glaube die gibts inzwischen wieder.
 

Anhänge

  • Handrite App.png
    Handrite App.png
    92,7 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze schon immer Android und vermisse nichts. Bin sehr zufrieden und habe mich in allen Dingen eingerichtet. Jedoch war ich heute geschockt als ich dies gelesen habe.

Google löscht Apps von Android-Smartphones - auch ohne Sicherheitsbedenken - Schmidtis Blog


Es geht dabei nicht explizit um diese Spiele App, ob es okay ist und ratsam und Rückerstattung usw, es geht um die Tatsache das dies möglich ist. Mir war lediglich bewusst, dass Google mein Handy aus der Ferne deaktivieren/sperren kann, in Google Apps vieles serverseitige, ohne Updates ändern kann usw, aber mir war bis heute nicht bewusst, dass Google Apps auf meinem Handy entfernen kann. Das bedeutet, Google kann jederzeit auch andere Apps entfernen. Das finde ich extrem verstörend.

Nun stellt sich mir die Frage, betrifft es nur Apps die über den Play Store installiert wurden, oder alle Apps, also auch die als APK installiert wurden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: susisunny
Zu dem ganzen gibt's schon ein Thema:

"Google löscht wohl gekaufte Apps aus dem Store" (Google Play Store (Android Market))


Kurzfassung:
Die meisten Apps sind zu alt. Bzw wurden vom Entwickler nicht mehr gepflegt.
Google gab Warnungen an die Entwickler heraus, das eine löschung ab januar2024 passieren wird sollte keine Software Pflege bis dort hin geschehen. (Ein Push mit Anpassung der API-Stufe)

Die alten nicht mehr gepflegten Apps, sogenannte Abandonware, bergen immer das erhöhte Risiko von Sicherheitslücken oder Einfallpunkten.
Weshalb man als Betreiber einer Plattform wie dem Play Store, auch den Aspekt der Sicherheit beachten muss.
Man kann nicht unendlich lang jede Altlast mit schleppen

Zu deiner Frage: meines Wissens kann Google nur verwalten, was auch vom Play Store kommt.(Achtung, hier zählen wohl auch Sicherungen von APKs dazu, welche von Play Store stammen)

Apple hat so eine aufräumen Aktion vor 2 Jahren gemacht. Apple räumt auf: Alte Apps werden bald aus dem App Store entfernt
Jedoch auf das deinstallieren der Apps vom Gerät der Endverbraucher abgesehen. Eine erneute Installation nach einem Geräte Wechsel war aber nicht mehr möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pixel1MB und susisunny
puh, dann wird's aber gefährlich für die ganzen Adblocker, Youtube-Derivate, datenschutzkonforme werbefreie eMail-Programme und Browser sowie viele andere 'Google-Schädlichkeiten'...

Eine Info an Nutzer "Achtung, gefährlich!", verbunden mit "hier kannst Du löschen" würden zwar auch viele unbedarftere Nutzer durchführen, aber solche 'wie wir' (die auch Banner 'ihr Browser ist veraltet, clicken Sie hier für den neuen Chrome...' nur müde lächelnd antun) würden zumindest nicht ungewollt kastriert!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: susisunny und Nightly
Eine Primärquelle scheint dieser Artikel in Android Police zu sein:
www.androidpolice.com/google-silently-removes-purchases-from-play

Ich lese dort:
  • Die App verschwindet aus dem Store, kann folglich nicht mehr installiert werden.
  • Die gekaufte App verschwindet auch aus dem Benutzeraccount.
  • Ist sie noch installiert, scheitert die online Verifikation innerhalb der App, weshalb sie effektiv nicht mehr ausgeführt werden kann. Deshalb Versuche, sie offline zu starten, um diese Verifikation zu vermeiden.
Ich lese dort nicht, dass die installierte App vom Gerät gelöscht wurde, wie es hier geschrieben wurde:
www.schmidtisblog.de/google-loescht-apps-von-android-smartphones-auch-ohne-sicherheitsbedenken
Google löscht App auf Handy (Android Allgemein) @Pixel1MB

Das ist für Betroffene natürlich ärgerlich, aber doch eine ganz andere Aussage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und susisunny
prx schrieb:
Ich lese dort nicht, dass die installierte App vom Gerät gelöscht wurde, wie es hier geschrieben wurde:
So ist es. Ich hab' auch so eine alte App (Slider Widget), die ich auf dem neuen Handy nicht mehr installieren kann, die auf dem alten aber nach wie vor vorhanden ist (und auch funktioniert) ...
 
  • Danke
Reaktionen: susisunny
@prx
@martinfd


Auch wenn die Artikel unterschiedliche Aussagen machen, so orientiere ich mich persönlich i.d.R. nach den aktuellen Richtlinien auf den originalen Google-Entwicklerseiten - die wohlbemerkt ( leider) sich jeden Tag ändern können .

Wir als Entwickler werden eindeutig darauf hingewiesen, dass Google sehr wohl den PSA Scan dafür nutzt , auch ohne Aufforderung an den Nutzer, Apps remote zu löschen , wenn Diese nicht mehr den aktuellen Richtlinien entsprechen.
(z.b. Apps ohne A13/14 / DSVGO / GDPR)
Dabei wird nicht auf die Installationsquelle abgezielt , sondern auf den PaketNamen


Wenn die PSA für Nutzer keinen Nutzen hat, kann Google Play Protect die PSA von den betroffenen Geräten entfernen und zukünftige Installationen blockieren.

Quelle:
Schutzmaßnahmen auf dem Gerät | Play Protect | Google for Developers

Man kann zwar Einspruch erheben ( siehe Ende des Artikels) führt aber i.d.R zu Nichts :)


Und genau dies führt Google z.B. auch bei unserer Corona App durch.
Hier haben wir den Betrieb im August 23 eingestellt und im Playstore auf "invalid" gesetzt.

Dennoch "nervt" uns Google jeden Tag mit Meldungen, die App an DSVGO/A14 anzupassen
(Man kann als Entwickler keine Apps mehr aus dem Bestand löschen, das kann nur Google tun)

Ab Oktober wird nun diese App nach und nach auf den Endgeräten durch PSA entfernt.
(Auch auf unseren Entwicklergeräten)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh, susisunny und martinfd
@heinzl die vom Amazon Store aufs Android Handy downloaden geht?
Ich habe ja die APK und hab getestet: die lässt sich installieren und benutzen aber nach einer Weile (Tage/Wochen) ist sie wieder futsch, das heißt Google räumt auf meinem Handy auf und sagt es mir nicht.....zum Glück sichere ich die in der App erstellten Notizen immer gleich extern.
 
Das passiert bei der TaskerSettings.apk auch gerne das sie "als Sicherheitsrisiko" eingestuft wird da sie eben Systemeinstellungen ändern kann und dafür eine alte API nutzt.
Und wie @swa00 ausgeführt hat, wird dies über Play Protect durchgeführt.
Das kannst du aber auch ganz einfach deaktivieren, was ich wegen Tasker Settings auch bei jedem Neugerät mache.
Seit dem wird nichts mehr deinstalliert was ich nicht angeleiert habe, zumindest ist das bei mir bisher nicht mehr vorgekommen.

Disclaimer:
Ich empfehle hier nicht, Play Protect zu deaktivieren. Dazu kenn ich zu viele DAU's aus meinem privaten Umfeld. Jeder muss selbst entscheiden und für seine Handlungen Eigenverantwortung übernehmen.
Die Aussage bezieht sich rein auf die technische Machbarkeit und kann sich ändern, sollte Google etwas an der Möglichkeit zum deaktivieren von Play Protect was ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: susisunny, swa00 und holms
@Skyhigh Über Play Protect hat Google auch ein umfassendes Bild darüber, was ein die Nutzer so alles außerhalb des Play Store installiert haben.

Das ist marketingbezogen und strategietechnisch für Google sehr interessant. Beispielsweise in Bezug auf unerwünschte Werbeblocker oder unerwünschte Apps, die über adb Dinge möglich machen.
 
  • Danke
Reaktionen: susisunny, Skyhigh und swa00
Okay, danke an @alle, ich habe meine Antwort. Play Protect ist seit der Einführung bei mir deaktiviert, denn diese Funktion erschien mir vom Beginn an sehr suspekt. Es geht nur um das erforschen was auf dem Handy ist und das wird dann nach Hause gesendet. Ich übernehme sehr gerne die Verantwortung für die Deaktivierung.
Damit kann ich leben, was mich viel mehr verstört ist die Tatsache, dass Google einfach Apps löschen kann. Ich will das einfach nicht 😔
Und wer Play Protect deaktiviert hat, wird mir bestätigen können, es ist notwendig die Deaktivierung immer mal wieder zu checken, denn es ist schon passiert, dass die Deaktivierung ausgeschaltet war und gleichzeitig die Funktion "automatische Updates" aktiviert gewesen ist. Was ebenfalls bei mir IMMER deaktiviert ist. Das zeigt wer die totale Kontrolle über mein Handy hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: susisunny
Pixel1MB schrieb:
Was ebenfalls bei mir IMMER deaktiviert ist.
Was wiederum bei mir ohnehin nicht funktioniert, egal ob eingeschaltet oder nicht. Bei mehreren Geräten.
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: susisunny und Pixel1MB
  • Danke
Reaktionen: susisunny
prx schrieb:
Was wiederum bei mir ohnehin nicht funktioniert, egal ob eingeschaltet oder nicht. Bei mehreren Geräten.
Vielleicht weigert sich der Auto-Update bei Betrieb über VPN/Firewall.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
8
Aufrufe
443
gene
G
DerStefan
Antworten
55
Aufrufe
2.036
Klaus986
K
H
Antworten
7
Aufrufe
742
coolhot
C
Zurück
Oben Unten