Gleiches Google-Konto, gleiches Google-Wallet!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dschouniz

Gast
Hallo Leute,

ich brauche nochmal die Hilfe von jemand Fachkundigem.
Also ich habe gerade herausgefunden, das meine Playstore-Abrechnungen alle über die Kreditkarte meiner Mutter laufen. Ich bin ziemlich fassungslos wie das geht.
Die einzige Erklärung die ich habe: ich habe mal eine Fahrkarte bei der Bahn online gekauft, für die mir meine Mutter ihre Kreditkartendaten gegeben hat, um die Karte für mich zu bezahlen. Sie lässt sowas mich machen, weil sie sich am PC nicht besonders auskennt. Bei dieser Bestellung hab ich dann ihre Daten und meine Emailadresse verwendet, damit ich mir die Karte auch direkt ausdrucken kann. Das ist die einzige Situation, wo ihre Kreditkartendaten mal mit meiner Gmail-Adresse zusammengekommen sind.
Das die dann aber scheinbar gleich irgendwie auf mein Googlekonto gespeichert worden sind, finde ich echt krass!
Und beim Playstore habe ich (als Smartphone-Neuling, ich habe erst seit April mein erstes Smartphone) die ganze Zeit gedacht, das die Gebühren für die Bezahl-Apps dann auf meine monatliche Rechnung mit draufkommen.
Das sie aber offenbar von der Kreditkarte meiner Mutter abgehen, hab ich eben erst herausgefunden, weil meine Mutter mich wegen ihrer Kartenabrechnung angerufen hat, weil sie nicht wusste, was das für Abbuchungen sind und Angst hatte, das sie vielleicht gehackt worden ist. Und als sie mir die Positionen vorgelesen hat, wurde mir dann klar, das es sich um meine App-Käufe handelt...
Und ehrlich Leute, ich bin echt geschockt. Und vor allem finde ich nirgendwo eine Möglichkeit, diese Einstellung zu ändern. Ich muss doch diese Kartendaten irgendwo rausnehmen können. Aber weder im Play Store, noch in meinem Googlekonto finde ich irgendwas in die Richtung. Kann doch echt nicht sein, oder??

LG Dschouniz
 
Logge dich im Web mal bei Google Walled (das ist das "PayPal" von Google das auch für deine App käufe genutzt wird) ein.

Dann siehst du die hinterlegten Zahlungsmethoden.

Und die kommen da nur rein wenn du die dort irgendwo eingibst.
Hast du die Bahnkarten irgendwie über die App gekauft? Keine Ahnung ob man die dort per in-App kauf kaufen kann, wäre aber eine Erklärung.

cu
 
Dass Google die Kreditkartendaten selbstständig eingetragen hat bezweifle ich stark, denk nochmal darüber nach ob du nicht schon einmal Google Wallet benutzt hast.

Und bei jedem App-Kauf zeigt dir Google Play sogar an, von welcher Karte der Betrag eingezogen wird. Man sollte nicht immer blind auf Okay tippen....
 
Tja das stimmt wohl, da war ich mal wieder zu naiv und habe einfach immer auf kaufen getippt... :unsure:. Aber irgendwelche Kartendaten wurden mir da nicht angezeigt, sonst wär es mir ja aufgefallen.
Also verwendet habe ich die Daten wirklich nur ein einziges mal bei dem Fahrkartenkauf. Das war aber letztes Jahr, da hatte ich noch gar kein Smartphone. Das hab ich über die Homepage der Bahn gemacht.
Ansonsten habe ich echt keine Idee, wie das zustande kommt. Was Google Wallet ist weiß ich gar nicht.
Das einzige, was mir sonst noch dazu einfällt ist folgendes: vor auch mindestens 1 Jahr oder länger hatte meine Mutter ihr erstes Smartphone und als ich sie besucht hab, wollte ich das mal ein bisschen ausprobieren und hab probiert, meine Emails zu checken und dazu meine Email-Adresse eingegeben. Seitdem ist bei ihrem Smartphone meine googlemail-Adresse als Hauptkonto drin und wir konnten das nicht mehr rückgängig machen, weil man bei diesem Samsung-Modell dieses Konto nicht löschen konnte. Hatte das damals auch gegoogelt und da gabs keine Lösung dafür. Neulich war ich mal ganz schockiert, als ich meine Mutter mal wieder besuchte und in ihrer Handy-Galerie ein Bild gesucht habe, und da plötzlich Bilder gefunden habe, die eigentlich von meinem Handy waren. Also durch GooglePlus irgendwie. Diese ganze Vernetzungskacke nervt mich echt tierisch, man hat da ja überhaupt keine Durchblick mehr.
Also, sorry das ich hier so rumtexte. Jedenfalls... kann es auch irgendwie damit zusammenhängen, das meine Email-Adresse bei meiner Mutter das Hauptkonto aufm Handy ist?
 
Google Wallet in google eingeben. Dazu brauchst du jetzt nicht wissen was das ist ;-)

Und wenn ihr beide das selbe Google Konto nutzt... Dann hat sie vermutlich die Kreditkarte eingegeben?


Das was du da gemacht hast ist DEIN Google Konto auf ihren Handy einzurichten. Das meint das komplette Konto (inkl. Google+) und nicht nur Mail.


BTW Vernetzungskacke: Es ist nicht vorgesehen das zwei Personen das selbe Google Konto nutzen. Wenn ihr das tut dann darfst du dich nicht wundern.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Satz, das ich Google Wallet gar nicht kenne, wollte ich nur deutlich machen, das ich da ganz sicher keine Daten eingegeben habe.

Und zu deinem 2. Satz - nein eher unwahrscheinlich. Meine Mutter macht sogut wie nie was mit ihrer Kreditkarte und wenn dann fragt sie eigentlich immer mich, weil ich ihr bei so Sachen immer helfen muss.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:15 Uhr wurde um 21:16 Uhr ergänzt:

Also auf jeden Fall mal danke für den Hinweis, jetzt hab ich das mit den Zahlungsmethoden gefunden. :thumbup:

Der ursprüngliche Beitrag von 21:16 Uhr wurde um 21:20 Uhr ergänzt:

Habt ihr die Nerven für noch eine Frage?

Der ursprüngliche Beitrag von 21:20 Uhr wurde um 21:23 Uhr ergänzt:

Ich würde dieses Google Wallet Konto gerne löschen. Allerdings steht da in der Hilfe, das ich dann nicht mehr auf meine bisherigen Käufe zugreifen kann... ! :confused2:
Ist das echt deren Ernst??? Ich kaufe was und kann es nicht mehr nutzen, nur weil ich das Konto schließe??

Der ursprüngliche Beitrag von 21:23 Uhr wurde um 21:26 Uhr ergänzt:

BTW Vernetzungskacke: Es ist nicht vorgesehen das zwei Personen das selbe Google Konto nutzen. Wenn ihr das tut dann darfst du dich nicht wundern.

cu[/QUOTE]

Wie gesagt, das war ja so nicht gedacht. Wir nutzen überhaupt nicht dasselbe Konto. Aber ich konnte das Konto mit meiner Adresse von ihrem Handy nicht mehr löschen. Die einzige Option wäre ein Werksreset gewesen und das wollten wir nicht. Also haben wir mein Konto bei ihr drauf gelassen und ihre eigene Email-Adresse noch zusätzlich eingerichtet.
 
Google Walled kannst du nicht löschen (keine Ahnung ob das proforma geht, wenn ja dann geht ja vieles im Account nicht mehr). Das hat jeder zwangsweise der nen Google Konto hat. Deine Einkäufe sind ja daran gebunden.

Und doch, ihr nutzt das selbe Konto.
Und wenn bei ihr, ihr Konto zusätzlich eingerichtet ist, dann muss sie immer darauf achten das richtige Konto zu nutzen. Sehr unpraktisch.


Ich fürchte da müsst ihr jetzt durch, nimm dein Konto bei ihr runter. Aber vermutlich hat sie schon Apps auf dein Konto gekauft (ich denke schon das die Kreditkarte da her kommt)? Die müsste sie dann nochmal auf ihr Konto kaufen.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wie gesagt, das ging halt nicht. Ich konnte das Konto bei ihr nicht löschen. Und als ich das gegoogelt hab damals, kam raus das es bei ihrem Samsung-Modell so ist, man kann da das zuerst eingerichtete Konto nicht löschen. Sonst hätt ichs ja schon längst gemacht. ;-)
Naja, wie auch immer, wenigstens konnte ich die Kreditkarte jetzt rausnehmen.
 
Selbstverständlich kann man ein gespeichertes Google-Konto auch wieder vom Androiden löschen. Dazu gibt's hier ja nicht umsonst schon einen etwas umfangreicheren Thread, zumal das Thema ja nicht gerade neu ist. ;)

Also bitte einmal die Augen aufmachen und tätig werden! Von selbst geschieht gar nichts auf dieser Welt; weder am Androiden, noch bei Google und auch sonst nirgendwo!

https://www.android-hilfe.de/forum/...datenverlust-von-diesem-entfernen.130446.html

https://www.android-hilfe.de/forum/...re-geraete-oder-besser-doch-nicht.190877.html

Und damit ist hier einmal zu!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

DerStefan
Antworten
39
Aufrufe
1.004
DerStefan
DerStefan
M
Antworten
15
Aufrufe
503
Metrickz123
M
Zurück
Oben Unten