Geräte im Google-Konto löschen?

Glaub(t) mir, irgendwann wird auch Google raffen, dass man's mit dem Sammeln übertreiben kann, und dann wird's auf einmal auch eine Lösung für dieses "Problem" geben. Derzeit sind die ja noch immer schwerstens damit beschäftigt, endlich mal ihre Gutscheine zum Einkauf in ihrem eigenen Market auch in Europa einzuführen. Und Du willst schon jetzt solche Kleinigkeiten die alte Geräte löschen können. Das kann wohl nichts! :D
 
Google hat die Informationen über die verwendeten Geräte sowieso und kann sie abspeichern und, je nach AGB und Datenschutzbestimmungen, in welcher Form auch immer weiterverweden. Deshalb glaube ich nicht, dass Google darauf angewiesen ist, dass die alten Geräte im persönlichen Konto für den Endverbraucher immer noch angezeigt werden.
 
Liebe Forumsgemeinde,

zwar habe ich es schon über die Suchfunktion versucht, doch das Passende nicht gefunden - alle Themen, die ich finden konnte zu "2 mal selbes Handy ein google account" betrafen zwei unterschiedliche Personen, die einen google account gemeinsam nutzen wollten oder aber zwei verschiedene Handys haben.

Hier also meine Frage:
Vor kurzem ist mir mein Samsung Galaxy S Duos kaputt gegangen (wurde in der Stadt angerempelt, hatte es grade in der Hand und es fiel zu Boden... Display reagiert überhaupt nicht mehr...), auf dem ich mit einem google account registriert war und auf welchem ich Apps vom playstore runtergeladen hatte. Da ich zufrieden war mit dem Handy, habe ich mir gleich dasselbe nochmal gekauft und lade gerade wieder Apps herunter - aber nicht wieder genau dieselben wie auf dem kaputten Telefon.
Wenn ich mich nun beim PlayStore im Internet anmelde und dort unter "meine Android Apps" schaue, werden manchmal die Apps des alten Handys und manchmal die des neuen angezeigt. Da beide Telefone ja identisch sind und genau denselben Namen haben (also auch im Playstore), kann man diese anscheinend nicht unterscheiden im Playstore - da steht einfach immer "Auf O2 Samsung GT-S7562 installierte Apps", aber einmal ist es mein altes und einmal mein neues Telefon.

Irgendwelche Ideen, wie ich das alte dort ausschalten kann oder zumindest vom neuen unterscheiden kann?

Man möge mir verzeihen, falls ich doch etwas übersehen haben sollte und mich einfach darauf weiterleiten.

Liebe Grüße und danke,
Kylwiria
 
Vergib einen anderen Namen, und/oder blende es aus.
 
Wo kann ich denn den Namen des Telefons im PlayStore ändern?

Der ursprüngliche Beitrag von 11:50 Uhr wurde um 11:52 Uhr ergänzt:

oder wie kann ich eins davon ausblenden? Das ist mir ja gerade alles nicht klar!
Danke!
 
Hallo Kylwiria,
ich habe deine Anfrage in den passenden Thread verschoben, hier wirst du Antwort finden.
 
Kylwiria schrieb:
... zumindest vom neuen unterscheiden kann?

Umbenennen sollte doch funktionieren?!

EDIT: Hups, da war ich aber spät mit meiner Antwort! :) Sorry! Die anderen Antworten hatte ich irgendwie übersehen, aber das mag auch evtl. daran liegen, dass der Beitrag hier reinkopiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste nicht, dass man im seinem Google-Account, genauer im Play Store, ein Gerät umbenennen könnte. Aber gelegentlich soll's ja auch dort neue Funktionen geben.
 
Das funktioniert schon, seit es den Web-Client für den Play Store gibt: einfach bei "Meine Bestellungen & Einstellungen" auf einen der Einträge klicken, dann kann man den Namen des oder der Geräte ändern. :)
 
Vielen Dank, jetzt habe ich mein Gerät umbenennen können, danke!
Wenn ich nochmal weitere Frage habe, melde ich mich wieder!

Danke an alle, die zur Klärung meiner Frage beigetragen haben! :)

Der ursprüngliche Beitrag von 14:22 Uhr wurde um 14:35 Uhr ergänzt:

Ok, gleich das nächste Problem:

Es wird jetzt seltsamerweise auch nur noch ein Gerät angezeigt, obwohl ich eigentlich zwei Geräte mit demselben Konto im Playstore registriert habe. Dort steht: Angemeldet seit gestern, letzter Zugriff heute. Daraus schließe ich, dass es sich um mein neues Handy handelt, da das alte ja kaputt ist seit Samstag.

Gerade habe ich per Computer eine App bestellt, die sich dann ja eigentlich auch auf diesem Handy herunterladen und installieren sollte - das hatte bei meinem alten Handy auch immer problemlos und sofort funktioniert. Nun erscheint im PlayStore der Hinweis, der Download sei vollständig und abgeschlossen, ich hätte die App schon installiert - aber auf meinem Telefon ist sie nirgends.

Ist der PlayStore also doch irgendwie verwirrt mit meinen beiden Geräten?

Warum bekomme ich nun eigentlich doch nur eines angezeigt, wenn ich eigentlich zwei dort registriert habe?

Hmm. :confused2:
Um jede hilfreiche Antwort bin ich dankbar.

liebe Grüße,
Kylwiria

Der ursprüngliche Beitrag von 14:35 Uhr wurde um 14:38 Uhr ergänzt:

Noch ein Hinweis, der zur Klärung beitragen dürfte:
Unter "Konten und Synchronisierung" steht bei meinem google-Konto: "Derzeit treten Synchronisierungsprobleme auf. Vorgang wird vorerst zurückgestellt."

Hm.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:38 Uhr wurde um 14:46 Uhr ergänzt:

so und jetzt funktioniert nicht mal mehr mein mobiles Internet. Was bitte geht hier vor sich?? Mit meinem ersten Samsung Galaxy S Duos war das alles einfach und es hat alles einfach so geklappt. Hilfe.
 
Kylwiria, bevor hier im Thread alles drunter und drüber geht: Wenn Probleme mit dem Store oder deinem Konto auftreten, hilft meistens abwarten. Wenn die mobilen Internetprobleme bleiben, hilft ein Thread im richtigen Forum, aber gewiss nicht hier ;)
 
RGH schrieb:
Oh Mann, ist das denn so schwierig:

Deine gekauften oder gratis geladenen Apps sind mit Deinem Google-Konto verknüpft und nicht mit dem Gerät.
Wenn also ein altes Gerät in der Liste erscheint, dass Du abgegeben oder verkauft hast, macht das überhaupt nichts. Der neue Besitzer hat ja ein anderes Google-Konto und kann daher gar nicht sehen, welche Anwendungen zu Deinem Konto gehören.
(Natürlich hast Du das alte Gerät auf Werkszustand zurückgesetzt, damit auch das Google-Konto gelöscht wurde.)
Es kann also nichts passieren.

Gruß
Roland
auf Werkszustand zurück setzen geht aber leider nicht, wenn das Gerät verloren oder gestohlen wurde.. :/

in dem Fall sollte man mit einem neuen Passwort auf der sicheren Seite sein? :confused2:
 
Das sollte eine der ersten Aktionen sein bei einem gestohlenen / verlorenen Handy: Passwort ändern - und zwar sämtliche, für die Dienste, welche auf deinem Handy drauf sind: Email, Dropbox...!!
 
geht mal in talk rein. Klickt dann auf eure Mailadresse. Wenn ihr in den einstellungen seid, geht unten auf "Konto verwalten". Klickt wieder auf eure Mailadresse, und geht unten auf "Konto entf."
 
Hallo an Alle!
Lösung gibts für das Problem mit Geräten auf dem Konto noch nicht, so wie ich es verstanden habe?
 
Es gibt eine Möglichkeit Geräte aus Googlekonto vollständig zu entfernen. So gehts: Handy/Tablet einschalten, ins Einstellungsmenü gehen und dort auf APPs, dann auf "Alle" klicken und dort nach "Google-Dienste-Framework" suchen, das anklicken und dort erst auf "Stoppen erzwingen" drücken und danach "Daten löschen". Danach dasselbe bei "Google Play Dienste" und "Store" machen. Das Gerät verschwindet nicht sofort aus der Liste aber nach spätestens 2 Tagen ist es weg. Hab mir auf diese Weise irrtümlich ein Tablet rausgelöscht (wollt ich gar nicht) hat eine Weile gedauert bis ichs mit Hilfe von Googlesuche rausfand wie das zuging.
Ein alter Thread hat geholfen:
http://www.areamobile.de/community/android/169194-alte-gera-te-aus-dem-playstore-entfernen.html
Jetzt wüsst ich gerne wie ich mein Tab wieder reinkriege?:)
 
oO Wenn dem so wäre, warum ist dann mein Milestone, welches schon seit...boah...fast 1 Jahr nicht mehr lebt, immer noch im Store? ;)

Und in dem Link, hast du da auch mal geschaut, ob dein Gerät überhaupt eingeblendet wird? ;) Denn wenns nur ausgeblendet ist, kanns ja nicht auftauchen.
 
Tja wie gesagt, mein Tablet ist damit aus meinem Googlekonto verschwunden, hab das Googlekonto vom Tab entfernt und dann wieder damit eingeloggt und da war es wieder, dasselbe nochmal versucht, wieder weg, vielleicht geht's nicht bei allen? Keine Ahnung aber versuch wars wert, eigentlich hab ich ja nur nach einem Weg gesucht die Google+ apk zu installieren weil das Ding sich weigert die zu installieren, Playstore sagt nicht kompatibel und beim selber installieren kommt am Ende immer wurde nicht installiert.... Deshalb hab ich mal bei einigen Googleapps Cache und Daten gelöscht, hat zwar nichts gebracht außer - siehe oben:) und ich hab meine Homescreens damit leergemacht :) (was ja leicht zu beheben war). Dafür kann ich die Geräte die ich bereits weggegeben habe bei meinem Account nicht ganz ausblenden obwohl ichs versucht hab, die bleiben zwar ausgegraut aber doch da.
Ach ja das geht halt nur wenn mans mit dem Gerät macht das man raushaben will, wenn mans nicht mehr hat wird's wohl nicht funktionieren.

Der ursprüngliche Beitrag von 08:29 Uhr wurde um 08:55 Uhr ergänzt:

Ok jetzt steh ich wieder mal vor einem Rätsel, gerade wars noch da und jetzt ist es weg, wird mir im Googlekonto am PC wieder nicht angezeigt!
Warum? Keine Ahnung, lustigerweise funktioniert aber alles am Tablet, Playstore, Apps usw. na ja sollte ich eine Lösung finden sag ichs, ich dachte ja ich hätts schon gefunden :(:confused:. Sorry, was da querlief ?
Wenn jemand eine Idee hat - her damit :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde gleich testen... Habe schon das Telefon komplett zurückgesetzt. Werde mich einloggen und in der Reihenfolge probieren.

Danke für die Info
 
Also ich musste einen Factoryreset machen und jetzt steht das Tablet wieder in meinem Googlekonto drinnen. Funktioniert auch alles - nur Google+ krieg ich nicht drauf! Macht ja nix, ist ja nur ein Übungstab zum rumprobieren. Schönen Sonntag an Alle!:thumbsup:
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten