Gekaufte App wird als nicht gekauft dargestellt

  • 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
matze29

matze29

Stamm-User
108
Moin zusammen!

Ich habe plötzlich das Problem, dass Apps, die ich über mein Tablet (Asus Transformer mit ICS) gekauft habe, auf meinem Galaxy Nexus (gleiches Gmail-Account) zur Nutzung nochmal kaufen müsste.

Eigentlich müsste es dort ja als "gekauft" im Play Store erscheinen, es steht aber der Preis und wenn man den antappt, wird man zum Kauf weitergeleitet.

Weiß jemand, woran das liegen kann?`

Oh, und BTW: ich habe eben eine App gekauft, die nach dem ersten Start etlichen Content nachladen musste - dieses Nachladen hat >15 Minuten gedauert, so dass ich den Kauf nicht mehr rückabwickeln konnte, weil die App auf dem Tablet nicht richtig läuft. Kannst doch auch nicht sein, oder? :sneaky:
 
Die Apps hast Du im Playstore oder in einem anderen Markt gekauft?

Welche App ist es denn?

Vielleicht mal am Nexus die Daten des Playstores löschen, damit er sich neu aktualisiert?
 
Hmm, kann eigentlich nicht sein, habe das HTC Hero, Legend, Desire und nun das SGS2. Kann alle gekauften Apps, angefangen mit dem 1. Androiden (Hero) und zuletzt heftig geflashten S2, ohne Probleme alle jemals gekauften Apps wieder ohne Zusatzkosten installieren.
Hat sich bei Dir ggf. an der Email doch etwas geändert? Z.B. Tippfehler bei der 2. Einrichtung? Versuch mal vom 1. Gerät die Apps per TB incl. Nutzerdaten auf das 2. Gerät zu kopieren.

...zugestellt per "Android-hilfe.de" app aus den Tiefen der Galaxie S2 :0
 
Ich habe zwischenzeitlich noch etwas anderes versucht, nämlich die Apps im Play Store via Browser aufgerufen. Beide Apps sind als gekauft gekennzeichnet, also habe ich mal die Installation auf mein Galaxy Nexus von dort aus angestoßen.

Die erste App ("6 pack promise", die mit dem ewig langen Download, so dass die Rückerstattung nicht mehr klappte) wurde nun tatsächlich auch installiert. Die zweite ("Tasks") wurde auch installiert, aber nach dem Öffnen kommt folgende Meldung:

"Die Überprüfung der Lizenz ist fehlgeschlagen. Bitte kaufen Sie die App im Google Play Store oder kontaktieren Sie uns, wenn Sie glaben, dass ein Fehler vorliegt." Aha, aber wen soll man nun kontaktieren? Klicke ich den Button "Jetzt kaufen", lande ich wieder im Store, wo ich nicht kaufen kann, sondern nur die App öffnen (was mich wieder zu o. a. Fehler bringt).

Ist doch zum Haareraufen heute...ach so, nein: Tippfehler etc. sind definitiv auszuschließen, das Account läuft auf beiden Geräten schon länger und ansonsten völlig synchron.
 
Hallo Zusammen,

vorab, ich wusste spontan nicht, wo genau ich mein Problem schilden sollte, daher hoffe ich, dass das hier der richtige Bereich ist ;)

Also folgendes :

Ich habe mir Mitte Juni eine Navi-App von TomTom gekauft und soweit lief dann bis vor nem Monat alles reibungslos.

Dann fing mein Handy an zu spinnen, ich musste es zur Reparatur geben, dort wurde mir u.a. eine neue Software aufgespielt, was zur Folge hat, dass all meine Apps, Daten etc natürlich weg sind.

Nun geht's darum, dass ich mir die App erneut runterladen wollte, angeblich soll es da ja im Playstore in meinem Konto die Möglichkeit geben, bereits gekaufte Apps erneut runterzuladen.

Aber die TomTom-App wird nirgens angezeigt. Daraufhin habe ich bei TomTom angerufen, die haben mich jedoch auf Google verwiesen, da alles über den Playstore bzw mein Konto laufen würde.

Der Google-Kundenservice sagt mir nun aber, dass von meinem Konto nie ein Kauf getätigt wurde, dass auch kein Wallet-Konto eingerichtet wurde und ohne dieses, hätte eh kein Kauf durchgeführt werden können.

Dabei habe ich damals im Playstore meine Kreditkartennummer angegeben, die Kauf bestätigt und das wars, nichts mit Wallet-Konto einrichten oder sonst was.

Leider habe ich die Bestätigungsmail meines Kaufs nicht mehr (ist halt Monate her, ich war so naiv und dachte, dass ich sie eh nicht brauchen werde),
ABER:
ich habe den Kontoauszug der Abbuchung auf der Kreditkarte mit entsprechendem Verwendungszweck, insgesamt habe ich sogar 2 Optionen zu der eigentlichen App gekauft, sprich also 3 Abbuchungen, drei Verwendungszwecke,
jedoch sagt der Google-Kundenservice, dass die aus dem Verwendungszweck nicht erkennen können, von welchem Konto der Kauf getätigt wurde (wofür hat man denn sonst einen Verwendungszweck?!).

Der Google-Kundenservice besteht darauf, dass ich die App nie besessen habe,
dabei habe ich den Kauf wie gesagt schwarz auf weiss, ich habe diverse Zeugen die mit mir im Auto saßen währen die App gelaufen ist, ich komm mir vor wie im falschen Film.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen, Probleme? Weiss jemand einen Ausweg?
Wie kann es sein, dass meine gekaufte App nicht mehr als "gekauft" angezeigt wird?

Sind bei euch anderen auch schonmal gekaufte Apps "verschwunden"?

Ich sehe es aus Prinzip nicht ein, nochmals Geld für die App auszugeben,
vorallem wenn mir der Kundenservice weiss machen will, ich hätte die App nie besessen.

Und nein, ich habe nur ein einziges Googlemail-Konto, sonst hat niemand den Kauf von irgendeinem anderen Konto getätigt, niemand sonst nutzt mein Handy etc, der Kauf wurde definitiv von meinem einen Konto getätigt ;)
 
Wird die TomTom-App nur nicht als gekauft angezeigt oder ist sie überhaupt nicht in Google Play zu finden?
 
Geh mal hier hin: https://wallet.google.com/manage/

Log dich mit deinem Google-Konto ein und schau unter den Transaktionen nach. Wenn du dort TomTom findest, teile Google die Transaktionsnummer mit und dann sollte das eigentlich klappen ;)
 
Danke für die Rückmeldungen,
die App wird überhauptnicht angezeigt, also gar nicht in meinem Google-Play-Konto.

Auch in meinem Wallet-Konto nicht und deshalb "behauptet" der Google-Kundenservice ich hätte die App nie besessen, genau das ist im Grunde mein Problem,
ich sitze hier mit meinem Kreditkarten-Nachweis und kann anscheinend nichts machen...
 
Hast du die Bestätigungsmail noch? Suche mal in deinem Posteingang nach. Da steht aber keine Transaktionsnummer oä sondern nur die Bestellnummer, aber vielleicht hilft das ja
 
Die Bestätigungsmail habe ich leider nicht mehr, der Kauf ist fast ein halbes Jahr her und ich war so naiv und dachte, dass ich die eh nie brauchen werde...
 
Für jeden kauf schickt Google eine Mails raus und trägt das auch ins Wallet ein.
Wenn das da wirklich nicht steht, dann hast du die auch nicht gekauft.
Oder aber mit einem anderen Google Account ....
 
Oder war es evtl. ein alternativer App Store? Amazon vielleicht?
 
Erstmal danke für eure Antworten.

Der Kundenservice argumentiert auch so wie du Fletch,
vielleicht ist das ja auch der normale Ablauf.

Aber ich habe die App definitiv gekauft, offiziell über den Playstore, Kreditkartennummer angegeben, bestätigt mit dem "Pin" und fertig, nichts mit Wallet-Konto. Der Mensch vom Kundenservice meinte, man müsste das Wallet-Konto auch manuell einrichten um überhaupt Einkaufen zu können, aber das habe ich damals nicht getan und wurde auch nicht dazu aufgefordert beim Kauf.
Ich bin monatelang mit der App durch die Gegend gefahren, mit zig verschiedenen Leuten als Beifahrer (die es bezeugen können), ich kann euch hier diverse Einstellungsmöglichkeiten und sonstige Dinge der App runterbeten, ich hatte sie definitiv ;)

Ich habe den Kauf auch von meinem Google-Konto getätigt, ich habe nur dieses eine (wozu auch mehrere besitzen?), niemand anderes hat mein Handy benutzt bzw sich hier mit irgendeinem Konto angemeldet.

Mein Problem ist, dass ich die Bestätigungsmail des Kaufes nicht mehr habe.

Aber ich habe die Abbuchungen auf meiner Kreditkarte wie gesagt, insgesamt 3 Stück, einmal die App ansich und 2 x HD Traffic als Zusatzoption, 3 Buchungen mit entsprechendem Verwendungszweck, was für einen besseren Beweis/Beleg für meinen Kauf soll es denn noch geben?

Nur der Playstore-Kundenservice behauptet, die können generell anhand von Verwendungszwecken keine Zahlungen zuordnen.

Mir geht es da auch ums Prinzip, die App hat 49,99 € gekostet, ich schlage mich seit 2 Wochen mit dem Kundenservice rum und die beharren darauf, ich hätte die App nie besessen, aber damit will und werde ich mich nicht abwimmeln lassen.

Mag ja sein, dass es "offiziell" so aussieht, als hätte ich die App nie gekauft,
aber das kann ich ja durch die Kreditkarte widerlegen.
D.h. mein Kauf ist warum auch immer nicht (mehr) in meinem Google-Konto zu sehen.

Da muss es doch irgendwie weitere Möglichkeiten geben, das Ganze aufzuklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir das auch schwer vorstellen. Die Kreditkartenzahlung ist auch an Google (und nicht etwa an Tomtom) gegangen?
 
also die Verwendungszwecke lauten:

"Visa Google *Tomtom Int BV NR...(an dieser Stelle eine 9stellige Nummer) Google.com/C GB Kaufumsatz + Datum des Kaufumsatzes"

bei allen drei Buchungen ist es die selbe 9stellige Nummer, wahrscheinlich kann man daran mein Google-Konto erkennen?
 
Und das wurd nicht anerkannt? oO Das würd ich direkt als Screenshot mailen und die fragen, wie die zu der Annahme kommen, wenn da Google.com steht, dass es NICHT über Google lief ;)

DENN: Tomtom Int BV heissts ja auch im PlayStore für 44,99€.
 
das war das Erste was ich gemacht habe, Kontoauszug eingescannt und hingemailt,
Antwort: Wir können generell keine Zahlungen anhand des Verwendungszwecks einem Googlekonto zuordnen

Will heissen, die sehen zwar, ich habe bezahlt, aber nicht für bzw von welchem Google-Konto,
aber das kann ja nu echt nicht deren Ernst sein.

Daher komm ich mir auch so verar****t vor,
ja ich hätte die Kaufbestätigung nicht löschen sollen, aber die wollen mir erzählen, dass der Kontoauszug nutzlos ist und ich die App nie besessen habe?
 
Na ja, irgend was ist schief gegangen mit deinen Daten auf deren Servern, was natürlich Doof ist.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das keine Verarsche ist, sondern nur ein doofer Zufall.
Was nun tun?

Ich würde noch mal den Service anschreiben, Verständnis äußern, dass es für den Mitarbeiter am Telefon/PC nicht nachvollziehbar ist, weil eben die Daten fehlen, aber dann auch um Verständnis bitten, dass das ja nun nicht dein Problem ist, wenn dort was schief gegangen ist und dann nach Kulanz fragen.

Alternativ bzw. parallel vielleicht Tomtom selbst noch mal anschreiben, denen den Fall schildern und die fragen, ob die dort nicht vielleicht doch was machen können, obwohl das eigentlich Googles Problem ist.
 
ich habe heute eine weitere Antwort bekommen (die arbeiten als auch am Feiertag, na immerhin):

sie hätten meinen Fall nun an deren "Experten" weitergegeben, was auch immer das heissen mag und auch diese bestätigen die Aussagen des Kundenservices, man könne also leider nichts weiteres für mich tun...

Ich habe vor 3 Tagen nochmal bei TomTom angerufen, ob die etwas mit den Kontoauszügen anfangen können, ob die mir vielleicht wenigstens belegen können, von welchem Konto aus die Bestellung, der Download, der Geldeingang oder sonst was gekommen ist.

Die TomTom-Dame sagte mir, sie könne nichts versprechen, aber ich solle den Auszug mal zumailen, was ich getan habe, aber bis heute kam noch keine Reaktion.

Ich bin grad auf 180, vorallem dieses ständige "Sie können die App gar nicht besessen haben, weil...",
ich würde am liebsten direkt zu nem Anwalt gehen, scheint ja die einzige "Sprache" zu sein, die heute jeder versteht, man man man traurig.
 
Ich habe mir von einer App, deren Lite-Version ich gut fand, vor ein paar Wochen im Store die Pro-Version gekauft. Gestern habe ich zufällig beim Stöbern im Store festgestellt, dass der Store mir nur die Lite-Version als gekauft anzeigt, die Pro-Version jedoch nicht. Dort wird mir ein Preis angezeigt und wenn ich drauf klicke, dann soll ich für die bereits gekaufte App tatsächlich noch einmal zahlen.

Auf meinem Smartphone ist vermutlich die Pro-Version installiert. Vermutlich deshalb, weil das nirgendwo steht, aber ich habe in der App Zugriff auf alle Features der Vollversion. Deswegen denke ich, es ist auch die Vollversion.

Meine Frage jetzt, an wen soll ich mich da wenden? Ist das ein Fehler im Store oder muss ich mich mit dem Entwickler auseinandersetzen? Mir gehts noch nicht mal um das Geld, sondern ich möchte natürlich Updates erhalten, was aber nicht passieren wird, denn für den Store besitze ich die Pro-Version ja nicht.

Kann da jemand vielleicht helfen?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
513
linuxnutzer
L
D
Antworten
34
Aufrufe
1.986
prx
P
Zurück
Oben Unten