Frage zum automatischen Update von Apps aus dem Playstore

C

CreatorX

Ambitioniertes Mitglied
6
Hallo an alle,

folgendes würde ich gerne in Erfahrung bringen. Zunächst mal: Ich bin durch ein neues Handy von Android 5 auf Android 7 gewechselt. Bisher (Android 5 und älter) war es so, dass ich automatische Updates von Apps aus dem Play Store deaktiviert hatte. Ich bin da nämlich etwas paranoid was Berechtigungen der Apps angeht. Nun ist es schon sehr oft vorgekommen, dass sich Apps nach einem Update mehr Berechtigungen genehmigen wollen. Dadurch dass ich manuell geupdatet habe, hatte ich darüber eigentlich immer einen guten Überblick, denn man wurde im Play Store gewarnt, wenn neue Berechtigungen nach einem Update eingefordert wurden. Insbesondere bis einschließlich Android 5 war das ja so eine heikle Sache, da man diese dort nicht blockieren konnte. In neueren Androidversionen geht das ja jetzt und es werden auch grundsätzlich bei den meisten Apps keine Berechtigungen zugelassen, was ich sehr begrüße. Dennoch habe ich es auch schon erlebt, dass ich beim installieren einer App zustimmen musste, dass die App bestimmte Berechtigungen benötigt, diese ließen sich nur im nachhinein deaktivieren.
Soweit so klar.
Nun meine Frage: Ich habe eigentlich vor, automatische Updates zu aktivieren. Wenn ich das tue, werde ich bei Berechtigungsveränderungen eigentlich aufgefordert diesen zuzustimmen oder "flutscht das ungefragt durch" und ich bekomme erstmal nichts davon mit?

Weiß jemand wie das in dem Fall von automatischen Updates gehandhabt wird?
 
Hallo,

soweit ich das bisher gesehen habe, wirst du bei Updates, durch die ein App zusätzliche Rechte eingeräumt bekommen soll, vorher gefragt. Du bekommst die neuen Rechte aufgelistet und kannst natürlich auch diebereits bestehenden ansehen. Anschließend kannst du dann entscheiden, ob du das Update haben möchtest, oder nicht.

Außerdem kannst du bei Android 7 auch Rechte einzeln entziehen. Du kannst dazu entweder die Rechte jeder einzelnen App ansehen, oder aber nach Rechtetyp (z.B. Zugriff auf Position oder Konten ...) auflisten und diese Rechte dann den Apps ggf. wieder entziehen.

Gruß
Reinhard
 
  • Danke
Reaktionen: CreatorX
Hallo CreatorX.

Zum Ersten hast du es Dir in der Vergangenheit unnötig schwer gemacht. Apps die mit einem Update neue Berechtigungen erforderten wurden noch nie automatisch aktualisiert. Diese Apps mussten dann im Playstore schon immer manuell aktualisiert werden, wobei die Zustimmung zu den neuen Berechtigungen eingefordert wurde.
Zum Zweiten. Apps bei denen auch jetzt noch vor der Installation im Playstore die Berechtigungen abgenickt werden müssen, sind schlicht nicht für die neue Berechtigungs-API programmiert worden. Sie sind in der Regel seit ewigenkeiten nicht aktualisiert worden. Bei diesen Apps werden, wie früher, automatisch alle Berechtigungen gesetzt. Man kann die zwar im Nachhinein einzeln entziehen, wird dabei aber sogar gewarnt, dass die App evtl unerwartet reagiert. Im schlimmsten Fall stürzt sie einfach ab, da der Programmierer ja nie einkalkuliert hat, dass die App auf einige Daten keinen Zugriff hat.
 

Ähnliche Themen

DerStefan
Antworten
39
Aufrufe
974
DerStefan
DerStefan
F
Antworten
1
Aufrufe
331
Anz
Anz
NebulaOne
Antworten
30
Aufrufe
1.610
NebulaOne
NebulaOne
Zurück
Oben Unten