FIX.: Custom-Rom - Im Playstore mit Prepaid-Guthaben bezahlen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

N9005

Gast
Heute habe ich mich gewundert, das ich auf einmal nicht mehr meine PlayStore Einkäufe mit meinem Prepaid Guthaben (Congstar) bezahlen konnte, sondern mir nur noch meine Kreditkarte angezeigt wurde.

Erst einmal hab ich die Jungs vom Support Rund gemacht, aber dann überlegte ich, was hab ich mit dem Note 3 gemacht. :confused2:

Richtig, ich habe eine Custom Rom (Omega) installiert, also musste ich das Problem bei diesem ROM angehen.

Ich habe also die Zip-Datei vom ROM auf dem Hackintosh auseinander genommen und jedes File gesichtet, um evtl. Rückschlüsse auf das Problem zu bekommen und wurde fündig. Nach etlichen Stunden :scared:

Um das Problem zu beheben braucht Ihr auf jeden Fall Root Zugriff ( hat man in der Regel ) und einen Dateimanager wie Total Comander oder Root Explorer.

Erste Regel: Macht ein Backup mit Titanium, Nandroid etc. ich übernehme keinerlei Verantwortung, für evtl. Probleme !

Schritt 1
Wechselt zum Hauptroot Eures Smartphones (/)
Schritt 2
Wechselt in den Ordner "System"
Schritt 3
Sucht die Datei "build.prop"
Schritt 4
Sichert die Datei vom Schritt 3 extern
Schritt 5
Markiert die Datei mit dem Root Explorer etc. und mounted diese mit Schreibrechten.
Schritt 6
Öffnet die Datei "build.prop" in einem Texteditor

Schritt 7

Durchsucht die Datei nach folgenden Inhalt
PHP:
ro.com.google.clientidbase=IrgendeinText
Schritt 8
Ersetzt den Text nach dem "=" mit folgenden Text, falls Ihr bei Congstar oder T-Mobile seit.:

PHP:
android-tmobile-de

Für Vodafone


PHP:
android-vf-de
Für O2

PHP:
android-o2-de
Schritt 9

Des Weiteren muß in der Datei "build.prop" noch die Sprache und Region angepasst werden. In meinem Fall diese beiden Einträge:

PHP:
ro.product.locale.language=de
PHP:
ro.product.locale.region=DE
Schritt 10

Jetzt die Datei abspeichern, bei Root-Explorer wird dann noch einmal ein Backup angelegt. Jetzt kann der Datei-Manager verlassen werden.

Schritt 11

Geht in den Anwendungseinstellungen von der App "Google Playstore" und drückt auf "Beenden erzwingen" und löscht den Cache und die Daten.

Schritt 12 = Neustart des Smartphones und ab sofort sind wieder App-Käufe über das Prepaid Guthaben möglich.

Hinweis
Wenn Ihr ein neues Rom flasht, muss dieses immer wieder neu gemacht werden!
Diese Anleitung sollte auch bei NON-Prepaid Tarifen funktionieren !


LG

Da ich nur im Note 3 Forum aktiv bin, wird dieser verschobene Thread von mir nicht weiter beobachtet und kein Support geleistet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich habe deine Anleitung nun in das richtige Forum verschoben, da sie geräteunabhängig ist.

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Darkman
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

MaPie
Antworten
1
Aufrufe
338
Nightly
Nightly
Droid89
Antworten
2
Aufrufe
1.249
Droid89
Droid89
DerStefan
Antworten
39
Aufrufe
1.005
DerStefan
DerStefan
Zurück
Oben Unten