Fehler: [RPC:S-5:AEC-0] [RPC:S-7:AEC-0]

TerrorTino schrieb:
Also mein Problem hat sich gelöst. Änderung auf Gmail.com und schon geht der playstore wieder.

Das ist schon witzig. Bei mir trat der Fehler nur beim Nexus 4 auf. Hab jetzt ein neues Konto mit gmail.com hinzugefügt und der Play Store funzt wieder. Auf meinem HTC One ist allerdings die googlemail.com-Adresse eingetragen und dort läuft der Store ohne Probleme.

Liegt's am Update auf Android 4.3?
 
Es ist ja wohl nicht wahr.
Den Punkt "Konto löschen" gibt es doch. Aber eben nicht direkt im Kontextmenü des Google-Kontos, sondern wenn man auf "Jetzt synchronisieren" klickt, dann findet sich der Punkt "Konto löschen" dort im Kontextmenü.

---------

Habe die Fehlerbehebung, die auch hier nochmal beschrieben ist http://v-i-t-t-i.de/blog/2013/07/fe...mationen-vom-server-rpcs-5aec-0-losung-24242/
bis du dem Punkt Google Konto löschen abgearbeitet. Dann sagte er mir, ich muß ein Sicherungskonto hinzufügen, hab ich brav gemacht. Hätt ich vielleicht hier noch nicht machen müssen, sondern nach dem Neustart und Warten wie beschrieben.

Interessant jedoch: nachdem ich das Konto wieder hinzugefügt hatte, funzen Updates und neue Apps installieren jetzt auch ohne den Neustart wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das Thema kann geschlossen werden. Der Fehler lässt sich wie schon von erwähnt durch das Löschen und erneute hinzu fügen des Google-Kontos beheben (Einstellungen > Konten > Google > "Konto-Name" > Konto entfernen). Danach sollte man falls man mehrere Konten hat noch unter Play Store das Hauptkonto ändern (Konten > Konto auswählen) und alles funktioniert wieder.

Vielen Dank an AgainstApple und alle Beteiligten!
 
Hallo,

wie aus der Beschreibung hervor geht, habe ich ständig den RPC Fehler bei den Google Apps (Keep, YT, Chrome...). Ich habe schon im Netz selber nach Lösungen gesucht und bin auf die gestoßen, bei der man den im PlayStore gehörigen Account löscht etc. Hab ich im Grunde alles gemacht. Selbst der Store ist auf dem aktuellsten Stand.


Nun bin ich jedoch am verzweifeln. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll.


Ich habe bereits: Benutzer gelöscht, Daten/Cache vom Store gelöscht, Tablet neugestartet, Store aktualisiert. Das alles hat nicht geholfen. Gibt es User mit ähnlichen Problemen oder solche, die Wissen, wie man das beheben kann?


Achso: Gerät ist ein N7 (2012) mit aktuellster JB 4.3 nicht gerootet.


Danke im Voraus


WarpigtheKiller
 
Junge du sprichst mir aus der seele. Hab auch alles probiert auf meinem S3 mjt Android 4.2.1 doch nix mag funktionieren :(

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Bei mir hats geholfen, nochmals die Cache zu löschen.


LG
 
Hallo zusammen

ich habe gestern Root mittels WUGFresh durchgeführt. Den Google Account hatte ich heute erst eingerichtet, um eine Beta App aus dem Play Store zu bekommen und erhalte nun ständig den Fehler RPC:S-5:AEC-0 bei jedem Download oder Update aus dem Play Store. Die Tipps, die sich in den Foren finden, also Löschen und Neueinrichtung des Konto, Löschen der Daten der Google Play Store app brachten keine Änderung.

Kann dies noch jemand beobachten?

Gruss
cinq
(Nexus 7 FHD JLS36C)
 
Ja, das war eine der 3 Anleitungen, der ich akribisch gefolgt bin, einschliesslich des Wartens bis alles gestartet und synchronisiert ist.
Da ich ja noch beim Einrichten und Experimentieren bin, teste ich nun erstmal ein Factory Reset.

Viele Grüße
cinq
 
Nur das Konto entfernen hatte bei mir persönlich keinen Erfolg gehabt, denn nach ein paar Stunden kam die Fehlermeldung wieder und dann habe ich es wieder entfernt und hinzugefügt, entfernt und hinzugefügt...

neo2001 schrieb:
Hab es jetzt selbst wieder hinbekommen. :)

Zumindest in meinem Fall hat es gereicht die Dienste bzw. Apps "Google Play Store" und "Google Play-Dienste" zu stoppen, deren Updates zu deinstallieren und deren Daten zu löschen (inkl. Cache). Danach war noch ein Neustart des Telefons notwendig.

Ein Neustart bzw. das Löschen des Caches bzw. der Daten allein brachte dagegen zuvor keine Veränderung.
Dann habe ich es genau so gemacht und ich möchte es jetzt nicht beschreien aber es hat bis wirklich geholfen!

Nochmal was ich gemacht habe:


  1. Konto entfernt
  2. Cache von Google Play u. Framework gelöscht
  3. Updates von Google Play gelöscht
  4. Handy neu gestartet
  5. Konto wieder hinzugefügt
  6. Synchronisierung abgewartet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe jetzt schon seit Monaten das Problem, wenn ich Apps runterladen möchte, dass da steht: Fehler beim Abrufen von Informationen vom Server: [RPC:S-5:AEC-0]

Viele haben gesagt, man soll da abwarten und das es dann wieder weggeht, doch ich warte schon seit monaten und es geht immer noch nicht.

Weiß jemand eine Möglichkeit diesen Fehler zu beheben?
 
ja hab ich, aber da hab ich nichts konkretes gefunden, nur das man warten soll.
 
Hallo, samsung__, willkommen bei AH.
Da Deine Frage (1) nicht gerätespezifisch ist, wurde sie (2) mit diesem zu diesem Thema bereits exist. Thread zusammengeführt.
 
Kann mir jemand sagen wie man sein google konto entfernt? Habe bei mir keinen Button in den Einstellungen dafür. Habe ein Touchlet X10
 
ey wieso kann ich keine apps downloaden bei jeder app kommt: RPC:S-5:AEC-0 wat is da los??? ;:)cursing:
 
Hast Du den Cache der App schon gelöscht?
 

Ähnliche Themen

AlexKing89
  • Gesperrt
  • AlexKing89
Antworten
2
Aufrufe
3.499
hagex
hagex
GuruSMI
Antworten
0
Aufrufe
428
GuruSMI
GuruSMI
robertnac
Antworten
1
Aufrufe
418
scarface62
S
Zurück
Oben Unten