Fehler: [RPC:S-5:AEC-0] [RPC:S-7:AEC-0]

Habe seit gestern Abend den Fehler. Updaten geht anscheinend aber keine neuen Apps installieren. Von den gängigen Lösungswegen hat leider keiner funktioniert, auch der von BigBug nicht, hab die Lösungswege schon mehrmals durchprobiert. Werde dann wohl einfach mal bissel abwarten, ob sich das Problem von selbst löst. :unsure:

Hat sonst noch jemand das Problem?
 
Auch ich habe das Problem seit 3 Tagen. Auf zwei unterschiedlichen Geräten (Nexus 7 2013 und Samsung Galaxy S3).

BigBugs Lösungsweg hat bei mir auch nicht den erhofften Erfolg gebracht.

Der Google-Playstore-Support antwortet nur sehr schleppend und verweist auf das bekannte Problem Nr. 7582577 von der Seite "Bekannte Probleme".

Was mich allerdings wundert, ist, dass wenn ich mich über den PC mittels Webbrowser auf meinem Google-Konto anmelde, im Bereich "Apps->Meine Apps" keine einzige App angezeigt wird. Es scheint, als hätte ich nie eine App installiert oder gekauft.
Erst der Weg über "Einstellungen->Meine Bestellungen" zeigt mir, dass ich überhaupt jemals Apps besessen habe.

Es sieht also für mich so aus, als sei das Google-Konto auf dem Google-Server fehlerhaft und nicht auf die Android-Geräte beschränkt.

Ist das bei Euch auch so?
 
Ich kanns jetzt leider nicht nachsehen, sorry. Bei mir ist das Problem schon gelöst. Ob's sich von selbst gelöst hat oder an meinem Lösungsweg liegt kann ich leider nicht sagen aber ich sag jetzt einfach mal, wie ichs gelöst hab, der Weg ist recht ähnlich wie der von BigBug.

Google Play Store -> Stoppen erwzingen und alle Daten löschen
Google Play Dienste -> Stoppen erzwingne, alle Daten löschen dann komplett deinstallieren
Unter Konten -> Google Konto komplett entfernen
Google Play Store -> Nochmal Stoppen erzwingen und alle Daten löschen, da es sich mitlerweile schon wieder gestartet hat

Dann das Smartphone neustarten, ganz hochfahren lassen und mit der Pin eingabe erstmal ein paar Minuten warten lassen, wie BigBug schon gesagt hat, damit sich alle Dienste starten können. Ich hab es so ungefähr 10 Minuten in Ruhe gelassen. Danach PIN eingeben und das Google Konto neu anlegen, vollständig Synchronisieren lassen. Bevor z.B. YouTube wieder genutzt werden kann, müssen natürlich die Google Play Dienste wieder installiert werden. Ich hoffe das hilft dir :unsure:
 
Ich danke Dir sehr für das Aufschreiben Deines Lösungswegs. Leider hat er bei mir nicht funktioniert. Mittlerweile habe ich schon etliche Ansätze aus unterschiedlichsten Foren durch. Auch bei xda developers gibt es mehrere interessante Threads und Vorschläge.

Habe also schon viel probiert: diverse Dienste und Caches und/oder Daten in unterschiedlichen Kombinationen deaktivieren und löschen, Google-Play-Updates entfernen, Google-Konto entfernen, mit und ohne neu starten wieder hinzufügen, oder auch alternative Google-Konten anlegen, darüber Updates und Installationen machen, Alternativ-Konto wieder entfernen, etc, etc. etc.
Bisher führte nichts zum Erfolg.

Auch der Kontakt mit dem Support läuft nur schleppend und alles andere als konstruktiv:
Nach einer Reihe Hin- und Her-Schreiben mit stark verzögerten Antwortmails inklusive semi-professioneller Lösungsvorschlägen, und ohne auf das einzugehen, was ich in meinen Fehlerbeschreibungen und Rückantworten geschrieben habe, wird das Problem jetzt an die "Fachabteilung" weitergeleitet, die dann angeblich lösen wird. Ich hoffe sehr....

Ich habe das Gefühl, dass Google selbst keine Ahnung hat, woher dieser Fehler kommt. Für mich verdichtet sich immer mehr die Vermutung, dass es ein Fehler auf deren Servern im Bereich der Kontenverwaltung ist:
Denn der Fehler
1) betrifft mehrere Geräte
2) er ist geräteunabhängig (Nexus 7 UND Samsung S3)
3) betrifft auch die Kontodarstellung bei reinem PC-/Internet-Kontenzugriff (Der Bereich "Meine Apps" ist beim ansteuern mittel PC-Browser komplett leer, der Bereich "Meine Bestellungen" jedoch voll).
4) betrifft verschiedene Android-Versionen (S3 -> 4.1.2, Nexus -> zuerst 4.3 und jetzt 4.4).

Mal sehen wie es weitergeht....
 
Hallo,

ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin schon am verzweifeln.
Folgendes Problem liegt vor. Habe mir vor kurzem das Galaxy Ace 5830 zugelegt. Natürlich würde ich mir jetzt gerne paar Apps aus Google Play Store runterladen aber leider Klappt das nicht. Ich bekomme folgenden Hinweis:
Fehler beim Abrufen von Informationen vom Server: RPC:S-5:AEC-0
Wie kann ich den Fehler beseitigen? Möchte mir doch nur paar Apps herunterladen!
Für eure Hilfen und Tipps schon mal vielen Dank. Melde mich natürlich bei Erfolg oder Misserfolg. :confused2:

Gruß aus Hessen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,ich habe heute einige neue Rom-Versionen von CM für mein i9000 ausprobiert.


Bevor ich mein Handy endgültig einrichte wollte, musste ich aber ein großes Problem lösen. Ich kann bestimmte Apps einfach nicht installieren.

Es ging erst nur um die Bahn-Navigator App. Jetzt kam die App "tasker" hinzu.

Wenn ich die Apps installieren will, kommt am ende die Fehlermeldung "App wurde nicht installiert." Ich habe natürlich schon bei Google gesucht und bin leider gar nicht fündig geworden.


Was ich als Fehlerquelle ausschließen kann:
1. Speicher (alle anderen apps sind gelöscht)
2. Installationsrechte (Xposed, xprivacy sind nicht installiert.)

3. Installieren aus unbekannten Quellen ist aktiviert.


Ich habe die Installation erst auf dem installierten CM 10.1 RC1 ausprobiert. Hier habe ich die oben genannte Fehlermeldung erhalten.
Dann habe ich ein update auf 10.2 gemacht und die installation der app ist auch hier fehlgeschlagen - mit der gleichen fehlermeldung.
Auf cm11 besteht das problem auch.


Habt ihr vllt ne idee, was ich übersehen haben könnte ?

ps. ich nutze keine google-apps (gapps) zur installation. also auch nicht den play store.
 
Zuletzt bearbeitet:
Installieren aus unbekannten Quellen aktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: sartorius
Muppi schrieb:
Installieren aus unbekannten Quellen aktivieren.
Ist bereits aktiviert. :-(


EDIT 2:

Ich habe mich jetzt durchgedrungen und die gapps installiert.

wenn ich jetzt die installation per play store in die wege leite, bekomme ich folgende fehlermeldung vom google.

"DB Navigator" konnte aufgrund eines Fehler nicht heruntergeladen werden (Fehler beim Abrufen von Informationen vom Server: [RPC:S-5:AEC-0])

Puh, jetzt weis ich nicht mehr weiter. hat jemand eine idee?


EDIT 3:
Die Installation per play store hat ohne veränderungen nach dem 5 anlauf geklappt. keine ahnung, was hier los war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs mal hier her verschoben :)
 
Ja Hallo,

Zum Thema Play Store Funktioniert Nicht ?

Die Play Store Anleitung man soll ein reset machen geht nicht und die werkeinsellung auch nicht . desswegen hier eine anleitung trage keine verantwortung wegen des root !

1:
Rootet euer android gerät dannach installiert root explorer . anleitungen zum root findet ihr via google. gibt verschiedene programme . ausprobieren.
zurück zur anleitung.
2:
geht in den root explorer öffnen , ihr befindet euch direkt im stammverzeichnis ihr scrollt runter und geht in den ordner etc.
3:
wenn ihr in etc seid drückt ihr oben im RE heisst root explorer.
auf mounten das gibt euch die rechte die ihr braucht.
4:
ihr sucht im verzeichniss etc nach einer datei die heisst hosts
diese müsst ihr löschen dazu drückt ihr auf diese datei hosts ein paar sekunden dann kommt die befehlsliste und da drückt ihr löschen und bestätigen danach ist de5r play store wieder einsatzbereit ihr geht auf RE raus und meldet euch wieder bei Play Store an

viel spass
 
Was soll das denn? Wenn ich mein Gerät nicht roote, wird die hosts auch nicht angefasst und per default ist die Datei leer. Wozu also löschen? Zumal man sich damit nicht vorhergesehene Probleme einhandeln KANN.
 
ja das ist so root sid administrative rechte wenn die datei hosts leer ist ,wenn du sie dir öffnest muss es nicht heissen das da nichts drin ist bei versteckten dateien und nicht sichtbare dateien gehst du davon aus das es damit nichts zu tun hat. ich habe es probiert nach offizieller play store anleitung gar nichts und wie lösst du dann das problem wenn alles nicht nützt was über google zu finden ist . das interresiert mich.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:25 Uhr wurde um 11:29 Uhr ergänzt:

mein kollege hat auch motorolla razr touch
 
Du kannst aber nicht einfach eine Datei löschen, die JEDE! App, wenn man eine Internetseite besucht, aufruft. Denn mittels der hosts kann man auch Werbung komplett blockieren.

Und zu raten sein Telefon zu rooten, nur weil der PlayStore nicht funktioniert, ist bisschen overpowered. Die Tipps hier scheinen ja zu 99% zu funktionieren :)
 
Ja gebe ich dir recht. sagen wir wenn jemand schon root hat und er hat probleme mit play store kann er das ja versuchen , wenn nichts anderes hilft.

und auserdem ist das was ich anleite keine anordnung sondern erfahrungs bericht jeder kann entscheiden ob er das machen will oder nicht es kann ja sein. denn viele wege führen nach rom.

und so gibt es vielleicht auch andere tipps die man probieren kann.
 
Hallo,

ich habe ein Samsung Duos

Daten dazu sind:

Modelnummer

GT S-7562

Android

4.0.4

Basisbandversion

S7562XXLJ3

Kernelversion

3.0.8-1102401
dpi@dell138 # 1
Tue Oct 16 11:19:12 KST 2012

Buildnummer
IMM76I.S7562XXALJ4

Seit gestern bekomme ich Fehlermeldungen zum Playstore.
Ausgewiesen durch den Fehlercode.

rpc:s-7:aec-0

Meine bisherige Suche zu diesem Thema hat immer ergeben, dass es einen ähnlichen Fehlercode gibt

rpc:s-5:aec-0

Die Lösungen die vorgeschlagen sind, habe ich alle versucht.
Blieben aber Ergebnislos.

Da ich weiter zu meinem Fehler nichts finde wollte ich hier nachgefragt haben, ob etwas bekannt ist

Gruß
Mario

Hier dann noch ein Foto der Fehlermeldung!

https://docs.google.com/file/d/0BzxWxONksDbzU19tXzREbTdGWEtqc1ZSdjFkLTQ3VU9BMGYw/edit
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist durchaus bewusst, dass du eine 7 im Fehler hast, ABER: Das Prozedere um den Fehler wegzubekommen ist die gleiche wie mit der 5 :) Ich hatte nämlich mal danach gegoogled und bin zu folgendem Schluß gekommen:

Error Message [RPC:S-7:AEC-0] - Android Forums at AndroidCentral.com

Heißt hier auch als Lösung: Google Konto entfernen und neu hinzufügen :)
 
hallo! habe probele beim runterladen von apps beim samsung Modellnummer : GT-S 5300 , Basisbandversion S5300XXLD2; Android Version 2.3.6

hilfe apps runterladen geht net!!!!!!!! brauche hilfe was TUN???!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten morgen annika1424,
Ich habe deinen Thread in den bereits vorhandenen Thread verschoben.
Gruß Ladylike871
 
hallo, habe ein smartphone bei ebay gebracuht gekauft, es funktioniert einwandfrei nur läd es keine apps herunter, w lan funktioniert, beim apps runterladen kommt immer dieser fehlercode RPC:S-7:AEC-0, wenn ich es zu aldi bringe, habe noch garantie, kann ich dann erfolg haben dass man dann auch apps herunterladen kann?!

danke
cio,
annika
 

Ähnliche Themen

AlexKing89
  • Gesperrt
  • AlexKing89
Antworten
2
Aufrufe
3.496
hagex
hagex
GuruSMI
Antworten
0
Aufrufe
428
GuruSMI
GuruSMI
robertnac
Antworten
1
Aufrufe
418
scarface62
S
Zurück
Oben Unten