Fehler: Installation auf dem USB-Speicher bzw. der SD-Karte fehlgeschlagen

Hallo,

ich habe seit gestern (?) das Problem, dass ich über den normalen "installieren"- Dialog nichts mehr installiert kriege. Paradox: Der Installieren-Button lässt sich nicht anklicken. Abbrechen geht aber.

Ich habe keine Ahnung, was hier los ist. Hat irgendjemand eine Idee?

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit der Android-Hilfe.de App
 
Moin

Schau mal [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/429379-kann-apk-nicht-installieren.html"]hier[/OFFURL]

Anturix
 
Hallo Community,

nach dem Update auf JellyBean habe ich das folgende Problem:
Die App „Stellarium“ lässt sich aus dem Google Play Store nicht mehr neu installieren.

Es erscheint die Fehlermeldung: „Installation auf dem USB-Speicher bzw der SD-Karte fehlgeschlagen“.
Alle anderen Apps konnte ich nach dem Update problemlos installieren, nur bei dieser hakt es.

Nachdem ich mich in diesen und anderen Foren bereits nach Lösungsmöglichkeiten umgeschaut habe, habe ich die folgenden Maßnahmen bereits durchgeführt, jedoch alle erfolglos:

1. USB-Kabel anschließen und "USB-Speicher" aktivieren
Im Explorer navigieren zu <LW>:\.android_secure
Suchen nach Datei: smdl2tmp1.asec
Diese Datei löschen oder umbenennen.
Da die Datei smdl2tmp1.asec in beiden Ordnern nicht vorhanden war, versuchte ich es mit dem folgenden Hinweis:
2. Die smdl2tmp1.asec kann auch im Ordner mnt/secure/asec/ vorhanden sein.
Daraufhin habe ich mein Telefon gerootet (Großer Dank an LuTz007 für das tolle Tutorial), aber auch dort war diese Datei nicht vorhanden.
Ein weiterer Tipp war:
3. Smartphone über USB-Kabel im Debugmodus verbinden. Hierbei die Verbindung als "Wechseldatenträger" wählen.
In den (leeren) Ordner .android_secure gehen und dort eine leere .txt Datei anlegen.
Die .txt Datei umbenennen zu "smdl2tmp1.asec" und die .txt Dateiendung entfernen (muss man unter Windows erst einblenden).
Fertig! Jetzt sollten die Installationen wieder funktionieren.
Da auch das erfolglos war, ging es weiter:
4. Software auf den internen Speicher verschieben und anschließend den Ordner .android_secure löschen, damit dieser neu erstellt wird
Auch die Installation direkt auf den internen Speicher, über W-LAN oder Datenverbindung, Löschen der Daten und des Caches vom Play Store, Deinstallieren der Updates vom Play Store, Trennen der SD-Karte und sonstige Hinweise blieben ohne Erfolg.

Hat vielleicht noch jemand einen letzten Tipp für mich?
Kann vielleicht ein Rücksetzen auf die Werkseinstellungen Hilfe bringen?
Oder ist das nach dem Rooten nicht mehr möglich?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

Gruß Tippfreak
 
Es funktioniert wieder, auch wenn ich nicht aktiv etwas dafür getan habe. Hm??? Google hat wohl meine Handy verhext :blink:
 
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem.
Immer wenn ich versuche verschiedene Apps (nur bei manchen) zu installieren, kommt folgender Fehler:
uploadfromtaptalk1372077364688.jpg

Nach Anleitungen soll man die "smdl2tmp1.asec" Datei löschen, doch sowohl der android_secure Ordner als auch der Ordner in mnt sind leer:
uploadfromtaptalk1372077462516.jpg
uploadfromtaptalk1372077476665.jpg

Auch wenn ich versuche eine App auf die SD zu verschieben, kommt ein Fehler:
uploadfromtaptalk1372077523094.jpg

Was kann ich machen, damit ich die Apps wieder installieren kann?

Vielen Dank
Zoker
 
Punisher schrieb:
Du musst das Halo löschen und dann erst installieren.


hab pacman rom installiert das gleiche problem kannst du mir vlt erklären wie das genau funktioniert ?
 
Welches Gerät hast du? Hast du eine externe SD-Karte drin? Wie viel Speicher hat das Gerät? Ist es gerooted? Ist im Ordner /mnt/ (also ohne /sdcard oder irgedwas davor!) überhaupt irgendwas drin? Kann sein, dass dein Gerät den Speicher nicht erkennt bzw. anders mounted als Android es erwartet.
 
Also:
- HTC Desire HD mit JellyTime
- Ja externe SD Karte
- Das Gerät hat 1 GB internen Speicher, 124 MB sind frei da ich ja keine Apps auslagern kann
- Ja gerooted
- Alle Unterordner in mnt/ sind leer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...
aber die SD-Karte ist über /sdcard/ ansprechbar? normalerweise ist der Ordner /sdcard/ nochmals in Ordner /mnt/sdcard/ gemounted. Und nur darüber kann das system auf die karte zugreifen. Wenn diese Verknüpfung also nicht besteht, liegt da das Problem.
Dies wird durch einen Eintrag in der Datei /system/etc/void.fstab erreicht.

Ob und wie das Problem jetzt gelöst werden kann weiß ich leider nicht, da ich dafür auch zu wenig linux/android kenntnisse hab, um da tiefer ins System einzugreifen.
Wenn es mein Gerät wäre würde ich die SD-Karte mal mit dem TerminalEmulator testweise manuell einbinden (mit su - rechten)
Da kannst du dir mit dem Befehl "df" auch erstmal die device-liste - und wo diese gemounted sind anzeigen lassen.

Nach welcher Anleitung hattest du denn bisher versucht das Problem zu lösen?


Vielleicht hilft dir das hier ja weiter: Fixing the MNT SDCARD mount issue - SlateDroid.com
(aber Vorsicht: Ist für ein anderes Gerät - also nur Inspiration holen, und nicht einfach 1:1 nachmachen!)
http://www.slatedroid.com/topic/13982-fixing-the-mnt-sdcard-mount-issue/
 
Schau doch erst mal unter Systemeinstellungen->Speicher (unter „Gerät”) nach, was dort zum Thema SD-Karte steht. Dort kannst Du auch ganz ohne Umweg über Terminal-Emulator und Root mounten („SD-Karte bereitstellen”), falls sie nicht gemountet ist. Ist sie bereits gemounted, kannst Du Dir ansehen, wie viel dort frei ist. Was wird Dir dort angezeigt?
 
Ja... Oder so ;-) warum einfach, wenns auch kompliziert geht?!? ;-)
 
Also das ist meine SD Karte:
uploadfromtaptalk1372462881521.jpg
uploadfromtaptalk1372462915625.jpg
 
Gut, die SD-Karte ist also da und hat Platz. Das widerspricht der Angabe, /mnt sei leer. Sei's drum. Nun hätte ich zwei Vermutungen:

- Beim Verschieben auf die SD-Karte ist die interne SD-Karte gemeint. Ich weiß nicht, wie das beim Desire HD eingerichtet ist und wie dort die interne SD bezeichnet wird. Leider ist das nicht einheitlich. Die Screenshots zeigen die externe SD-Karte.

- Und diese ist nicht beschreibbar, möglicherweise wegen Fehlern im Dateisystem.

Also schau doch mal nochmal in derselben Rubrik nach, ob die interne SD (der mittlere der normalerweise drei angezeigten Speicher) verfügbar ist und Platz hat. Wenn ja, versuche mal, mit einem File Manager wie ES oder Solid Explorer etwas darauf zu kopieren.
 
Also ganz leer ist /mnt nicht. Im SD Karten Ordner sind die Ordner, die halt auf der SD Karte sind.

Im Speichermenü werden nur der Interne Speicher und die SD Karte angezeigt, einen 3. Speicher gibt es nicht...
 
Das ist aber normal, wenn du keinen internen speicher hast.

Also nochmal langsam - _was genau_ ist im Ordner /mnt/ vorhanden und _was nicht_ ?
Vielleicht machst du einfach mal 3 screenshots: 1x Ordner ./mnt/ 1x Ordner ./sdcard/ und 1x./mnt/sdcard/

Wenn ich dich gerade richtig verstehe ist im Ordner ./mnt/ der Ordner ./mnt/sdcard/ vorhanden, und in diesem sind auch die Ordner, die auf der sdkarte unter ./sdcard/ verlinkt sind vorhanden? Nur sie sind leer?!?!?
Ich würde fast vorschlagen: Sicher mal deine Daten, nimm die karte raus, formatiere sie neu, starte zwischendurch dein Handy neu und lege die Karte neu ein.
 
Hier die drei Screenshots:
uploadfromtaptalk1372500995609.jpg

uploadfromtaptalk1372501012516.jpg

uploadfromtaptalk1372501025195.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hier sieht es jetzt so aus, als sei ./mnt/sdcard und ./sdcard identisch - was ja auch so richtig ist. Aber über ./mnt/sdcard/ sind die ordner alle leer oder was? Kannst du denn in den ordner ./mnt/sdcard/ über den explorer dateien reinkopieren?
 
Nein da ist das gleiche drin wie in /sdcard

Das habe ich vorher falsch formuliert. Alle Ordner in /mnt außer /mnt/sdcard sind leer ;)
 
Gut. Jetzt versuch mal, mit Deinem Dateimanager auf die Karte was zu kopieren oder dort einen Ordner anzulegen. Zweck des Vorgangs ist, herauszufinden, ob das Ding beschreibbar ist. Klappt das?
 
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Apps (apk-files) auf der internen SD-Card liegen.
Nun wollte ich sie installieren. Während der Installation kommt jedoch eine Meldung hoch, dass nicht genügend Speicher frei wäre. Frei sind aber 1,5 GB.

Woran kann es liegen und wie kann ich es lösen?

Ich hoffe, dass die interne sdcard bzw. der interne Speicher nicht defekt ist.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
379
linuxnutzer
L
M
Antworten
4
Aufrufe
573
balu_baer
balu_baer
Zurück
Oben Unten