Falsche "Geister"-Benachrichtigungen im Google Play Store

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

roadrunner321

Erfahrenes Mitglied
88
Hallo zusammen,

ich greife ein Thema auf, das hier schon mancherorts besprochen wurde - aber für das ich trotzdem keine dauerhafte Lösung finden konnte. Es geht um Geisterbenachrichtigungen im Google Play Store, die ich gleichermaßen auf allen meinen Android-Geräten habe (Pixel 9 Pro, altes Huawei Tablet, Xiaomi Pad 6, Sony Xperia 1 III).

Das Problem: Neben meinem Profilbild wird bei der Benachrichtigungsglocke eine 1 angezeigt, obwohl keine Benachrichtigung vorhanden ist, wenn man auf die Glocke tippt. Oder es kommt eine 2, wenn eine Benachrichtigung eingegangen ist. Löscht man diese eine Benachrichtigung dann, bleibt wieder die 1 stehen.

Ich habe alle Tipps probiert, die ich im Internet gefunden habe: Cache gelöscht (bringt nichts), alle Daten gelöscht (löst das Problem kurzfristig, bis zum Eingang der nächsten Benachrichtigung), App Store neu aufgesetzt, App Store Updates erst de- und dann wieder wieder neu installiert (auch bei diesen Maßnahmen wird das Problem nur kurzfristig gelöst, eben nur bis zum Eingang der nächsten Benachrichtigung).

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Es ist kein schlimmer Bug, aber trotzdem nervt es - vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.

Viele Grüße in die Runde

Ist keine Lösung, aber ich hab' mich damit abgefunden ... 🙄

• Danke
Reaktionen: Scoop und roadrunner321
@roadrunner321 Hast du eventuell deaktivierte Apps?

Möglicherweise kommen dafür Benachrichtigungen, aber können natürlich nicht aktualisiert werden.

• Danke
Reaktionen: NebulaOne, roadrunner321 und martinfd
@holms gibt's dazu -zumindest bei mir- keine Benachrichtigungen. Ich hab' ein ganze Reihe Apps deaktiviert ...

• Danke
Reaktionen: roadrunner321 und holms
@holms ich werde das prüfen, ich bin mir aber relativ sicher, dass ich keine apps deaktiviert habe.

@martinfd Habe eben tatsächlich noch etwas probiert, das geholfen hat. Bin in den Smartphone-Einstellungen auf Apps gegangen, habe dann auf den Play Store geklickt. Dann auf Benachrichtigungen und dort den Punkt "Zahlungen, Deals und Empfehlungen" deaktiviert. Vorhin kam eine neue Benachrichtigung im Play Store, und eine 1 - keine 2! Und die 1 verschwand tatsächlich wieder, als ich die Benachrichtigung mit dem X gelöscht habe.

• Danke
Reaktionen: NebulaOne