Dringende Frage zur Bezahlung einer gekauften App "Biltzer.de Plus

Oldie911

Oldie911

Stamm-User
79
Hallo,

im Juli kaufte ich eine App (Blitzer.de Plus) im Playstore. Das hat auch alles gelappt.

Nun musste ich mein Smartphone wieder mal auf Werksteinstellungen zurücksetzen. Leider habe ich vorher meinen Kontostand nicht abgerufen.

Hinterher habe ich es getan und da ist mir aufgefallen, dass plötzlich weniger Guthaben auf meiner Preepaidkarte vorhanden ist als ich dachte( und ich habe eigentlich ein gutes Gedächtnis über meinen Kontostand und was ich so verbraucht habe).

Nun meine Frage. Kann es sein dass bei einer Wiederinstallation einer gekauften App aus dem Playstore der Kaufbetrag der App erneut abgebucht/ in Rechnung gestellt wird? Diese Frage kann also eigentlich für jede kaufapp gelten - nicht nur für "Blitzer.de Plus".

Falls ich mit meinem Anliegen hier nicht so richtig bin, dann bite ich meine Frage ins richtige Unterforum zu verschieben. Die anderen Foren schienen mir nicht passend zu sein.

Vielen Dank für eure Mühe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das du 2 mal für eine app zahlen must,habe weiss nicht wie oft auf werkseinstellungen zurückgesetzt und nie doppelt bezahlt.
Kann es evtl. sein das dein googlekonto gelöscht hast und unter gleichem namen ein neues angelegt hast dann wäre das natürlich möglich.
 
Hallo,
du kannst auch bei der Google Wallet Seite den genauen Verlauf deiner Bestellungen nachvollziehen.

Gruß
tefracky

SlimKat Saber / Dorimanx 10.43.115
 
@Roxy
nein ich habe kein neues Konto angelegt. Ich habe noch Titanium Backup Pro. Da weiß ich dass der Kaufbertrag nicht erneut abgebucht wird wenn man die App neu installiert. Nur wundere ich mich dass meine Guthabe so abgenommen hat. Ich habe eigentlich ein gutes Gedächtnis was meinen Verbrauch(Telefon Internet sms) angeht. Telefonieren tue ich selten und sms schreibe ich keine. Eigentlich mache ich nur Internet und Email + wattsapp.
Komisch ist auch, dass ich mir im Juli fünfmal eine SMS selber( an meine eigene Rufnummer) geschickt haben soll. Komisch, sehr komisch. :confused2::sad: Die wurden auch noch zu sau blöden Zeiten verschickt. Ich habe Root und habe bei allen Apps die ich aus dem Playstore installiere u.a. die Lese und Schreibrechte für SMS, wenn sie es verlangen sollten blockiert.

@tefracky
ich war gerade auf der Google Wallet Seite. Da steht der Appkauf auch nur als einmalige Transaktion. Auch auf dem Kontoausz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte gestern auch so ein Problem, nur mit Tasker. Auf einmal waren nochmal 3 Euro weg. Google Support angeschrieben, heute haben sie geantwortet: Das passiert manchmal und das Geld belasten dient dazu, dass geprüft wird, ob noch soviel Geld da ist. Dein "Kauf" müsste als Abgebrochen angezeigt werden und dann ist das Geld innerhalb von 24 Stunden wieder da. So war es dann auch. Also mal kein Stress und bis morgen warten.

Gruß
tefracky

SlimKat Saber / Apolo 7.1
 
ich kann dir heute abend nicht mehr richtig folgen.
Die App kaufte ich am 12.7. und da ist auch alles ordnungsgemäß
abgebucht worden. Seitdem habe ich nichts mehr gekauft. Reklamiert habe ich damals auch nicht.

Was soll da als "Abgebrochen" angezeigt werden? Wie gesagt, ich habe vorm Werksreset meinen Kontostand nicht abgefragt. Somit habe ich keine Gewissheit obs an der App liegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn da irgendwas vorgegangen ist, was mit einem Kauf zu tun hat, steht das auf der Google Wallet Seite. Sollte nach dem Reset das Konto nochmals belastet worden sein von Google, steht das da.

Gruß
tefracky

SlimKat Saber / Apolo 7.1
 
Na ja , bei Google Wallet und in meinen Verbindungsnachweis beim Provider steht bis jetzt nichts von einer erneuten Abbuchung des Kaufbertrages. Sollte ich mich so getäuscht haben??

Ich werde mal in nächster Zeit etwas Buch führen und meine Aktivitäten notieren um sie dann online mit meinen Nutzungsdaten zu vergleichen.

Bleibt bloß noch die Tatsache dass ich mir in den letzten 2 Monaten 8 SMS an die eigene Rufnummer gesendet habe wovon ich aber nichts weiß.

Kann es etwa sein, dass bei einer Neueinrichtung des Smartphones z.B von Google oder WattsApp eine Kontroll/ Bestätigungs- SMS an die eigene Rufnummer gesendet wird? Dies würde zumindest einige SMS erklären.

Denn bei WattsApp kommt da öfters kurz vor Abschluss der Installation so ne Meldung dass meine eingegeben Rufnummer noch überprüft werden müsse .So oder so ähnlich steht es da geschrieben.
 

Ähnliche Themen

Lenoid
Antworten
0
Aufrufe
517
Lenoid
Lenoid
L
Antworten
3
Aufrufe
461
linuxnutzer
L
Zurück
Oben Unten