Die Paketdatei ist ungültig

  • 223 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir kommt es manchmal auch, aber beim zweiten Versuch geht es dann.



Wenn ich dir geholfen habe, lass ein Danke da


Visit THE SMARTPHONE ZONE
 
"Paketdatei ungültig" bedeutet, dass die Prüfsumme des Downloads nicht identisch zu der des Pakets aus dem Play Store ist und daher die Installation verweigert wird. Durch diese Integritätsprüfung wird sichergestellt, dass keine defekten bzw. korrupten Pakete installiert werden.
Das heißt der Fehler entsteht bei der Übertragung des Pakets aus dem Play Store auf das Gerät. Alle hier gegeben Tipps sind also völlig "sinnlos".

Interessant in diesem Zusammenhang wäre, wenn ein Betroffener bitte mal die Fehlerrate seines Modems bzw. Routers posten könnte. (FritzBox: Internet -> DSL Informationen -> DSL). Höchstwahrscheinlich liegt es an einer hohen Anzahl CRC-Fehler.

Gruß Sickhands
 
Eine hohe CRC-Rate ist aber für die Qualität der Übertragung völlig irrelevant, denn wenn die CRC Prüfung bei einem Paket im Modem fehlerhaft ist, wird das Paket erneut angefordert. Einzige Auswirkung: Durch das wiederholte Senden des Paketes sinkt die verfügbare Geschwindigkeit.
 
Verbessere mich bitte wenn ich falsch liege, aber ist es nicht so, dass nicht alle defekten Pakete bei der Übertragung durch die CRC-Prüfung erkannt werden? (Bitfehler > Prüfbits)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
??? Jetzt verstehe ich deine Frage nicht :) Der CRC-Wert, der in der FritzBox angezeigt wird, ist nicht der selbe, was auch vom Play Store zum Beispiel bei der Dateiprüfung zurückerhält.

Die FritzBox:
Das Modem überprüft jedes einzelne Datenpaket anhand einer Prüfsumme und stellt somit fest,, ob dieses Paket, unabhängig von derem Inhalt, bei der Übertragung beschädigt wurde oder unvollständig ist. Ist dies der Fall, wird dieses Paket vom Empfänger beim Sender erneut angefordert, dies hat aber keinen direkten Einfluss auf den Play Store oder sonstige Anwendung, welche das Datenpaket dann verwendet, außer das es die Zeit länger braucht, die benötigt wird, um das Paket neu anzufragen und erneut zu senden.

Der Play Store:
Der Play Store nutzt das CRC Verfahren auf ähnliche Weise um die Integrität des Downloads zu überprüfen, also des kompletten Downloads, nicht einzelner Pakete. Das bedeutet, das der Play Store eine CRC Summe von der übertragenden APK-Datei bildet. Weicht diese von der erwarteten ab, wird die Datei verworfen und muss erneut komplett übertragen werden.

Ich hoffe ich habe das verständlich erklärt. Die Info in deinem Router steht in keinem Zusammenhang mit der Information, das die Paketdatei ungültig ist.

Grüße
Florian
 
Sorry, habe ich leider nicht genau genug beschrieben was ich meinte.
Dass die CRC-Prüfung des Modems und die des Play Stores zwei paar Schuhe sind ist natürlich klar.
Die Fritzbox zeigt die Anzahl nicht behebbarer CRC-Fehler an. Dies sollte, meiner Meinung nach, doch genau das Problem sein. Ein korruptes Datenpaket führt im Endeffekt dazu, dass die Prüfsumme der APK-Datei Fehlerhaft ist und deswegen die Installation fehlschlägt.

Hinzu kommt eben noch die Anzahl defekter Datenpakete, die von der CRC-Prüfung des Modems überhaupt nicht erkannt werden.

Wäre interessant, wenn einer der Betroffenen auch regelmäßig die MD5-Summe anderer Downloads überprüfen würde. Würde wetten, dass diese regelmäßig nicht identisch mit der der Quelldatei ist.

Gruß Sickhands
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

sry, aber ich glaube zu verstehst nich bucht :smile: erkennt das Modem ein fehlerhaftes Datenpaket, so wird dieses erneut angefordert und auch erneut gesendet. un Endeffekt merkt die Anwendung, in den Fall der okay Store, gar nicht, das es einen crc Fehler gab.

Grüße
Florian

Getipptelt mit dem HTC One über LTE
 
Ach und defekte Downloads und falsche Prüfsummen sind also ein reines Hirngespinst? Alles klar. :scared:

Gruß Sickhands
 
Sickhands schrieb:
Ach und defekte Downloads und falsche Prüfsummen sind also ein reines Hirngespinst?
Du hast es immer noch nicht verstanden :huh: .
1. ...wenn das Modem ... ja wenn es das Paket als defekt erkannt wird, wird es neu angefordert. Aber dazu muß es auch als solches erkannt werden. Und eine Endanwendung bekommt davon garnichts mit, außer das es vielleicht länger dauert oder in einem Verbindungsabbruch endet.

2. Nach dem Modem und dessen Fehlerkontrolle passiert mit einem Paket noch jede Menge und dort kann es auch beschädigt, verstümmelt oder verloren gehen. Daher gibt es in vielen Endanwendungen eine Prüfsummenkontrolle, die das z.B. Downloadendergebnis ein weiteres mal überprüft.

3. Einfache Packet-Checks durchläuft ein Paket auf seinem Weg bis zur Datei an vielen Stellen (z. B. WLAN-Verbindung), dabei kann das einzelne Paket durchaus als ok durch gewunken werden, aber der "Inhalt" kann trotzdem "beschädigt" sein.
Das kann man ja erst feststellen, wenn alle Pakete wieder zusammen gesetzt sind :scared: .

Gruß __W__

Edit: ...wohl wahr Maez
 
Zuletzt bearbeitet:
Argh.... Sorry für OT, aber ich bekomme beim Lesen jetzt echt Augenkrebs!

Paket und Pakete, nicht Packet und Packete! Und wenn es englisch sein soll, dann eben Packet und Packets....

Zum Glück tauchen hier nicht noch Hacken auf...... (die braucht man nämlich im Garten)
___________________
Gemorst mit einer MagLite
 
  • Danke
Reaktionen: __W__
@ __W__
Sickhands schrieb:
Dass die CRC-Prüfung des Modems und die des Play Stores zwei paar Schuhe sind ist natürlich klar.
Mir ist sehr wohl bewusst, dass die CRC-Prüfung des Modems sich auf einzelne Bitblöcke (Pakete) bezieht, wohingegen die Prüfung der Endanwendung - in diesem Fall der Playstore - auf die komplette Datei.

__W__ schrieb:
1. ...wenn das Modem ... ja wenn es das Paket als defekt erkannt wird, wird es neu angefordert. Aber dazu muß es auch als solches erkannt werden....

Du schreibst selbst, dass nicht alle defekten Pakete von der CRC-Prüfung des Modems erkannt werden.
Meine Annahme: Je höher die Anzahl der erkannten defekten Pakete, desto höher auch die Anzahl defekter Pakete, die nicht von der CRC-Prüfung des Modems erkannt werden.

Habe ich hier einen grundlegenden Denkfehler, oder reden wir nur aneinander vorbei?

P.S: Um die Verwirrung nicht zu komplementieren verwende ich den Begriff "Pakete" jetzt nur noch für einzelne Datenpakete und nenne die vollständige Datei einfach gemäß ihrer Endung.
 
Sickhands schrieb:
Ach und defekte Downloads und falsche Prüfsummen sind also ein reines Hirngespinst? Alles klar. :scared:

Wir bewegen uns hier unheimlich im OffTopic :( Aber nun gut... mal etwas genauer.

Die CRC Prüfung des Modems:
Willst du eine Datei von deinem Rechner zu einem Rechner deines Kumpels schicken, so wird diese Datei nicht in einem Stream übermittelt (das wäre eine leitungsvermittelte Übertragung und ist aus Kapazitätsgründen nicht händelbar), sondern die Datei wird in viele viele viele kleinere Pakete versendet, sodass man diese vielen kleinen Pakete neben Paketen anderer Dateien übertragen kann. Kommen die Pakete nun beim Modem an (wir lassen die TCP/IP Schicht nun einfach mal weg), wird von jedem einzelnen Paket eine Prüfsumme, die CRC8 Prüfusumme (8, weil die Prüfsumme immer 8 Bit lang ist), gebildet und an eine bestimmte Stelle am Frame angehängt. Erst jetzt wird das Paket über die Verbindung (eine paketvermittelte Verbindung, deswegen auch Pakete) zum Ziel übertragen.

Beim Zielmodem angekommen, wird die CRC8 Prüfsumme vom Frame entfernt und gespeichert. Anschließend wird die Prüfsumme erneut vom Zielmodem berechnet und mit der gespeicherten verglichen. Nun stimmt diese entweder überein, sodass das Paket weiter übertragen wird (die DSL-Übertragungsstrecke ist ja bei weitem nicht die einzige, da kommt noch das LAN oder WLAN-Netzwerk oder sonst was). Stimmt die Prüfsumme nicht überein, so wird das Paket verworfen und bei der Quelle erneut angefragt. Im Normalfall braucht also das Modem für dieses eine Paket doppelt so lange dieses korrekt zu erhalten als bei einer fehlerfreien Übertragung (das Paket muss ja zweimal gesendet werden, das erneute Anfragen noch gar nicht mitgerechnet). Die CRC8 Prüfung im Modem kann also nur Fehler erkennen, die auf dem Übertragungsweg zwischen dem Quell- und dem Zielmodem auftreten.

Nun zu der CRC-Prüfung des Play Store:
Der Play Store fragt eine Datei über den Server an. Dabei hat der Server die CRC-Prüfsumme der kompletten Datei entweder bereits berechnet oder berechnet diese und sendet diese ebenfalls mit der Datei. Nun wird die Datei über das Content Delivery Network des Serverbetreibers bis zum Gateway (bzw. Modem), weiter über eine Glasfaseranbindung zu deinem Provider ins Backbone gesendet. Dann irgendwann kommt die Datei bei dem DSLAM an (Das ist die Gegenstelle zu deinem Modem) welcher die Datei zu deinem Modem sendet und dieses dann an dein Smartphone. Sind alle Pakete angekommen, werden diese wieder zu der vollständigen datei des Play Store Servers zusammengesetzt und eine CRC-Summe aus den erhaltenen Dateien errechnet. Stimmt diese mit der mitgesendeten überein, so wird die App installiert. Stimmt diese nicht überein wird die APK mit der hier gesagten Fehlermeldung verworfen. Die CRC-Prüfung des Play Store erkennt also, wenn Pakete auf der gesamten Übertragungsstrecke irgendwo fehlerhaft übertragen wurden, kann allerdings dafür nicht wissen, welches Paket nun fehlerhaft war.

Das DSL Modem, in deinem Fall deine FritzBox, zeigt nur die Fehler an, die im Beispiel 1 enstanden sind. Hier könnte auch 0 stehen und es kann sein, das trotzdem fehlerhafte Downloads passieren.

Grüße
Florian
 
  • Danke
Reaktionen: __W__
ONeill schrieb:
...Das DSL Modem, in deinem Fall deine FritzBox, zeigt nur die Fehler an, die im Beispiel 1 enstanden sind. Hier könnte auch 0 stehen und es kann sein, das trotzdem fehlerhafte Downloads passieren....
:thumbsup:
Bleibt nur noch zu erwähnen, das im 2. Beispiel natürlich auch die CRC-Summe unterwegs "leiden" könnte. Das Ergebnis ist allerdings das Gleiche, der Download würde verworfen (obwohl er vielleicht sogar korrekt/vollständig ist) :huh: .

Gruß __W__
 
Hallo,

wie ich hier schon in einem Thread schrieb, habe ich mir bei eBay ein RAZR HD gekauft. In erster Linie bin ich von einem RAZR i auf ein HD gewechselt, weil ich die TomTom Navi App kaufen möchte welche auf dem RAZR i nicht läuft.

Der Verkäufer hat das Telefon am 30.11.2012 bei Amazon gekauft. Die aktuelle Systemversion ist 98.22.1601002.xt925.O2.en.DE. Das Telefon hat also eine O2 Firmware drauf.

Ich habe mich bei der Installation zunächst bei meinem Googlekonto angemeldet. Das lief alles soweit wunderbar. Beim runterladen der Apps von Google gab es dann bei einigen Apps schon Probleme (Paketdatei ungültig) bzw. der Download blieb ständig hängen.

Ich habe dann auf Andorid 4.1.2 upgedatet. Das hat wunderbar funktioniert.

Danach jedoch ständig das gleiche Problem. Entweder die Downloads bleiben hängen oder bei dem von mir gekauften App Blitzer.de Plus kam immer die Meldung "Paketdatei ungültig". Es ist nicht möglich die App auf dem RAZR HD zu installieren.

Bei der gekauften Sygic Navi App zunächst das gleiche. Nachdem sich die Software dann nach einem Werksreset und einigen Versuchen doch runterladen ließ, dann scheiterte jedoch das laden der Deutschlandkarte (ca. 570 mb).

Ich habe dann über Nacht abgewartet und heute morgen erneut versucht die Karte zu laden. Keine Chance. Auch bei Standard Apps wie Google Chrome und einigen anderen Google Apps scheiterten heute Morgen die Updates (Paketdatei ungültig). 4 von 10 Standardupdates scheiterten. Blitzer.de Plus ist nach wie vor nicht zu installieren. Die Wetter.com App ließ sich gestern nach einigen Versuchen erst installieren.

Außerdem gibt es Probleme mit der 64 gb SD-Karte:

Moin,

ich bin von einem RAZR i auf eine RAZR HD gewechselt. Die SanDisk Ultra 64 gb wird vom RAZR HD nicht richtig erkannt.

Wenn ich das RAZR i mit Karte an den PC hänge erscheint die Karte im Explorer, im RAZR HD erscheint nur der interne Speicher.

Wenn ich im RAZR HD unter Einstellungen Speicher auf Externe Karte gehe, dann schreibt das Handy immer "Karte ist leer".


Edit:

Im Partition Wizard wird die Karte ganz normal angezeigt mit dem vergebenen Speicherplatz und FAT32 Formatierung.

Ich habe die Karte jetzt noch mal ins RAZR HD. Die Karte wird jetzt wieder angezeigt, die Daten auch. Wenn ich jedoch ein Video abspielen will, dann startet diese kurz und dann heißt es "Das Video kann nicht wiedergeben werden". Bei einem Musikstück heißt es "Der angeforderte Track kann nicht wiedergegeben werden".

Die Karte taucht jetzt auch im Explorer unter dem Telefon wieder auf. Allerdings werden sowohl im Telefon als auch im Explorer Dateien die vorhanden sind gar nicht angezeigt.


Edit 2:

Es ist auch nicht möglich im Explorer Dateien auf die Telefon befindliche Karte zu kopieren.

Es gelang dann doch noch kurzfristig Videos oder Songs abzuspielen, aber nach einiger Zeit wurde die Wiedergabe wieder abgebrochen.

Ich habe die SD-Karte im RAZR HD formatiert. Es erscheint dann SD-Speicher leer. Die Karte lässt sich jedoch nicht aktivieren. Lege ich die Karte ins RAZR i, sind alle Daten noch da und verwendbar!!!



Ich habe jetzt das RAZR i wieder aktiviert und alles lässt sich problemlos installieren!!!

Nachdem ich jetzt bestimmt 10 - 12 Stunden damit verbracht habe das RAZR HD zum Laufen zu bringen, habe ich ehrlich gesagt die Schnauze voll.

Über Google findet man massenweise Beiträge zum Problem "Paketdatei ungültig", aber keine Lösungen. Selbst bei gerooteten Geräten bekommen es anscheinend User nicht in den Griff.

In der Google Play App Daten und Cache löschen brachte keinen Erfolg.


Ich möchte mich weder Tagelang mit Roots, ROMS oder Dalvik Cache Wipes (was wohl nicht mehr bringt als ein Werksreset) beschäftigen, sondern nur ein Telefon das läuft haben.

Aus meiner Sicht gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Google Play kommt nicht damit zurecht dass ich 2 Smartphones habe (das RAZR i lässt sich nicht löschen; die Apps vom RAZR i runterschmeißen brachte aber auch keine Verbesserung)

2. Es hängt mit der Software des RAZR HD zusammen, evtl. mit dem O2-Einfluss.

Nr. 1 halte ich eher für unwahrscheinlich, Nr. 2 deshalb für realistischer.


Ich schreibe das hier vor allem mal um raus zu bekommen ob es RAZR HD User mit ähnlichen Problemen gibt.

Bevor ich mich an den (Privat-)Verkäufer wegen Rücknahme und Stornierung des Kaufes wende, möchte ich mal noch abwarten was Google und Motorola zu dem Problem zu sagen haben.


Ich habe mal 3 Screenshots angehängt.
 

Anhänge

  • Paketdatei ist ungueltig.png
    Paketdatei ist ungueltig.png
    34,8 KB · Aufrufe: 372
  • Ueber_das_Telefon_1.png
    Ueber_das_Telefon_1.png
    29,2 KB · Aufrufe: 324
  • Ueber_das_Telefon_2.png
    Ueber_das_Telefon_2.png
    43,8 KB · Aufrufe: 353
Ich gehe einfach davon aus, dass das Gerät defekt ist. Es liegt eher nicht an Google und/oder O2.
 
+1

Alles andere wäre ja Unsinn, schließlich funktioniert es ja bei allen anderen Problemlos. Hab auch mehrere Geräte und keine Probleme. Da hast du wohl ein defektes erwischt. Aber das sollte ja über die Garantie abgedeckt sein.

Aber um gleich mal vorweg zu greifen und dabei jetzt nicht den Teufel an die Wand zu malen. Hat der Verkäufer das Gerät mal Wasser ausgesetzt und selbst gemerkt das es dadurch nicht mehr funktioniert, dabei auch noch weiß das Wasser von der Garantie ausgeschlossen ist. Dann hättest du die Popokarte wenn du es einschickst und dem Verkäufer das nachzuweisen wird dir nicht wirklich gelingen.

Und noch ein offizieller Hinweis. "Riesenprobleme" sind keine Fehlerbeschreibung welche sich im Thema befinden solllte.
 
  • Danke
Reaktionen: bernhard.s
obiwan schrieb:
+1
Und noch ein offizieller Hinweis. "Riesenprobleme" sind keine Fehlerbeschreibung welche sich im Thema befinden solllte.

Danke für die Beiträge und sorry, für den Threadtitel, ich gelobe Besserung!
 
Hallo ich habe seit kurzem das Problem das mir beim installieren von NFS Most Wanted die Fehlermeldung ,,Paketdatei ist ungültig,, angezeigt wird.

Auf Werkeinstellung habe ich es schon mal gestellt. Cache und Daten vom Google Play Store und von den Google Play Diensten habe ich gelöscht genau so wie die Updates.

Hat jemand das selbe Problem oder eine Lösung dafür.

Gesendet von meinem LT30p
 
Der Fehler tritt immer noch auf

Gesendet von meinem LT30p
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
304
halweg
H
holms
Antworten
20
Aufrufe
2.074
holms
holms
H
Antworten
2
Aufrufe
479
martinfd
martinfd
Zurück
Oben Unten