Bestätigung im Play Store von Käufen bei kostenlosen Apps?

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

monoceros84

Neues Mitglied
0
Hi,
neues Handy, neue Schwierigkeiten 😁 Deswegen habe ich mich nun mal hier angemeldet. :1f44b:

Auf dem neuen Gerät fragt mich der Play Store bei einigen Apps, dass ich vor der Installation ein Passwort festlegen oder meinen Fingerabdruck einlesen soll. "Käufe bestätigen" heißt es da. Nur sind das alles kostenlose, ja sogar teils OpenSource-Apps.
Ja, auch die haben InApp-Käufe. Aber ich will doch nicht schon zur Installation für alle Zeiten alles freigegeben.

Es wirkt erstmal, als sollten doch Kosten anfallen, die ich vorher nicht sehe. Kann man die Abfrage ausschalten für alle Fälle, wo eben keine Kosten anfallen? Ist doch irreführend und sogar gefährlich, willkürlich Sachen freizugeben...
Noch verwirrender ist, dass es auf dem alten Handy auch ohne geht...

Beispielapps, wo das auftritt: Thunderbird oder FairEmail.

Danke schonmal!
VG, Mono

Einfach bei Google keine Bezahlmethode hinterlegen. Dann kannst Du auch nichts versehentlich einfach so kaufen wenn Du darauf keinen Wert legst. Ich hab noch nie etwas im Playstore gekauft, daher hat Google auch keine Bezahldaten von mir. Und wenn man dann doch was brauchen sollte kann man auf Nummer sicher gehen und z.B. Playstoreguthaben aufladen.

Hehe, so geht's auch. Ich glaube aber, das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen. Habe vor Jahren Threema und OSMand gekauft. Aber der Ansatz ist wirklich in Ordnung, vielleicht kann ich die Bezahlmethode ja löschen. Dann hat sie Google zwar immer noch, aber darf sie nicht mehr nutzen.

Habt ihr die Meldung aber auch? Ich habe jetzt wie gesagt zwei Handys, auf einem kommt sie, auf einem nicht. :blink: