Berechtigung Google Play-Rechnungsdienst?

Endurocker

Endurocker

Stamm-User
89
Hallo,

wozu berechtigt die im Bereich Netzkommunikation angeforderte Berechtigung Google Play-Rechnungsdienst?
Sprich auf welche Informationen kann die berechtigte App zugreifen und was kann sie damit durchführen?


Danke und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke mrrbr. Das ist eine der wenigen Informationen, die ich auch im Netz zu dieser Berechtigung gefunden habe.

Wie dies aber umgesetz wird und auf welche Informationen eine derart berechtigte App aber zugreifen darf habe ich nicht entdecken können.
 
Ohne diesen Service ist es eben für eine App nicht möglich mit dem GooglePlay Rechnungsserver zu kommunizieren und es können keiner Transaktionen durchgeführt werden. I.d.R wird dazu eben der Google Play Account abgefragt und evtl. noch die App-Version an sich. Es kann außerdem noch Informationen bzgl. der Lizenz der App (Zeitraum, Datenmenge o.ä.) abgefragt werden. Persönliche Daten werden normalerweise darüber auch nicht ungefragt übertragen.

Was dort wirklich übertragen werden kann, mußt Du Dir über die Entwicklerseite von Android leider selber zusammentragen.
 
  • Danke
Reaktionen: Endurocker
Mich interessiert vor allem ob die App Zugriff bekommt auf meine Kreditkartendaten. Bisher habe ich präventiv Apps mit dieser Berechtigung gemieden.

Danke nochmal für deine direkte Hilfe!
 
Nein. Die App baut nur eine Verbindung zu Google Wallet auf und den Rest erledigt eben Google Wallet.

Dort wird geprüft (wenn man auf bezahlen geht), ob genügend Geld auf der Kreditkarte ist, bzw der Verfügungsrahmen nicht erschöpft ist und dann wird eine Bestätigung der Zahlung an die App weitergeleitet, so das das gekaufte auch gekauft gilt.

Und hier fangen dann auch manchmal die Probleme an. Merkt man spätestens dann, wenn es bspw Verbindungsprobleme zwischen der App und Google Wallet gibt, oder trotz erfolgreicher Zahlung man nichts bekommen hat ;)

Das ist aber recht selten.

Das man dennoch seine Kreditkarten bei der Bezahlung sieht, ist ja normal, denn man muss ja sehen von welcher man bezahlt :)
 

Ähnliche Themen

GuruSMI
Antworten
0
Aufrufe
429
GuruSMI
GuruSMI
M
Antworten
4
Aufrufe
573
balu_baer
balu_baer
G
Antworten
8
Aufrufe
292
gene
G
Zurück
Oben Unten