Apps via SIM-Karte(nabrechnung) bezahlen: O2 DE

  • 375 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nein Netzclub geht wirklich nicht, fand ich etwas schade, aber habe ja noch meine Pure O2 Nummer, mit der geht es ausgezeichnet.
 
Hey,

Heute Nacht kurz vorm zu Bett gehen hätte ich noch per Mobilfunk bezahlen können, aber da ich zu müde war, hab ich es abgebrochen, nun habe ich den Tag über gesucht und ausprobiert, aber die Option das ich per Mobilfunk bezahlen kann wird mir seit dem abbruch nicht mehr angezeigt.

Nur noch: Kredit- oder Debitkarte hinzufügen
Einlösen


Habe Netzclub sowie Simplytel, bei beiden geht es nicht.

Ich war heute Nacht auch im Wlan und die Option zeigte man mir trotzdem an.
 
War bei mir auch so, es wurde nur beim ersten Mal angezeigt...
 
Hallo,

wollte erstmals unter Android eine app kaufen (Swype, 75ct).

Da keine Kreditkarte besitzend, zB via Online-Banking o.dgl. (wie gesagt: mein erstser Kauf einer App...).
Geschickterweise wurde mir auch unter den Bezahlmöglichkeiten O2 = mein Mobilfunkanbieter angezeigt. Also fröhlich ausgewählt, doch ich bekam die Meldung:

Nachricht von Ihrem Mobilfunkanbieter: Der Bezahlvorgang konnte nicht abgeschlossen werden. Bitte wenden Sie sich an die Kundenbetreuung.


Beim zweiten Bezahlversuch tauchte diese Option nicht mehr auf, nur noch:


Also bei O2 nachfragt. Dort verwies man mich kurzerhand auf Google (Play). ich solle also dort nachfragen, wieso dies bei mir nicht geht.

Nachdem ich zuerst dies hier überprüft habe:
https://support.google.com/googleplay/answer/2521798?hl=de ("Konto auf Ihrem Gerät hinzufügen"), sieht es so aus, als ob ich mich zuerst in Google Wallet anmelden muss — und befinde mich gerade im Chat mit Google (ts, was für eine Überraschung... wusste nicht, dass hinter google auch Menschen stecken ;)).

Antwort im Chat: ja, Wallet sei Voraussetzung.

Nun muss ich mich also anscheinend tatsächlich bei einem weiteren Dienst anmelden...


War dies schon immer so? Hatte mir dies viel einfacher = direkter vorgestellt.
Und v.a. ohne mysteriöse Fehlermeldung und schließlich ohne dass sich O2 als ahnungslos blamiert hat...



mtemp
 
Wallet ist, genau wie gmail/youtube/google+/usw. Bestandteil deines Google Konto. Du bist also schon in Wallet angemeldet.

BTW: Wallet ist so was wie PayPal von Google.


Also gehe im Web auf die Wallet Seite und melde die mit deinem Google Passwort dort an, evtl. reicht das schon. Kann sein das die nur einmal sehen wollen das du da auf der Seite warst.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
So, weil dies mit Google Wallet nicht geklappt hatte, nochmals mit O2 gechattet. Antwort: NEIN, bei meinem Vertrag (O2online) geht dies nicht mehr bzw. es ging wohl noch bis vor kurzem.

Der Supportmensch verwies mich jedoch auf diese "Google Play Karte" (weiß nicht mehr, wie die offizielle Bezeichnung hierfür ist): Google-Fundstück: Tipp: So kaufen Sie Apps ohne Kreditkarte - COMPUTER BILD

Frage hierzu: verstehe ich es richtig, dass sich das Guthaben einer solchen Karte nur komplett in ein "Wallet" übernehmen lässt?

Denn ich habe auch in naher Zukunft nicht vor, mir Apps zu kaufen. Doch Swype für 75ct wäre nicht ungeschickt... (mit dem "kostenlosen" Gegenstück dazu, dessen Name mir gerade entfallen ist, wurde ich nicht richtig glücklich).

Danke!
 
Besorge dir lieber ne kostenlose virtuelle prepaid Kreditkarte, z.B. wirecard. Mit dem Guthaben dort drauf kannst du überall bezahlen.
Du kannst die auch als Quelle für ein PayPal Konto festlegen. Wenn du mal PayPal brauchst.

cu
 
Oh, Danke für diesen Tipp!

(Google erklärt mir dies: Eine virtuelle Kreditkarte erstellen so funktioniert’s - CHIP)

→ nochmal mich irgendwo registrieren, nochmals meine Daten preisgeben, usw. — oh nee, ich halts nicht aus. Schon alleine die Zeit, die fürs Recherchieren etc. verloren geht ... :(


Da scheint mir Whatsapp durchdachter und "kundenfreundlicher" — bezahlen via "Freund": WhatsApp FAQ - Welche Zahlungsmethoden kann ich verwenden?

Freunde sollte man eben haben — und wenn schon keine Freunde, dann trotzdem Freude ;)
 
@mtemp
Hast du schon den Cache des PlayStores gelöscht oder eine Sperre drin, dass Drittanbieter nicht Abolfallen etc abrechnen können?
 
O2 sagte mir, es sei keine sperre für Drittanbieter aktiv.
Doch nachdem es vor ein paar Tagen im dortigen Chat noch hieß, ich müsse mit O2 zahlen können, heißt es nun, dass dies nicht mehr möglich sei. Wohl erst kürzlich (irgendwo auch gelesen, dass auch Vodaphone oder so sich zurückgezogen hätte, wegen irgendwelcher neuen Lizenzbestimmungen von Google).
 
Aha, dürfen sich also deine Freunde den Streß machen und ihre Daten preisgeben um für dich bezahlen zu können ;-)

Wobei du bei dieser Haltung zum anonymen Bargeld im Internet eher falsch bist ;-) Bargeld und Internet verträgt sich systembedingt nicht sonderlich gut.


BTW: Bietet O2 nicht sogar selbst mpass an? mpass ist der Bruder der wirecard. Bist mit deinen Daten da vermutlich eh schon vernetzt ;-)

cu
 
@mtemp
Offiziell kommuniziert ist dazu nichts! Siehst ja auch hier, dass sich niemand beschwert hat. Würde deshalb davon ausgehen, dass das Problem am Smartphone liegt, sofern hier nicht noch weitere User Probleme melden!
 
Daran kann man gute von weniger guten Freunden unterscheiden ;) Das lass also mal meine Sorge sein.

Ich hätte mir einfach nur gewünscht, dass die Option "per o2 zahlen" tatsächlich auch geklappt hatte, die mir bei meinem ersten Zahlungsverrsuch noch angezeigt wurde. Damit hätte ich kein Problem gehabt und ich müsste nun nicht stundenlang nach einer alternativen Lösung suchen.

Stopp, 'ne Antwort dazwischen.


Problem ist vielleicht auch ,dass ich ein Multisim-handy habe. Trotz Zuweisung der O2-Nummer zu meinem Google-Konto bzw. Google Wallet, hats jedoch nicht geklappt. Und, wie schon gesagt, seitens O2: bezahlen via O2 nicht mehr möglich! Ebenfalls seitens O2 der Verweis zB auf solche Google Play Cards (wie auch immer diese Dinger heißen mögen).
 
Also Direct2Bill ist bei O2 nach wie vor aktiv: Bezahlen per o2 Handyrechnung

Wenn es bei deinem Mobilfunkvertrag nicht geht, MUSS eine Drittanbietersperre vorhanden sein. Es könnte auch sein, dass O2 die Funktion bspw sperrt, wenn mal Zahlungsschwierigkeiten mit deinem Vertrag gab. Allerdings wäre das hier die falsche Adresse.

Und wie auch schon erwähnt, gibt es da noch mPass oder die O2 Kreditkarte. Und natürlich muss man sich bei einer virtuellen Kreditkarte registrieren, denn die Karte muss ja auf jemanden registriert sein, damit keine Geldwäsche betrieben werden kann.

Absolut normal.
 
Melkor schrieb:
Liegt die o2 Karte in Schacht 1? Oder 2?

Hallo @Melkor,

in Schacht 2. Gestern "natürlich" drauf geachtet bzw. entsprechend eingestellt, dass der Datenverkehr über SIM2 abläuft und nicht versehentlich "netzclub" via SIM1. Auch das "Symbol in der Kopfzeile" zeigte mir an, dass SIM2 benutzt wurde.

Hatte zuvor nochmals die Telefonnummer-Zuordnung im Google-/Wallet-Account überprüft gehabt und den Play-App-Cache gelöscht (wie oben irgendwo empfohlen).

Doch nach wie vor nur diese Auswahlmöglichkeiten:


@Otandis_Isunos: explizite Antwort vom O2-Support: nein, eine Drittanbietersperre würde bei mir nicht vorliegen.


Doch, hmm, vielleicht mal in einem Fairphone-Forum nachfragen...


Danke nochmals!
 
@mtemp
Leg die o2 Karte mal in Schacht 2. Bei Android dualSIM Modellen, ist der einzige Unterschied zwischen den beiden Karten, dass das OS quasi nur auf Schacht 1 zugreifen kann. Der Grund hierfür ist, dass Android im Grunde kein DualSIM Gerät ist und die Hersteller den 2ten Schacht im Grunde nur anpflanschen.
Ich würde davon ausgehen, dass dies das Problem ist...

P.S.: Pass aber wegen Apps etc auf, die die andere Karte brauchen. Whatsapp oder so machen ab und zu Probleme
 
... Du meinst als SIM1 statt SIM2 nutzen? Denn ich nutze sie ja bereits "nur" als 2. Karte?
(Primär eigentlich nur für die 50 Frei-SMS, die ich tatsächlich noch ab und zu nutze, also einen kleinen Teil davon ;))

Doch ich chatte gerade erneut mit dem O2-Support. Nun sogar mit einem Guru ;)

Man sagte mir, dass Bezahlen per o2 Handyrechnung eigentlich funktionieren müsste = keine Drittanbietersperre u.dgl.

Auch müsste ich unter https://wallet.google.com/ keine besonderen Optionen eingestellt/aktiviert haben (dort ist bei mir zB auch keine zahlungsmethode hinterlegt; wobei ich eh nur die Möglichkeit hätte, dort eine "Kredit- oer Debitkarte hinzuzufügen".
Weiter der Guru: spielt auch keine Rolle, ob als SIM1 oder SIM2 nutzend. Es sei bei o2 "alles nötige" freigeschaltet.

Verblieben sind "wir" nun damit, dass ich es erneut (doch wie oft noch?) und es zudem auch mal mit einer anderen App versuchen solle... Ok, dann also, wenn ich wieder Zeit & Nerven habe, ein weiteres Mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst als SIM1 statt SIM2 nutzen? Denn ich nutze sie ja bereits "nur" als 2. Karte?

Jepp, ist aus meiner Sicht die Option, wie ich oben begründet habe.
 
Ok, dann hattest Du Dich verschrieben ;) Darum meine Nachfrage...
Doch nach meinem O2-Chat, nun der Wallet-Chat — Herr oder Frau "L." schreibt gerade...
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
418
holms
holms
M
Antworten
4
Aufrufe
1.256
balu_baer
balu_baer
ElP@yoMalo
Antworten
7
Aufrufe
849
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten