Apps via SIM-Karte(nabrechnung) bezahlen: O2 DE

Das mag ja sein, ich war bisher auch stets zufrieden, bin schon seit gut 8 Jahren bei o2 (damals Prepaid, jetzt Vertrag). Habe mich nie beschwert, auch jetzt nicht. Ich finde es nur extrem unhöflich den Kunden mit dem Spruch "An uns liegt es nicht" abzuspeisen. Immer wenn sich die Dame kurz bei den Kollegen informiert hat, hat sie danach versucht mich an Google weiterzuleiten. Aber wo steht der Zusammenhang zwischen Google und der Micropayment GmbH, außer das beide nicht von meiner Mobilfunkrechnung abbuchen können.
Vom E-Mail Support muss ich gar nicht erst reden, da hatte ich das Gefühl mit einem Roboter zu schreiben.

Selbst ein Blinder mit Krückstock erkennt das dieses Problem nicht am Gerät oder an Google, Micropayment oder sonst einem Anbieter liegt.
Ich hoffe das sich mit dem Support-Ticket noch etwas ergibt und die nicht auch wieder sofort sagen "bei uns ist die Drittanbietersperre aber aus, alle Häkchen sind draußen!". Wo ich aber endgültig die Geduld verliere ist wenn mir nochmal ein Mitarbeiter schreibt: "Setzen Sie mal den Google Play Cache zurück" oder etwa "Ist WLAN aus?"
 
@@RON schrieb:
Meinst du mit Drittanbieter die Provider, die ebenfalls das O2-Netz nutzen?
Falls ja, dann sollte es daran nicht liegen, da ich bei O2 direkt Kunde bin...
Nein, bei einer Drittanbietersperre ist die Abrechnung Dritter über deine Rufnummer gesperrt.
 
Ich war eben mal auf der O2-Website im Kundenportal unterwegs und habe geschaut, ob ich etwas Auffälliges finde, weshalb das Bezahlen via Handyrechnung nicht mehr funktioniert.
In den Einstellungen etc. konnte ich nichts entdecken, doch als ich spaßenshalber mal auf [URL="http://www.o2online.de/hilfe/handy-finder/]Handy-Ortung (Login erforderlich)[/URL] geklickt habe, bekam ich die Fehlermeldung, dass ich für diesen Bereich keinen Zutritt hätte. Ich weiß jedoch, dass ich das schon einmal konnte.
Vielleicht gibt es dabei einen Zusammenhang, dass unser Konto kein "Mobilfunkkonto" mehr ist ... :confused2:

 
Gute Neuigkeiten :thumbup:

Ich komme gerade nach Hause und hab nochmal probiert eine App zu kaufen (btw: WLAN an)...als ich dann die Abfrage des Passworts gesehen hab dachte ich ich träume. Läuft wieder 1A auch SMS-Pay funktioniert wieder. Scheint so als hätte o2 das Problem gelöst, mein ServiceTicket steht nun auf abgeschlossen.

Also, ruft bei o2 an und bleibt hartnäckig, meinetwegen lasst ein Serviceticket erstellen.

PS: Die Ortung funktioniert über mein o2 Portal.

:thumbup:
 
Das hört sich ja gut an :) Welche Nummer hast du den angerufen?

Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das war die 0176 888 55 333. Ist wohl kostenlos aus dem o2 Netz. Die Wartezeit war unter 3 Minuten.
 
Aur0r4 schrieb:
Das war die 0176 888 55 333. Ist wohl kostenlos aus dem o2 Netz. Die Wartezeit war unter 3 Minuten.

Ich habe gestern mal O2 deswegen angeschrieben und auch sehr schnell eine Antwort erhalten.
Zuerst wurde eine Aktualisierung meiner Kundendaten ausgelöst, woraufhin ich mein Handy neustarten sollte. Gesagt gesagt -> keine Änderung

Als weitere Antwort erhielt ich den großartigen Tipp, dass ich doch die Daten das Play Stores löschen sollte ... ach was ... -> immer noch keine Änderung

Dann wurde mir empfohlen, dass ich bei einer Hotline 11857 anrufen sollte, da das der Support von den Kollegen von Net-Mobile für den Google Play Store wäre.
Offenbar gab es ein Irrtum was die Nummer angeht, da ich bei der Telefonauskunft rauskam.

Heute Morgen habe ich von Aur0r4 besagte Nummer angefufen. Zunächst wurde geprüft, ob eine Drittanbietersperre vorliegt. Dem ist aber nicht so.
Damit war das Potential des First-Level-Supports schon erschöpft und ich wurde an die Hardware-Abteilung weitergeleitet. Die meinten, dass offenbar mehrere das Problem hätten und ich mich an Google wenden sollte. Eine Kontaktmöglichkeit nannte man nur nicht.

Das beste aber war, dass die Kollegin von der Hardware-Abteilung zugab, dass sie privat bei einem anderen Anbieter wäre (!) und genau das gleiche Problem hätte. :laugh:
Sie wohl schon eine E-Mail an Google geschickt, doch bisher keine Antwort erhalten.

Naja, ich werde da noch mal anrufen und bitten, dass ich nicht mit der Hardware-Abteilung verbunden werde ...

Edit:
Nachdem ich jetzt ein drittes Mal angerufen, wurde mir etwas unsicher empfohlen, dass doch mal ein neues Gmail-Konto anlegen sollte. Vielleicht hilft das ja ...
Außerdem wollte die Kollegen sich weitere Informationen aus ihrer Abteilung holen, doch dann wurde ich nach ein paar Minuten erneut mit der Hardware-Abteilung verbunden, doch diesmal an einen freundlicheren Kollegen.
Er hat diverse Dinge abgeprüft, doch war letztendlich auch überfragt. Schließlich liegt keine Drittanbietersperre und ich versuche die Apps/Musik über das mobile Internet von O2 zu kaufen und damit wären alle Bedingungen erfüllt.

Auch sein Tipp war, dass ich mich direkt mit dem Google Play Store in Verbindung setze.

Bzgl. mit meinem Problem, dass ich mein Handy nicht (mehr) orten kann, hatte er auch aufgenommen und hat daraufhin einen Abgleich meiner Daten mit dem O2-System (???) veranlasst. Das dauert etwa 2 Stunden ... mal schauen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst hartnäckig bleiben. Mich wollten sie auch mit Google abspeisen. Probier doch mal ob bei dir SMS Pay funktioniert. Geh z.B. mal auf uploaded.net -> registrieren und geb deine email und handynr. an. Wenn es zu einer Fehlermeldung kommt, dann hast du das gleiche Problem das ich auch hatte. Keine Sorge du musst erst zahlen wenn du auf die SMS antwortest.

Wenn es bei zwei Anbietern (Google und SMS Pay) nicht klappt dann brauchst du dich nicht mehr mit google in verbindung setzen. Gut wäre auch wenn du deine SIM-Karte mal in einem anderen Android-Gerät einsetzen könntest.

Ruf nochmal an und lass ein Support-Ticket anlegen, vlt betonst du auch das du es eilig hast (ich hatte eine Frist bis Ende des Monats gesetzt).
 
Aur0r4 schrieb:
Mich wollten sie auch mit Google abspeisen. Probier doch mal ob bei dir SMS Pay funktioniert. Geh z.B. mal auf uploaded.net -> registrieren und geb deine email und handynr. an. Wenn es zu einer Fehlermeldung kommt, dann hast du das gleiche Problem das ich auch hatte.

Also bei uploaded.net und share-online funktioniert das SMS Pay auch nicht.

Uploaded.net: "Es ist nicht möglich mit der von Ihnen eingegebenen Rufnummer über den Bezahldienst HandyPay zu bezahlen. Bitte wenden Sie sich an Ihren Telekommunikationsanbieter."

Share-Online: "Die SMS konnte nicht verschickt werden. (Mögliche Ursachen: Nummer ist inkorrekt. Sie haben keinen Empfang, das Mobiltelefon ist abgeschaltet o.a.)"

Also noch mal anrufen ... :rolleyes:
 
Jup, scheint das gleiche Problem zu sein.
Die sollen ein Supportticket erstellen. Du kannst ja den Thread im O2 Forum angeben den ich weiter oben gepostet habe. Vielleicht ist der Fehler für o2 dann schneller nachvollziehbar/lösbar.
 
Hallo @@ron,

du kannst uns deine Rufnummer gerne per PN schicken, dann können wir das Ticket gerne für dich aufnehmen. Bitte nenne uns auch deine Persönliche Kundenkennzahl und die Dienste um die es genau geht.

Gruß
Yvonne
 
corvinnatas schrieb:
hallo freunde. also ich hatte mich bei facebook an o2 gewendet. habe dort das problem erneut geschildert. der eine mitarbeiter fand raus, dass bei einer sim eine sogenannte teil-sperre vorliegt. was auch immer das sein soll. ich muss jetzt bis zu fuenf tage warten. mal sehen, ob es dann funktioniert.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

freunde, es tun sich welten auf.
also, heute morgen hat o2 bei mir im buero angerufen. der mitarbeiter meinte, dass es eine sogenannte PIRANHA-SPERRE gab. was auch immer das sein soll. er meinte, dass man jetzt im play store einkaufen kann. super!

diese schritte habe ich absolviert:
wlan aus - google play store daten und cache geloescht - google play-dienste daten und cache geloescht - google-dienste-framework daten und cache geloescht - neustart.

und siehe da, nachdem ich mich mit dem mobilfunk verbunden hatte konnte ich im play store einkaufen. aus 5 tagen wurden aber leider 11. egal. jetzt funktioniert es.

bei denen es immer noch nicht funktioniert: fragt doch einfach nach, ob bei euch eine "PIRANHA-SPERRE" vorliegt.

sonnige gruesse
 
  • Danke
Reaktionen: @@RON
@corvinnatas,

Das ist doch mal eine interessante Aussage.

Ich habe dem O2_Team (Post über deinem) erst mal mein Anliegen mitgeteilt und sie meinten auch, dass bei mir eine Teilsperre vorhanden sei.

"[...] über deine Mobilfunknummer ist noch eine Teilsperre gesetzt, sodass die Möglichkeit der Zahlung momentan nicht gegeben ist. Die Entsperrung werde ich aber nun veranlassen. Beachte bitte, dass die Bearbeitung dieses Tickets 3 - 5 Werktage beanspruchen kann."

Also mal abwarten und wenn sich nach 5 Tagen nichts getan hat, frage ich explizit nach der "PIRANHA-SPERRE" ;)
 
hoffen wir mal, dass es bei dir dann auch funktioniert. trotzdem aergerlich, dass man so lange warten musste. anfangs hies es noch, dass es mit dem play store zisammenhaengt.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
corvinnatas schrieb:
anfangs hies es noch, dass es mit dem play store zisammenhaengt.

Von der Sichtweise aus, dass das Bezahlen im Play Store nicht (mehr) funktioniert, klingt das logisch. Deshalb sollte ich mich ja auch an Google wenden.
Doch durch den Tipp von Aur0r4 habe ich ausprobiert, ob z.B. auch das SMS Pay nicht funktioniert und genau dem war so.
Also liegt es nicht an Google bzw. dem Play Store ;)
 
ich sollte mich ja auch an google wenden - hab ich aber nicht - weil mir eins sehr merkwuerdig vorkam:

unter "einstellungen" - "ueber das telefon" - "status" - "meine telefonnummer"
muss wohl die eigene nummer stehen. wie gesagt, bei einem geraet ist das der fall. bei dem, wo man nicht im play store einkaufen konnte steht "unbekannt".

bei einer freundin steht dort aber auch "unbekannt" und sie kann trotzdem shoppen. also konnte es nicht am play store liegen.
 
Bei mir steht da auch Unbekannt und ich kann da einkaufen. Ich kann da aber auch keine Nummer eintragen.
 
Bei mir stand schon immer "Unbekannt" da und im März konnte ich ja auch noch einkaufen ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 14:35 Uhr wurde um 15:43 Uhr ergänzt:

Ganz tolle Neuigkeiten :scared:

Ich habe eben eine SMS von O2 erhalten, dass mein Problem jetzt gelöst sei.

Daher gleich mal ausprobiert, doch wieder die Ernüchterung ...

Doch dann hab ich folgendes getan (danke an corvinnatas)
- WLAN aus
- Google Play Store Daten und Cache gelöscht
- Google Play-Dienste Daten und Cache gelöscht
- Google-Dienste-Framework Daten und Cache gelöscht
- Neustart


Danach direkt in den Store und ein Lied angeklickt, dass ich sowieso haben wollte. Dann sollte ich eine Bezahlmethode hinzufügen und dann ging es weiter, dass ich meine Handynummer, Namen und PLZ angegeben musste. Das wurde gespeichert und anschließend wurde der Artikel (der Song) gekauft :)

Es funktioniert also wieder :scared: :scared: :scared:

Ach ja, die Handyortung klappt jetzt auch wieder :flapper:
 
na das ist doch super ;)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Möglicherweise gibt es aber einen Bug in der von mir verwendeten Play Store (Version 4.0.26).
Beim zweiten Einkauf am gleichen Tag kam der Fehler schon wieder, dass mein Konto diese Bezahlmethode nicht unterstützen würde.

Also hab ich mehr oder weniger die Holzhammer-Methode angewandt und folgendes getan:
- Google Play Store Daten und Cache gelöscht
- im gleichen Fenster den Play Store deinstalliert (Updates deinstallieren)
- Neustart

Damit wird auf die Version des Play Stores (bzw. damals Android Market) zurückgesetzt, die bei der Erstinstallation des Handys dabei war.
Als ich den Market gestartet hatte, meinte die App, dass aus dem Market jetzt der Play Store geworden ist und dann hat er sich aktualisiert.

Jetzt habe ich wieder die Version 3.10.14 installiert, doch damit klappen auch wieder mehrere Einkäufe :)

Ich habe gerade gesehen, dass es vom Play Store jetzt die Version 4.0.27 gibt. Möglicherweise wurde darin der Fehler behoben, doch ich bleibe jetzt erst einmal bei der 3.x ... das Update wird mich schon erreichen ;)

Das wollte ich nur noch mitteilen, falls anderen das auch auffallen sollte ;)
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
386
holms
holms
M
Antworten
4
Aufrufe
568
balu_baer
balu_baer
DerStefan
Antworten
39
Aufrufe
1.001
DerStefan
DerStefan
Zurück
Oben Unten