Apps aus dem Play Store für Mitarbeiter, nach Kriterien blockieren

B

Bulkatos

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
meine Frage bezieht sich auf das Thema Sicherheit. In unserem Unternehmen (nutzen Google Apps) gibt es den Wunsch, dass die Mitarbeiter, auf Ihren Android Geräten keine Apps installieren können, die nicht bestimmten Kriterien entsprechen.

Zum Beispiel:
[1]: Alle Apps der Kategorie "Spiele" mit der geforderten Berechtigung "Alle Kontaktdaten lesen" werden blockiert oder erst gar nicht angezeigt.
[2]: Apps die als Malware bekannt sind (notfalls händisch eingetragen) werden ebenfalls blockiert

So dass man eine Art Blacklist für Apps, die nicht auf Dienstgeräte landen dürfen, erstellt wird.

Ziel ist es die Mitarbeiter und das Unternehmen vor Schäden zu bewahren, die durch schädliche Software (je nach Ermessen) entstehen könnten.

Falls Root benötigt wird, stellt das keine Hindernis da.


Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Bulkatos
 
Hallo,

ich bezweifle, das sich dies mit einer bereits etablierten Lösung umsetzen lässt. Mir ist auf jeden Fall keine bekannt.

Grüße
Florian
 
Edit: Rootgeht, sorry, hab ich überlesen. Mit Root könnte man die Berechtigungen entziehen. Aber das ist vermutlich schlecht machbar, wenn nicht alle MA über ein gutes Wissen dazu verfügen. Mir fiele dann noch eine Automatisierungssoftware ein, die die Apps dann entsprechend der Berechtigungen iwie per Hinweis meldet oder direkt wieder deinstalliert. Möglich ist Teil zwei (Meldung/Deinstallation) an sich auf jeden Fall. Wie man die App aber dazu bringt, die Berechtigungen zu erkennen, das ist das Rätsel. Das geht wahrscheinlich nur über den Kontakt zum Entwicker. Es gibt ja auch Codes, die man in die Automatik einbauen kann. Dazu fehlen mir aber jegliche Kenntnisse.

Evtl Root+Automatisierung: Berechtigungen erkennen + Rechte entziehen.

Tapatalked with my Alcatel OT 997D
 
Du könntest auch die App "AppGuard" benutzen. Mit der kann man jede App so modifizieren, dass du der App jegloche Berechtigungen entziehen kannst. Die Anwendung ist eigentlich aich sehr simple.
Und gegen Maleware würde ich ein Antivirenprogramm empfehlen. Von den kostenlosen ist "Avast" das so ziemlich beste. Von den kostenpflichtigen kann ich "Kaspersky" empfehlen.

...gesendet mit Highspeed aus den Tiefen der Galaxy S3 LTE
 
AppGuard ist aber nicht jedermanns Sache... Forenlink
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
8
Aufrufe
292
gene
G
DerStefan
Antworten
39
Aufrufe
1.016
DerStefan
DerStefan
F
Antworten
1
Aufrufe
333
Anz
Anz
Zurück
Oben Unten