App mit einem Stern abwerten, weil getrennte Tablet- und Phone-Version?

Handyjunkie

Handyjunkie

Fortgeschrittenes Mitglied
24
So, ich möchte hier auch mal meinen Senf zu dem Bewertungssystem abgeben.

Denn ich habe eine App ehrlich bewertet und wurde dann von dem Entwickler unter Drohungen gezwungen, meine Bewertung zu löschen.

Dann kann man das mit den Bewertungen ja gleich lassen, wenn es Entwickler gibt, die mit Kritik an ihrer App nicht umgehen können.

Habe meine Bewertung dann gelöscht, was dann natürlich das Sterne-Rating direkt auf 3.0 hochgetrieben hat (waren insgesamt nur drei Bewertungen mit 2 x 1 Stern und 1 x 5 Sterne).

Ich finde das nicht korrekt, aber urteilt selbst.

Ich besitze unter anderem ein Galaxy S3 und ein Galaxy Note 10.1.

Dafür kaufte ich gestern eine App in der "Normal-" bzw. "Phone-" Version.
Diese App funktionierte auf dem S3 völlig korrekt, wurde aber auf dem Tablet viel zu klein angezeigt.
Also gab ich sie innerhalb der Frist zurück und kaufte die Tablet-Version, die natürlich auf dem Tablet wunderbar funktioniert, aber leider auf dem S3 viel zu groß angezeigt wird.
Meiner Meinung nach funktioniert die Skalierung dieser App in beiden Versionen nicht oder nicht richtig, so daß ich gezwungen bin, diese App zweimal zu kaufen, und zwar einmal in der Normal- und einmal in der Tablet-Version, wenn ich sie auf beiden Geräten benutzen möchte.

Also bewertete ich mit einem Stern und schrieb in den Kommentar, daß die Tablet-Version auf dem Phone nicht richtig anzeigt und die Phone-Version auf dem Tablet nicht und bat um ein baldiges Update, da ich die App ansonsten klasse finde, es aber nicht einsehe, sie doppelt zu kaufen mit nur einem Account.

Das entspricht rein den Tatsachen, jedoch bekam ich kurz darauf vom Entwickler eine Abmahnung per Mail, daß ich meine "unwahre" Bewertung unverzüglich entfernen soll oder sie sonst rechtliche Schritte gegen mich einleiten würden usw.
Meine Bewertung wäre inhaltlich nicht korrekt, obwohl ich nur die Anzeigefehler beschrieben habe, die tatsächlich existieren.

Ich habe daraufhin den Text geändert, den einen Stern aber gelassen und sie per Email darauf hin gewiesen, daß ich durchaus bereit bin, mit 5 Sternen zu bewerten, wenn die App durch zukünftige Updates ohne Fehler korrekt funktioniert.

Daraufhin bekam ich eine weitere Mail mit Beleidigungen, Unterstellungen und einer weiteren Drohung.

Wenn alle Entwickler sich in Zukunft so verhalten würden und Google das zuläßt, haben wir bald nur noch 5-Sterne Bewertungen, die allerdings keinen Wert mehr haben, weil dadurch das Rating total verfälscht wird.

Ich für meinen Teil sehe keinen Sinn mehr darin und werde keine App mehr bewerten, wenn man seine ehrliche Meinung dazu nicht mehr schreiben darf.

Ich finde, Entwickler sollten auch mit Kritik umgehen können und gegebenfalls ihre Apps überarbeiten, wenn sie zufriedene Kunden haben möchten.
 
Handyjunkie schrieb:
Denn ich habe eine App ehrlich bewertet und wurde dann von dem Entwickler unter Drohungen gezwungen, meine Bewertung zu löschen.

Kannst doch getrost drauf pfeifen, was der dir da erzählt.
Rechtliche Schritte wegen einer Google Play Bewertung, das ich nicht lache...

Leite den E-Mail Verkehr am Besten zu Google weiter.
Der Play Support ist ja recht gesprächig und vielleicht interessiert die es ja, was da so getrieben wird.
 
@Handyjunie:
Hi, ich stimme dir 100% zu, dass Entwickler mit Kritik umgehen können sollten. Drohungen und Beleidigungen gehen nun mal gar nicht.

Bedenke aber du auch, dass Entwickler auch nur Menschen sind, die je nach App viel Zeit und Herzblut in eine App gesteckt haben, daher empfindlich sind und auch nicht geschult sind im Umgang mit unzufriedenen Kunden.

Zudem sehe ich ein großes Problem hier:

Handyjunkie schrieb:
Meiner Meinung nach funktioniert die Skalierung dieser App in beiden Versionen nicht oder nicht richtig, so daß ich gezwungen bin, diese App zweimal zu kaufen, und zwar einmal in der Normal- und einmal in der Tablet-Version, wenn ich sie auf beiden Geräten benutzen möchte.

Es gibt doch so einige Apps, die in einer Phone- und einer Tablet-Version verkauft werden. Das ist ganz normal. Wenn das vorher für dich lesbar ist, ist das für mich kein Grund, die App mit einem Stern niederzumachen. Das muss ich auch mal klar sagen. Da wäre ich als Entwickler auch sauer (was keine Beleidigungen/Drohungen rechtfertigt, ja).

Du weißt vorher, für welches Gerät du was bekommst. Überlege also vorher, ob du die App willst. Keiner zwingt dich dazu.
 
  • Danke
Reaktionen: flatratte, jna und Dadof3
@Handyjunkie: Der Erpresser bist doch erstmal du. Wenn eine extra als Phone Version bezeichnete App auf einem Tablet nicht geht kannst du ja auch erstmal eine freundliche Mail schreiben. Gerade am Anfang helfen Entwickler doch gerne oder erklären zumindest warum. Aber mit Downrating einer sonst guten App Verbesserungen erpressen zu wollen erzürnt wohl jeden Entwickler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dadof3
@ miha

Vergreif Dich bitte nicht im Ton und achte etwas auf die Netiquette.
Du kennst mich nicht und unterstellst mir Erpressung?
Solange es nicht anständig läuft, ist es für mich nur einen Stern wert, das ist meine persönliche Meinung, ich akzeptiere auch, wenn Du eine andere hast.


Eine App ist an einen Google-Account gebunden, und ich bin laut Statuten berechtigt, sie auf allen meinen Geräten zu nutzen, wenn ich sie einmal gekauft habe.

Für mich ist es pure Abzocke, wenn ich ein und dieselbe App mit haargenau den gleichen Funktionen für zwei unterschiedliche Geräte zweimal kaufen muß nur wegen der Auflösung!

Übrigens haben viele User der "Normal-"Version auch in ihren Kommentaren stehen, daß sie Probleme mit der Auflösung auf ihren Zweit-, Dritt-, oder Mehr-Geräten haben, und diese Einträge wurden nicht zwangsweise gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nimmst du zu meinem Kommentar keine Stellung, ok.

Um welche App geht es eigentlich?
 
Jau! Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
 
Handyjunkie schrieb:
Eine App ist an einen Google-Account gebunden, und ich bin laut Statuten berechtigt, sie auf allen meinen Geräten zu nutzen, wenn ich sie einmal gekauft habe.

Für mich ist es pure Abzocke, wenn ich ein und dieselbe App mit haargenau den gleichen Funktionen für zwei unterschiedliche Geräte zweimal kaufen muß nur wegen der Auflösung!

1) Das mit dem Google-Account stimmt.

2) Abzocke? Nein! Es wird schließlich explizit in verschiedenen Versionen (sprich für verschiedene Auflösungen) vertrieben. Somit fällt Punkt 1 raus.

Für mich ist das damit wieder "Jammern auf hohem Niveau"

Zu den Themen: Drohungen, Abmahnungen und Beleidigungen, stimme ich Dir wiederum zu. Das ist nich die feine englische Art vom Entwickler. Diesen e-Mailverkehr würde ich auch an Google weiterleiten.

___________________
Gemorst mit einer MagLite
 
@ nica

Ich würde ja gerne den Namen der App und auch den gesamten Mailverkehr posten, werde es aber nicht tun, weil ich nicht weiß, ob das rechtskonform ist.

Danke an die anderen für den Tip, den Mailverkehr an Google weiterzuleiten, das werde ich machen.
 
Maez schrieb:
2) Abzocke? Nein! Es wird schließlich explizit in verschiedenen Versionen (sprich für verschiedene Auflösungen) vertrieben. Somit fällt Punkt 1 raus.

Was ist das denn für ne Argumentation?
Handy- und Tablet-App parallel zu verkaufen, ist einfach Abzocke.
Da kann man sagen was man will, es ist einfach so.

Es ist optimal möglich, eine App für verschiedene Geräte und Displaygrößen bereitzustellen.
Das ist sogar so vorgesehen, man glaube es kaum.
Wenn nun ein Entwickler seine App doppelt verkauft, will er einfach mehr Geld scheffeln.
Eine andere Erklärung gibt es da nicht. Basta.
 
MeckMeck schrieb:
Was ist das denn für ne Argumentation?
Handy- und Tablet-App parallel zu verkaufen, ist einfach Abzocke.
Da kann man sagen was man will, es ist einfach so.

Es ist optimal möglich, eine App für verschiedene Geräte und Displaygrößen bereitzustellen.
Das ist sogar so vorgesehen, man glaube es kaum.
Wenn nun ein Entwickler seine App doppelt verkauft, will er einfach mehr Geld scheffeln.
Eine andere Erklärung gibt es da nicht. Basta.

Uiiiii..... Warum gibt es dann so viele explizite Tablet- und Handy-Versionen von einigen Apps? Das sind dann alles Abzocker? Werdet Ihr etwa gezwungen das zu kaufen?

Hier geht es wieder mal um die "Geiz ist Geil" - Mentalität. Das ist wirklich ne typisch deutsche Eigenschaft. Ich schäme mich mittlerweile wirklich selber ein Deutscher zu sein.

Am Besten sollte doch von allem eine kostenlose Version mit Werbung angeboten werden, damit man die Werbung mittels Werbeblockern deaktivieren kann. Ich hoffe wirklich, daß die Developer alle Free-Versionen im Umfang immer mehr kastrieren, damit ihre Arbeit auch mal monetär gewürdigt wird.

Und hiermit bin ich durch die "Unbelehrbahrkeit durch pure Ignoranz von Argumenten" raus!

___________________
Gemorst mit einer MagLite
 
  • Danke
Reaktionen: miha und Dadof3
Maez schrieb:
Uiiiii..... Warum gibt es dann so viele explizite Tablet- und Handy-Versionen von einigen Apps? Das sind dann alles Abzocker? Werdet Ihr etwa gezwungen das zu kaufen?

Wird man gezwungen, 0900 Nummern anzurufen?
Wird man gezwungen, Chipsdosen mit weniger Inhalt zum gleichen Preis zu kaufen?
Etwas kann auch Abzocke sein, ohne dass man gezwungen wird.

Und gerade dass es so viele Entwickler gibt, die dieses Prinzip anwenden, ist ja das schlimme.

Nur weil ich für exakt das gleiche nicht doppelt zahlen will, bin ich ein asozialer Schmarotzer mit "Geiz ist geil" Mentalität, oder wie?
 
Mensch Leute, bleibt doch mal sachlich!
Ich kann Handyjunkie durchaus verstehen.
Ob das im speziellen nun sinnvoll ist oder nicht bleibt jedem selbst überlassen.

Der PlayStore besteht doch nicht nur aus Phone UND Tabletparallel-Apps.
Das was er geschildert hat war doch NUR EIN BEISPIEL VON UNZÄÄÄHLIGEN !!!!
(Also nicht an der einen App und dem Einzelfall drankleben wie Sekundenkleber)

Ich kenne auch Leute denen das ähnlich ergangen ist und das wird noch ganz vielen auch bei "normalen" Apps passieren.

Er hat recht (von dieser einen App mal bitte jetzt absehen) und das kann so nicht sein.

Wenn man seine Meinung begründet, muss diese auch legitim zulässig sein.
Bisher waren die Bewertungen ehrlicher und aussagekräftiger.
Auch ich bleibe bei meiner Meinung was ich zuvor schon mehr oder weniger gesagt habe.

Und an Handyjunkie: Lass Dich nicht unterkriegen, weder hier noch im PlayStore.
Wobei ich selbst ja seit der Änderung ebenfalls keine Bewertungen mehr mache.
Nicht positiv und nicht negativ und auf Bewertungen verlassen tu ich mich jetzt nur noch, wenn das Datum vor 2013 liegt.
Die Gründe dafür wurden in den zurückliegenden Beiträgen ausführlich dargestellt.
Eine Besserung ist nur mit einer Änderung zu erreichen, womit wiederum leider nicht gerechnet werden kann.
Christof
 
Bewertungen sollten sich danach richten, ob eine App die Funktionen, für die sie beworben wird, gut erfüllt.

Wenn in der Beschreibung steht, dass es eine Version für Tablets und eine für Smartphones gibt, die jeweils einzeln gekauft werden müssen, dann mag man das je nach persönlicher Einstellung als Abzocke ansehen oder nicht - das ist ein persönliches Werturteil und bleibt einem unbenommen (mir fallen diverse Gründe ein, warum es keine ist, aber das gehört nicht hierher.)

Nur: Das weiß man vor dem Kauf und kann sich nicht nachher mit einer schlechten Bewertung beschweren, dass die App etwas nicht erfüllt, das zu erfüllen sie nicht den Anspruch erhebt.

Im übrigen sind wir hier langsam off-topic - hier geht es um das Bewertungssystem und nicht um die Preispolitik der Anbieter.
 
  • Danke
Reaktionen: miha
MeckMeck schrieb:
Handy- und Tablet-App parallel zu verkaufen, ist einfach Abzocke.
Da kann man sagen was man will, es ist einfach so.

Es ist optimal möglich, eine App für verschiedene Geräte und Displaygrößen bereitzustellen.
Und trotzdem evtl. viel aufwändiger. Es gibt soo viele Apps, bei denen es Phone- und Tabletversionen gibt, aus verschiedenen Gründen.

Es gibt sogar kostenlose Apps mit Phone-/Tabletversionen. Alles Abzocke? Wohl kaum.

Und so lange wir nicht wissen, um welche App es geht, kann man gar nichts genaues beurteilen.


Dadof3 schrieb:
Im übrigen sind wir hier langsam off-topic - hier geht es um das Bewertungssystem und nicht um die Preispolitik der Anbieter.
Jein. Es geht auch in der Entwicklerreaktion darum, dass Bewertungen nicht mehr unbedingt anonym sind (zumindest gilt das für die, die den Thread nicht richtig gelesen haben).
 
Dadof3 schrieb:
Im übrigen sind wir hier langsam off-topic - hier geht es um das Bewertungssystem und nicht um die Preispolitik der Anbieter.

Deshalb aus dem anderen Thread "heraus" in diesen verschoben.
 
[Was ist das denn für ne Argumentation?
Eine App für 2 Euro statt 1 Euro zu verkaufen, ist einfach Abzocke.
Da kann man sagen was man will, es ist einfach so.
Wenn nun ein Entwickler seine App teurer verkauft, will er einfach mehr Geld scheffeln.
Eine andere Erklärung gibt es da nicht. Basta.]

Ich glaube kaum dass irgendein App-Entwickler im Play Store Geld scheffelt. Und schon garnicht der in diesem Fall hier wenn die App gerade erst drei Ratings hat und bei einer Wertung von 3.0 auch kaum mehr auf viele Downloads kommen wird.

Google ignoriert Mails. Was sie nicht ignorieren sind DMCA Notices und Fraud Reports - was aber auch in diesem Fall nicht zutrifft da es ja klar in der Description stehen soll und Google auch keinem Entwickler verbietet seine Apps auf bestimmte Geräte(gruppen) einzuschränken.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich sehe das so:

der Entwickler hat eindeutig in der Beschreibung die getrennten Versionen angegeben: dann kein Grund für eine schlechte Bewertung oder beschwerden/gejammere seitens Handyjunkie notwendigt bzw. berechtigt.

Ist es Abzocke? kann jeder sehen wie er will, ist aber gang und gäbe im Store.

Böse EMails mit Drohungen an den Kritiker zu schicken ist aber keinesfalls OK.
 
miha schrieb:
[Was ist das denn für ne Argumentation?
Eine App für 2 Euro statt 1 Euro zu verkaufen, ist einfach Abzocke.
Da kann man sagen was man will, es ist einfach so.
Wenn nun ein Entwickler seine App teurer verkauft, will er einfach mehr Geld scheffeln.
Eine andere Erklärung gibt es da nicht. Basta.]

Ich glaube kaum dass irgendein App-Entwickler im Play Store Geld scheffelt. Und schon garnicht der in diesem Fall hier wenn die App gerade erst drei Ratings hat und bei einer Wertung von 3.0 auch kaum mehr auf viele Downloads kommen wird.

Wenn du mich zitierst, dann bitte richtig.
Den Teil mit "2 Euro statt 1 Euro" habe ich nie geschrieben.

Und natürlich scheffelt der Entwickler Geld, nämlich doppelt so viel wie normal, zumindest bei Leuten die Phone und Tablet haben.
Wenn du dich an dem Wort "scheffeln" störst, können wir auch gerne "verdienen" sagen.

Worauf ich hinaus will, ist einfach dass es hervorragend möglich ist, eine App für alle Gerätetypen anzubieten.
Dies sieht man an zahllosen Beispiel.
Wenn ein Entwickler nun Telefon- und Tablet-App trennt und seperat verkauft, muss dies ja einen Grund haben.
Und? Fällt jemandem ein plausibler Grund ein? Ich warte...

Natürlich ist dies kein Grund für eine 1-Stern-Bewertung, nur um das nochmal klar zu sagen.
Mir geht es nur um das Anbieten getrennter Versionen.
 
MeckMeck schrieb:
Wenn ein Entwickler nun Telefon- und Tablet-App trennt und seperat verkauft, muss dies ja einen Grund haben.
Und? Fällt jemandem ein plausibler Grund ein? Ich warte...
Warum gibt es z.B. diese beiden Versionen?
- Maxthon Browser
- Maxthon Web Browser for Tablet

Nach deiner Argumentation wollen die Entwickler ja hierdurch mehr Geld verdienen.

Bei der App, um die es ursprünglich geht, weiß keiner den Grund. Denn wir kennen die App nicht, und Handyjunkie will sie ja nicht verraten.

Ansonsten finde ich "mehr Geld verdienen" durchaus nicht verwerflich. Außerdem funktioniert das Prinzip von Angebot und Nachfrage im Play Store recht gut. Ist der Preis zu hohch, sinkt die Nachfrage.

>> Man entscheidet vorher, was man kaufen will und beschwert sich nicht nach dem Kauf, dass es überhaupt angeboten wurde.

Und wenn eine App tatsächlich mal "Abzocke" sein sollte, wird sie halt kaum oder gar nicht gekauft.
 

Ähnliche Themen

GuruSMI
Antworten
10
Aufrufe
542
Skyhigh
Skyhigh
5
Antworten
4
Aufrufe
417
DOT2010
DOT2010
R
Antworten
5
Aufrufe
910
Ruude
R
Zurück
Oben Unten