App mit einem Stern abwerten, weil getrennte Tablet- und Phone-Version?

nica schrieb:
Warum gibt es z.B. diese beiden Versionen?
- Maxthon Browser
- Maxthon Web Browser for Tablet

Ich kenne die Apps nicht, aber laut Screenshots sehen die deutlich anders aus, somit kann man kaum von der gleichen App sprechen.
Es gibt genug Apps, die 1:1 das selbe tun und 1:1 gleich aussehen, und dennoch zweimal verkauft werden.
Um eben solche geht es mir.

nica schrieb:
Ansonsten finde ich "mehr Geld verdienen" durchaus nicht verwerflich.

Da stimme ich dir zu, jedoch ist die Frage, wofür man denn Geld zahlt.
Wenn eine App 3€ kostet, und ich die App haben will, ist es für mich ok, dann zahle ich die 3€ und kann die App auf allen Geräten nutzen.
Wenn ich die selbe App jedoch für 1,50€ bekomme, und dann nochmal 1,50 zahlen soll, um sie auf dem Tablet nutzen zu dürfen, sehe ich das nicht ein.
Ich kaufe schließlich die App, und nicht irgendwelche Lizenzen oder Nutzungsrechte.
Da geht es mir auch nicht um den Geldbetrag, sondern einfach ums Prinzip.
 
MeckMeck schrieb:
Ich kenne die Apps nicht, aber laut Screenshots sehen die deutlich anders aus, somit kann man kaum von der gleichen App sprechen.
Es ist derselbe Browser, einmal für die Auflösung von Phones angepasst, einmal für Tablets, optisch daher anders.
Und die Entwickler haben es getan, obwohl du ja sagst:
MeckMeck schrieb:
Es ist optimal möglich, eine App für verschiedene Geräte und Displaygrößen bereitzustellen.
Das ist sogar so vorgesehen, man glaube es kaum.
Wenn nun ein Entwickler seine App doppelt verkauft, will er einfach mehr Geld scheffeln.
Eine andere Erklärung gibt es da nicht. Basta.
Und der Grund liegt bei Maxthon eher weniger im "Geld scheffeln". Ich kann mir sogar vorstellen, dass einige Entwickler es nicht hinbekommen, alles in einer App zu integrieren.

MeckMeck schrieb:
Wenn eine App 3€ kostet, und ich die App haben will, ist es für mich ok, dann zahle ich die 3€ und kann die App auf allen Geräten nutzen.
Wenn ich die selbe App jedoch für 1,50€ bekomme, und dann nochmal 1,50 zahlen soll, um sie auf dem Tablet nutzen zu dürfen, sehe ich das nicht ein.
Das heißt, als reiner Phone-Besitzer würdest du lieber 3 € zahlen für eine App, die auch eine Tablet-Version enthält anstatt dich über eine preiswertere Phone-Version zu freuen? Das wird nicht jeder so sehen.

Fazit:
Dass der einzige denkbare Grund "Geld scheffeln" ist für zwei Versionen, bestreite ich. Und "Geld scheffeln" ist sowieso nicht, wenn es das nicht wert ist.

Und wie es nun bei der konkreten App hier ist, weißt DU nicht und ICH nicht. Und wie es sich anhörte, wird da eh nicht groß Geld verdient. Von daher würde ich mal nichts unterstellen wollen.
 
Bei der App, die ich meine, ist wirklich nur die Auflösung der Unterschied.

Wenn es marginale Unterschiede im Funktionsumfang gäbe, würde ich sie auch in zwei Versionen kaufen, das ist aber nicht der Fall.

Weshalb dieser Thread meinerseits hauptsächlich entstanden ist, ist aber die Tatsache, daß man auf üble Art und Weise genötigt wird, seine Bewertung zu löschen, obwohl man dort nur Wahres widergegeben hat.
 
Dass Drohungen/Beleidigungen keiner gut findet, sollte klar sein. Darüber diskutieren wir ja gar nicht mehr.

Warum nennst du nicht mal die App? Welche Folgen sollte das haben? Zur Not per PN an Interessierte (*bin interessiert*). Wenn du willst, kann ja ich den Namen der App hierhin schreiben. ;)
 
nica schrieb:
Es ist derselbe Browser, einmal für die Auflösung von Phones angepasst, einmal für Tablets, optisch daher anders.
Wie gesagt, ich kenne den Browser nicht, aber ich erkenne deutliche Unterschiede im Layout usw. zwischen den beiden Apps.
Das ist meiner Meinung nach dann nicht mehr das "gleiche".

nica schrieb:
Und der Grund liegt bei Maxthon eher weniger im "Geld scheffeln". Ich kann mir sogar vorstellen, dass einige Entwickler es nicht hinbekommen, alles in einer App zu integrieren.
Das mag es sicher auch geben.
Aber warum soll ich doppelt zahlen, wenn der Entwickler unfähig ist?

nica schrieb:
Das heißt, als reiner Phone-Besitzer würdest du lieber 3 € zahlen für eine App, die auch eine Tablet-Version enthält anstatt dich über eine preiswertere Phone-Version zu freuen? Das wird nicht jeder so sehen.
Ich glaube, du hast es noch nicht verstanden:
Es gibt keine "Tablet-Version".
Eine App ist eine App, völlig egal unter welcher Auflösung diese ausgeführt wird.

nica schrieb:
Und wie es nun bei der konkreten App hier ist, weißt DU nicht und ICH nicht. Und wie es sich anhörte, wird da eh nicht groß Geld verdient. Von daher würde ich mal nichts unterstellen wollen.
Wie gesagt: Mir geht es um das Thema allgemein, ich bezog mich nicht auf die besagte App.
Es gibt genug erfolgreiche Entwickler, die diese Methode anwenden.
 
nica schrieb:
Welche Folgen sollte das haben? Zur Not per PN an Interessierte (*bin interessiert*). Wenn du willst, kann ja ich den Namen der App hierhin schreiben. ;)

Jetzt überleg doch mal, welche Folgen das haben könnte, wenn die Entwickler schon bei einer 1-Stern-Bewertung so ein Aufriß veranstalten und mit rechtlichen Schritten drohen.
Auf noch mehr von deren unverschämten Mails lege ich keinen Wert.
 
MeckMeck schrieb:
Es gibt keine "Tablet-Version".
Eine App ist eine App, völlig egal unter welcher Auflösung diese ausgeführt wird.
Es ist klar, was du meinst. Es kommt aber trotzdem auf den konkreten Fall an.

Zum Beispiel Maxthon nochmal zurück:
MeckMeck schrieb:
Wie gesagt, ich kenne den Browser nicht, aber ich erkenne deutliche Unterschiede im Layout usw. zwischen den beiden Apps.
Natürlich gibt es Unterschiede im Layout. Aber man könnte es trotzdem in eine App packen - sagst du ja doch auch selber.

Aber du behauptest halt, dass allgemein der einzige Grund dafür das "Geld scheffeln" ist. Und das bestreite ich weiterhin.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:01 Uhr wurde um 18:04 Uhr ergänzt:

Handyjunkie schrieb:
Jetzt überleg doch mal, welche Folgen das haben könnte, wenn die Entwickler schon bei einer 1-Stern-Bewertung so ein Aufriß veranstalten und mit rechtlichen Schritten drohen.
Welche Folgen sollte das haben? Rechtliche Schritte, weil du hier was im Forum geschrieben hast? Wegen was?

Und PN können die auch nicht lesen. ;)
 
Mich als Entwickler würde auch noch brennend interessieren wie die eigentlich an die Emailadresse von Handyjunkie gekommen sind anhand der Bewertung. Ich würde das nämlich manchmal auch gerne wenn Leute in der Bewertung Support wollen aber mir keine Mail schreiben oder kein Crashlog zu Google schicken. Normalerweise hilft ein Google+ Name nämlich nix und kommentieren dürfen 0815 Entwickler immer noch nicht ...
 
Handyjunkie schrieb:
Jetzt überleg doch mal, welche Folgen das haben könnte, wenn die Entwickler schon bei einer 1-Stern-Bewertung so ein Aufriß veranstalten und mit rechtlichen Schritten drohen.
Auf noch mehr von deren unverschämten Mails lege ich keinen Wert.


Mal ehrlich... Du glaubst an rechtliche Schritte von Entwicklern die nichtmal auf ihre Wortwahl achten und dir drohen? Wenn sie dir nochmal drohen weil du deren Appnamen erwähnt hast, dann schick denen mal liebe Grüße und ergänze das ganze damit das du rechtliche Schritte wegen Beleidigung und Drohung einleiten kannst wenn sie es denn so wollen.

Darüber hinaus verstoßen die/der Entwickler hier gegen das Grundgesetz. Presse und Meinungsfreiheit nennt sich sowas ;)


Ich find es ja allgemein schon dreist das die einem drohen... Will den Namen den App wissen, nur um sie absichtlich schlecht zu bewerten(Anders haben solche Leute es nicht verdient).


Aber mal btt:

Ich finde schon das es abzocke ist, ein und die selbe App 2x zu verkaufen.
Ich kann ja verstehen das die Smartphone-Nutzer glücklich darüber sind wenn dadurch die Smartphone-App billiger ist. Jedoch darf man es nicht so einseitig sehen. Es gibt auch durchaus Leute die beides nutzen. Die sind dann wieder der anderen Meinung weil es für die dann teurer ist.
Wieso also nicht die beiden Apps zu einer machen und sie statt jehweils für 1,50€ einfach für 2.00€ rein stellen?
Für die reinen Smartphone-Nutzer sind 50 Cent zu verkraften und die Nutzer beider Geräte würden sich dann auch freuen.

Daher finde ich es affig und reine abzocke 2 identische Apps für Tablet und Smartphone einzeln zu verkaufen.
Erstmal ist es verwirrend für unerfahrenere Nutzer und zweitens ist es ja nicht so das man die App nicht für verschiedene Auflösungen programmieren kann. Wer eine "gute" App programmieren kann, sollte keine Problme haben die Auflösung anzupassen.
 
miha schrieb:
Mich als Entwickler würde auch noch brennend interessieren wie die eigentlich an die Emailadresse von Handyjunkie gekommen sind anhand der Bewertung. Ich würde das nämlich manchmal auch gerne wenn Leute in der Bewertung Support wollen aber mir keine Mail schreiben oder kein Crashlog zu Google schicken. Normalerweise hilft ein Google+ Name nämlich nix und kommentieren dürfen 0815 Entwickler immer noch nicht ...

Das wüßte ich auch gerne, vielleicht wird die beim Kauf mit übertragen?
 
Lisa64 schrieb:
Mal ehrlich... Du glaubst an rechtliche Schritte von Entwicklern die nichtmal auf ihre Wortwahl achten und dir drohen?
Ich verstehe es auch nicht und weiß inzwischen nicht mehr, ob ich das Ganze hier eigentlich noch glauben soll.

Mal umgekehrt:

Nenn mir doch bitte mal einer ein Beispiel, bei dem Entwickler "Geld scheffeln" durch das getrennte Verkaufen identischer Phone- und Tabletversionen.
 
Hab zum Glück selbst noch keine APP gefunden welche es in 2 Verschiedenen Versionen gibt. Liegt aber ggf. daran, das ich lediglich ein Smartphone habe und daher keinen Vergleich anstellen kann.
Ich hielt mich in meinen Post an Apps die in gleicher Version 2 mal angeboten werden, nur weil es 2 Verschiedene Auflösungen gibt.

Sind in Tablet oder Smartphone App verschiedene Funktionen Verbaut, ist das legitim, aber wenn es ein und die selbe App ist, dann ist es abzocke, da man durch das weglassen der Auflösung darauf spekuliert das der Kunde die App 2 mal kauft weil er sie auf beiden Geräten haben möchte/braucht.

Gesendet von meinem GT-i9100G mit Tapatalk 2
 
nica schrieb:
Nenn mir doch bitte mal einer ein Beispiel, bei dem Entwickler "Geld scheffeln" durch das getrennte Verkaufen identischer Phone- und Tabletversionen.

Wie wäre es mit SwiftKey?
Zweimal 3,99€, geldgeiler kann ein Entwickler kaum sein.

Zudem hier nichtmal Phone und Tablet-Version getrennt verkauft werden, sondern "Normal" und Tablet-Version.
Als Phone-User der App wundert man sich plötzlich, dass man nochmal 4€ hinlegen darf, und wusste es vorher nichtmal.
 
SwiftKey:
Die "normale" Version kann man auch auf dem Tablet "normal" nutzen, wenn man unbedingt will - vielleicht von daher "normal" betitelt.

Bei der Tablet-Version erhält man einen Mehrwert durch das zusätzliche Split-Tastatur-Layout mit einem Zahlenblock in der Mitte.

Natürlich kann man überlegen, ob es das wert ist (wie bei allen Apps), aber "identisch" sind die beiden Versionen nicht.
 
Naja die Frage ist halt ob diese Extras wirklich 4€ wert sind^^.
Ich glaube eher das es bei swiftkey darum geht das es einmal das normale gibt, aber nirgends darauf hingewiesen wird das man für das gleiche Geld auch die Tablet Version bekommen kann.

Ist für mich aber keine Abzocke, da du bei der Tablet Version noch Extras bekommst.

Gesendet von meinem GT-i9100G mit Tapatalk 2
 
miha schrieb:
Mich als Entwickler würde auch noch brennend interessieren wie die eigentlich an die Emailadresse von Handyjunkie gekommen sind anhand der Bewertung.

Einfach auf das Google-Profil klicken.

Je nach persönlichen Einstellungen des Nutzers kann man dann eine E-Mail schicken, über einen Link eine Nachricht schicken, oder denjenigen zu seinen Kreisen hinzufügen, dann einen Beitrag in Google+ verfasen und mit der Person teilen. (Wird dann je nach Einstellung auch als Mail verschickt.)
 

Ähnliche Themen

GuruSMI
Antworten
10
Aufrufe
542
Skyhigh
Skyhigh
5
Antworten
4
Aufrufe
417
DOT2010
DOT2010
R
Antworten
5
Aufrufe
910
Ruude
R
Zurück
Oben Unten