App Lizenz Validierung

W

wladimir

Ambitioniertes Mitglied
9
Hi zusammen!

In einem anderen Forum habe ich über ein spezielles Problem gelesen, welches mich zu dieser Frage drängt:

Zur Nutzung vieler Apps benötigt man eine Lizenz, welche mit dem Kauf im Play Store erworben wird.

Nun soll es so sein, dass die Gültigkeit dieser Lizenz in regelmäßigen Abständen überprüft werde, auch wenn das App für seine Funktion als ein OFFLINE App deklariert ist und auch so arbeitet (dies sollen Google und ggf. der Anbieter verlangen). Wenn diese Prüfung nicht möglich sei (zum Zeitpunkt des Validierungsversuchs nicht ONLINE), ließen sich die App nicht mehr öffnen.

Wenn das so ist, hätte das - je nach App - unter Umständen gravierende Konsequenzen. Denn nicht immer ist man mit dem verwendeten Gerät online; außerhalb des heimischen Bereiches und ganz besonders im Ausland häufig nicht. Und nicht immer ist es möglich, den Internetzugriff zeitnah herzustellen (weder WiFi noch Funkabdeckung oder passenden SIM im Ausland vorhanden).

Frage: Handelt es sich da wohl um einen eher seltenen Einzelfall oder ist das gängige Praxis?

Mir geht es nicht darum, ob das gut, schön oder böse ist, sondern ich freue mich nur über eine Antwort auf obige Frage.

LG
Wladimir
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi noch einmal.

Weiß tatsächlich niemand etwas dazu?

LG Wladimir
 
Auf der Android Developer Seite ist das System und deren Möglichkeiten gut beschrieben.

In kurz, App Entwickler können es problemlos so gestalten das die App trotz fehlender Internetverbindug nutzbar ist.

Es ist Sache des Entwicklers wie scharf er die Sache einstellt.

cu
 
Danke - konnte mir auch nicht vorstellen, dass das anders ist.
 
Vorkommen tut es aber schon, wenn man nicht permanent irgendwelche Datenverbindungen aktiv hat ;) Ich habe gelegentlich mal von Titanium, Helium und Android Assistent die Meldung, daß die Lizenz nicht geprüft werden konnte. Letzterer startet dann tatsächlich nicht mehr, was kein echtes Drama ist. TB und Helium starten dennoch, die ProFeatures fehlen dann aber. Habe aber nie drauf geachtet, ob dann zeitgesteurte Sicherungen noch laufen - zumindest bei Helium sind die glaube ich nur in der Pro enthalten?
 
Ich hatte da was zum Tomtom Navigations App gelesen, welches als OFFLINE-Lösung angeboten wird, aber dennoch von Zeit zu Zeit eine solche Lizenzprüfung durchführen soll und dann eben angeblich nicht startet, wenn sie nicht durchführbar ist. Und dies ohne jeden Hinweis zuvor, so dass man sich nicht darauf einstellen kann. Das kann sehr peinlich sein, wenn man irgendwo im Nowhere im Funkloch steckt oder im Ausland keine SIM hat und auf das Navi angewiesen ist.

Dies soll mit den Google Play AGB zusammenhängen. Es interessierte mich, ob das tatsächlich so ist (ich habe dort nichts gefunden, was das begründen würde). Also wohl eher nicht, sondern - wenn das tatsächlich so ist - will das der Hersteller so haben, müsste aber nicht. Oder?

LG Wladimir
 

Ähnliche Themen

latroe
Antworten
11
Aufrufe
764
holms
holms
GuruSMI
Antworten
10
Aufrufe
538
Skyhigh
Skyhigh
holms
Antworten
6
Aufrufe
744
Herman
H
Zurück
Oben Unten