App-Aktualisierungen nur per WLAN erwünscht

Ich denke mal, du meinst die automatischen App Updates. Die kannst du Im Playstore in den Einstellungen ändern. Dort kannst du die auch komplett deaktivieren.
 
Hallo,
ich habe in der letzten Zeit bemerkt das das G2 die Apps über die mobile Daten aktualisiert.
Ich habe im PlayStore eingestellt das dies nur über WLAN funktionieren soll.
Mehrere Neustarts haben nichts gebracht.

Ich bin mir nicht sicher aber es KANN sein das so bald das Handy ein WLAN Netz gefunden hat (auch gesprerrte) es mit den laden beginnt.

Woran könnte das liegen?
 
Das es anfängt zu laden sobald du mit einem WLAN verbunden ist, ist richtig. Auch wenn das Gerät gesperrt ist.

Alternativ stell die Updates doch einfach auf manuell, dann kannst Du selbst entscheiden wann installiert wird!
 
  • Danke
Reaktionen: sheggy82
Nee, es fängt an obwohl das WLAN Netz gesperrt ist. Und da das G2 nicht ins WLAN kommt greift es einfach auf das mobile Netz.

Dieses ist aber auch nur eine Vermutung. FAkt ist das der PlayStore aus dem mobilen Netz die Apps aktualisiert.
 
Ah ok, hatte ich mit dem "Gesperrt" falsch verstanden!

Vielleicht schleicht sich da ja wirklich irgendwie ein Fehler ein wenn das G2 versucht auf das W lan zuzugreifen! Nicht das der Playstore dann das Update schon angestoßen hat und via mobilen Daten weiter lädt!

Aber wie gesagt, alternativ auf manuelle Updates umschalten dann ist das Problem weg.
 
  • Danke
Reaktionen: sheggy82
Hallo,

vielen Dank für Deinen Beitrag! Für allgemeine Themen haben wir jedoch auch allgemeine Foren eingerichtet, um die Diskussionen in jedem Geräteforum separat zu führen.

Ich habe den Thread daher nun ins entsprechende App-Forum verschoben.

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: sheggy82
Ich habe das so in der Art schon mal erlebt, zwar nicht mit einem Update sondern mit einer App-Installation: Ich hatte manuell die WLAN-Verbindung aktiviert (die am dortigen Standort öfter ziemlich schwach ist), das Symbol erschien auch erst.
Hatte mich gewundert, warum das so grottig langsam geht und gar nicht fertig wurde, darum war ich dem direkt nachgegangen. Ich meine, das WLAN-Symbol war dann aber auch nicht mehr da, obwohl es aktiv sein sollte, der Playstore hatte hatte die Aktion versucht per Mobiler Daten fortzuführen, die Datenmenge (ca. 6 MB) war der Hintergrundübertragung zugeschlagen. Da ich meist nur 30 MB Monatsverbrauch habe, fällt sowas natürlich auf :D

Kurzer Sinn, hier ist es sicher so gewesen, daß die WLAN-Verbindung abriß und es dann eben über die Mobilverbindung weiter ging.
Eingestellt ist hier ebenfalls: nur über WLAN, außerdem Updates nur manuell.
 
  • Danke
Reaktionen: sheggy82
Nun habe ich auch auf manuell umgestellt, nur schade weil es vorher funktioniert hat.
 
Moin, Moin!
Ich habe zwar bißchen die Suche gequält :rolleyes2:, aber so richtig wurde ich leider nicht fündig.

Ich habe bei mir im PlayStore eingestellt, dass ich keine automatischen Updates möchte, nur eine Benachrichtigung.
So weit so gut, dies funktioniert auch.
Jetzt habe ich aber festgestellt, dass die Aktualisierungen, obwohl ich mich im heimatlichen W-LAN Netz befinde, dass S4 dort auch eingebucht ist, der Datendownload aber über die mobile Verbindung erfolgt, soll heißen, es gehen jedes Mal etliche MB von meinem Inclusivvolumen ab.
Wie kann ich fest einstellen, dass Updates grundsätzlich nur (nicht nur automatisiert, auch die manuellen!) über W-LAN erfolgen?
Vioelen Dank für Eure Tipps! :drool:
 
Auch das S4 dürfte nur in der Lage sein, eine Datenverbindung zur Zeit zu halten. Wenn und solange Du also im WLAN wirklich eingebucht bist, läuft auch der Playstore und Aktualisierungen über das WLAN.

Allerdings gibt's wohl bei Samsung ein "Feature", nach dem die Samsung-Software eine WLAN-Verbindung trennt, wenn sie als "nicht so gut" eingestuft wird. Das ist dann aber ein Geräte- bzw. Samsung-Problem und dort zu lösen.

Eine Beschränkung von Aktualsierungen auch bei manuellen Updates auf WLAN ist nicht vorgesehen. Mit Root-Rechten könntest Du evtl. den Playstore komplett von den Mobilfunkdaten abklemmen.
 
Einfach zuhause im "Profil" den Mobilfunkdatenverkehr abschalten. ;)
 
Retrostyle schrieb:
Einfach zuhause im "Profil" den Mobilfunkdatenverkehr abschalten. ;)

Das war mir schon klar, ist aber zusätzliche "Arbeit" :biggrin:, ich hatte auf eine ganz einfache und automatische Lösung gehofft, wie irgendwo einen Haken setzen "Aktualisierungen nur wenn mit W-LAN verbunden" oder so.
Aber trotzdem danke. :smile:
 
Kann ich irgendwo im P6 einstellen, dass Updates nur im Wlan geladen werden? :rolleyes2:
 
Unter "Einstellungen" "Updates" "Anwendungsupdates" dann das Einstellungssymbol oben rechts drücken und das Häkchen bei "Autom. Herunterladen per W-LAN" setzen.
 
Danke! Ich hatte das nicht gefunden, weil ich natürlich nicht im PlayStore geguckt habe sondern nur in den allgemeinen Einstellungen. Glücklicherweise war es aber schon richtig eingestellt.:thumbsup:
 
Hallo Leute,

die Forumsuche brachte irgendwie nix. :sad:


Folgendes mir ist schon ein paar mal aufgefallen:

Ich (Android 4.4.2) bin unterwegs (also kein WLAN) und sehe in der "Taskleiste" (die Zeile oben halt) App xyz wird aktualisiert. Mein Freund mit seinem S3 (Android 4.3) hat dieses Verhalten auch. Obwohl wir beide eingestellt haben, Automatische App-Updates nur über WLAN zulassen.

Wie kann das sein? Wie kann ich das ändern? Bei 300mb im Monat achtet man halt auf seinen Verbrauch und wir haben das ja nicht zum Spaß eingestellt. :confused2:

Hat jemand ne Idee woran das liegen kann? Kennt jemand das Problem?

Gruß
:)
 
Sind die Apps aus dem Playstore oder Samsung Apps? Wenn zweites, müsst ihr auch bei Samsung Apps (neuerdings Galaxy Apps) die Einstellung ändern.
 
Nee, ist playstore.
samsumg apps nutze ich gar nicht. habe samsung apps sogar deaktivert.
 
Hallo. Den Play Store aufrufen, dann oben links anklicken dort öffnet sich von Links ein Fenster, dort dann Einstellungen wählen und unter Automatische App Updates auswählen.
 
resalg69 schrieb:
Hallo. Den Play Store aufrufen, dann oben links anklicken dort öffnet sich von Links ein Fenster, dort dann Einstellungen wählen und unter Automatische App Updates auswählen.

Ich zitiere gerne mich selbst nochmal:

Niky schrieb:
Obwohl wir beide eingestellt haben, Automatische App-Updates nur über WLAN zulassen.
 

Ähnliche Themen

H 2002
Antworten
22
Aufrufe
1.443
hagex
hagex
P
Antworten
10
Aufrufe
3.437
SERGE4NT
S
DerStefan
Antworten
39
Aufrufe
998
DerStefan
DerStefan
Zurück
Oben Unten