Anzeige der installierten Apps im Play-Store in Abhängigkeit der Kontoadresse

K

Kukkatto

Erfahrenes Mitglied
42
Situation: Gerät wurde mit einem gmail-Konto einmal aufgesetzt; nun soll mit diesem Gerät nicht mehr dieses Kontogenutzt werden, sondern ein anderes gmail-Konto. Die Apps sind jedoch dem ersten zugeordnet. (NB: KEINE gekauften Apps oder InApp-Käufe; es geht also in keinster Weise um Geldwerte!). Nach erstellen des zweiten Kontos auf dem Gerät erscheinen nach Einloggen am PC die schon installierten Apps aber nicht als installiert, und man kann sie doppelt installieren, was natürlich sinnbefreit ist. Wie ist ein "korrekter" gmail-Kontowechsel zu veranstalten?
 
Gerät Factory resetten, danach mit dem neuen Konto anmelden.
 
Das passt schon so. Ich nehme an, du hast über Einstellungen -> Konten -> Google das neue Konto hinzugefügt, bzw. das bisherige entfernt.

Es ist klar, dass unter dem neuen Account die bereits installierten Apps nicht als installiert angezeigt werden, eben weil das vom neuen Konto noch nicht geschen ist bzw. weil der Sync-Abgleich evtl. auch eine zeitlang geht.

Installiere doch spasseshalber mal eine der bereits installierten Apps. Da wird nicht viel bei passieren, außer dass sie dann als "installiert" im Playstore des neuen Kontos angezeigt wird.
 
Das neue Konto ist eingetragen, das alte aber noch nicht gelöscht. Ich gehe davon aus, dass es wohl nicht ganz ungeschickt ist, das noch zu belassen, solange diese Frage hier noch nicht geklärt ist ...

magicw schrieb:
Installiere doch spasseshalber mal eine der bereits installierten Apps. Da wird nicht viel bei passieren, außer dass sie dann als "installiert" im Playstore des neuen Kontos angezeigt wird.
Hehe, hab' ich gemacht; aber da er wiedermal mit "insufficient memory" kam, ist noch gar nix passiert. Muss da mal einige speicherlastige Apps abräumen, um Platz zu machen ...

Bisher hatte ich noch nie gesynct; mal schauen, was alles passiert, wenn ich das mal anstosse ... Interessant sind auch die unter dem bisherigen Konto wieder gelöschten Apps (und ob die dann im neuen auch auftauchen) ...
 
Joa - sollte alles kein Problem sein. Du mußt nur wegen den Kontakten schauen - sofern du mit Google abgleichst - die werden nicht gelöscht.
 
Sodele, nun hatte ich gestern mal gesynct ... aber nach wie vor schreint im neuen Konto ausschliesslich jene App, die "doppelt installiert" werden soll ... irgendwas haut so noch nicht hin, dass die unter dem bisherigen Konto installierten (gemerkten und auch wieder deinstallierten) Apps im neuen Konto erscheinen. Und einfach nur einen Factory-Reset machen und mit dem neuen Konto anmelden wird wohl das Problem kaum lösen ...
 
Einfach ignorieren. Die Apps sind ja drauf und außerdem hast du ja auch noch das originale Google-Konto drauf. Von daher braucht der playstore ja erst mal nicht "ummappen", da ja noch eine Bindung zum alten Konto besteht für Aktualisierungen.
Lösche also mal das ursprüngliche Google-Konto. Dann schaue danach nochmal in den Playstore. Dann sollten die installierten Apps auch unter dem neuen Account zu sehen sein.
 
Die Apps im Playstore, der vom Gerät selbst angesteuert wird, ist ja nicht das Problem; die Frage ist: wie werden mir am PC unter Windows nach dem Einloggen mit dem neuen Konto die Apps angezeigt ...

D.h. also: das erste Konto muss vom Gerät gelöscht werden, damit die Apps rübergemappt werden? Werden dabei auch die gelöschten und vorgemerkten Apps mit rübergenommen?
 
Nein - nur das was auf dem Gerät ist nehme ich an. Du kannst ja auch kein Geld oder sonstiges übertragen auf ein anderes Konto. Warum sollen also Wunschlisten etc. rüberwandern?
 
Warum sollten Wunschlisten rüberwandern? Aus dem einfachen Grund, dass diese auch mit dem Konto resp. dem Gerät verknüpft sind ... :D

Na gut, dann muss ich erst mal zusammensammeln, was alles unter den wieder entfernten und vorgemerkten zusammengekommen ist (denn da hat's einiges drauf, das einfach nur aus Platzgründen temporär deinstalliert werden musste, bei Bedarf aber wieder drauf soll ...)
 
naja du kannst dich ja auch am PC immer noch an der alten Adresse einloggen und dort ggf. einen Link aus deiner Liste der installierten Apps rausziehen.
 
Ich werd' wohl Zeit verbraten, erst mit dem alten Konto die App-Liste aufzurufen, das Fenster offenlassen und dann mit dem neuen jede App einzeln wieder vormerken ... um die zumindest mal noch irgendwo griffbereit zu haben ...
 
warum so kompliziert?
Ruf "Meine Apps" im Store auf --> Google Play
und speichere die Seite lokal auf dem PC - dann hast du sie griffbereit wenn du sie brauchst und mußt da nicht einzeln Links hin- und herkopieren.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
15
Aufrufe
503
Metrickz123
M
G
Antworten
8
Aufrufe
290
gene
G
DaniellSan
Antworten
3
Aufrufe
546
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten