Android System WebView erscheint im Google Play Store nicht mehr als Update - automatische Aktualisierung über Betriebssystem?

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jandroid

jandroid

Moderator
Teammitglied
22.233
Mir ist aufgefallen, dass ich schon lange kein Update mehr von WebView im Play Store erhalten habe. Die automatischen Updates sind bei mir deaktiviert. Auf den meisten meiner Geräte scheint aber die aktuellste Version installiert zu sein (z. Zt. 123.0.6312.99).

Auf meinem Sony Xperia 1 V habe ich heute morgen nach dem Einschalten in den App Einstellungen gesehen, dass noch eine ältere Verson von WebView installiert war. Über die Verlinkung "App-Details" kam ich zur App im Play Store und mir wurde ein Update angeboten, das ich aber nicht gemacht habe. Als ich gerade noch einmal nachschauen wollte, war bereits die aktuellste Version installiert. Wie gesagt, die automatischen App Updates sind deaktiviert.

Für mein Vivo X90 Pro+ werden mir im Play Store gar keine Updates mehr für WebView angezeigt. Ich vermute, weil es ein chinesisches Gerät ist, bei dem der Play Store manuell installiert wurde. Dort bin ich noch auf Version 120.0.6099.230. Ein Update ist nur möglich, wenn ich den Link manuell aufrufe: Android System WebView - Apps on Google Play
Bislang liefen aber auch dort die Updates ganz normal über den Play Store.

Im Play Store findet man Android System WebView über die Suche auch nicht mehr. Dort tauchen nur noch die Versionen Canary, Beta und Dev auf. Der zuvor gepostete Direkt-Link funktioniert hingegen noch.

Kann es sein, dass Google da etwas geändert hat und die Aktualisierungen von Android System WebView nun automatisch über das Betreibssystem erfolgen? Anders kan ich mir das Ganze nicht erklären.

Hinweis: bei einzelnen Apps kann man ja per Opt-In auswählen, ob ein automatisches Update erfolgen soll. Dieses Häkchen lässt sich bei WebView grundsätzlich nicht setzen, da die Möglichkeit nicht vorgesehen ist.

Edit: Chrome habe ich übrigens nicht installiert bzw. ist deaktiviert. Darüber können die Updates also nicht ausgeliefert werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Joh
@jandroid
Als ich Deinen Beitrag hier gelesen habe, ist mir aufgefallen, dass auch bei mir schon lange keine Updates angeboten wurden. Das letzte Update ist gefühlt schon einige Wochen her.

Auch Deine Ausführungen hinsichtlich der im Playstore angebotenen Versionen kann ich so bestätigen.

Zu Android System WebView wird mir im System angezeigt, dass die App aktuell ist. Bei mir wird im Unterschied zu Dir die Version 123.0.613.118 angezeigt.
Ich nutzte auf meinem Smartphone Android 13.

• Danke
Reaktionen: jandroid
Du hast Recht @jandroid: in der Liste der zuletzt aktualisierten Apps im Play Store taucht WebView nicht auf, wenn ich gezielt danach suche, dann wird angezeigt, dass es am 02.04.2024 zuletzt aktualisiert wurde ... auf meinem P8P jetzt Ver. 123.0.6312.99
Beiträge automatisch zusammengeführt:

P.S.: Glückwunsch zum "Moderator"-Status (seit wann?) 💐🍻

• Danke
Reaktionen: jandroid
im Aurorastore wird mir die Aktalisierung angeboten, im playstore findet sich nur die Beta, Canary oder Dev, meine App wird gar nicht angezeigt

• Danke
Reaktionen: martinfd
jandroid schrieb:
Im Play Store findet man Android System WebView über die Suche auch nicht mehr.
Ich hab mal über Browser/Google gesucht und landete dann im Play Store, konnte gerade aktualisieren, siehe Screenshot.

Aktuell laut Play Store ist bei mir 133.0.6943.121 vom 18.02.2025

Anhänge

• 1000069240.jpg
    1000069240.jpg
    231,3 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd und ultra50
holms schrieb:
landete dann im Play Store
Mit dem Link im ersten Beitrag bin ich auch da gelandet, in der App geöffnet und aktualisiert.
Muss das jetzt regelmäßig beobachtet werden oder war das ein einmaliger Ausreißer ❓

• Danke
@Joh Keine Ahnung... Bei den normalen Updates war es zuvor nicht aufgetaucht..

• Danke
Reaktionen: martinfd und Joh
Exakt selbes Verhalten hier (Pixel 8 Pro) @holms und @Joh ... 🤨

• Danke
Reaktionen: holms
@martinfd Bei meinem S25+ ist die aktuelle Version bereits drauf, ohne manuelles Zutun.

• Danke
Reaktionen: ultra50 und martinfd
Das hab Ich hier auf allen möglichen Geräten. Bei Webview ist es so, und bei den Google Play Dienste ist das genau.
Ich muss da immer manuell über den Browser gehen der einen dann in den Store leitet, und oh Wunder es gibt Updates dafür :rolleyes:

Wer nach den Play Diensten schauen möchte > Google Search

• Danke
Sehr komisch. Ich versteh dieses ganze Google Konstrukt da langsam nicht mehr. Auf meinem Realme, sind es nach den manuellen Updates die stände wie in meinem Anhang.
Bei mir ist es Fakt, das sich da nie was von alleine aktualisiert.
Und auch normal über den Playstore, werden die Updates dafür nie gefunden und angezeigt, nur immer über den Umweg über die links da warum auch immer.
Was mir noch aufgefallen ist, hat man kein Google Konto auf einem Gerät einrichtet, geht aber zum Playstore lässt sich Updates anzeigen werden auf einmal Webview und Google Play-Dienste dann doch ganz normal über den Playstore angezeigt. Ist das Konto eingerichtet/hinterlegt nur über die Umwege.
Das soll noch einer verstehen was da abläuft.

Edit: Hab noch kurz ein Video angehangen wo man es sieht ohne das ein Google Konto einrichtet ist.

Anhänge

• Screenshot_2025-03-06-09-44-36-79_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
    Screenshot_2025-03-06-09-44-36-79_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot_2025-03-06-09-44-23-99_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
    Screenshot_2025-03-06-09-44-23-99_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 17
  • Screenshot_2025-03-06-09-50-35-99_b5a5c5cb02ca09c784c5d88160e2ec24.jpg
    Screenshot_2025-03-06-09-50-35-99_b5a5c5cb02ca09c784c5d88160e2ec24.jpg
    29 KB · Aufrufe: 18
  • PXL_20250306_095352536.mp4
    97,8 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ultra50 und martinfd
Exakt dieselben Versionen habe ich auf meinem Pixel 8 Pro auch ...

Jor hab Ich hier auf unterschiedlichen Marken auch so.
Aber alles manuell mehr oder weniger gemacht. Somit sind wir erst mal aktuell scheinbar. Wobei das nix heißt, manchmal hab Ich in einem Monat 2-4 mal die Google Play-Dienste so aktualisiert, was einfach nur noch nervig ist mittlerweile.

Dass Google die "Ansicht" von Systemnahen Apps im Play Store ändern will, steht hier: GoogleWatchBlog

Ich könnte mir vorstellen, dass auch die Updates dieser Apps "unsichtbar" sein sollen.

Aber der "App Watcher" zeigt zuverlässig, dass Updates stattfinden:
Screenshot_20250307_191107_App Watcher.jpgScreenshot_20250307_191133_App Watcher.jpg

Finde ich aber gelinde gesagt totaler Blödsinn. Für was sollte die Updates von Webview und Google Play-Diensten unsichtarbar gemacht werden? Zumal sie das ohne Google-Konto nicht sind. Und von alleine aktualisiert sich da auch nichts, sondern nur über den link zum Playstore. Wo dann die Updates, auch nicht unsichtarbar sind. Also mir erschließt sich da kein Sinn drin 🤷‍♂️

• Danke
Das steht im verlinkten Artikel, warum solche Apps im Play Store "anders" als andere dargestellt werden sollen. Und ich kann das nachvollziehen, wenn man mal gelesen hat, welche unsinnigen Kommentare dort gelassen wurden, oft wegen "Unkenntnis"...
Und wie kommst du drauf, dass sich da nichts aktualisiert?
Bei mir laufen alle Updates wie gewünscht.
Und schreib nicht "aber ohne Google-Konto"... Das ist aus Google-Sicht halt nicht der Normalfall.

Auf keinem meiner Geräte aktuasliert sich da was, auch mit Google-Konto nicht. Das ist ja genau die Sache.
Geht man über die links über den Browser zum Playstore, werden die Updates angezeigt. Allgemein im Playstore nicht und die werden auch nie im Hintergrund aktuasliert.
Blöde Kommentare, findet man bei allen möglichen Apps immer mal wieder, so was Ich für mich kein wirklicher Grund da was unsichtbar zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Wenn sie automatisch aktualisiert würden, dann wär's mir schnurzpiepe, ob sie sichtbar oder unsichtbar sind ... aber diese jetzt notwendigen Umwege sind ein Ärgernis 😒

• Danke
Reaktionen: VampirKing
Echt komisch, wie unterschiedlich sich die Updates verhalten...
Ich kann die nicht im "Google Play Update-Verlauf" sehen, aber die Ansicht im "App Watcher" gibt mir Sicherheit, dass sie stattfinden...
Drum ist mir auch schnurzpiepe, ob die im Play Store sichtbar oder unsichtbar sind, Hauptsache, die Updates kommen...