Android Market 2.3.4 Gingerbread - PlayStore kaum Apps

  • 43 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nicht weiter verwunderlich, einen alten Pentium-PC würde man ja auch nicht mit "Office 2013" oder "Photoshop CS4" belästigen, da nutzt man dann eher "Uraltversionen".
Gerade die "Leistungsanforderungen" der Play-Dienste sind in den letzten 3-4 Jahren enorm gestiegen und durch das Zwangsupdate der Dienste und des Store wird auch Hardware damit befüllt, die "eigentlich" keine Chance hat damit rund zu laufen.
... und wenn man dann noch etwas ungeduldig ist "unterbricht" man dauern deren Hintergrundarbeit, was die nächten Probleme/Hänger verursacht.

Aus sportlichem Ergeiz läuft bei mir auf 'nem "alten" Singel-Core-Handy 'nen Android 4.4 und wenn man sich genügend Zeit nimmt/läßt funktioniert das auch mit aktuellen PlayStore und Play-Diensten.

Gruß __W__
 
Manchmal fragt man sich, wie realitätsfremd manche Menschen doch sind;)
 
  • Danke
Reaktionen: Hanseatix
Ich finde es vollkommen OK wenn es Leute gibt die auch noch mit alter Hardware arbeiten wollen. Die Sache hat natürlich Grenzen, man kann wenn man etwas schon ewig hat oder billig gebraucht erstanden hat, nicht mehr erwarten das alle aktuelle Software darauf läuft und den Herstellern kann man auch nicht unbedingt einen Vorwurf machen wenn sie lieber neue Hardware verkaufen als 4 Jahre alte Hardware, die man schon lange nicht mehr kaufen kann, noch zu supporten. Ich wollte heute auch auf keine Hardware mehr angewiesen sein die nicht mindest mit Android 4.1 (besser 4.4) läuft, aber ist doch gut wenn auch von manchen noch ältere Dinge genutzt werden. Beschweren kann man sich dann aber nicht wenn es gelegentlich Probleme gibt.

Wenn man mal Probleme hat weil die aktuell Version einer App Probleme bereitet weil sie zu hohe Ansprüche stellt, kann man auch für diese die automatischen Updates im Play Store deaktivieren (bin mir allerdings nicht sicher seit wann man Updates selektiv deaktivieren kann) und sich von APKMirror - Free APK Downloads eine ältere Version laden. Die haben dort die Historie von Apps die weit über ein Jahr zurückreicht.
 
@SaschaKH Vielen Dank für den ersten Hinweis, wo und wie man noch alte Apk downloaden kann - auch wenn ich das jetzt nicht anwenden werde - und nur die Standard Apps nach Werkseinstellung offline ohne WLAN und ohne google Konto verwenden werde.

- oder mich durchringe das Teil in die Tonne zu treten - da mein android "so schnell veraltet"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem liegt noch woanders - die alten Android-Versionen sind maximal unsicher. Ein solches Gerät zu betreiben, für das der Hersteller keine Updates mehr bereitstellt, ist schlicht fahrlässig. Alleine deshalb entweder nach neuer Firmware (eventuell auch Cyanogenmod o.ä.) umsehen, oder in der Tat das Gerät als Schneidbrett bzw. Elektroschrott verwenden. Sorry, ist so.
 
Was der TE nicht versteht, ist, dass die Entwicklung bei Android einfach recht schnell voran schreitet und dass daher auch entsprechend schnell neue Versionen erscheinen. Und dass neue Releases der Apps auf neueren API beruhen, kann man jetzt ja mal nicht Google und den Herstellern vorwerfen.
 
Na ja, als Eieruhr mit Radio kann es in der Küche wenig Unheil anrichten ;-)
 
@kurhaus_ hab die Entwicklung bei android schon verfolgt bzw. nachgelesen
und verstanden

was mich ärgert ist, dass ein Gerät das "noch funktioniert" durch ein Softwareupdate dann nicht mehr funktioniert und abstürzt - und somit (fast) unbrauchbar wird

Danke an Alle - auch für die "geistreichen, witzigen" Kommentare :)

Deutschland ist wohl zu "reich" und "konsumfreudig" wenn sich Alle Profis hier alle 2 Jahre neue Smartphones und Tablets für ca. 500-800 Euro kaufen können - und die Geräte danach nur Schrott sind - es sei Euch gegönnt - ich möchte da aber nicht leichtfertig mitmachen - Afrika bekommt schon genug Elektroschrott von uns....

P.S. solche Leute wie ich (Alter,Ansichten) - sind wohl falsch in diesem Forum - Sorry !
aber durch die Debatten hab ich die Lösung gefunden - meine alte Kiste nur Offline (ohne Youtube und Google) bis zum Akkuende zu verwenden. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darum achtet man vor dem Kauf darauf, ob der Hersteller neue Softwareversionen ausliefert, bzw. ob es Community-OS gibt ;)
 
@jna
war ein Geschenk von meinem Sohn - der mühsam darauf gespart hatte und damals nicht mehr Geld ausgeben konnte/wollte (ebay NoName Gerät)
2012 war es ja aktuell :)

- hat HDMI Anschluß und ist ideal so z.B. seine Privatvideos und Bilder auf fremden TV Geräten bei Eltern, Freunden usw. vorzuführen.

Danke - ciao
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
franky79 schrieb:
solche Leute wie ich (Alter,Ansichten) - sind wohl falsch in diesem Forum
Das Alter ist nicht das Problem, bin selber Ü50. Die Ansichten auch nicht, nur die mangelnde Flexibilität sich mit EDV-spezifischen Tatsachen abzufinden. Wie ich schon schrieb: die Zeiten, in denen die Telefunken-Musiktruhe die Ehe locker überlebt hat, sind vorbei. 1,5 Milliarden Chinesen wollen ja irgendwie beschäftigt werden...
 
Ich verstehe die Aufregung bei manchen hier nicht, wenn ich ein Tablet habe dessen einzige Verbindung zum Internet über WLAN passiert (also keine SIM hat), sind die Sicherheitspatche doch nicht so wichtig. Auf meinem Smartphone ist es natürlich was anderes, aber auch da bin ich mir recht sicher das bei über der Hälfte aller Besitzer, die Sicherheitspatche von diesem Monat, vermutlich auch die vom Monat davor, nicht drauf haben. Vermutlich oft weil sie ein offizielles ROM verwenden das es nicht in einer aktuellen Version gibt.

Übrigens ich bin mir recht sicher das weder ich noch meine Frau je über 500€ für ein Smartphone oder Tablet ausgegeben haben, einfach weil wir nicht immer das Allerneueste brauchen das erst vor zwei oder drei Monaten raus gekommen ist.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
SaschaKH schrieb:
wenn ich ein Tablet habe dessen einzige Verbindung zum Internet über WLAN passiert (also keine SIM hat), sind die Sicherheitspatche doch nicht so wichtig.
Das sehe ich definitiv anders. Wenn dann das Gerät über einen Verschlüsselungstrojaner gehackt wird, sind die Tränen groß.
 
  • Danke
Reaktionen: Hanseatix und kurhaus_
... und? Dann schmeiße ich es weg, nicht toll aber immer noch besser als es gleich wegzuschmeißen. OK ich würde auch lieber gleich nach einer alternativen und aktuelleren ROM schauen, aber das wird halt für manchen etwas zu schwierig sein.

Da es jetzt aber wirklich zu einer philosophischen Diskussion geworden ist, bin ich hier raus.
 
jna schrieb:
Das sehe ich definitiv anders. Wenn dann das Gerät über einen Verschlüsselungstrojaner gehackt wird, sind die Tränen groß.

Wow, wow, wow - Leute ihr macht mir echt Angst. Verschlüsselungstrojaner und hacken

- kann das bei 4.2.2 jelly bean auch passieren?
hatte auf dem Samsung Smartphone nur 1x ein software update und das liegt schon länger zurück

Was für Gefahren können denn passieren ? dachte android läuft in geschützten Bereichen ab?
Was bzw.wie kann ein Schaden der mein Geld kostet für den Benutzer entstehen?

muss wohl einen Thread zum Thema Sicherheit und Gefahren zu android bei AH erstellen
 
franky79 schrieb:
muss wohl einen Thread zum Thema Sicherheit und Gefahren zu android bei AH erstellen
Oder die reichlich bestehenden Quellen sichten. Ein guter Startpunkt dafür ist die Suchmaschine "Google"
 
franky79 schrieb:
kann das bei 4.2.2 jelly bean auch passieren?
Ja.

Siehe c't 15/2016, ab Seite 168:
Die fatale WebView-Lücke betrifft Android-Versionen vor 5.0. Lässt sich das Smartphone nicht aktualisieren, hilft es ein wenig, zum Surfen statt des eingebauten Browsers etwa Firefox zu verwenden. Doch viele andere Apps nutzen ebenfalls WebView – das Gerät bleibt also verwundbar. Solche Geräte sollte man deshalb ausmustern. Das klingt drastisch. Aber stellen Sie sich den Ärger vor, den der früher oder später kaum noch zu vermeidende Malware-Befall bedeutet. Was wäre, wenn Ihr Smartphone weg wäre. Nicht irgendwann, sondern genau jetzt. Und nicht irgendwie weg, sondern ich hätte es – *evil grin*. Und Sie müssen mit einer Veröffentlichung all der vorgefundenen Informationen im Internet rechnen. Alles okay? Wenn Sie ein altes Smartphone haben und jetzt zögern, sollten Sie sich lieber nach einem neuen umschauen
 
  • Danke
Reaktionen: franky79
Hanseatix schrieb:
[
Oder die reichlich bestehenden Quellen sichten.

Wieviele Stunden soll ich denn noch mit Lesen und Informationen sammeln "vergeuden" ?

Risiko !?
oder einfach mal abwarten "ob" und "was" dann passiert.....?

So macht Internet und android keinen Spaß - Lösung: immer mehr Rückzug.... :)

nicht alles was nach Fortschritt aussieht - ist es auch in Wirklichkeit !?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
franky79 schrieb:
Wieviele Stunden soll ich denn noch mit Lesen und Informationen sammeln "vergeuden" ?
Wie viele Stunden hast Du mit dem Erlernen von Lesen und Schreiben vergeudet? Wie viele Stunden hast Du in der Fahrschule vergeudet bis Du Deinen Führerschein hattest? Die Bedienung von Waschmaschine, Fernseher und Wasserhahn musste Dir vermutlich auch beigebracht werden, oder?
 
  • Danke
Reaktionen: __W__
interessanter Bericht "Schwachstellen in iOs zeigen dessen Stärke" auf www.n-tv.de - der auch android betrifft

Meine Frau hat ganz zufällig auf QVC die Sendung mit dem ipad air2 64GB zu 529,- Euro gesehen - und möchte doch echt dass ich das Teil kaufe - was ich vorerst noch ablehne. Aber die Sympathie zu den Äpfeln ist schon da - und was auch Wichtig ist - das Vertrauen in die Qualität der ipads.

Werde mich heute noch bei Android Hilfe abmelden - und kann danach also keine Antworten mehr von Euch lesen oder beantworten.
Das Forum hier ist eher für EUCH untereinander - ich komme damit nicht klar und bin deshalb raus.

Danke und Ciao
 
  • Danke
Reaktionen: xminister

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
81
jdcort
J
H
Antworten
1
Aufrufe
311
halweg
H
NebulaOne
Antworten
30
Aufrufe
1.738
NebulaOne
NebulaOne
Zurück
Oben Unten