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MercyPercy
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Hallo zusammen,
ich hoffe mal, ich bin im richtigen Unterforum gelandet, ist ja doch recht umfangreich hier Wenn nicht bitte verschieben.
Ich habe mal ein paar Fragen zum Thema Android im Unternehmen. Ich bin Systemadministrator bei einem mittelständischen Unternehmen und wir prüfen gerade, ob wir unsere Mitarbeiter nicht mit Android-Telefonen ausstatten sollen, da diese immer günstiger und nun auch in unseren Provider-Rahmenverträgen angeboten werden.
Ich persönlich habe selbst noch nicht so viel Erfahrung mit Android, habe aber nun ein Testgerät hier und spiele ein bisschen damit rum.
Dabei sind mir einige Fragen gekommen und bevor ich das Rad neu erfinde, frage ich doch mal schnell die Experten, ob es eventuell schon Best-Practice Lösungen für Unternehmen gibt:
Zum Betrieb eines Android-Telefons, bzw. zur Nutzung des Play-Stores muss der Besitzer sich ja ein Google-Konto anlegen. Jetzt frage ich mich, wie das mit Apps / Lizenzen ist, die dienstlich genutzt werden sollen? Gibt es eine Möglichkeit, Apps als Unternehmen zu erwerben und dem Mitarbeiter zur Verfügung zu stellen?
Ich weiß bereits von Apple, dass es auf deren Systemen schon nicht optimal gelöst ist. Da kann die IT maximal die Apps erwerben und dem Nutzer dann "schenken". Dann sind sie trotzdem auf die Apple-ID des Mitarbeiters registriert und verbleiben dort. Ein Volumenlizenzprogramm testet Apple wohl gerade in den USA. In DE gibt es wohl noch keine Möglichkeit.
Ist Google/Android bei dem Thema vielleicht schon weiter? Wie würdet ihr das lösen? Sollte der Nutzer die Apps auf eigene Rechnung kaufen und dann die Rechnung beim Unternehmen einreichen um das Geld zurückzuerhalten? Das ist ja auch ein rechter Verwaltungsaufwand und wenn der MA dann das Unternehmen verlässt, ist die Lizenz mit weg, obwohl vom Unternehmen bezahlt...
Würde mich über Ideen und Anregungen freuen
ich hoffe mal, ich bin im richtigen Unterforum gelandet, ist ja doch recht umfangreich hier Wenn nicht bitte verschieben.
Ich habe mal ein paar Fragen zum Thema Android im Unternehmen. Ich bin Systemadministrator bei einem mittelständischen Unternehmen und wir prüfen gerade, ob wir unsere Mitarbeiter nicht mit Android-Telefonen ausstatten sollen, da diese immer günstiger und nun auch in unseren Provider-Rahmenverträgen angeboten werden.
Ich persönlich habe selbst noch nicht so viel Erfahrung mit Android, habe aber nun ein Testgerät hier und spiele ein bisschen damit rum.
Dabei sind mir einige Fragen gekommen und bevor ich das Rad neu erfinde, frage ich doch mal schnell die Experten, ob es eventuell schon Best-Practice Lösungen für Unternehmen gibt:
Zum Betrieb eines Android-Telefons, bzw. zur Nutzung des Play-Stores muss der Besitzer sich ja ein Google-Konto anlegen. Jetzt frage ich mich, wie das mit Apps / Lizenzen ist, die dienstlich genutzt werden sollen? Gibt es eine Möglichkeit, Apps als Unternehmen zu erwerben und dem Mitarbeiter zur Verfügung zu stellen?
Ich weiß bereits von Apple, dass es auf deren Systemen schon nicht optimal gelöst ist. Da kann die IT maximal die Apps erwerben und dem Nutzer dann "schenken". Dann sind sie trotzdem auf die Apple-ID des Mitarbeiters registriert und verbleiben dort. Ein Volumenlizenzprogramm testet Apple wohl gerade in den USA. In DE gibt es wohl noch keine Möglichkeit.
Ist Google/Android bei dem Thema vielleicht schon weiter? Wie würdet ihr das lösen? Sollte der Nutzer die Apps auf eigene Rechnung kaufen und dann die Rechnung beim Unternehmen einreichen um das Geld zurückzuerhalten? Das ist ja auch ein rechter Verwaltungsaufwand und wenn der MA dann das Unternehmen verlässt, ist die Lizenz mit weg, obwohl vom Unternehmen bezahlt...
Würde mich über Ideen und Anregungen freuen