Anbieter für Whitelist/Blacklist (für Apps)

F

F1shmasta

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Hallo zusammen,
weiß nicht wo das Thema besser hinpassen sollte, darum hier.

Sind euch Anbieter von White- bzw. Blacklists für Apps bekannt?
Ob für Windows Phone, Android, iOs, ... ist dabei erstmal egal.

Solche Anbieter gibt es ja z.B. schon lange für Webseiten welche dann in Firmen, Schulen etc. geblockt werden.

Konnte zu dem Thema White/Blacklistanbieter für Apps aber nichts wirklich hilfreiches finden.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

VIELEN DANK!
 
Solche Listen für Webseiten beinhalten URLs, die gespeichert werden und dann an den Rechnern nicht aufrufbar sind. Warum geschieht das? Weil die Schul- oder Firmencomputer nicht dir gehören und sie nur einem bestimmten Zweck dienen sollen, der durch das Aufrufen bestimmter Seiten nicht unterlaufen werden soll. Ist das bei deinem privaten Smartphone der Fall? Nein, denn das Teil gehört dir, du kannst damit machen was du willst. Die ungefähre Selbstkontrolle wird dir ermöglicht über das Anzeigen der Berechtigungen, die eine App haben möchte, sodass du dann selbst entscheiden kannst, ob sie "gut" oder "schlecht" ist. Eine White-/Blacklist für Apps so wie du sie verstehst gibt es daher nicht, denke ich. Wofür sollte die auch sorgen?
Was es aber sehr wohl gibt sind unendlich viele Listen, die dir Empfehlungen aussprechen ("Die 10 schwachsinnigsten Apps", "Die 50 datenhungrigsten Apps" etc.) und ich habe auch eine Seite gefunden, die von unerwünschten Apps am Arbeitsplatz berichtet: Unerwünschte Apps - Blacklist der Admins - Angry Birds, Dropbox, Facebook | TecChannel.de
Das Untersagen der Nutzung einer App ist aber dennoch nicht vergleichbar mit der Eintragung einer Internetseite auf eine Blacklist...

Nur mal so nebenbei: In vielen Schulen ist die Nutzung des Smartphones mittlerweile ganz verboten, auch in den Pausen. Für viele Firmen dürfte das gleiche gelten.
 

Ähnliche Themen

hydroxyd
Antworten
2
Aufrufe
412
hydroxyd
hydroxyd
NebulaOne
Antworten
30
Aufrufe
1.612
NebulaOne
NebulaOne
Zurück
Oben Unten