Alte App-Version mittels Google Play Store wiederherstellen?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
GuruSMI

GuruSMI

Neues Mitglied
7
Hallöle,

kurze Frage:
kann man mittels AppStore die Vorgängerversion einer App wiederherstellen?

Begründung:
Heute Nacht hat mein Uhrenhersteller eine neue Version der Ausleseapp zur Migration auf Google AppStore eingestellt. Für mich ist diese App sinnlos. Bisher teilte mir diese App mit, wieviel Schritte ich am Vortag getätigt habe. Diese Information habe ich dann täglich in ein Spreadsheet übernommen und Berechnungen selbst durchgeführt. Die neue Version zeigt den Vortageswert jedoch nur noch in Hunderterschritten an. Recht sinnlos, wenn man eigentlich in einem Rollstuhl sitzt und daher Schreitmengen von z.B. 2700 Schritten zustandekommen. Eine genaue Verfolgung der Therapie wird dadurch unmöglich. Weiterhin würde nun die App gerne mit Google Fit synchronisieren. Das will ich aber aus Datenschutzrechtlichen Gründen nicht. Ich hatte mehgrere Monate gesucht, um eine Uhr zu finden, die einerseits bei meinen Tippelschritten korrekt zählt und die andererseits keinem Cloudwahn anheim fällt. Warum das so ist, ist nicht Bestandteil meiner Frage und ich weerde dies auch nicht diskutieren.

Name der gewünschten App und Version?

• Danke
Reaktionen: Skyhigh und swa00
.... oder schlichtweg den Hersteller anschreiben, ob er die vorherige Version als APK zur Verfügung stellt.
(Wenn dies technisch noch möglich ist und sich nicht das Protokoll geändert hat -> z.B. Update der Uhr)

Die neue Version zeigt den Vortageswert jedoch nur noch in Hunderterschritten an. Recht sinnlos, wenn man eigentlich in einem Rollstuhl sitzt und daher Schreitmengen von z.B. 2700 Schritten zustandekommen.
Deshalb gehe ich von einer grundliegenden Protokolländerung/Berechnung aus ......

Hinweis: Apps müssen sich auch an die neuen Richtlinien von Google und /oder an die rechtlichen (DSVGO/GDPR) Veränderungen anpassen , ansonsten dürfen sie nicht mehr veröffentlicht werden.
Es ist also nicht alleine eine Frage der "Cloud" Funktion.

Ob die "alte" Version daher noch lange/überhaupt funktionieren wird , vermag ich auf Anhieb zu bezweifeln.

Warum das so ist, ist nicht Bestandteil meiner Frage und ich weerde dies auch nicht diskutieren.
Nicht gerade glücklich, den "Helfenden" ohne Detailinformationen schon eine Richtung vorzugeben ... das sollte man möglichst vermeiden .,...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: Skyhigh, Nightly, RainerJooser und eine weitere Person
Nightly schrieb:
Name der gewünschten App und Version?
Festina (Connected App). Version? Die bisher verfügbare Version. Welche das auch immer war. Ich besitze und nutze die Festina Smart-Watch F20549/1.

swa00 schrieb:
Nicht gerade glücklich, den "Helfenden" eine Richtung vorzugeben ... das sollte man möglichst vermeiden .,...
Ich will schlicht keine für mich nutzlose Diskussion starten. Ich will meine Daten nicht im INet stehen haben. Schuicht. Egal welche DSGVO etc gerade aktiv ist. Ich habe auch kein Fratzenbuch oder sonstigen SocialMedia-Account. Ich lasse nehme mein Mobiltelefon auch nur bei akutem Bedarf mit. Google geht es nichts an von wo ich mich wie und in welcher Geschwindigkeit bewege. Ich bin nicht die Ware irgendeines Großkonzerns. Die verwendete App ist in ihrer Drang zum Senden und Nutzen von Daten sehr "kastriert". Keine SMS, Keine Kontakte, kein Standort etc.eigentlich darf die App nur meine Uhr auslesen ubd mir die Daten nennen.

Damit werden alle "Lösungsansätze" die ein "Online" beinhalten obsolet. Eher kaufe ich mir eine neue Uhr. Wenn's sein muß auch einen Schrittzähler dazu. Omron bietet ja einige FDA/EMA Zertifizierte an.

• Danke
Reaktionen: Blacky12
Ich will schlicht keine für mich nutzlose Diskussion starten.
Tust du mit deinem Eingangsbeitrag und Post#4 nun selbst ....... und maßregelst noch dazu.

Schreibe einfach den Hersteller an und tritt nicht selbst die Diskussion über "Großkonzerne" los
Das ist eindeutig am Thema vorbei .
Festina - Kontakt

Dein Auftriit, Wortwahl und fehlende "Danke " als "Neuling" sind eindeutig verbesserungswürdig ......

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: heinzl, NebulaOne, Skyhigh und 4 andere
Deine Antwort als auch ihre Wiederholung war auch eindeutig nutzbar. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Insofern an Dich und an alle, die Deinem Beispiel folgen, ein Danke.

Wenn mir Leute antworten geben, die Indiskutabel sind, ist dies, wie meine Oma sagte, verschenkte bzw. verschleuderte Liebesmüh. und genau dies wollte ich mit meinem Eingangspost verhindern. Mein Post #4 war nur dazu angetan, dies zu manifestieren. Nenne meine Attitüden von mir aus als die eines gebrannten Kindes.

Wenn Du, wie Deine Signatur aussagt, in der IT-Entwicklung arbeitest, dann vergleiche meine Antworten mit denen eines Entwicklungsleiters, Buildmanagers, Proojektleiters etc an und staune über die Deckungsgleichheit. Ist diese gering so bete Deinen Chef an.

• Böse
Reaktionen: heinzl

Ist diese gering so bete Deinen Chef an.
Einen Chef besitze ich schon seit Jahrzehnten nicht mehr ....... :)

Die Community würde Dir nun dankbar sein, ausschließlich zu erfahren , was der Hersteller geantwortet hat.
Persönliche Anfeindungen interessieren hier eigentlich Keinen.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: heinzl, NebulaOne, Skyhigh und eine weitere Person
GuruSMI schrieb:
Wenn mir Leute antworten geben, die Indiskutabel sind, ist dies, wie meine Oma sagte, verschenkte bzw. verschleuderte Liebesmüh. und genau dies wollte ich mit meinem Eingangspost verhindern.

Die Worte deiner geschätzten Großmutter waren an dich gerichtet, richtig?
Tatsächlich nicht verwunderlich 😉
Deine Granny war offensichtlich eine sehr weise Frau.

Wie dem auch sei. Deine App in Version 10.x zu besorgen wäre einfach, zu einfach sogar. Kinderstube vorausgesetzt 😉😎

Habe die Ehre 🤠

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: heinzl, swa00 und Lommel
Um die Sache hier etwas abzukürzen:

Über den playstore können nur die aktuellsten Versionen geladen werden.

Ältere Versionen musst du, wie von @swa00 vorgeschlagen, beim Hersteller erfragen oder auf Seiten wie apkmirror oder apkpure herunterladen und manuell installieren.
Danach musst du im playstore noch das automatische Update deaktivieren, da sonst wieder die neuste Version als Update installiert wird.

• Danke
Reaktionen: NebulaOne, GuruSMI und swa00
Skyhigh schrieb:
Um die Sache hier etwas abzukürzen:

Über den playstore können nur die aktuellsten Versionen geladen werden.

Ältere Versionen musst du, wie von @swa00 vorgeschlagen, beim Hersteller erfragen oder auf Seiten wie apkmirror oder apkpure herunterladen und manuell installieren.
Danach musst du im playstore noch das automatische Update deaktivieren, da sonst wieder die neuste Version als Update installiert wird.
Danke für den Tip mit den Sites. Der war wirklich wertvoll. Bei APKPure konnte ich die Vorgängerversion (9.0.5 von 2024) downloaden. Als nächstes werde ich das automatisierte Installieren neuer Versionen verhindern (Wie auch immer). Und letztlich die gedownloadete Version installieren.

Noch verwende ich ja den Schweizer AppSore. Google hat bisher ein Umschalten auf den deutschen Store geblockt. Kennt man bei Google scheinbar nicht, daß man in mehr Staaten als einem wohnt und zwischen diesen umzieht. Aber da ich eh fast keine Apps verwende und das Mobile als notwendiges Übel betrachte, ist das schon ok.

Edit:
Nach dem Download mußte ich zunächst die alte App-Version deinstallieren. Danach hatte ich die Uhr aus dem Bereich der Connected Devices zu entfernen. Es folgte ein Reset der Uhr. Dem Google Play store habe ich (hoffentlich) die automatische Aktualisierung verboten. Danach mußtte ich die Uhr wieder verbinden und kalibrieren. Mit etwas Glück habe ich nun vorerst die ältere Version am fliegen. Trotzdem werde ich mich mal rein präventiv nach einem klassischen Omron Schrittzähler umschauen. Ebenso nach einer mir genehmen analogen Uhr mit Automatikantrieb aus dem Aarauer Uhrengürtel (also Grenchne bis Geneve).

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: GuruSMI - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
GuruSMI schrieb:
Als nächstes werde ich das automatisierte Installieren neuer Versionen verhindern (Wie auch immer)
im Play Store die App raussuchen, auf die Drei Punkte klicken und bei "Autom. Aktualisieren" den Haken entfernen.