800.000 Apps im Play store aber wo?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

retor

Neues Mitglied
1
Mittlerweile soll es ja rund 800.000 Apps im Play store geben. Aber wie findet man die überhaupt. Man kann ja nur zwischen den einzelnen Rubriken wählen, nach kostenlosen und kostenpflichtigen sortieren bzw. "Neue", Empfehlungen etc auswählen. Dort werden dann max 200 Apps aufgelistet, sowohl in der App als auch über die Webseite. Die Funktion stöbern oder so was ähnliches vermisse ich komplett. Wie also kann man all diese Apps finden außer durch direkte Namenssuche. Bei ca. 800.000 apps bleiben so gefühlte 790.000 komplett unentdeckt. Mag sein das davon 90% eh Schrott ist aber irgendwie finde ich den Store total unkomfortable. Es wird Wochenlang immer der Selbe Schrot angezeigt. Bei Empfehlungen sehe ich ständig die selben Apps, bei Neuerscheinungen sind auch immer wochenlang die selben Apps zu sehen, obwohl ja täglich 100te oder gar 1000de neue Apps erscheinen.
 
Genau das was du beschreibst, sehe ich als größtes Manko in Google Play Store.
Prinzipiell ist es bei Apple nicht anders und trotzdem viel besser, dass ist auch der einzige Grund, wieso ich iOS vermissen würde.
Man muss die Apps einfach kennen, ne andere Möglichkeit sehe ich nicht.
 
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Play Store. Ich rufe den Store über einen Webbrowser auf und möchte gerne stöbern was es so schönes gibt.

Wenn ich jetzt z.B. unter Spiele die Kategorie Rennsport wähle, kann ich mir nur "Top kostenpflichtig" oder "Top kostenlos" anschauen. Danach bekomme ich nur eine eingeschränkte Auswahl.

Das ist bei allen Kategorien so. Manchmal kann ich dann noch auf Mehr klicken und bekomme noch weiteres angezeigt, aber das kann doch noch nicht alles sein.

Wie komme ich an Apps / Spiele ran, die nicht in TOP eingeordnet werden?

HiddenDragon

Der ursprüngliche Beitrag von 15:43 Uhr wurde um 15:44 Uhr ergänzt:

Das Problem habe ich übrigens auch wenn ich nicht eingeloggt bin, also kein Filter für mein Smartphone greift.
 
...und genau deswegen auch zusammengeführt ;)
 
Es geht mir oft so: ich suche eine bestimmte App für eine bestimmte Aufgabe.
Bei Google Play habe ich 50 Treffer. Sortieren nach Bewertung geht leider nicht und ich kann eigentlich nicht erkennen, welche Apps gut sind.
Dabei gibt es oft eine App, die eigentlich für diese Aufgabe der Renner ist.
Wenn man z.B. whatsapp nicht kennt und würde suchen nach kostenlosem Chat, dann würde man 200 Treffer bekommen, könnte aber nicht erkennen, dass eigentlich nur 3-4 davon relevant sind.

Gibt es nicht irgendwo eine Seite, die für bestimmte Aufgaben die Apps nennt, die die Nr. 1 sind?
 
Diese Sammlung ist prima. Jetzt müsste man nur noch alle Apps in eine Liste stellen, Kategorisieren und die Leute voten lassen. Wenn man dann z.B. einen Location Alarm sucht, dann wüsste man ziemlich schnell, welche 3 Apps man sich anschauen muss.
 
Das Problem ist, dass nicht nur die Anforderungen an eine App in ein und demselben Bereich unterschiedlich sind, sondern eben auch die Features unterschiedlich sind.

Der eine braucht Feature XY nicht, merkt das Fehlen noch nicht mal und gibt 5 Sterne oder so. Dem nächsten fehlt gerade eben dieses elementare Feature XY und hält die App daher für unbrauchbar.

Aus diesem Grund ist der oben verlinkte Thread eben auch "persönlich", und das ist ok.

Dazu kommt, dass nach einigen Monaten das Ganze überholt ist. Feature XY wurde irgendwo ergänzt, und eine neue App bietet XY und nun auch Z, was einige gar nicht zur App passend sehen. Usw.

Fazit:
Wer wirklich gute Apps will, kommt um Lesen und Recherche nicht herum. Mühsamer, aber gute Ergebnisse. Dabei helfen vorhandene Threads im Forum und die Möglichkeit weiter zu fragen anhand eigener Bedürfnisse.

Wer auf Voting-Listen setzen würde, könnte daran keine Qualität für eigene Wünsche erkennen. :) Die Sterne und Kommentare im Play Store sind ein Anhaltspunkt, mehr aber auch erst mal nicht.

Ich behaupte, dass man zu jedem Bereich recht schnell gute Apps findet.
 
Und ich behaupte: es ist für die meisten sehr schwierig und mühevoll, eine gute App zu finden.
Ich weiss noch wie ich mal eine Taschenlampen-App gesucht habe.
Ganz triviale Anforderung, aber im Playstore 90% Müll.
 
Hier im Forum hab ich irgendwann mal recht schnell eine gute Taschenlampen-App gefunden... :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

DaniellSan
Antworten
3
Aufrufe
547
DOT2010
DOT2010
H 2002
Antworten
22
Aufrufe
1.443
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten