E
EBe
Neues Mitglied
- 0
Hallo,
auf meinem gerooteten Samsung Galaxy Ace 2 (I8160) habe ich ein Problem mit dem google Play Store, und zwar folgende Symptome:
1) Auf dem PC unter https://play.google.com/settings?hl=de
wird kein einziges Gerät angezeigt, wenn ich mich mit dem google Konto einlogge, das auf dem Ace2 (in Einstellungen-Konten bzw. in der play store app) zum Sync eingestellt ist. Im google Dashboard unter Android Geräte taucht das Ace2 aber korrekt als GT-I8160 auf und kann von dort aus auch korrekt lokalisiert werden. Daher müsste nach meinem Verständnis auch unter "Einstellungen" im PlayStore (https://play.google.com/settings?hl=de) dieses Gerät auftauchen, tut es aber nicht. Mein google-account scheint also einerseits mit dem Gerät verknüpft zu sein, aber eben nicht im PlayStore.
2) In der google play app auf dem Smartphone werden nicht alle apps angezeigt, z.B. GT racing 2, obwohl mein Ace 2 mit Jelly Bean so weit ich es verstanden habe eigentlich damit kompatibel sein sollte.
3) Rufe ich den PlayStore per browser (Firefox oder Chrome) auf dem Smartphone auf, lädt die Seite nicht richtig und es kommt eine Fehlermeldung, dass ein Skript auf der Seite fehlerhaft sei: "Skript: https://play.google.com/static/client/js/349628353-main_page_js_compiled_main_page_js__de.js:236" (die 349628353 ist jedes Mal eine andere Zahl).
Ich habe zum Test einen frischen, unabhängigen google-Account erstellt und dann das Smartphone damit verbunden. Damit treten die selben Probleme auf. Daher folgere ich, dass es nicht am google-Account liegt (der google-support teilte in seiner Antwort auf meine Anfrage mit, dass sie in ihrem System keine Probleme sehen), sondern an irgendwelchen Einstellungen auf meinem Smartphone. Es scheint dort so etwas zu fehlen wie eine Information über die Hardware des Smartphones oder evtl. auch ein Zertifikat?
Ich habe natürlich intensiv gegoogelt, die Hinweise auf den google-support Seiten sind mir auch bekannt. Demnach und nach Foreneinträgen zu ähnlichen Problemen habe ich mehrfach die Play Store app Daten und Cache gelöscht, dabei auch das Smartphone neu gestartet, aber alles hilft nicht. Ich habe auch die PlayStore app gelöscht und nach Neustart frisch installiert, auch ohne Erfolg. Ich vermute, dass mir auf meinem Androidsystem etwas verloren gegangen ist, was die google play app benötigt. Vor ein paar Tagen wollte ich ein paar Samsung-apps (Sysapps wie chaton) mittels Titanium Backup löschen. Dabei ging irgendwas schief (TB hat sich aufgehängt) und danach waren mehrere andere Systemapps gelöscht statt derer, die ich eigentlich löschen wollte. Ich konnte alle wieder herstellen mittels der vorher gemachten Backups. Darunter war auch der Zertifikatsinstaller, vielleicht hat es damit zu tun? Vielleicht ist eben doch nicht alles wieder hergestellt worden?
Wäre für jede Hilfe dankbar. Falls Infos fehlen, habt bitte Nachsicht; ich reiche dann gerne nach.
Erik
auf meinem gerooteten Samsung Galaxy Ace 2 (I8160) habe ich ein Problem mit dem google Play Store, und zwar folgende Symptome:
1) Auf dem PC unter https://play.google.com/settings?hl=de
wird kein einziges Gerät angezeigt, wenn ich mich mit dem google Konto einlogge, das auf dem Ace2 (in Einstellungen-Konten bzw. in der play store app) zum Sync eingestellt ist. Im google Dashboard unter Android Geräte taucht das Ace2 aber korrekt als GT-I8160 auf und kann von dort aus auch korrekt lokalisiert werden. Daher müsste nach meinem Verständnis auch unter "Einstellungen" im PlayStore (https://play.google.com/settings?hl=de) dieses Gerät auftauchen, tut es aber nicht. Mein google-account scheint also einerseits mit dem Gerät verknüpft zu sein, aber eben nicht im PlayStore.
2) In der google play app auf dem Smartphone werden nicht alle apps angezeigt, z.B. GT racing 2, obwohl mein Ace 2 mit Jelly Bean so weit ich es verstanden habe eigentlich damit kompatibel sein sollte.
3) Rufe ich den PlayStore per browser (Firefox oder Chrome) auf dem Smartphone auf, lädt die Seite nicht richtig und es kommt eine Fehlermeldung, dass ein Skript auf der Seite fehlerhaft sei: "Skript: https://play.google.com/static/client/js/349628353-main_page_js_compiled_main_page_js__de.js:236" (die 349628353 ist jedes Mal eine andere Zahl).
Ich habe zum Test einen frischen, unabhängigen google-Account erstellt und dann das Smartphone damit verbunden. Damit treten die selben Probleme auf. Daher folgere ich, dass es nicht am google-Account liegt (der google-support teilte in seiner Antwort auf meine Anfrage mit, dass sie in ihrem System keine Probleme sehen), sondern an irgendwelchen Einstellungen auf meinem Smartphone. Es scheint dort so etwas zu fehlen wie eine Information über die Hardware des Smartphones oder evtl. auch ein Zertifikat?
Ich habe natürlich intensiv gegoogelt, die Hinweise auf den google-support Seiten sind mir auch bekannt. Demnach und nach Foreneinträgen zu ähnlichen Problemen habe ich mehrfach die Play Store app Daten und Cache gelöscht, dabei auch das Smartphone neu gestartet, aber alles hilft nicht. Ich habe auch die PlayStore app gelöscht und nach Neustart frisch installiert, auch ohne Erfolg. Ich vermute, dass mir auf meinem Androidsystem etwas verloren gegangen ist, was die google play app benötigt. Vor ein paar Tagen wollte ich ein paar Samsung-apps (Sysapps wie chaton) mittels Titanium Backup löschen. Dabei ging irgendwas schief (TB hat sich aufgehängt) und danach waren mehrere andere Systemapps gelöscht statt derer, die ich eigentlich löschen wollte. Ich konnte alle wieder herstellen mittels der vorher gemachten Backups. Darunter war auch der Zertifikatsinstaller, vielleicht hat es damit zu tun? Vielleicht ist eben doch nicht alles wieder hergestellt worden?
Wäre für jede Hilfe dankbar. Falls Infos fehlen, habt bitte Nachsicht; ich reiche dann gerne nach.
Erik