Google's Market / Play Store: Bewertungen (nur noch mit Google+ möglich!?)

  • 182 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
miha schrieb:
Um auch noch mal was aus Entwicklersicht positives zu nennen: Endlich kann man nun die Leute kontaktieren die dachten die Bewertungen wären ein Supportforum und irgendwelche Probleme beschreiben in der Hoffnung ihnen würde geholfen. Und meine Erfahrungen zeigen dass sie dann gerne helfen den Fehler einzugrenzen.

Gesendet von meinem dL1 mit der Android-Hilfe.de App

Das wäre aber technisch auch mit normalem "anonymen" Google-Account möglich.
Genug andere Plattformen bieten ja diese Funktion (z.B. TripAdvisor)
 
Habe gerade was interessantes herausgefunden.

Hängt man "&write_review=true" an die Play Store-URL an, lassen sich auch als "anonymer Google-User" noch Bewertungen verfassen/bearbeiten.

Habt ihr aber nicht von mir :winki:
 
  • Danke
Reaktionen: tramp20
Hey Leute,

Wie kann ich eig den Namen ändern? Oder das Konto entfernen?
Hab mich "vertippt" :p

Finde das auch dämlich mit dem Google+ aber heute musste ich einfach bei ner App was schreiben..

Greetz
Tapa-tapa-tapa-talk 2 ¬ i9100
Wanam 12.3 | Pheno 6.1 Xtrm
 
Guten Abend alle beisammen.
Wenn ich im playstore eine App kommentiere oder Like,steht
dort:m****k******** hat eine App bewertet.wie kann ich diesen
Namen ändern,also dass dort beispielsweise thetrampeltier steht?ich
freue mich schon auf eure antworten
LG thetrampeltier
 
Es wird dein Google+ Username verwendet.

Dieser muss aber deinen Realnamen entsprechen (laut Google).

Ändern könntest du ihn folglich hier
 
Google-Nutzer schrieb:
Ich will jedenfalls nicht von jedem darauf angesprochen werden, welche Apps ich mag oder wie ich sie bewertet habe. Ich mag Privatsphäre... :smile:

Ich sehe dies genauso wie Google-Nutzer.
Früher habe ich sehr viele Bewertungen gemacht. Bei ziemlich alle Apps in jeder Richtung und nicht nur 1 oder 5 Sterne, sondern 1, 2, 3, 4 oder 5 und auch mit sachlicher Begründung dazu.

Und jetzt kommst Du und behauptest:

jna schrieb:
Ich mag Bewertungen, die aussagekräftig sind. Und 99% der bisherigen Bewertungen waren gerade das nicht. Insofern ist der Schritt aus meiner Sicht nur zu begrüßen.

Du willst mir damit indirekt unterstellen, meine ganzen Bewertungen gefaked waren?
Und gleichzeitig unterstellst Du, dass bisher vermutlich fast jeder nie etwas (ausser eben vielleicht 1% wie Du behauptest) der Wahrheit entsprechend und objektiv bewertet hat?:scared:
Da kann man doch nur den Kopf schütteln über solche Aussagen...

Natürlich hast Du auch NIE irgendeine App (wenn es mehrere Vergleichbare gab) nach den Bewertungen ausgesucht.
Und d.h. jetzt vertraust Du blind wenn ein (für Dich) nichtssageneder Name mit einem Google+ - Account ohne Profil existiert? Na Bravo:mad2:

Wenn Du mal nachschaust wirst Du feststellen, dass die Bewertungsabgaben zurückgegangen sind. Ich habe seitem auch keine mehr abgegeben.

Und ob jemand sich in Google+ anmelden will oder nicht muss jedem selbst überlassen bleiben. Ein vorhandenes (angelegtes) Profil oder nicht, ist dabei nicht relevant.

Schade, dass das bisher gute Bewertungssystem nun kaum noch für neue Bewertungen genutzt wird...

Christof
 
  • Danke
Reaktionen: Google-Nutzer, MeckMeck und Dadof3
Ich kann dem nur beipflichten. Auch ich habe früher viele viele Bewertungen geschrieben und mir immer Mühe gegeben. Seit Einführung dieser Regel keine einzige mehr.

Und man merkt das überall. In den letzten Wochen ist die Zahl der Bewertungen dramatisch zurückgegangen, ohne das die Qualität in irgendeiner Weise besser geworden wäre, eher im Gegenteil. Die Idioten, die meinen "Is scheise" wäre ein wertvoller Beitrag, gibt es nach wie vor, die intelligenten Leute hingegen schreiben nicht mehr.

Mit Ausnahme der millionenfach geladenen Top-Apps wie Skype und What'sApp etc. ist das System praktisch wertlos geworden, für neue, kleine Apps gibt es fast gar keine Bewertungen mehr. Dadurch fehlen nicht nur wertvolle Bewertungen, das System ist auch viel anfälliger für Fake-Bewertungen.

Ich glaube nicht, dass Google das lange durchhalten wird.
 
Deco schrieb:
und um die "Schlüsse" zu ziehen muss man auch kein Wahrsager sein, mit ein bisschen Erfahrung im Internet kommt man schon drauf ;)
(und wie gesagt ist das meine Meinung, die aber bestimmt nicht wenige andere mit mir Teilen, die doch etwas mehr mit dem Internet, sozialen Netzwerken u.Ä. zu tun haben)
gruß Deco

Langen 20 Jahre Erfahrung mit dem Internet ? Danke.
 
Komm mal wieder runter. Wo habe ich das behauptet?
Vielleicht mal den Unterschied zwischen dem Individuum und der Masse bedenken...

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
ich finde das ebenfalls eine Frechheit, ich möchte selbst entscheiden ob ich google+ benutzen möchte oder nicht (möchte ich übrigens nicht, ist bei meinem S2 deswegen auch deaktiviert).Man möchte hier wohl künstlich die google+ Nutzer Zahlen hochschrauben oder wie...
Seit dem gibts von mir auch keine Bewertungen mehr, sehr schade das ganze.
Ich habe keine einzige App installiert ohne die Bewertungen zu lesen und diese entscheiden eben über download oder nicht .Was im Text steht ist weniger wichtig, Praxiserfahrung zählt..
 
  • Danke
Reaktionen: B.D.1:
smarty3000 schrieb:
Ich habe keine einzige App installiert ohne die Bewertungen zu lesen und diese entscheiden eben über download oder nicht .Was im Text steht ist weniger wichtig, Praxiserfahrung zählt..
Da sich das etwas widersprüchlich anhört wollte ich nochmal nachfragen:
Mit dem "was im TEXT steht" meinst Du, die Appbeschreibung laiut PlayStore und nicht den Text der Bewertungen, oder?

Ansonsten ist auch meine Vermutung, dass die damit die Google+ - Zahlen hochpuschen wollen, aber wirklich funktionieren wird es nicht.

Und auch, wenn selbst hier einige Unterstellen, dass vorher 99% der Bewertungen nichts aussgen, halte ich dagegen und sage, dass diese Unterstellung Quatsch und Blödsinn und nicht im geringsten irgendwo nachvollziehbar belegbar ist!

Man kann dies ja eindeutig sehen, dass nun kaum noch inhaltlich aussagekräftige Bewertungen kommen wie es früher noch meistens und überwiegend der Fall war.

Nun ist "die Zeit der schwarzen Schaafe gekommen" und sich können wieder Gas geben!
Da nun auch dort angekommen sein wird, dass wenig Bewertungen erfolgen, ist es für einen "Normalnutzer" nochmal schwieriger geworden gefährliche Apps zu erkennen.
Wie auch, wenn keine (ausser deren eigenen Leute und vernachlässigbar wenigen sonstigen) Nutzern Bewertungen mit sachlichen Bewertungsaussagen mehr machen können, weil Sie die Google+ - Verknüpfung nicht akzeptieren wollen?

Ich hoffe dass dieser fatale Fehler und vor allem vor diesem Hintergrund, nicht nur imageschädigend (im Vergleich zu Apple) ist, sondern auch die extrem gefährlich für Nutzer werdende Entwicklung, sehr kurzfristig wieder korrigiert wird!

Ab dem Zeitpunkt (Korrektur auf Bewertungsmöglichkeit oder Zwangsverknüpfung zu Google+) gäbe es wieder aussagekräftige Bewertungen.
Wenn dem nicht so wäre, dann wäre in diesem Forum ja auch 99% aller Beiträge nichts aussagend. Die das behaupten und unterstützen sollten sich mal darüber Gedanken machen. Chinesische Verhältnisse in demkratischen Ländern sollten nicht eingeführt werden.

Christof
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: B.D.1:
@Christof

Ich bin ja dafür, dass jeder dazu seine eigene Meinung haben kann/darf.

Aber "Chinesische Verhältnisse in demkratischen Ländern sollten nicht eingeführt werden" ist ein bisschen hoch gegriffen.

Es zwing dich nämlich NIEMAND die Apps zu beurteilen! Wenn man Apps bewerten müsste, um sie zu nutzen und die Bewertung dann nur über Google+ möglich wäre, dann würde das schon eher langsam in die Richtung gehen.
Aber selbst dann zwingt dich NIEMAND Android oder andere Google Dienste zu nutzen.

Wenn du ein Produkt nutzt/nutzen willst, musst du eben mit den Regeln des Eigentümers einverstanden sein.
Und wenn du das nicht bist, musst du es ja nicht nutzen.


Und auch die Aussage "Wenn dem nicht so wäre, dann wäre in diesem Forum ja auch 99% aller Beiträge nichts aussagend." ist ja völliger Unsinn, denn auch hier muss man angemeldet sein um zu posten. ;)
Und somit ist es dem Konzept eigentlich sehr ähnlich. Denn wenn hier jeder ohne Anmeldung posten könnte, ist die Gefahr höher mehr Spam im Forum zu haben, da jeder der gerade mal über die Website stolpert etwas schreiben kann.

Wie gesagt, ich verstehe euch, wenn ihr diese Änderung nicht begrüßt und akzeptiere auch auf jeden Fall eure Meinung, aber manche Aussagen sind doch sehr überzogen und eher weniger zutreffend.

Allerdings unterstütze ich die Aussage, dass vorher 99% der Bewertungen im Play Store nichts aussagten ebenfalls nicht.


mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Keti
Christof schrieb:
Ich hoffe dass dieser fatale Fehler und vor allem vor diesem Hintergrund, nicht nur imageschädigend (im Vergleich zu Apple) ist, sondern auch die extrem gefährlich für Nutzer werdende Entwicklung, sehr kurzfristig wieder korrigiert wird!

Das hoffe ich auch, aber allzu optimistisch bin ich nicht:
Laut dem renommierten "Wall Street Journal" kommt diese Order von ganz oben: Google-Chef Larry Page persönlich forderte seine Mitarbeiter auf, aggressivere Maßnahmen zu ergreifen, um die Nutzer zu Google+ zu treiben.
(Google+-Pflicht für Youtube und Co.: Googles große Zwangseingemeindung - Digital | STERN.DE)

Ich befürchte, denen ist ihr Ruf und wie gut der Play Sore funktioniert oder nicht egal.

Wirklich kotzen lässt mich auch folgende Aussage:
Dass einige User mit dem Vorgehen des Suchmaschinenkonzerns unzufrieden sind, überrascht Google-Sprecher Keuchel nicht. "Bei größeren Veränderungen gibt es anfangs häufig Beschwerden, bis sich die Nutzer an den neuen Service gewöhnt haben. Wir konzentrieren uns stets darauf, was für die Anwender am besten ist."
Haha, als ob die auch nur die Bohne interessiert, was die Anwender gut finden - die wollen deren Daten, sonst nix!

Ich bin vor über drei Jahren Android-Fan geworden, weil mir die Geschäftspolitik von Steve Jobs so auf den Zwirn gegangen ist: Ein geschlossenes Ökosystem unter der vollen Kontrolle von Apple, und die Arroganz von Steve Jobs, besser als die Anwender selbst zu glauben, was sie wollen.

Doch mittlerweile macht Google es absolut genauso. Google war mal echt cool, aber im Moment finde ich den Laden zum K***en - und wenn sich da nichts ändert glaube ich nicht, dass mein nächstes Telefon ein Android bleiben wird.
 
  • Danke
Reaktionen: B.D.1:
Deco schrieb:
@Christof

Ich bin ja dafür, dass jeder dazu seine eigene Meinung haben kann/darf.

Aber "Chinesische Verhältnisse in demkratischen Ländern sollten nicht eingeführt werden" ist ein bisschen hoch gegriffen.

Es zwing dich nämlich NIEMAND die Apps zu beurteilen! Wenn man Apps bewerten müsste, um sie zu nutzen und die Bewertung dann nur über Google+ möglich wäre, dann würde das schon eher langsam in die Richtung gehen.
Aber selbst dann zwingt dich NIEMAND Android oder andere Google Dienste zu nutzen.
Um das nochmal ins richtige Licht zu rücken und nicht jedem das verstehen zu lassen was er möchte, will ich folgendes nochmals betonen:
Klar werde ich gewzungen und ICH WILL bewerten, aber nicht in dem ich gezwungen werde, meine Identität mit anderen zu teilen oder in dem ich mich in einem System registriere was NICHTS mit dem Nutzungssystem (Android) zu tun hat. Das will ich nicht und sehe mich auch nicht in der Verpflichtung den Kampf um Nutzerzahlen zu Facebook zu unterstützen.
Und weil das die meisten nicht wollen, führt es eben zu diesen Problemen, dass die Qualität des Bewertungssystems nachlässt.

Ggf. kannst Du ja 4, 5 Beispiele anführen, wo es "selbstverständlich" ist, dass man um ein Produkt zu bewerten, sich in einem fremden System registrieren muss, dass alle dort registrierten auswerten können und nichts miteinander zu tun hat.
Mir wäre keines bekannt, mal Gewinnspiele für Adressenhandel ausgenommen.

Deco schrieb:
Wenn du ein Produkt nutzt/nutzen willst, musst du eben mit den Regeln des Eigentümers einverstanden sein.
Und wenn du das nicht bist, musst du es ja nicht nutzen.
Und genau das ist das "chinesische" was ich meinte und ich auch nicht unterstütze. Die Regeln haben mit dem Produkt nichts zu tun. Und ich nutze es ja wie schon oftmals geschrieben nicht mehr.
Schade ist aber dennoch, dass es "gefährliche Apps" nun sehr viel einfacher haben, weil auch mir bekannte lücken nun in keiner Bewertun gmehr zu finden sind.
Warum nicht? Weil ich eben nicht bereit bin, mich in einem System zu registrieren, in dem alle gezielt meine Bewertungen auswerten können und selbst wenn nicht. Es geht um die eine App und nicht ob ein Freund von mir etwas ebenfalls mag poder bessere oder schlechtere Bewertungen abgibt als ich. Denn genau diese Beeinflussung sollte nicht sein, sonst werden die ganz wenigen Bewertungen die noch kommen wirklich nichtssagend...

Deco schrieb:
Allerdings unterstütze ich die Aussage, dass vorher 99% der Bewertungen im Play Store nichts aussagten ebenfalls nicht.
Zumindest in dem Punkt sind wir uns einig.
Um Missverständnisse auszuschließen.
Deine hier zitierte UNterstellung kam nicht von mir, sondern von einem Admin des Forums in Beitrag 97:
jna schrieb:
Ich mag Bewertungen, die aussagekräftig sind. Und 99% der bisherigen Bewertungen waren gerade das nicht. Insofern ist der Schritt aus meiner Sicht nur zu begrüßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte darauf hinweisen, dass dies keine Unterstellung ist. Ich habe es oben schon geschrieben - mäßige bitte deinen Ton.
 
jna:
Wo habe ich denn meinen Ton "erhoben"?
In was soll ich ihn mäßigen?:confused2:
Ich begegne meinem Gegenüber IMMER respektvoll.

Ich habe nur 1:1 Deine Worte wiedergegeben, dass behauptet wird, dass die Bewertungen bisher "zu 99% nicht aussagekräftig sind" und da darf ich mich doch zurecht äußern, zumal ich mich eher zu Deinen 99% zähle. So besonders, dass ich mich zu den 1% zählen würde, sah und sehe ich mich nicht.

Lass uns bitte inhaltlich weiterdiskutieren und von Drohungen ohne Grund absehen, ok? Vielleicht hilft es allen, wenn man konkrete Beispiele bringt, statt anderen einfach die Worte "abdrehen" zu wollen.

Selbst wenn Du die Google+ - Verknüpfung gut findest und die Bewertungen jetzt wohl positiver erwartest, wird dies weder an meiner, noch an anderer Meinung etwas ändern. Die Zahlen und Aussagen nicht nur in diesem Forum, bestätigen dies ja geradezu.
Danke für Dein Verständnis.
Christof
 
Deco schrieb:
Und auch die Aussage "Wenn dem nicht so wäre, dann wäre in diesem Forum ja auch 99% aller Beiträge nichts aussagend." ist ja völliger Unsinn, denn auch hier muss man angemeldet sein um zu posten. ;)
Und somit ist es dem Konzept eigentlich sehr ähnlich. Denn wenn hier jeder ohne Anmeldung posten könnte, ist die Gefahr höher mehr Spam im Forum zu haben, da jeder der gerade mal über die Website stolpert etwas schreiben kann.

"Völliger Unsinn" ist hier nur eins - nämlich dein bescheuerter Vergleich.

Bei Google musste man sich schon immer anmelden.
Niemand, der mal eben "über die Website stolpert" konnte dort Apps bewerten.
Genauso ist es auch hier im Forum.

Google will nun seine User zwingen, sich mit Realnamen und verlinktem Profil dort anzumelden.
Das kannst du ja wohl kaum mit diesem Forum vergleichen, oder muss man hier seinen realen Namen irgendwo angeben?

Was Christof meinte ist, dass laut jna's Beitrag alle anonymen User sowieso nur Schwachsinn verzapfen, was hier dann auch der Fall sein müsste, da man sich hier ebenfalls anonym mit Nickname anmeldet.
 
  • Danke
Reaktionen: Christof
Ich habe mir wichtige Apps auch immer gerne und mit bestem Wissen und Gewissen bewertet. Eine alleinige Einstufung in "super", "genial", "schlecht" usw. habe ich mir immer gespart, weil die persönliche Einstufung ja schulnotenähnlich über die Sterne ausgedrückt wird. Viel wichtiger finde ich es, konstruktive Merkmale in einer App-Bewertung festzuhalten, die anderen Interessenten bei der Entscheidung helfen können die App zu installieren oder nicht. Wichtig war mir jedoch auch immer, dass festgestellte Bugs primär direkt (per E-Mail) dem Entwickler mitgeteilt werden. Das handhabe ich jetzt weiter so, allerdings finde ich es schade, dass man nun kein "öffentliches Lob" mehr anbringen kann, ohne Google+ Mitglied zu werden.
 
  • Danke
Reaktionen: nica
Kann ich so nachvollziehen.
mittelhessen schrieb:
Ich habe mir wichtige Apps auch immer gerne und mit bestem Wissen und Gewissen bewertet. Eine alleinige Einstufung in "super", "genial", "schlecht" usw. habe ich mir immer gespart, weil die persönliche Einstufung ja schulnotenähnlich über die Sterne ausgedrückt wird. Viel wichtiger finde ich es, konstruktive Merkmale in einer App-Bewertung festzuhalten, die anderen Interessenten bei der Entscheidung helfen können die App zu installieren oder nicht.
Vor der der Installation einer App schaut man bzgl. Bewertungen:
- Sternebewertung
- aussagekräftige Kommentare

Tatsächlich ist es aber so gewesen (wie auch jna sagte), dass die meisten Kommentare keinem helfen. Manchmal wird auch rumgepöbelt. Das wird nun nachlassen, denke ich.
 
nica schrieb:
Tatsächlich ist es aber so gewesen (wie auch jna sagte), dass die meisten Kommentare keinem helfen.

Bei welchen Apps seid ihr denn unterwegs? :confused2:
Ich habe bisher noch bei jeder App hilfreiche Kommentare gefunden.

Ich kann nicht nachvollziehen, wie jemand behaupten kann, dass "die meisten" oder "99%" der Kommentare nicht hilfreich wären.

1-Sterne Bewertungen mit Kommentar "Schei*e" und Ähnliche wird es immer geben, da ändert auch Google+ nichts dran.
Viel mehr lassen ja (auch) die hilfreichen Bewertungen nach, da eben viele keinen Bock haben, mit ihrem Namen da zu stehen.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
368
halweg
H
H
Antworten
7
Aufrufe
1.105
coolhot
C
DaniellSan
Antworten
0
Aufrufe
419
DaniellSan
DaniellSan
Zurück
Oben Unten