Google verbannt Werbeblocker aus dem Playstore

  • 76 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Toxic4u

Toxic4u

Enthusiast
630
So, nun ist es soweit. Werbeblocker dürfen nicht mehr über den
Playstore vertrieben werden. Für die Erstinstallation ja nicht
wirklich schlimm, das kann man ja auch anders. Doch leider fehlen
mir dann die automatischen Updates.

Hier der Artikel dazu:

Quelle: Golem.de:
 
Leider geht Google in meinen Augen den falschen Weg. Restriktionen gegen Entwickler die seit Jahren im Playstore vertreiben plötzlich mit fadenscheinigen Begründungen auszuschließen.

Was die Updates angeht so ist es sicher schade, das die Oberfläche von AdAway zb keine regelmäßigen Updates mehr erhalten, aber die Hosts Dateien lassen sich über die App trotzdem aktuell halten.
Hier noch ein Bericht in englisch von CNET
m.cnet.com/news/google-yanks-ad-blocker-apps-from-google-play/57574213

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: djxspeedy
Ja schöne scheisse. Haben Sie endlich einen Grund gefunden die zu kicken und der Werbung freien lauf zu lassen. Echt tolle Entwicklung Google.

Bin ja echt ein Android-Fan aber das geht für mich garnicht. Wo geht die Reise denn dann hin? Richtung dem beschnittenen und zensierten Apple-Planeten. Na besten dank google. :angry:

Werbeblocker: Google wirft Adblocker aus dem Play Store - Golem.de
 
Bin selbst eines der Opfer und ich finde was google sich in letzter Zeit erlaubt ist wirklich eine Frechheit.

Schade, denn der Play Store war ein guter Absatz Markt den so schnell nichts ersetzen kann.

Sent from my MI 2 using Tapatalk 2
 
Schön langsam wird Google von der Verbreitungsphase in die Gewinnmaximierungsphase übergehen.
 
Dann soll Google endlich diese dummen Playstore-Gutscheine auf den Markt werfen! Kann ja nicht sein, daß man, wenn man keine KK verwenden will (bei den Kindern z.B.) mit Werbung auskommen muß.
 
  • Danke
Reaktionen: djxspeedy
Benz-Driver schrieb:
Dann soll Google endlich diese dummen Playstore-Gutscheine auf den Markt werfen! Kann ja nicht sein, daß man, wenn man keine KK verwenden will (bei den Kindern z.B.) mit Werbung auskommen muß.

Nur weil du das nicht willst muss Google noch lange nicht aktiv werden........
Wäre ja noch schöner!!!!!

Und das Google diese Apps aus dem Store entfernt finde ich auch OK!
 
  • Danke
Reaktionen: dat-Andy, ONeill und Firvin
Wenn Google die Apps aufgrund Verstoßes gegen die AGBS aus dem Store entfernt, dann bitte direkt und nicht nach Jahren. Das macht den Konzern nur unglaubwürdig. Und ich werde auf AdAway nicht verzichten nur weil Google das will. Ich entscheide wann und wo ich Werbung sehen will. Und wenn ich der Meinung bin ein Entwickler hat Geld verdient, dann bekommt er das auch.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Benz-Driver, tafkad und noob_fl
Harv3y schrieb:
Ich entscheide wann und wo ich Werbung sehen will. Und wenn ich der Meinung bin ein Entwickler hat Geld verdient, dann bekommt er das auch.

Diese Bevormundung finde ich zum kotzen....man sollte wirklich diesen ganzen Mist boykottieren und keine einzige App mehr kaufen :mad2:.
Schließlich sitzt der Smartphone Nutzer am "längeren Hebel".
Die Fernsehwerbung schalte ich mittlerweile auch immer ganz ab :flapper:

Peace
☺/
/▌
/ \
 

Anhänge

  • Volk.jpg
    Volk.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 525
  • Danke
Reaktionen: Benz-Driver
Ich verstehe das gejammer nicht. Kostenlose Apps finanzieren sich nun mal über Werbung. Wenn die Werbung geblockt wird ist das unattraktiv für die Werber und wenn die als Geldgeber ausfallen auch für die Programmierer!. Niemand arbeitet umsonst, aber alle wollen immer alles möglichst Billig oder am besten kostenlos. Fazit: Kostenlose Apps mit Werbung. Kostenpflichtige Apps ohne Werbung. Mit Werbeblockern funktioniert das System nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: TiBo007, dat-Andy, Sascha1974 und 2 andere
@scotch

so weit, so gut....doch leider befindet sich auch immer mehr
in Bezahl-Apps diese blöde Werbung wieder. Und da bekomme
ich Plaque ......

Außerdem geht es nicht ausschließlich um Apps, sondern die
Werbeblocker arbeiten auch beim normalen surfen via Browser.
Und das würde dann auch verloren gehen...
 
  • Danke
Reaktionen: noob_fl und Andreas61
Ich wünschte, es gäbe für jede App, die ich nutze, eine werbefreie Bezahlversion. Und was nützt es den Werbern, wenn ich eh nicht auf den Link klicke. Sollte ich Interesse an einer Werbeaussage haben, dann nutze ich eine Suchmaschine, und nicht einen Werbelink irgendwo. Insofern bin ich da auch nicht wirklich die Zielgruppe solcher Werbung. Blöderweise ist aber Werbung die Haupteinnahmequelle von Google, insofern wird die Werbung bleiben.

Ich halte es in diesem Zusammenhang auch für Absicht, dass man nicht eine Whitelist von Installationsquellen anlegen kann. Will man etwas anderes als Play nutzen (und sei es nur Amazon, weil man auch ein Kindle-Gerät besitzt) muss man quasi das Tor für alle Quellen öffnen. Das müßte auch nicht so sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Sascha1974, Viper, moppelg und eine weitere Person
scotch schrieb:
Mit Werbeblockern funktioniert das System nicht.

Was für System :confused: Jeder Bürger zahlt scheiß GEZ Gebühren....hab ich mal ne Wahl mich zu entscheiden ob ich es will :mad2: Die Lobby erstickt in Milliarden und Werbung wird trotzdem gezeigt. Wie wäre es mit einem Volksentscheid :thumbsup:
Was das ist..... hier Volksentscheid


Peace
☺/
/▌
/ \
 
Zuletzt bearbeitet:
AdFree hat es auch erwischt. In der Play-Liste der installierten Apps ist es nicht mehr zu sehen.
 
iMarkus schrieb:
Was für System :confused: Jeder Bürger zahlt scheiß GEZ Gebühren...
Ich weiß, gefühlsmäßig passt das zusammen, aber es gehört doch nicht zusammen. Und wir zahlen keine Gebühren mehr, sondern einen Beitrag (was das Ganze nicht besser macht) aber davon bekommen Android-Entwickler mal gar nichts. Und um eine Entlohnung für deren Arbeit geht es hier.

Mir gefällt das Werbemodell gar nicht, zumal ich durchaus schon erlebt habe, dass Werbeserver gehackt wurden und Malware verbreitet haben. Dagegen hilft, Content von Werbeservern gar nicht erst zulassen.

Insbesondere mag ich es nicht, wenn mir gekaufte Anwendungen dann noch Werbung aufzwingen wollen.

Mich würde ja mal interessieren, wieviel man so für die Werbung in einer App bekommt - wird das pauschal nach Anzahl installierter Apps abgegolten? Nach Ad-Views (TKP?).
Nein, das braucht hier jetzt keiner zu veröffentlichen, ich vermute nur, dass so furchtbar viel auch nicht dabei rum kommt, für die App-Entwickler.
 
leich mehrere Adblocker auf einen Schlag hat Google aus dem Play Store entfernt, darunter AdBlock Plus, Adblocker Root und Adaway. Die Apps sind in der Suche nicht mehr zu finden, direkte Links liefern nur noch eine Fehlermeldung.
:cursing:
 
Als APP Entwickler der Geld mit genau diesen Werbungen verdient kann ich zwar verstehen, dass gleich wieder Zensur Vorwürfe laut werden aber ich würde lügen, wenn ich es aus eigenem Interesse nicht gut finden würde ;) über legt mal warum ihr so viele apps kostenlos bekommt...
 
  • Danke
Reaktionen: dat-Andy, Viper und Sir.John
Bullshit, mehr kann man dazu nicht sagen. Gibt zwar weiter die Möglichkeit sich selbst darum zu kümmern, aber über GPlay war es einfach praktischer. Vor allem nach so einer Zeit.
 
Gut so :)
 
Blöde Frage. Da Android und Chrome ja fusionieren will, wird dann beim Desktop Chrome auch der Werbeblocker wie z.b AdBlock Plus entfernt?
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
20
Aufrufe
2.040
swa00
swa00
J
Antworten
0
Aufrufe
119
jdcort
J
MaPie
Antworten
1
Aufrufe
394
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten