Google Play Store installieren

S

Saufziege

Neues Mitglied
1
Ich stelle jetzt meine Fragen hier, vom Beitrag datrepair: Erfahrungen / Kosten / Probleme usw.

Ich habe mir nun den Play Store runtergeladen, kann ihm aber nicht installieren. Sobald ich die Sicherheitseinstellung öffne, wird das Programm beendet. Es erscheint: „Einstellungen wurde beendet". Wie soll ich denn nun der Play Store installieren?

Dann bleibt noch die Frage wie ich Lollipop wieder drauf bekomme und was ist das für eine App rechts im Bild?

Es handelt sich um ein Yotaphone 2
 

Anhänge

  • telefon.jpg
    telefon.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 237
Hmm, wo beginnen wir jetzt? Also erst mal ganz langsam ...

Zu Beginn sollten wir mal klären, ob die Installation selbst nicht geklappt hat (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann), oder ob es "lediglich" an der versuchten drauffolgenden Nutzung / am Aufruf der App gescheitert ist (wovon ich eher ausgehe). Denn ...

Ist auf einem Androiden mangels entsprechender Lizenzierung und diverser technischer Voraussetzungen "ab Werk" kein Play Store installiert, reicht es keineswegs einfach mal eben die App selbst zu installieren. Denn diese funktioniert nur dann, wenn auch das benötigte Google-Framework installiert ist und natürlich ein Google-Konto eingerichtet ist. Üblicherweise wird man daher versuchen die entsprechenden GApps nachzurüsten, was allerdings ein Minibetriebssystem (das oft auch fachlich falsch als Recovery bezeichnet wird) der Community (wie z.B. jenes des TWRP oder der ClockworkMod) voraussetzt. Denn sonst kann man die .zip-Datei nicht einspielen.

Sind Root-Rechte vorhanden kann man die GApps natürlich grundsätzlich auch mittels eines entsprechenden Dateimanagers händisch in der Systempartition nachrüsten, doch ist der Aufwand dafür ganz schön erheblich.

Doch selbst dann, wenn die GApps nachgerüstet wurden besteht immer noch eine nicht ganz kleine Chance, dass der Play Store dennoch nicht funktioniert.


Alle Fragen betreffend die Aktivierung des Root-Accounts, die Aktualisierung der (Gesamt)Software (insbesondere der OS-Version) sowie das Flashen eines Minibetriebssystems gehören ins jeweilige Geräteforum bzw., wenn ein solches nicht besteht, ins allgemeine Forum für weitere Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Saufziege: probiere bitte mal das hier: <klick>
 
@TSC Yoda : Das mit der apk wird nicht klappen. Die Einstellungen lassen sich nicht öffnen um das installieren der apk's zu Erlauben, siehe im Bild links.

@Android: Mein altes Yotaphone 2 habe ich an datrepair geschickt, um das Display zu Reparieren. Auf diesem lief Lollipop und alle Googledienste. Zurückbekommen habe ich ein Austauschgerät und dort ist nur Kitekat 4.4.3 drauf und keine Googledienste.

Ich glaube ich komme nicht drumrum dies wieder zurückzuschicken.
 
Während ich seit 9 Uhr bei datrepair versuche anzurufen, habe ich selbst noch mal weiter recherchiert.

Die Ominöse App ist "Google Pinyin Input" und lässt sich auch nicht deinstallieren.

Meine Kernel-Version ist :
3.4.0.-g9248563-00101-gf753019
tengyee@SGSGP60SLV1
Sat Sep 20 01:50:45 SGT 2014

Build-Nummer:
yotaphone2-userdebug 4.4.3 KTU84L F02v8 dev-keys

Kann es sein, dass ich eine chinesische Version bekommen habe?
 
Da Du wohl eher keine Eingabemöglichkeit für Mandarin benötigen wirst, kann Dir die genannte App wohl auch dezent am A... vorbeigehen! ;)

Und ja, es ist typisch, dass für den chinesischen Markt bestimmte und auch dort produzierte Geräte über keine Google-Zertifizierung verfügen. Das ist aber nun wahrlich nichts neues!
 

Ähnliche Themen

GuruSMI
Antworten
0
Aufrufe
428
GuruSMI
GuruSMI
G
Antworten
8
Aufrufe
290
gene
G
M
Antworten
15
Aufrufe
503
Metrickz123
M
Zurück
Oben Unten