Google Play Store - Hintergrunddaten

Hi,

das Gleiche bei mir. Nach Neustart funktioniert es wieder wie es soll, die Fehlermeldung taucht nicht wieder auf.
Dein Handy - das unbekannte Wesen!
 
Ich habe auch für den PS die Hintergrunddaten deaktiviert. Das gilt ja aber nur für mobile Daten, und ich glaube, das tritt dann auf, wenn der PS mal via mobil aktiv werden wollte und man ihn später im WLAN aufruft.
Bei meinen 4.2.2er Androiden reicht es aber in dem Fall, den Playstore einfach aus der Liste der zuletzt geöffneten Programme (und damit aus dem Ram) zu wischen.
Probieren schadet ja nicht ;)
 
Datennutzung zwischen 23.12. und 26.12 – das Gerät mit Android 4.0.3 wurde im wesentlichen so gut wie fast nur als Mobile-HotSpot für Tethering genutzt; der Google Play Store wurde einmal unabsichtlich geöffnet und gleich wieder geschlossen (nicht am ersten Tag):

Datennutzung Mobile: total 1.1GB
– Google Play Store: 0.90GB
– Tethering & portable hotspot: 183MB
– ein paar weitere Apps ca. 30MB

Auf die Tage verteilt:
23.12.: 550MB
24.12.: 185MB
25.12.: 110MB
26.12.: 300MB

Als Tarif kam ein Kontingentsfreier Tagestarif zum Einsatz – in der Folge hatte diese "fette" Datennutzung keine unerwarteten Kostenfolgen – was aber bei einem Monatstarif mit tiefem Kontingent der Fall gewesen wäre.

Frage: Was soll das bitte? Wieso saugt der Google Play Store ohne Vorwarnung dermaßen viele Daten?
 
entweder hast 200 Updates die mal gemacht wurden jetzt durch oder mehrere Apps die halt ziemlich groß sind. Sehe da kein Problem
 
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/google-play-store-android-market/556413-datenverbrauch-play-store.html[/OFFURL]
 
Kein einziges Update kann gemacht worden sein, denn es kommt sofort die Meldung, daß nicht genügend Platz, und jedes manuelle Update wird sofort abgebrochen (automatische Updates sind abgeschaltet, Backup ebenso, und App-Cache belegt 0.00MB) ... Die nächste Frage ist, ob ein Unterschied zwischen WiFi und Mobile besteht; über WiFi sind es nicht mal 40 MB insgesamt, wovon ca. 35 MB vom Play-Store. In den Tagen mit Tethering kein WiFi, aber zuvor (seit 17.12.) und danach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kukkatto schrieb:
... denn es kommt sofort die Meldung, daß nicht genügend Platz ...
Hmmm, und das "Zwangsupdate" des Stores selber bzw. der dazugehörigen Google-Play-Dienste, die kommen "unbemerkt" und bei so wenig Platz "eiert" sich der Playstore "zu Tode".

Gruß __W__
 
Wieso kommt das nur über Mobile und nicht über WLAN?
 
... sowohl als auch, je nach Lust, Laune und Verfügbarkeit :flapper: und wirklich "zwingen" kann man Google da nicht, es sei den man hängt sein Handy 'nen Monat ins WLAN. Aber dann kommt ja schon das nächste Update ...

Gruß __W__
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie kann man abstellen, daß das über Mobile läuft? Über WLAN ist das weniger ein Problem ...
 
Für den Playstore die Hintergrunddatennutzung deaktivieren. Oder geht das bei 4.0 nicht?
 
Das Problem wird wohl bei der Hintergrunddatennutzung liegen. Aber ganz perfid ist nun, daß die Hintergrunddatennutzungsbeschränkung nur dann eingeschaltet werden kann, wenn ein Datenlimit für Mobile gesetzt ist – und ein Datenlimit für Mobile läßt sich nur dann setzen, wenn eine aktive Mobile-Datenverbindung aktiv ist – und die kostet dann mit dem Prepaid wieder extra einen Tag ... und solange die Beschränkung aktiv ist, erscheint ein Ausrufezeichen in der Menuzeile, und mit einem Tipp ist die Beschränkung wieder aufgehoben; sie wieder zu setzen ist dann aber wieder das mühsame Prozedere, das nur mit aktiver Mobile-Datenverbindung geht ... Das ist aber nur die eine Seite der Medaille – die andere Frage ist: wozu werden fast 1GB Daten gezogen?
 
Kukkatto schrieb:
...wozu werden fast 1GB Daten gezogen?
Wenn bei diesem "Updateprozess" irgendetwas schief geht, z. B. Unterbrechung der Datenverbindung (auch der Wechsel zwischen mobilen und WLAN Daten), bei deinem "geringen" Speicherplatz ein Platzproblem auftaucht, schlechter Empfang, der Googleserver verschluckt sich, usw., ... , wird das ganze etwas später, inkl. Datentransfer (Download der Apps), erneut angestoßen, schließlich "weiß" dein Handy jetzt ja, das es ein Update gibt.
=> Endlosschleife

Gruß __W__
 
Kukkatto schrieb:
und solange die Beschränkung aktiv ist, erscheint ein Ausrufezeichen in der Menuzeile,
Ist das ein special vom Huawei oder wie? Ich habe das bei meinen PHones noch nie gesehen, dachte, das erscheint allenfalls, wenn das Limit (fast) erreicht ist. Aber du kannst es ja auch einfach sehr hoch setzen und gut ist, Hauptsache ein Limit ist gesetzt. Oder verstehe ich das falsch?
 
Das permamente Ausrufezeichen hat keinen Bezug zur Höhe des Limits; das könnte durchaus eine (wirklich doofe) Spezialität von Huawei sein ... Doof ist nicht das Ausrufezeichen per se, sondern daß mit einem Tipp die Beschränkung wieder aufgehoben werden kann, jedoch das Setzen der Beschränkung ziemlich umständlich ist im Vergleich.
 
Hallo, zusammen,

Ich rufe das nochmal auf, weil ich dasselbe Problem immer noch habe und hier bisher auch keine wirkliche Lösung gepostet wurde.

Interessant dabei ist, dass ganz viele Posts von Mitte Oktober kommen. Wenn ich nun beim Datenverbrauch nachsehe, ist Google Play ganz oben und zwar ab irgendwann Mitte Oktober. Ich habe mal den zurückliegenden Abrechnungszeitraum von 1. Oktober bis 2. November eingeblendet. Ab einem bestimmten Moment beginnt die Hintergrundnutzung von Google Play schlagartig. Hat es da womöglich ein bugbehaftetes Update des Play Store gegeben? Oder ich habe eine andere App installiert, die das verursacht? Ich wüsste aber nicht, welche das sein sollte.

Könnt Ihr vielleicht auch alle mal nachsehen, ab wann das bei Euch angefangen hat?

Auf jeden Fall habe ich heute die Benachrichtigung bekommen, dass mein Highspeed-Datenvolumen aufgebraucht ist.

Der Verursacher ist ausschließlich der Play Store, und zwar wiederum ausschließlich mit Hintergrunddaten (Vordergrund 0%).

Interessant in dem Zusammenhang vielleicht auch, dass der PlayStore auf meinem Android-Tablet als Datenverbraucher überhaupt nicht auftaucht, nur auf dem Smartphone, wo ich eigentlich kaum im Internet unterwegs bin (im Gegensatz zum Tablet) und deshalb auch kein besonders hohes Datenkontingent brauche.

Ich tippe auf einen Bug im Update, seht Euch mal an, wie plötzlich das anfängt:
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-01-13-12-01-32.png
    Screenshot_2015-01-13-12-01-32.png
    29,6 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Nachtrag: wenn ich nun, nach erfolgter Deaktivierung der Hintergrunddaten in Mobilfunknetzen (nicht im WLAN) bei bestehender WLAN-Verbindung den PlayStore öffnen will, verlangt dieser, dass ich zuerst die Hintergrunddaten aktiviere (welche ich beschränkt habe), sonst funktioniert er nicht.

Das alles auf Android 4.04 mit dem Playstore in der Build-Version 5.1.11.

Meine Notlösung: Ich aktiviere die Hintergrunddaten, bevor ich irgendetwas im Playstore machen möchte, ansonsten beschränke ich sie. Ist natürlich höchst unerfreulich, aber was soll man machen?

Das Ganze scheint übrigens wirklich Mitte Oktober zu beginnen, ab da verbraucht der Playstore bei mir im Monat, beginnend bei 85MB, dann Dezember 199MB und mittlerweile weit über 200MB, alles Hintergrunddaten, vorher waren es pro Monat ca. 80 KB (!!!). Die Kurve ist übrigens permanent ansteigend.

Normal ist das nicht, oder? Keine Ahnung, was ich im Oktober installiert haben könnte, was das verursachen kann. Hat jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-01-14-13-00-40.png
    Screenshot_2015-01-14-13-00-40.png
    28,2 KB · Aufrufe: 248
  • Screenshot_2015-01-14-13-00-18.png
    Screenshot_2015-01-14-13-00-18.png
    34,4 KB · Aufrufe: 237
  • Screenshot_2015-01-14-12-59-51.png
    Screenshot_2015-01-14-12-59-51.png
    23,9 KB · Aufrufe: 206
  • Screenshot_2015-01-14-12-59-24.png
    Screenshot_2015-01-14-12-59-24.png
    27,7 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
Neben dem Verbraucher Google Play-Store kommen direkt an 2. Stelle die Google-Play-Dienste.

Datenverbrauch im Mobilen Netz praktisch auch komplett im Hintergrund.

Kann man auch die die Google-Play-Dienste die mobilen Hintergrunddaten beschränken oder hat das irgendwelche negativen Auswirkungen?
 
Ja Internet aus mache!
 
  • Danke
Reaktionen: LM100
Saibian schrieb:
Ja Internet aus mache!



Dann funktioniert WhattsApp aber anscheinend nicht mehr?
D.H. Nachrichten kommen nicht mehr an, wenn das Telefon im Standby ist.

Kann das jemand bestätigen?
 

Ähnliche Themen

GuruSMI
Antworten
0
Aufrufe
426
GuruSMI
GuruSMI
G
Antworten
8
Aufrufe
289
gene
G
GuruSMI
Antworten
10
Aufrufe
528
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten