Datum der App-Updates im Play Store wird nicht aktualisiert

martinfd

martinfd

Inventar
62.852
Ist das bei euch auch so, dass die Liste der zuletzt aktualisierten Apps im Play Store nicht aktualisiert wird? Bei mir steht dort:
PE_20220827_124938.jpg
obwohl in den letzten drei Tagen einige Apps upgedatet wurden ...?!

Beispiel: Garmin Connect steht in der Liste mit
PE_20220827_124512.jpg
obwohl die installierte Version vom 23.8. ist
PE_20220827_124538.jpg

(Pixel 6, Play Store Ver. 32.0.20-..., Play Dienste Ver. 22.26.15 ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chris1983ww und jandroid
Ist schon eine Weile bei mir so, wollte Google nicht auch den Versions Hinweis der Apps entfernten?
Hat Google bestimmt wieder verbockt, oder sie probieren wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Dieses Verhalten, dass im "Google Play Store" die Liste der "kürzlichen Updates" nicht vollständig ist, habe ich auch.
Wenn ich beispielsweise mit SD-Maid oder unter "Einstellungen / Apps" nachsehe, und nach dem letzten Update-Datum sortiere, dann sind alle zuletzt gemachten Updates sichtbar, im Play Store aber nicht.

Was mich aber wundert: Dass sich nicht mehr Leute darüber ärgern...
Sind wir Einzelfälle, oder ist das den meisten egal?
 
  • Danke
Reaktionen: Jester74, thomaspan, martinfd und eine weitere Person
Google nimmt das nicht so genau. Bei mir ist das Datum der Apps zwar aktuell. Aber eben manuell eine App aktualisiert, die dann nicht in der Liste ganz oben auftaucht. Liegt wohl daran das in der App selber ein altes Update-Datum angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Hier auch ein kurioses Beispiel mit Chrome Beta, welches eben erst aktualisiert wurde:

Screenshot_20220904-023127_edited.png

Screenshot_20220904-023151-01.png

Versionen im Play Store (unter Neuerungen) und über App-Info (Geräteeinstellungen) sind identisch. APK wurde laut Dateiexplorer eben erst zuletzt bearbeitet, sprich aktualisiert:
Screenshot_20220904-024507.png
Screenshot_20220904-024735.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd und hagex
Eben wurden vier Apps aktualisiert - zwei davon sind anschließend in der Liste im Play Store "angekommen" ... muss man nicht verstehen 🤔

Screenshot_20220904-124907.png
Screenshot_20220904-125131.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrs267
@martinfd
Ist bei mir auch so. Habe gerade die App "mehr-tanken" aktualisiert. Die taucht dann auch nicht oben in der Liste auf. Das scheint im Moment nur mit Google-Eigenen-Apps zu funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
mgerla schrieb:
@martinfd
Das scheint im Moment nur mit Google-Eigenen-Apps zu funktionieren.
Nicht mal diese Systematik lässt sich bei mir erkennen - hier stehen auch ein paar (aber eben längst nicht alle!) Drittanbieter-Apps mit auf der Liste ... 🙄
 
mgerla schrieb:
..Das scheint im Moment nur mit Google-Eigenen-Apps zu funktionieren.

egal welche App, zur Zeit ist da nirgends ein System drin zu sehen!?🤓
 
  • Haha
Reaktionen: martinfd
Herman schrieb:
Was mich aber wundert: Dass sich nicht mehr Leute darüber ärgern...
Sind wir Einzelfälle, oder ist das den meisten egal?
Mir ist es vor 2-4 Wochen aufgefallen und mir ist es nicht egal. Aber ich habe erst mal abgewartet und beobachtet.
Jetzt wollte ich zu dem Problem einen eigenen Thread aufmachen, habe aber diesen hier gefunden.

Heute habe ich mich mal drüber gemacht und versucht, das Problem durch Bereinigung zu lösen.
Ich habe die Bereinigung zweimal gemacht. Hat aber leider nichts geholfen.

Mir ist aber nach jeder Bereinigung was aufgefallen zur Optik des Google Play Store.
Vll. weiß hier jemand, warum sich der Google Play Store optisch ändert und tlw. in Englisch ist.

Hier die Beschreibung:

Nach dieser Anleitung habe ich unter "Weitere Schritte zur Fehlerbehebung" bei Google Play-Dienste und Google Play Store jeweils den Cache geleert und die Daten gelöscht.
Danach habe ich die Google Play Store-Updates deinstalliert und neu installiert.

Nach der Bereinigung dauert es etwas, und Android holt sich wohl wieder aktuelle Daten.
Danach habe ich in den Einstellungen des Google Play Store wieder die aktuelle Google Play Store-Version installieren lassen.

Öffnet man nun danach den Google Play Store, dann sieht er so aus.
Die Optik ist aber nur eine gewisse Zeit so:
Google_Play_Store_01_Updates.png Google_Play_Store_01_Installiert.png

Wartet man etwas länger und öffnet wieder den Google Play Store, dann sieht er so aus und ist tlw. in Englisch:
Google_Play_Store_02_Uebersicht.png Google_Play_Store_02_Verwalten.png

Version Google Play Store:
Google_Play_Store_Version.png
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
@meute Du hast die Updates des Play Stores gelöscht und ihn somit auf die Version gebracht, die bei dir unter /system installiert ist. Diese Version wird ziemlich veraltet sein. Daher gibt es beim Update des Play Stores zunächst einen Zwischenschritt mit einer relativ neuen Version (Screenshot "Meine Apps und Spiele"), bevor die aktuelle endgültig installiert wird (Apps und Geräte verwalten). Warum das Menü nicht komplett auf deutsch ist, kann ich dir nicht sagen. Liegt aber an der App.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: meute und martinfd
Aktuelle A13 QPR-Beta: alles wieder ok (Aktualisierungsdatum, deutsche Beschriftung)
 

Anhänge

  • Screenshot_20220913-074626.png
    Screenshot_20220913-074626.png
    360,8 KB · Aufrufe: 149
  • Screenshot_20220913-074803.png
    Screenshot_20220913-074803.png
    210,8 KB · Aufrufe: 134
  • Danke
Reaktionen: thomaspan, martinfd, meute und 2 andere
chrs267 schrieb:
Warum das Menü nicht komplett auf deutsch ist, kann ich dir nicht sagen. Liegt aber an der App.
Vermutung:
Möglicherweise hängt es ja an der nicht korrekten Übersetzung, dass der Google Play Store die Apps nicht nach "Zuletzt aktualisiert" sortieren kann.
Vll. sucht der Google Play Store bei den Apps nach einem englischen Datum und findet aber ein Deutsches.
Somit schlägt die Sortierung fehl.

Dr.No schrieb:
Aktuelle A13 QPR-Beta: alles wieder ok (Aktualisierungsdatum, deutsche Beschriftung)
Was ist QPR-Beta?
Bei mir ist der neue Google Play Store 32.2.15-21 noch nicht angekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan und martinfd
  • Danke
Reaktionen: meute und martinfd
Dr.No schrieb:
deutsche Beschriftung)
Hab ich auch wieder.
Aber:
  1. Die Anzeige der zuletzt installierten ist sachlich falsch. Zwei kleine Updates von heute morgen tauchen einfach nicht auf.
  2. Der Playstore stand plötzlich auf automatische Updates. Das hab ich (zumindest wissentlich) nicht selber so eingestellt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220913-090113_Google Play Store.png
    Screenshot_20220913-090113_Google Play Store.png
    209,6 KB · Aufrufe: 127
  • Danke
Reaktionen: martinfd, Herman und Dr.No
Ergänzung zu hagex' Info: Die Play Store Version 32.2.15-21 habe ich jetzt auch auf meinem Gerät, das nicht an irgendeinem Beta-Programm teilnimmt.

Und die Deutsche Übersetzung ist noch nicht ganz komplett: Kurzzeitig konnte ich noch einen Seiten-Titel "Pending Updates" sehen ;-)
Beim zweiten nachsehen hat dieselbe Seite allerdings garkeinen Titel mehr...

Berichtigung: Der Seiten-Titel (auf der Seite, wo man auf App-Updates prüfen kann) heisst "Pending downloads", nicht "Pending Updates"
Und ich sehe den Titel jetzt jedesmal, nicht nur sporadisch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Herman - Grund: Berichtigung
  • Danke
Reaktionen: meute, martinfd und hagex
Ok, also die Anzeige für das Aktualisierungsdatum stimmt doch weiterhin nicht. Das Datum nach dem Update wird nicht aktualisiert.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220913-092137.png
    Screenshot_20220913-092137.png
    115,5 KB · Aufrufe: 118
  • Screenshot_20220913-092149.png
    Screenshot_20220913-092149.png
    419,3 KB · Aufrufe: 119
  • Screenshot_20220913-092155.png
    Screenshot_20220913-092155.png
    153,4 KB · Aufrufe: 125
  • Screenshot_20220913-092213.png
    Screenshot_20220913-092213.png
    398,7 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: meute, martinfd, Herman und eine weitere Person
Herman schrieb:
Die Play Store Version 32.2.15-21
hab' ich vorhin auch bekommen ... ebenfalls ohne in einer Beta zu sein

Herman schrieb:
Und die Deutsche Übersetzung ist noch nicht ganz komplett
nein, ist sie nicht ("Update all"):
Screenshot_20220913-084319.png

Und die Liste ist weiterhin nicht aktuell: zwischen den Carrier Services vorhin und der Wetter Online Pro vor 5 Tagen gab's etliche weitere App Updates ...
Screenshot_20220913-093733.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jester74, hagex und Dr.No
Zumindest habe ich für mich herausgefunden, wie durchgeführte App-Updates immer in der Liste der zuletzt ausgeführten korrekt erscheinen:

1. Neustart bzw. Hochfahren des Pixel 4a

2. Angebotene App-Updates manuell via Play-Store durchführen

3. Google Play-Store "richtig" schließen und nach einigen Sekunden wieder starten.

Alle anderen ausgeführten App-Updates erscheinen, soweit ich das beurteilen kann, nicht mehr korrekt in der Übersicht der letzten Updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd

Ähnliche Themen

G
Antworten
8
Aufrufe
290
gene
G
MeinNickname
  • MeinNickname
2
Antworten
28
Aufrufe
1.280
heinzl
heinzl
DaniellSan
Antworten
3
Aufrufe
545
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten