Welche Bitrate hat Google play music?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
sprint

sprint

Enthusiast
692
Hi, weiß jemand welche Bitrate play music hat? Möchte es gern unterwegs mal testen, hab aber nur 500 MB fullspeed frei und möchte gern wissen was so ein stream so Verbraucht.
Hab bisher tunein genutzt und konnte dort ja einen stream auswählen.
Bei play music hat man Vorgaben oder?

Es gibt ja insgesamt 3 Qualitätsstufen (Niedrig, Mittel, Hoch); leider habe ich bislang keine genauen Infos darüber gefunden, wie hoch die Bitraten jeweils wirklich sind - bis auf "Hoch", das sind 320 kbit/s. Ich gehe von 128 kbit/s bei "Niedrig" aus, und 192 oder 256 kbit/s bei "Mittel".

Aber einstellen kann man nichts oder? Dachte das wäre auch was für unterwegs aber so entsteht ja ein riesiger Datenverbrauch. Schade, ist play music doch nur etwas für WLAN zu hause.

Doch, natürlich kannst du das in der App einstellen: In Google Play Music Menü aufrufen, dann "Einstellungen", dann (ziemlich weit unten) unter "Streaming" den Menüpunkt "Qualität für Streaming über Mobilfunk" wählen. Dort hast du (wie ich schon schrieb) die Auswahl zwischen "Niedrig", "Mittel" und "Hoch".

Google selbst schreibt wie gesagt leider nichts zu den genauen Bitraten (außer bei "Hoch", das sind 320 Kbit/s), aber man kann davon ausgehen, daß wie bei der Konkurrenz der Wert für "Niedrig" bei 128 Kbit/s liegt. Das ergibt dann folgende Datenraten:

Niedrig: 128 Kbit/s = 0,96 MByte/Minute
Mittel: 192 Kbit/s = 1,44 MByte/Minute (ggf. 256 Kbit/s = 1,92 MByte/Minute)
Hoch: 320 Kbit/s = 2,40 MByte/Minute

500 MByte sind natürlich für Musik-Streaming etwas wenig, zumal ja auch sonst noch Daten übertragen werden. :)

Das wurde übrigens auch schon in einem anderen Thread diskutiert, finde ich auf die Schnelle aber nicht...

Für unterwegs :
Man kann ja vorher im WLAN die Titel einer Playlist oder Album herunterladen und sich dann unterwegs ohne Datenverbrauch anhören.

Ah Ok na gut dann teste ich mal. Stimmt 500 MB sind dafür dann vielleicht wirklich etwas wenig.

Rak schrieb:
Das wurde übrigens auch schon in einem anderen Thread diskutiert...

War das dieser Thread hier? Da hattest du ja auch nachgehakt. :D

Es scheint aber wirklich keine genauen Aussagen seitens Google über die Bitraten zu geben - man mutmaßt ja auch (relativ am Anfang des Threads), daß "Mittel" nur 128 Kbit/s hat und "Niedrig" sogar nur 64 Kbit/s. Ich finde es etwas merkwürdig, daß Google das so schlecht kommuniziert...

• Danke
Reaktionen: Rak
Ja, das war er ;). (Hatte eben in Tapatalk keine echte Suchlust ... ;))

Ja, schlechte Kommunikation. Möglicherweise ja auch nicht immer gleich bei allen Tiiteln und womöglich auch keine konstante Bitrate.

Ja, möglicherweise haben sie ja VBR eingestellt und/oder variieren je nach Qualität der Verbindung. In der Hilfe steht ja das:

Qualität für Streaming über Mobilfunknetz: Wählen Sie eine niedrige, normale oder hohe Streaming-Qualität. Bei einer mobilen Datenverbindung verbraucht das Streaming mit niedriger Qualität weniger Daten und das Streaming mit hoher Qualität mehr Daten.

Es wurde ja in dem verlinkten Thread vorgeschlagen, sich mal heruntergeladene Musikdateien anzuschauen bezüglich der Bitrate - aber ob das Rückschlüsse auf das Streamen zuläßt, kann man durchaus auch bezweifeln. Es bleibt also dabei, etwas Genaues weiß man nicht... ;)