Tipp: Album-Cover offline in Google-Play-Music hinzufügen -ohne App-

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Hannibal64

Ambitioniertes Mitglied
10
Ich ziehe mir oft Music vom PC aufs Tablett und höre das offline mit Google-Play-Music.

IdR gibts dazu dann in der Ansicht kein schönes Albumbildchen, sondern nur ein graues Dummyfeld.

Über diverse -meist werbeverseuchte oder kostenpflichtige Apps- kann man sich bekanntloich Albumbilder online suchen. Klappte auch nicht zu 100%, manche nicht findbar, individuelle Cover waren nicht möglich.

Habe jetzt mal herausgefunden, wie das offline geht, ohne App o.ä.:

Ordner erstellen,
*zuerst* ein entsprechendes Cover-Bild in diesem Order ablegen,
ggf. Ordner nochmal schließen,
*erst dann* die MP3s des Albums in den Ordner ziehen.

Voila, Googleplay zieht beim nächsten Start das eingefügte Coverbild. Alles chön bunt auf einmal :D

Danke

Ich empfehle diese Methode nicht. Denn beim späteren Verschieben eer Musik muss man ständig das Coverbild mitverschieben.

Besser ist es, das Coverbild in die Musikdatei zu integrieren. Wenn die Musik eh vom PC kommt, kann man dort das direkt mit der Software "mp3tag" o.ä. erledigen.

Hm, da ich aufgrund fehlender Alternativen momentan auch Google Play Music nutze(n muss): Ich hab da testweise ein Lied vom Läppi auf das Phone übertragen. Dummerweise auch via BT zum Test ein Bild. Nun hat der Player dieses Bild als Cover hinterlegt und obwohl ich es bereits vom Handy gelöscht habe, ist da dieses Bild drin (es handelt sich um Mr. Spock zu einem Song von Kate Bush :blink:)
Hab schon gegoogelt, aber wenn ich das richtig sehe, kann man das nur über die Anmeldung beim Web Player ändern, wo man eine KK angeben muss (Alternativ Guthaben von Google Play Store). Also, zur Not mache ich das, aber verstehen tu ich das nicht. Bei Stellio kann man wunderbar im Player selber das Cover ändern.
Daher also meine Frage, geht es wirklich nicht anders?