Sonos, Google Play Music & Chromecast

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

PDP

Stamm-User
145
Wie man ja auf diversen Blogs und Seiten lesen kann, unterstützt Google Play Music die Verbindung zu Sonos-Geräten jetzt nativ.
Das wollte ich natürlich gleich ausprobieren.
In sämtlichen Artikeln wird die Sonos beta App vorausgesetzt, die ich mir auch besorgt habe (einfach bei Sonos am beta Programm teilnehmen, Sonos-Konto ist erforderlich). Bei Google Play Music steht nichts von einer neuen Version.

Wenn ich jetzt die Musik zum Sonos übertragen möchte, muss ich ja auf das Chromecast-Symbol klicken. Das erscheint allerdings nur, wenn der Chromecast angeschaltet und verbunden ist. Dann wird mir das Symbol angezeigt, allerdings nicht meine Sonos-Geräte. Und zudem wollte ich ungern immer den TV laufen lassen, nur damit der Chromecast eingeschaltet ist, obwohl er ja eigentlich gar nicht gebraucht wird.

Hat einer von euch das schon versucht?

Der ursprüngliche Beitrag von 16:18 Uhr wurde um 16:34 Uhr ergänzt:

Scheinbar wird doch ein Update von Play Music ausgerollt.

Moin,
ich habe gestern auch einmal versucht direkt aus der Play Music App auf Sonos zu streamen und bei mir werden die Boxen in der App ebenfalls nicht angezeigt. Ich vermute auch, dass hierzu noch ein Update nötig ist.

Oder hat dies eventuell jemand schon geschafft?

Hi, zunächst:

Am Beta-Programm teilnehmen ist überflüssig. Einfach innerhalb der Sonos-App das Update durchführen: Einstellungen > Online Updates.

Nach dem Update muss man (von einem seiner Geräte) nach Auswahl des Dienstes "Google Play Music" noch den Zugriff Google Play Music <-> Sonos erlauben. All das passiert innerhalb der Sonos App, eigentlich problemfrei und selbsterklärend.

Danach kann man das nutzen.
Wenn ich jetzt die Musik zum Sonos übertragen möchte, muss ich ja auf das Chromecast-Symbol klicken. Das erscheint allerdings nur, wenn der Chromecast angeschaltet und verbunden ist.
Das Symbol bedeutet NICHT "Chromecast", sondern allgemein "Cast". (Natürlich wird Chromecast nur angezeigt, wenn eingeschaltet). Man braucht für Sonos keinen Chromecast und keinen Fernseher :).

Man findet dort ebenso "Sonos" (sofern eingeschaltet und obige Schritte durchlaufen) und kann seinen Raum auswählen.

Man braucht übrigens kein Update von Google Music :).

Klappt seit einer Woche problemfrei. :thumbup:

• Danke
Reaktionen: PDP
Vollkommen richtig mit dem Castsymbol.

So habe ich das auch gemacht, aber angezeigt wird mir das Symbol nicht. Werde heute abend nochmal Sonos<->Play Music trennen und neu authorisieren. Vielleicht ist es da schief gegangen.

Danke für deine Antwort. Dann weiss ich jetzt auf jeden Fall, daß das Problem bei mir liegt.

Ahh, manchmal hakt der Authorisierungsprozess vermutlich.

Habe in der Sonos App den Play Music Dienst erst gelöscht und dann wieder neu hinzugefügt und authorisiert. Nun hat es auch bei mir geklappt. :)

Genau das war auch bei mir das Problem. Jetzt läuft es. Vielen Dank für die Tipps.