Privatkopien in die Google Play Music Cloud?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Hin

Stamm-User
111
Hallo,

ich überlege gerade die Play Music Cloud von Google zu verwenden. Meine mp3s sind teils von CDs geript, online gekauft oder von Freunden. Privatkopien sind hier in Deutschland ja legal. Aber wie läuft das, wenn ich die Musik in die Cloud lade? Gilt dort dann amerikanisches Recht? Mache ich mich damit strafbar?

Ich denke kaum, dass ich hier auf einen Anwalt stoße, aber vielleicht kennt sich ja hier jemand ein bisschen aus oder hat selbst Erfahrungen mit der Geschichte gemacht. Hoffe auf ein paar Antworten. :)

Hallo,
keine eine Antwort? Hätte mich auch Interessiert. Denke mal solange man den Inhalt nicht teilt oder anderen zur Verfügung stellt ist man auf der Sicheren Seite egal, woher der Inhalt stammt.
Gruß Uwe

Ja schade, dass sich damit niemand auskennt. Aber die Rechtslage bzgl Urheberrecht in Deutschland ist einfach total unübersichtlich. :-!

Wenn ich für jede CD, USB stick und sonstige digitalen Datenträger eine Zwangsabgabe an die Musikindustrie zahlen muss, dann will ich das recht auf private Kopien auch nutzen. Habe halt keine Lust dann später irgendwelche Abmahnungen zu bekommen...

Hi, wieso sollten da Abmahnungen kommen?

Du stellst deine Titel ja nicht für andere oder gar öffentlich zur Verfügung.

Stimmt. Es geht aber auch darum, dass ich nicht weiß ob da nun deutsches oder US Recht gilt und ich mich mit den Gesetzen der Staaten noch weniger auskenne als mit den deutschen.

Wäre halt auch interessant zu wissen, ob die hochgeladenen Titel einem selbst gehören müssen bzw. ob man bei einer Privatkopie rechtmäßiger Besitzer des Titels ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, werden die meisten mp3s auch gar nicht wirklich hochgeladen.
Sollte ein Titel im GMusic-Katalog bereits vorhanden sein, erhälst Du einfach eine Freigabe für diese Datei und ein tatsächlicher Upload findet gar nicht statt.

In den Staaten wird es kein Problem sein, dort ist der Dienst seit Jahren im Angebot, in Deutschland? Keine Ahnung, hierüber würde ich mir kein sorgen machen, denn wer ausser dir & google weiß welche Musik du dort speicherst? Google wird vermutlich eine Einigung mit irgendeiner Verwertungsgesellschaft haben, die dich vor schaden/klagen schützt, solange du es für dich und nicht öffentlich zugänglich nutzt (Bekanntgabe Login an unbekannte/nicht freunde).