N4: Youtube + Google Play nach VDSL-Umstieg extremst träge

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

H.D.

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

haben vor 2 Wochen bei der Telekom den Umstieg auf VDSL50 gemacht und seitdem ist nichts mehr wie es war.

Bei meinem Stock-Nexus 4:

Youtube
  • Youtube App startet sehr langsam
  • Nach Start dauert es ca. 1-2 Minuten, bis sie überhaupt nutzbar ist
  • Videos laden trotz VDSL50 im 56k-Modus
  • Youtube im Browser über m.youtube.com rasend schnell

Google Play
  • Updates sehr langsam
  • App Icons laden sehr langsam

Bei meinem Stock-Nexus 7 das gleiche.

Kurioserweise ist das nur in meinem WLAN/Anschluss der Fall. Sind die Geräte bei der Freundin oder bei Kumpels im WLAN funktioniert alles bestens.

Den Telekom Router W921V hatten wir allerdings bereits vor VDSL mit normalem DSL im Einsatz - keine Probleme.

Folgendes bereits probiert:
  • Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
  • Router neueste Firmware aufgespielt
  • Cache und Daten der Apps gelöscht
  • Apps an den Nexi (?) deinstalliert, neu installiert

Mein Bruder mit seinem Stock-Samsung Note2 hat keinerlei Probleme.
Meine Freundin mit Cyanogen-Samsung Galaxy S2 hat zusätzlich noch das Problem, dass bei ihr in der Facebook-App die Bilder nicht laden.
Die Seiten (Youtube, Facebook und Google Play) funktionieren am Notebook auch bestens.

Ich weiß nun nicht mehr weiter.
Liegt der Fehler am Router/an Telekom? (dagegen spricht das Note2, die m.youtube-Seite und das Notebook)
Liegt der Fehler am Nexus? (dagegen spricht das Galaxy S2)
Liegt der Fehler an Android? (dagegen spricht, dass vorher alles funktioniert hat und in anderen WLANs auch alles funktioniert)

Ich bitte um Hilfe. Ich bin am Verzweifeln.

Danke!
H.D.

Wir hatten vor 2 Wochen in der Firma Probleme mit den DNS Server der Telekom (194.25.2.132 uvm.). Nach Umstellung auf eine Alternative lief es dann auch wieder normal. Vielleicht bekommt VDSL auch diese DNS-Server zugewiesen?

Versuche mal folgendes,
Einstellungen > Wlan > Deine aktuelle Wlan Verbindung entfernen
und wieder neu einrichten.

fazerdirk schrieb:
Versuche mal folgendes,
Einstellungen > Wlan > Deine aktuelle Wlan Verbindung entfernen
und wieder neu einrichten.

Ganz vergessen zu erwähnen. Das habe ich auch schon probiert.
Aber dankeschön!

Der ursprüngliche Beitrag von 15:32 Uhr wurde um 15:34 Uhr ergänzt:

Peterle80 schrieb:
Wir hatten vor 2 Wochen in der Firma Probleme mit den DNS Server der Telekom (194.25.2.132 uvm.). Nach Umstellung auf eine Alternative lief es dann auch wieder normal. Vielleicht bekommt VDSL auch diese DNS-Server zugewiesen?

D.h., ich rufe bei der Telekom an, schildere das Problem und frage, ob ich einen anderen DNS Server für meinen Zugang geschaltet bekomme?

Müsstest du wenn im Router selbst ändern können.
Du könntest das auch erstmal manuel im in den Einstellungen des Nexus probieren und dort als Alternative den google DNS Server eintragen. Deren DNS-Server Adresse lautet 8.8.8.8

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich glaube das geht bei den speedport telekom dingern nicht, hab zumindest bisher keine Einstellung dafür gefunden

Falls jemand ähnliche Probleme hat oder hatte: Lösung habe ich gefunden.

Habe testweise eine Fritz! Box 7360 angeschlossen und da rennt alles ohne irgendwelche Probleme.

Lag also am Speedport. Der geht jetzt wieder zurück zur Telekom.

Danke für die Unterstützung.

Ich hab das ganze mal verschoben, da es kein gerätespezifisches Problem war/ist.