HILFE - Probleme mit GooglePlayMusic und Itunes - Lieder sind weg !!!

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

marilli

Neues Mitglied
0
Hallo ihr lieben - ich bin mächtig am erzweifeln und auch ziemlich sauer gerade !!! mein problem ist etwas kompliziert zu erklären in worten aber ich versuchs und hoffe dass mir jemand helfen kann.

hab einen windows rechner und schon seit jahren itunes darauf installiert und nie probleme gehabt damit (Lieder werden auf data in einem eigenen musikordner gespeichert von itunes). hab mich nun entschlossen auch google play zu nutzen und auch ein paar alben gekauft. installiert auf handy, tablet und pc, da auch den music manager. hab dann gleich mal alle lieder aus itunes hochgeladen und das hat vor ein paar wochen ohne probleme geklappt.

letzte woche möchte ich lieder auf itunes hören und KEIN lied funktioniert mehr. hab dann in meinem musikordner nachgesehen und alle ordner der alben waren leer - also alle lieder verschwunden !!! sind an die 3000 songs und ich brauche die musik auch beruflich also könnt ihr euch vorstellen wie es mir ging ...

gut hab mir gedacht ist halt passiert - hab alle songs mit dem music manager von google (wo sie jetzt ja drauf waren) wieder auf itunes geladen was eh ewig gedauert hat. hab mich dann 1 Woche damit beschäftigt meine lieder in itunes wieder zu ordnen. die songnamen waren auch alle doppelt drin aber nur einer hat gespielt !!!! also war ziemlich mühsam. vor zwei tagen wurde ich endlich fertig - war stolz es geschafft zu haben, hab in den ordnern im explorer auch noch mal nachgesehen und alle lieder waren vorhanden !!! und eine halbe stunde später funktioniert schon wieder ein teil der lieder nicht !!! die ordner die ich vorher noch kontrolliert habe waren wieder leer !!!!!! also alles umsonst und ich keinen plan mehr warum wieso weshalb das so ist !!!

hat jemand eine ahnung von euch ??? mach ich etwas falsch ???
kann doch nicht sein dass die lieder verschwinden oder ???

sorry für den vielen text aber in einfacheren worten kann ichs nicht erklären und IT ist nicht so meine stärke ...

hoffe ihr habt tips für mich - danke schon mal

Hallo marilli,

erst mal herzliches Beileid, hoffentlich hast du ein ordentliches Backup für all deine Songs. Wenn das denn in iTunes machbar und vorgesehen ist.... ich traute diesem Programm noch nie.

Tja - ich weiß nicht, ob ich n Tip für dich hab, ich weiß bloß, was ich machen würde...

...erst mal gucken, dass ich sämliche Lieder und Alben wieder bekomme, und ein ordentliches Backup auf einer externen Festplatte - besser zwei Backups auf zwei verschiedenen Festplatten, denn deine Songs sind ungefähr das 10 - 20 fache einer Festplatte wert, so dass das eine gute Investition in Sicherheit ist.

Und dann würde ich itunes runterschmeißen und sehen, ob ich nen alternativen MP3-Player bekomme, der deine Musik abspielen kann ... hoffentlich sind deine Songdateien nicht kopiergeschützt, ansonsten wäre der Weg verbaut...

Außerdem ist bei solchen Fehlern auch mit Schadsoftware zu rechnen. Und selbst wenn dein Virenscanner nichts findet, ist das noch keine Garantie, dass deine Rechner wirklich sauber sind...

Rechner platt machen und alles neu installieren wäre dann eine der letzten Optionen, die da übrig bleiben...

...alternativ könnte man auch - um das vermeintlich defekte Betriebssystem aus diversen Gründen zu erhalten, die Festplatte gegen eine "jungfräuliche" Platte tauschen, und dort dann Windows neu installieren. Dann hat man wenigstens, für alle Fälle das vermutlich kompromitierte Bebriebssystem noch erhalten, falls da noch irgendwelche wichtigen Infos oder Dateinen drauf sein sollten (was meistens der Fall ist, aber einem viel zu spät einfällt...) - platt machen kann man immer noch, wenn das neue Betriebssystem auf ner anderen Platte stabil läuft und alles funktioniert. Das würde aber bedeuten, dass du dir eine neue Platte kaufen müsstest. Es könnte natürlich auch sein, dass deine Platte selbst hinüber ist. Nach meiner Erfahrung und Einschätzung, kann man solchen Fehlern nur durch eine Ausschlussdiagnose auf die Spur kommen. Das ist leider aufwändig, aber einen besseren Weg kenne ich leider nicht...

Sorry, dass ich dir keine besseren Tipps geben kann... ...man könnte das natürlich auch zum Anlaß nehmen, sich mal wieder einen neuen Rechner zu kaufen, und den alten dann in aller Ruhe zu reparieren. Ein Zweitrechner ist für Leute, die dringend auf einen Rechner angewiesen sind, sicher eine lohnenswerte Investition. Irgendwann geht (fast) jeder Rechner mal kaputt - wohl dem, der sofort einen Ersatz aus den Ärmeln schütteln kann.

Viel Glück ;-)

Zitronenlimmo